Zum Inhalt springen

Behördlicher Schwachsinn zum Thema Fahrzeugpapiere verloren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja also ich bin ja dabei meinen x1 fit zu machen um ihn dann anzumelden.. Nun sind wir zwischenzeitlich umgezogen und -wunder- ich find die verdammten Papiere nicht mehr..

tja, soweit so scheisse.. Ich also beim StVA angerufen und nachgefragt. Muss ja zur Not den Brief neu aufbieten.. Da sagt die unfreundliche Dame am anderen ende der Leitung zu mir, dass ich das nur mit ner TÜV Bescheinigung machen kann..

Jupp. Der Witz bei der ganzen Sache: TÜV krieg ich nur mit nem fzg-Schein oder eben Brief.. Ja un nu? Da stellt sich mir direkt die Frage: WOZU brauch ich TÜV, wenn ich für ein seit 4 Jahren stillgelegtes Auto n Brief haben will. Das is doch nur mein Nachweis dass es sich um MEIN Fahrzeug handelt. Wenn ich jetzt den Wagen gar nicht anmelden wollte sondern diesen schrieb nur für meine Unterlagen haben will, oder ich will das Auto abgemeldet verkaufen, wozu brauch ich dann TÜV um Himmels Willen??? Über 100€ investieren für etwas was in dem Fall gar nicht gebraucht würde!?

aber es geht ja noch weiter :D ich bemühe mich also um den TÜV, was passiert? Die andere Dame antwortet mir auf meine Nachfrage per Mail wie denn nun die HU Abnahme zu bewerkstelligen sei mit: ich kann das mit kurzzeitkennzeichen (kriegste ja zum Glück mit der Fahrgestellnummer) UND NEM AUSZUG AUSM VERKEHRSZENTRALREGISTER machen! WHAT??? Was hat denn die HU Abnahme mit meinem Register zu tun????? Wird das Auto schlechter und kommt nicht durch n TÜV wenn ich schon 16 Punkte hab? Mei, dann würd mein Auto ja mit ner 1+++ bestehen.. Aber erkläre man mir bitte den Zusammenhang!? Ich kapiers nicht..

ja bei all dem scheiss hab ich mir vorgenommen den verdammten Brief zu finden.. Er muss irgendwo im Haus sein.. Irgendwo.. Aber auf diesen ganzen Quatsch hab ich nun wirklich keinen Bock..

Deutschland-Bürokratie-fail!

Geschrieben

Hallo,

such nach was anderem, dann findest du den Brief.

Mach ich auch immer so ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Aha Deutschland wird also langsam auch so Bürokratisch wie Frankreich.

Geschrieben

Das ist ein bissl wie die alte Geschichte vom Hauptmann von Köpenick :-)

Keine Arbeit, keine Wohnung.

Keine Wohnung, keine Arbeit.

Geschrieben
Hallo,

such nach was anderem, dann findest du den Brief.

Mach ich auch immer so ;)

Gruß Herbert

jaaaaa könnte man meinen aber nee ;) hatte ich letztes Jahr und hab da alles aufn Kopf gestellt für ne Zeitung vom Anschlag auf die twin towers weil ich da was meinem Männe zeigen wollte.. Da is mir das auch wieder in den Sinn gekommen.. Hab es trotzdem nicht gefunden :(

Geschrieben

Ja aber echt oder? :D is zwar schon was her dass ich den Film gesehen hab aber du hast recht,... Unfassbar das ganze..

Geschrieben

Wozu die Aufregung? Die einzige Person die einen Fehler gemacht hast bist du, also ärger dich bitte über dich selbst und nicht über andere die nur ihren Job machen. Das man einen neuen Brief nur mit ordentlich Aufwand bekommt ist gewollt, sonst bekommt demnächst jeder durch einen Anruf einen neuen sauberen Brief.

Du willst die Karre doch eh anmelden. Also hol dir die Auskunft vom KBA, dackel damit zur HU und dann zur Zulassungsstelle. 3 Tage nen alten Wagen putzen können aber einen Aufstand machen wenn man sich an drei verschiedene Stellen wenden muss. Sowas regt mich dann auf.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Aha Deutschland wird also langsam auch so Bürokratisch wie Frankreich.

Mhh von der Bürokratie in Frankreich hab ich keine Ahnung.. Aber wenn's da genau so schlimm ist haste mein Beileid ;)

Geschrieben

Das ist leider immer noch aktuell, und geht auch noch weiter: Versuch mal eine Arbeit zu bekommen wenn du kein Konto hast, oder eine Wohnung ohne Konto. Und was braucht man für ein Konto? Richtig, ein Wohnsitz wäre gut. Aber ohne Konto ...

Aber back to topic, nicht das wir den schönen Aufregerthread zusabbeln.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Wozu die Aufregung? Die einzige Person die einen Fehler gemacht hast bist du, also ärger dich bitte über dich selbst und nicht über andere die nur ihren Job machen. Das man einen neuen Brief nur mit ordentlich Aufwand bekommt ist gewollt, sonst bekommt demnächst jeder durch einen Anruf einen neuen sauberen Brief.

Du willst die Karre doch eh anmelden. Also hol dir die Auskunft vom KBA, dackel damit zur HU und dann zur Zulassungsstelle. 3 Tage nen alten Wagen putzen können aber einen Aufstand machen wenn man sich an drei verschiedene Stellen wenden muss. Sowas regt mich dann auf.

Ciao, Daniel

Du es geht nicht darum dass ich Aufwand betreiben muss. Das mag ja alles sein und is auch gut so, nur Sorry ich hab nunmal kein Verständnis dafür was das eine mit dem anderen zu tun haben soll..!

Ich beschwer mich weder über den Gang zum Amt, noch darüber dass ich TÜV brauche oder über die Kosten. Und dass ich den verloren hab is mir klar, keine Sorge!

Aber dass sich die Anforderungen gegenseitig ausschließen ist einfach Schwachsinn! Sollte ich den Brief nicht wiederfinden werd ich das natürlich so machen, aber Sorry echt, meine Fahrweise, mein Punktekonto oder sonstwas in der Art haben wirklich GAR NICHTS mit dem TÜV zu tun! Und so lange mein Auto nicht vollständig repariert ist hab ich den geputzt! Ja wo ist da das Problem!? Dass ich nicht will dass der Lack noch weiter kaputt geht und ich gemacht hab was ich schon machen konnte!? Stell dir vor, wir haben sogar die domlager getauscht, so ganz ohne Brief und TÜV.. Ich kann natürlich auch mit nem dreckigen, versifften unreparierten Wagen zum TÜV aber gut..

Also wenn du dich aufregen willst, bitte, deine Sache..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Aber back to topic, nicht das wir den schönen Aufregerthread zusabbeln.

Ciao, Daniel

Hey weißte, hier beschwert sich keiner über Sabbel ausser dir ;) wir betreiben hier Konversation ohne nutzlosen Sarkasmus. Ups, sorry..

Geschrieben

Ah, ich glaube ich habe deinen Denkfehler gefunden: Bei der KBA Registerabfrage geht es nicht im dich oder deine Punkte! Dort sind auch alle KFZ erfasst, damit die Daten nicht nur bei einem Landkreis oder eine Stadt liegen. Mit dieser Abfrage wird sichergestellt das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist, und jemand einen zweiten Brief auf ein gestohlenes Fahrzeug ausstellt. Alles weitere findest du hier: http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Fachartikel/Aufbietung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Ah, ich glaube ich habe deinen Denkfehler gefunden: Bei der KBA Registerabfrage geht es nicht im dich oder deine Punkte! Dort sind auch alle KFZ erfasst, damit die Daten nicht nur bei einem Landkreis oder eine Stadt liegen. Mit dieser Abfrage wird sichergestellt das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist, und jemand einen zweiten Brief auf ein gestohlenes Fahrzeug ausstellt. Alles weitere findest du hier: http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Fachartikel/Aufbietung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ciao, Daniel

Ja na siehste, dann is doch alles tutti ;) das hat die gestresste wohl versäumt klar zu stellen.. Die hat nämlich das Missverständnis verbockt. Also steht da drin dass es meiner is oder wie? Und danke für die Info :)

Edit: nicht beschweren ich hätte nicht gegoogelt, ich hab nach diesen Infos gesucht und nur den Quatsch mit den Punkten etc gefunden ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Kurze Frage noch Daniel, da du dich ja anscheinend da deutlich besser auskennst als ich: mit dieser Auskunft erspare ich mir dann aber nicht die Frist die du für gewöhnlich hast um herauszufinden ob der Wagen gestohlen wurde oder? Oder dauert es dann einfach so lange um diese Auskunft zu erhalten?

Heisst, wenn ich mich jetzt beim kba melde um diese Auskunft zu bekommen, dann forschen die erstmal die 3-4 Wochen nach oder sehen die in ihren Unterlagen sofort wem dieses Fahrzeug gehört hat, bzw das es nicht gestohlen wurde?

Geschrieben

Hi!

Alles kein Problem und relativ schnell zu erledigen. Wie Xsara Daniel schon anmerkte.

Wer sich über das Autofahren in Deutschland aufregt, kann ja gerne in den Niederlanden mal Kfz-Steuer bezahlen, in Dänemark ein Auto kaufen, in der Schweiz zur MFK fahren, in Italien tanken oder in Frankreich Maut berappen...

Ihr wisst garnicht, wie gut es der deutsche Autofahrer hat. ;)

Geschrieben
Hi!

Alles kein Problem und relativ schnell zu erledigen. Wie Xsara Daniel schon anmerkte.

Wer sich über das Autofahren in Deutschland aufregt, kann ja gerne in den Niederlanden mal Kfz-Steuer bezahlen, in Dänemark ein Auto kaufen, in der Schweiz zur MFK fahren, in Italien tanken oder in Frankreich Maut berappen...

Ihr wisst garnicht, wie gut es der deutsche Autofahrer hat. ;)

oh doch doch was das fahren und das Drumherum anbelangt, klar weiß ich das.. Hat sich ja offenbar auch ein Missverständnis eingeschlichen also alles weniger dramatisch als gedacht..

Und da geb ich dir auch 100% ig recht. Grad Holland und Italien scheinen da sehr streng zu sein.. Von anderen Ländern Hab ich nicht viel Ahnung.. Grad was Geschwindigkeit und Überschreitungen oder Tanken angeht is es wohl in den meisten Ländern deutlich krasser..

Wie gesagt ich hab a nicht verstanden warum die Auskünfte über meine Fahrweise oder Punkte brauchen für n tüv - das war das Missverständnis.. Aber b is natürlich auch n bisschen blöd wenn man tüv machen muss obwohl man den nicht braucht (für den oben beschriebenen fall, verkaufen zb).

brief aufbieten, mit dem ganzen Schnickschnack - die Kosten die es verursacht, die Lauferei, die warterei alles kein Thema. Nur das mit dem tüv verstehe ich ganz grundsätzlich nicht. Einfach nicht verstehen - geht nicht um aufregen ;)

Geschrieben

Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

@Neyja, "Der Hauptmann von Köpenick" ist eigentlich kein Film, sondern ein Buch. Wer nur Filme sieht und die Bücher nicht liest, sieht :) nicht mal die Hälfte.

Geschrieben
Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

@Neyja, "Der Hauptmann von Köpenick" ist eigentlich kein Film, sondern ein Buch. Wer nur Filme sieht und die Bücher nicht liest, sieht :) nicht mal die Hälfte.

Da haste wohl recht ;) geht mir mit vielen Filmen so die ich vorher als Buch gelesen hab :) hab allerdings vom Hauptmann nur den Film gesehen, früher immer mit meinen Eltern :)

Geschrieben

Und ganz eigentlich sogar eine reale Person gewesen.

Schuhmacher Wilhelm Voigt . Wenn man Berlin Hauptbahnhof aussteigt sieht man noch die Mauern vom

alten Zellengefängnis Moabit. Da hat er eingesessen .

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, eigendlich ist die deutsche Buerokratie nur in Deutschland verschrien, andere Laender, bis auf die vielleicht noch etwas besser organisierte Schweiz, beneiden uns meist.

Ich denke der Aufwand soll verhindern das ein gestohlenes Fahrzeug oder ein Haufen Schrott gueltige Papiere bekommt.

Es ist schon sehr lange her, dass ich so etwas gemacht habe und soweit ich mich erinnere hatte ich damals auch nicht allzuviel Verstaendnis dafuer, dass man meine Unordentlichkeit so staft.

Es gab erst provisorische Papiere in die der TUeV dann die Daten eingetragen hat, das KBA oder die Zulassungsstelle hat dann die Endgueltigen ausgestellt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Erinnert mich grad an den Film Banana Joe, mit Bud Spencer......

Geschrieben

Ich mag die alten Filme mit Bud Spencer und terence Hill :)

Citronenbändiger
Geschrieben

Ja , das kann ich nur unterstreichenicon14.png . Kann man sich immer wieder ansehen und ablachen , obwohl man schon genau weiß , was kommt . Gruß , Georg .

Citronenbändiger
Geschrieben
Da sagt die unfreundliche Dame am anderen ende der Leitung zu mir... Aber auf diesen ganzen Quatsch hab ich nun wirklich keinen Bock..

Deutschland-Bürokratie-fail!

Ist schon auffällig . Die unfreudliche Dame am anderen Ende der Leitung ! Scheinbar sind Behörden mit unkündbaren Beamten , wo`s scheißegal ist , ob der Bittsteller ( Kunden werden in der freien Wirtschaft besser behandelt ) nun vernünftig beraten wird , oder für seine "Dummheit " , weil es ja schließlich in den Augen dieser selbsternannten Könige hinter dem Schreibtisch Allgemeinbildung für jeden Bürger ist , daß er genau bescheid weiß , welche Formulare und Ausweise er vorzulegen hat icon8.png, ein Sammelbecken für Leute , die den normalen Umgang mit anderen Menschen nicht richtig beherrschenicon13.png . Eigendlich , dachte ich , sind z. B. im Straßenverkehrsamt Gifhorn die Zeiten der pampigen und lustlosen Staatsdiener vorbei . So war ich vor vier Jahren dort , um meinen ZX anzumelden . Mir gegenüber saß so eine blonde Jungpute von etwa 25 Jahren . " Doppelkarte , TÜvgutachten und Personalausweis bitte " und ich gab die drei Sachen rüber . Nach einer Minute warf sie den Perso wie eine Frissbeescheibe in meine Richtung , flog drehend an mir vorbei und landete neben mir auf dem Teppich " Das war wohl nichts , der ist ja seit drei Jahren abgelaufen ..." Wusste ich bis dato nicht und sagte " Na , macht doch nichts , ist doch wohl zusehen , daß ich das bin ." sagte ich noch ehr freundlich aber doch schon etwas angesäuert " Werden Sie hier mal nicht komisch , Sie wissen doch genau , daß ihre Papiere in ordnung sein müssen ... pampte die mich an ( So`ne richtige schnippische Bilderbuchzicke ) und da bin ich geplatzt und wies sie darauf hin , daß sie von meinen Steuergeldern leben und ging zum Amtsleiter und machte dort ein Fass auf . Der war davon auch nicht angetan und gab mir den Rat , mir schnell eine vorläufige Meldebestätigung meiner Samtgemeinde zuholen und wieder zu kommen . Also von Gifhorn nach Hankensbüttel gebrettert (35 Km ) ins Rathaus , nach 5 Min wieder raus mit diesem Zettel und zurück nach Gifhorn . Die waren da echt überascht , mich schon nach einer Stunde wiederzusehen .

Nein , es ist wirklich zum Kotzen , da bindet man sich einen Tag Urlaub ans Bein , um ein Auto anzumelden , oder was auch immer für einen Behördengang zu erledigen ist , bezahlt dafür auch noch und wenn dann noch so einer dieser Herrschaften sich aufspielen , als hätten sie irgendwie Macht über einen , kann einem echt der Sack platzen .

Jetzt , wo ich Deine Geschichte hier gelesen habe , weiß ich ja schon , was mir blüht , wenn ich unseren Trabant nächstes Jahr anmelden will : Davon gibt es nur noch die grüne Abmeldebestätigung von 2002 , sonst nix mehr . Gruß , Georg .

Geschrieben

Jungpute - made my Day :D schön geschrieben ;)

naja wie man schon korrekt bemerkte, MIR is das Ding abhanden gekommen, also natürlich mein Fehler, mein Pech.. Aber du hast schon recht man kann da schon n bisschen mehr Feingefühl an den Tag legen.. Wir hatten beim anmelden des Activa auch so n besonders nettes Exemplar.. (Wobei die Kuh am Telefon die noch getoppt hat im Sinne von Desinteresse und Unfreundlichkeit)..

UNSER Kennzeichen war vom Kraftfahrtbundesamt oder so noch nicht frei gegeben - war seit 3 Tagen abgemeldet aber nunja, dann kostete die Freigabe (paar mal tippen, unter 10 Sekunden..) mal eben 15€ oder sowas um den Dreh mehr.. Insgesamt haben wir für 1,5std warten, 5 min Bearbeitung 60€ bezahlt.. Ich muss ehrlich sagen finde ich mehr als übertrieben für so n bisschen rumgetippe..

bin mal gespannt wie das wird wenn der X1.0 endlich repariert ist und wir soweit sind TÜV und Zulassung anzugehen.. Ich hoffe ja immer noch dass wir die Papiere einfach finden, wär mir lieber. Aber nuja Wat muss dat muss und so richtig glaube ich auch nicht mehr an dieses wunder ;)

Abr hey, viel erfolg mit dem Trabi ;)