Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citronauten !

Ein Freund von mir muss (beruflich) Muster zweier Muttern beschaffen.

Die Muttern werden im Xantia verbaut.

Unten seht Ihr die techn. Spezifikationen der beiden Muttern.

(Die angegebenen Nummern sind leider keine Citroen Nummer !)

Wer kann Angaben zum Verbleib der beiden Muttern machen ;-) ?

Wer hat sie schon einmal gesehen - Wo werden sie verbaut ?

Welche Ersatzteilnummern haben Sie ?

Wo könnte man weitere Informationen erhalten (URL / Tel. / Fax Nr) ?

Ich danke Euch für die Mithilfe !

P.S. Die Aufnahmestudios in Österreich und in der Schweiz sind 24 Std. besetzt !

Gruss Tom

Hier die techn. Spezifikationen der ersten Mutter:

LinkPhoto?GUID=5a8558e9-6509-6bac-7b04-634f5c7e6575&size=

Und hier die Zweite Mutter:

LinkPhoto?GUID=5a1b251e-7d3b-7f0f-6f17-4f5b2ee64511&size=

Geschrieben

Hallo!

Ich habe gerade einen Airbag gekauft (allerdings für Xsara Picasso) und da werden ähnliche Muttern verbaut, um ein Blech zu befestigen.

Bei Interesse kann ich ein Foto machen.

Es könnte sein, daß beim Xantia ebenfalls ähnliche Muttern verbaut werden.

Ciao

Damian

Geschrieben

Also es handelt sich hierbei um keine herkömmlichen Muttern sondern um spezielle Schweißmuttern und ich glaube nicht das du die so als Ersatzteil kaufen kannst bei Cit.Da sie an Bleche mit Löchern geschweißt werden so das wenn man dann ne schraube durchsteckt die schraube festgezogen wird.das heißt man braucht ein spezielles scweißgerät mit denen man die Schrauben festschweißt.In deutschland wäre ein hersteller für solche Schweißgeräte Emhart Tucker.Versuche es doch mal in nem Karosseriebaubetrieb.Die Muttern werden meißt an stellen verschweißt an denen man nicht so einfach mit nem Maulschlüssel etc drankommt,odereinfach zu Erleichterung bei der Montage des Fahrzeugs.Achja die Muttern werden auch bei Benz und anderen namhaften herstellern verwendet.Du mußt dann nur kären ob die Muttern den Spezifikationen die von dir gewünscht sind entsprechen.

Geschrieben

Vielen Dank Damian und Radeon für die ersten sehr guten Hinweise !

Tatsächlich handelt es sich um Muttern, die im Bodenbereich des Xantias angeschweist werden.

Mein Freund vermittelt die Schweissmaschinen ins Ausland und möchte nun im Vorfeld simulieren, ob die Muttern von den Maschinen korrekt zugeführt werden.

Und genau dazu benötigt er jeweils ca. 250 Stück der Muttern.

Wenn also noch jemand eine Idee hat ....

.... ihr wollt doch nicht, dass die Xantias in Zukunft klappern, nur weil die Schweissmaschinen nicht richtig justiert werden konnten .... ;-)

(Hier könnt ihr also konkret an der Produktion Eures Lieblingsautos mitwirken ! - Wenn auch bei mieserabler Bezahlung ;-) )

Gruss Tom

Geschrieben

Muttern in dieser Menge bekommst du zu keinem guten kurs bei Autohändlern.

Desweitern mußt du dann bei so hoher stückzahl das ganze Tütenweise abnehmen.heißt du würdest schwer an nur 250stk je sorte kommen da die Hersteller das nich oder selten in so geringen Stückzahlen abgeben.Wäre schön wenn du mir mal den Hersteller und Modell der Maschine nennen könntest.Dann kann ich dir bei der Suche vielleicht besser behilflich sein.Desweiteren gibt es Hersteller solcher Maschinen die auch selber Muttern dazu liefern und Produzieren können.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Tom,

gerade fiel mir ein Katalog eines Befestigungsgrosshändlers in die Hände, der unendlich viele Schrauben und Muttern anbietet. Der Katalog ist etwa 2 cm dick...

Dort gibt es auch sog. Schweissmuttern, und genau die werden es sein, die ihr braucht. Mein Rat: wende dich mal an die Fa. Ch. Otto Weller GmbH, Am Bollmann 22, 28816 Stuhr

Tel. 0421/8 98 76-0

Fax 0421/8 98 76-54

Faxe doch einfach mal deine techn. Zeichnungen dorthin, sicher wird man dir dort helfen können.

Viel Erfolg,

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Der Tip mit den "Schweissmuttern" scheint erfolgversprechend.

Mein Freund versucht über diese Schiene weiter zu kommen.

Ich werden Euch auf dem laufenden halten.

Gruss Tom