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Schiebedach im CX Break


Frank M

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Moin, Moin Ihr lieben.

Ich bin immer mal wieder am Überlegen ein Schiebedach in meinen Break einbauen zu lassen.

Das Thema ist für mich selbst auch recht kontrovers.

Dafür spricht ein besseres Raumklima ( Licht und Luft )

Dagegen spricht ein nicht zeitgenössischer Eingriff.

Hubdach ginge zwar problemlos, finde ich aber irgendwie doof.

Hat das hier schon jemand gemacht? Und wenn ja welches Dach ? Bilder wären toll.

Vor allem wie sieht das von innen aus. Muß da rumgebastelt werden ?

Bekommt man mit diesem Umbau auch noch die H-Zulassung, oder lassen die einen sofort wegtreten ?

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Schätze das als recht schwierig ein, durch die Dacherhöhung hinter der B-säule; wie soll sich das Schiebmichdach da bewegen ?

Und mit der H-zulassung könnte ich mir auch Probleme vorstellen; da würde ich, wenn Du den Umbau tatsächlich in Angriff nehmen willst, den umständlichen Weg gehen und vorher bei TÜV/Dekra vorsprechen und klären.

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Scheint zumindest einmal schon gemacht worden zu sein.

http://gocar.be/en/europe/autovlan/second-hand-car-used/Citroen/CX/CX-25-Turbo2-Break-TGD-TRD-183185272

Leider sieht man auf den Bildern nicht viel und k. A. ob die Anzeige noch aktuell ist.

Würde mich aber interessieren ob der Break Chancen auf das H hat mit Sonderlackierung, Schiebedach und Lederblau.

Bis auf das blaue Leder würde mir der gefallen, aber wenn er statt historisch nur den histerischen Strafsteuersatz bekommt nicht.

Bearbeitet von SeppCx
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Der CX Break (meines Wissens inzwischen mit H-Kennzeichen, bin mir aber nicht 100%ig sicher) des Eigentümers der CX-Basis besitzt ein nachgerüstetes Stahlschiebedach aus einer CX-Limousine.

Ist folglich technisch möglich, bedarf aber eines sehr großen Eingriffes und ist somit wohl finanziell recht anspruchsvoll wenn man keine Möglichkeit hat, es selbst umzubauen.

Aber bei Interesse sind die CX-Basis oder Büsing in Au am Rhein sicherlich gute Adressen.

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Also ein Stahlschiebedach würde ich mir wohl eher verkneifen. Steht für mich in keinem Verhältnis. Zumal ich das eben nicht selber machen kann.

So ein Glasschiebedach wäre die einzige Option für mich.

Jetzt könnt man ja auch ganz schlau sagen, einfach Klima einbauen.

Ich vertrage Klimaanlage einfach nicht. Bekomm z.B. Reizhusten. Mach ich Klima aus. Alled jut.

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Habe im Break ein "Top-Slider", ich meine von Webasto. Fährt elektrisch nach oben/hinten auf. Feine Sache. Und erstaunlich langzeitdicht, sofern man die Dichtung und die Fuge sauber hält. Problemloser Einbau, Schalter sitzt im Rahmen.

MfG

Volker

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Hallo Volker,

das klingt doch schon mal gut. Hast Du das machen lassen ? Wie sieht denn das von innen aus ?

Mußte das kleine Plasikgehäuse für die ZV und Innentemperaturmessung weichen ?

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Das "Top-Slider" von Webasto ist echt empfehlenswert !

Ich hatte das damals im Passat Kombi (Formhimmel !) nachrüsten lassen.

Ein guter Karosseriebauer macht das mit Links in 1 - 2 Stunden. Ist also relativ günstig zu haben.

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Um warme Luft abzutransportieren sicher. Aber um frische Luft zu erhalten eher weniger.

Mein Vater hatte früher immer nur die Hubdächer drin. War nicht so der Knaller.

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Ich hatte mal einen CX mit Schiebedach. Ich saß ständig im Regen. Es war irgendwie nicht dicht zu bekommen.

Ich weiß aber nicht, wer das montiert hatte? Will darauf hinweisen, darauf zu achten, dass es wirklich dicht ist und der Abfluss immer frei ist.

LG Dorothea

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Hallo Dorothea,

wenn das ein nachgerüstetes Dach, also kein Stahldach war, dann hatte das keine Abflüsse.

Das Problem mit der Undichtigkeit der Nachrüstdächer ist ein bekanntes Problem.

Wenn man die Dichtgummis nicht sauber hält und dann noch die Zugspannung im geschlossenen Zustand nachläst bekommt man ne Kopfdusche.

Hatte das mal beim AX. Hab es dann nachjustieren lassen, dann war wieder ruhe.

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Auch die orginalen waren pflegeintensiv, Garagenparker ware da im Vorteil. Ansonsten verstopften die Abläufe sehr gerne und dann gabs Rost und Kopfwäsche. Oder auch peinliche Flecken in der Schrittgegend beim ersten Bremsvorgang..

Nixdestotrotz ein schönes Gimmick. Das schönste Erlebnis hatte ich mal im Winter, Schnee lag etwa 5cm hoch auf dem Autodach, die Sonne schien, das Schiebedach war auf und ich musste etwas stärker bremsen.

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ich habe einen der letzten breaks von '91, die ja extern gebaut wurden. diese hatten meines wissens das webasto topslider serienmäßig.

ich mag es sehr gern. ist ein richtiges schiebedach und paßt offen perfekt in die linie des break mit dachstufe.

das kleine plastikgehäuse vorne ist am platz, aber die innenleuchte ist verschoben.

mein innerer abdeckrahmen (die blende) ist gebrochen. glaubt ihr ist sowas aufzutreiben?

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Vielleicht für Österreich in D nicht da gab es nie ab Werk ein Loch im Dach, die kamen immer erst später :)

Das schönste Erlebnis hatte ich mal im Winter, Schnee lag etwa 5cm hoch auf dem Autodach, die Sonne schien, das Schiebedach war auf und ich musste etwas stärker bremsen.

hihihi, jedem so wie er es verdient. :)

Bearbeitet von CX Fahrer
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Topslieder war schin zeitgenössisch toll- hatte es nachgerüstet in meinem bx 19trd. Beste Machart, damals recht teuer, Hollandia ging auch. Ehrlich gesagt ist sowas ein Eingriff, aber nix gravierendes. Und den H-Status wirst Du damit nicht gefährden. Der Durchschnittsprüfer scheint von nix und niemand eine Ahnung zu haben.

Effejkt: Bessere Entlüftung durch Unterdruck, ist mir damals sehr positiv erschienen. Topslider mit guter Qualität, schöner Linie und bestem Entlüftungseffekt. Beim bx konnte man das sommers ganz öffnen und gut belüftet und minimal vom Wind perturbiert auch jenseits der 110km/h einsetzen. KLar, heute biste damit nicht mal Sozialfall. Aber der *akzeptierter Sozialfall* ist heute Schkoddo, Kia und alte IIIerGlof. Sowie Citroen;-))

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Klingt ja alles ganz OK, was ich so lese. Danke für den Input.

Aber welche Größe hat das Top Slider ? Es gab Medium und Large .

Hab da schon was bei Ebay gefunden. Allerdings zum Kurbeln. OK, macht die Sache günstiger vom Einbau.

Das eine wäre neu.

Das andere gebraucht. Da würde ich vorher noch mal sicherstellen ob es das Dichtgummi noch als Ersatzteil gibt bei Webasto.

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Auch die orginalen waren pflegeintensiv, Garagenparker ware da im Vorteil. Ansonsten verstopften die Abläufe sehr gerne und dann gabs Rost und Kopfwäsche. Oder auch peinliche Flecken in der Schrittgegend beim ersten Bremsvorgang..

Nixdestotrotz ein schönes Gimmick. Das schönste Erlebnis hatte ich mal im Winter, Schnee lag etwa 5cm hoch auf dem Autodach, die Sonne schien, das Schiebedach war auf und ich musste etwas stärker bremsen.

Ja, so war es. Also war mein Schiebedach anscheinend ein originales.

Dann wird es beim nachträglichen Einbau nur auf die Dichtgummis ankommen.

Dorothea

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