Zum Inhalt springen

X1 Hydraulikleitung Domlager entfernen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

will beim X1 1,8i ohne Hydractive die Hydraulikleitung die von der Spritzwand ins Domlager geht abbauen, die sitzt aber sehr fest. Gibt es da einen Trick, um die Leitung dabei nicht abzureissen?

Gruss

Sascha

Geschrieben

Mh, die Leitung ist raus, aber leider ist ein Stück von der Spitze im alten Lager stecken geblieben. Gibts dafür nen Reparatursatz oder muss die neu? Die hatten wir vor der Stilllegung getauscht, ist also nichts rostig oder so. Geht übrigens um die Beifahrerseite... Die Fahrerseitige Leitung ging ganz leicht raus :/

Geschrieben

Da wirst du wohl ne neue Leitung brauchen, oder jemanden, der dir den Bördel neu bördelt.

Ursache hierfür ist meist das "anknallen" der Überwurfmutter/schraube.

Das Reststück kriegst du mit viel Glück mit ner passenden Holzschraube raus. Oder ausbohren.

Geschrieben

Guenni meinte mit entsprechender Länge (mind. 4cm am DL) könnte man die verbinden..

Und was zum Geier is ein bördel? :) "den bördel neu bördeln" hört sich ja lustig an aber WHAT!? ;)

Geschrieben

Bäh ja nee dann lieber verbinden oder komplett neue Leitung ;)

Geschrieben
Bäh ja nee dann lieber verbinden oder komplett neue Leitung ;)

ja ja – die Blechner und wie sie alle heißen, betreiben schon eine Hohe Handwerkskunst… die „Blechbieger“ allgemein, betrachtet man sein Auto im Detail machen erst durch ihr Können es zu dem was es ist… zB. habe ich mal einen Jugoslawen (damals gab‘s den Staat noch) der hat für einen Jaguar E-TYPE die Motorhaube in zwei Tagen gedengelt… und die ist aus EINEM Stück Blech inkl. Kotflügel !!! ...die ja dann nach vorne abklappt wird, quasi alles Blech vom Vorderwagen. Daher nie über Blechörnis lachen… vielleicht braucht man die mal…

Geschrieben

Ich lach nicht, ich find das zu kompliziert, also eher das Gegenteil... Abgesehen davon dass ich weder n bördelgerät hab, noch jemanden mit einem solchen gerät kenne ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich lach nicht, ich find das zu kompliziert, also eher das Gegenteil... Abgesehen davon dass ich weder n bördelgerät hab, noch jemanden mit einem solchen gerät kenne ;)

…war keine Kritik an Dich, wollte nur zum Ausdruck bringen was es für Nischenberufe gibt, für den sind etweilige Aufgaben „nix“ und alle anderen brechen sich ein ab…

…ein Bördelgerät habe ich auch nicht, geschweige die Fähigkeit damit umzugehen, und als Holzschmied betrachtet (andere sagen Schreiner, Tischler) gibt es auch Königsklassen wie Stellmacher, Fassbauer, Schiffbauer, Modelbauer… ich habe schon 100 Holztreppen hergestellt – nicht mit CNC Technik, sondern selber gebaut und da ist gutes 3-D Vorstellungsvermögen schon hilfreich, aber was zB. die Modelbauer können ist beachtlich…

happy WE und Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
"m" vergessen...
Geschrieben
:) keine Sorge hab das nicht als Kritik aufgefasst ;)
Geschrieben

Doch du kennst jemanden - zumindest flüchtig. Ab nächster Woche haben wir ein Bördelgerät.

Geschrieben
Doch du kennst jemanden - zumindest flüchtig. Ab nächster Woche haben wir ein Bördelgerät.

Echt?? :D die Welt is klein ;) was ist denn deiner Meinung nach besser? Neu bördeln oder neue Leitung? Bleibt noch das Problem dass der Wagen natürlich nicht fahrbereit ist und ich nicht weiß ob ihr (du) den weg auf euch nehmen wollt.. Natürlich könntest du dann in einem die DL mitbringen ;) falls du schon die Möglichkeit hattest die auszubauen versteht sich ;)