Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte gerade auf einer Seite federkugeln bestellen, da hab ich jetzt ne riesen Auswahl und hab wirklich absolut keinen plan welche Kugeln ich bestellen soll.. Die kosten alle das gleiche und unterscheiden sich in der ccm und bar - grösse..

Da gibts 400ccm, 450ccm, 70bar, 50bar, usw usw.. Comfort Kugeln ohne ccm Angabe mit verschiedenen Bar angaben.. Ich bin grad leicht bis mittelschwer überfordert..

Könnt ihr mir sagen welche Kugeln ich bestellen soll!?

Geht um den x1.0, 1.8i, 8V ohne hydraktive..

Liebe Grüße

Geschrieben

X1.0 hat vorne die Kugeln mit 70bar und hinten wenn ich mich nicht irre 40, bei den späteren Modellen war der Druck geringer (55/30 ?) und die Federung spürbar straffer. Komfortkugeln braucht man beim X1.0 nicht wirklich...

Geschrieben (bearbeitet)

Hey danke für deine schnelle Antwort :) wieso keine comfort Kugeln? Isser schon komfortabel genug? ;) also vorn ganz sicher 70bar, dann kann ich die bestellen? :)

Ach und welche ccm?

liebe grüsse

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Ok also die mit anderen ccm Angaben sind alles hydraktive Kugeln..

Also 400ccm 70bar oder die 70bar comfort Kugeln? Wenn man sie nicht braucht is ja eine Sache aber die Kosten das gleiche.. Welche sind in dem fall zu empfehlen?

Geschrieben

Er ist komfortabel genug, die Komfortkugeln sorgen m.E. nur für ein schwammiges Fahrverhalten ohne signifikante Vorteile beim Komfort. Die 70bar-Kugeln gibt es für den Xantia nur in einer Ausführung, ob 400 oder 450 cm³ weiß ich nicht (mein Passwort für den ET-Katalog übrigens auch nicht, sonst könnte ich Dir Originalnummern etc. sofort sagen ;) )

Geschrieben

Hihi danke ;) scheint 400ccm zu sein, beim Rest steht hydraktive dabei ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Andere frage: meine hinteren Kugeln waren zwar neu, sind aber offenbar angerostet in der langen standzeit (der Wagen stand 4 Jahre) heißt das die sind jetzt auch am Sack oder tut das äußere nix zur Sache? :)

Und sollte ich den druckspeicher auch tauschen? Der Wagen steht auf jeden fall sehr zügig auf..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Die Nachbau-Kugeln sind i.d.R. schon nach 4 Monaten äußerlich völlig verrostet, das sagt aber nichts über den Inhalt aus. Wenn die Hinterachse federt wie sie soll sind die Kugeln in Ordnung. Ich tausche meistens die Kugeln an beiden Achsen gleichzeitig, dann federt der Wagen ganz sicher so wie er soll. Macht man nur die vermeintlich "kaputte" Achse, merkt man danach meistens, dass die andere Achse nicht viel besser ist...

Geschrieben

Naja ich hoff ja mal dass die Kosten nicht umsonst waren und die Kugeln hinten noch was taugen ;) hab sie vorm abstellen quasi gemacht und dann fing der vorn an zu hoppeln ;) was meinste denn zu dem druckspeicher? :)

Geschrieben

Motor in Fahrstellung laufen lassen und hören, wie oft der Druckregler schaltet. Ist das Intervall größer als 30 Sek., kannst du den Druckspeicher lassen.

Geschrieben

Hey guenni :) meinste dieses klicken? Anfangs, erstes anmachen zum Transport ging das sehr schnell.. Im sekundentakt würd ich sogar sagen. Mittlerweile is das deutlich langsamer geworden. Aber 30 sek.. Weiß nicht.. Schaue gleich mal nach :) danke :)

Geschrieben

Sekundentakt ist nicht gut. Mein druckspeicher ist neu, ich höre das klacken eigentlich gar nicht mehr, zumindest nicht bewusst, vorher ging's auch im sekundentakt klack, klack...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Huhu also das mit dem schnellen Klickern war ja nur am Anfang. Mittlerweile sind da so 7-10 sek zwischen.. Je länger man ihn laufen lässt desto länger wird das Intervall

Geschrieben

Achso, geht jetzt übrigens weiter in meinem thread ;)

Geschrieben

Also da das Intervall ja deutlich kleiner ist als 30sek wär n täusch der deuckspeicherkugel wohl angesagt mh!? Auf der Seite wo ich die bestellen wollte gibts nur eine, die anderen haben alle hydraktive. Diese eine Kugel hat 400ccm und 62bar. Ist das dann die richtige?

Geschrieben

Kugel tauschen. Die hat es hinter sich.

Geschrieben
Kugel tauschen. Die hat es hinter sich.

Danke dir :) werd eine mit bestellen :)