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2.0 Y4 mit Klima: Riemenscheibe eiert und ist lose - wie kann das sein


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Geschrieben

mein XM hat eben nach dem letzten Starten ziemlich geklappert und nach 2 km Heimfahrt habe ich nachgesehen: die Riemenscheibe scheint nicht mehr fest zu sitzen, sie eiert und wenn man ein wenig Gas gibt, dann scheint sie auch zu rutschen. Leider komme ich von oben durch den schmalen Spalt nicht dran, weiß also nicht, ob nur eine Mutter verloren gegangen ist...

Fragen: wie kann das, dachte immer, fest ist fest? Gibt es seitlich eine Wartungsöffnung oder muss dafür der Motor raus? Wo bekomme ich eine solche Scheibe?

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Die Riemenscheibe hat einen Schwingungsdämpfer aus Gummi. Wenn der kaputt geht, rutscht die Scheibe anfangs durch. Das zirpt dann mehr oder weniger laut. Wenn die Scheibe schon eiert und klappert, würde ich das Auto keinen Meter mehr fahren, weil die Scheibe demnächst wegfliegen wird. Mit Pech gerät dann der Rippenriemen in den Steuerriemen hinter der Riemenscheibe und der Motor hat es hinter sich.

Die Riemenscheibe erreicht man durch den rechten Radkasten. Dazu muss das Rad ab- und der Innenkotflügel ausgebaut werden. Das Problem: Es gibt nicht mehr alle Riemenscheiben zu kaufen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
mein XM hat eben nach dem letzten Starten ziemlich geklappert und nach 2 km Heimfahrt habe ich nachgesehen: die Riemenscheibe scheint nicht mehr fest zu sitzen, sie eiert und wenn man ein wenig Gas gibt, dann scheint sie auch zu rutschen. Leider komme ich von oben durch den schmalen Spalt nicht dran, weiß also nicht, ob nur eine Mutter verloren gegangen ist...

Fragen: wie kann das, dachte immer, fest ist fest? Gibt es seitlich eine Wartungsöffnung oder muss dafür der Motor raus? Wo bekomme ich eine solche Scheibe?

Gruß Sven

Edit: Schon beantwortet ;)

lg thomas

Geschrieben

sollte OE CITROËN: 0515.K6 (€120,60) sein?

lieferbar ist bei den ´Freien`die Optimal F8-7083 für ab ca. knapp 70,--.

Geschrieben

Das kommt wohl darauf an, welcher 2,0 Liter das ist. Die 0515K6 ist für die 16V Motoren. Es kann aber auch 0515 J6 sein, und die gibt es nicht mehr. In solchen Fällen hilft die Fahrgestellnummer.

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe, Motor wird natürlich nicht mehr gestartet - bin froh, dass der heil bis hierher gefahren ist (ist halt eine treue Seele).

Habe gerade bei Meisen eine anhand der Vin gefunden und bestellt - hoffe, die passt auch richtig. Mutter und U-Scheibe habe ich gleich mit bestellt.

Danke für den Tip mit dem Innenkotflügel...

Gruß Sven

Geschrieben

Noch ein Tipp:

Beschaffe dir einen guten Schlagschrauber für die Schraube der Riemenscheibe. Ohne ist das gelegentlich ein hoffnungsloses Unterfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die Kurbelwelle nicht irgendwo abstecken? Oder ist das genau so ein Gewürge wie beim U2-673 (CX 2.5 TD oder J5 2.5 TD) ?

Fragt Sven

PS, Schlagschrauber habe ich, bei der Riemenscheibe vom J5 war der allerdings machtlos.

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Ich sagte ja auch: Guter Schlagschrauber, mit einem Lösemoment um die 1000Nm.

Wenn die Schraube richtig hartnäckig ist, ist nichts mit Abstecken, was sowieso die am wenigsten sichere Methode ist. Eine Zahnklammer für das Schwungrad ist die bessere Wahl. Die kann sich aber auch verbiegen oder brechen. Der Schlagschrauber ist das Mittel der Wahl. Eventuell die Schraube vorher mit einer Heißluftpistole erhitzen. Aber nicht übertreiben.

Geschrieben

Denke, von 1000 Nm ist der weit entfernt...

Aber eine Zahnklammer habe ich - 4 oder 5 Zähne. Hoffe, die passt auch hier - mal sehen, wie es klappt.

Die Scheibe soll wohl Dienstag da sein, dann hoffe ich auf erträgliches Wetter..

Gruß Sven

Geschrieben

Handbremse anziehen. Gang drin lassen abstecken und zahnklammer. Schraube mit dem brenner richtig heiß machen und zwei dreimal auf den kopf schlagen, mit gefühl! Hatte mir damals eine riemenscheibe aus alu nachdrehen lassen. Sah spitze aus und erfüllte seinen zweck.

Geschrieben
Schraube mit dem brenner richtig heiß machen

Klar! Und so den Zahnriemen, Plastikverkleidungen und Simmerring gleich mit abfackeln.

Ich würde so etwas besser lassen.

Geschrieben

Heiß ist heiß und nicht glühen. Wenn ich das ding nur mit Wärme anhauche kann ich auch drauf pullern. Hat den selben Effekt.

Geschrieben (bearbeitet)

um vorzusorgen (habe die Mutter noch nicht) - welche Schlüsselweite brauche ich dafür ? So einige Größen habe ich mit Steckanschluss für eine Rohrverlängerung (bis zu 1m Hebelarm), hoffe, ich muss nicht noch eine Größe kaufen...

Mit dem Glühen bin ich vorsichtig, möchte da nichts kochen. Bislang habe ich immer alles mit Kraft und leichten (!) seitlichen Schlägen auf den Ring des Schlüssels (und damit auf die Mutter) auf bekommen...

Ach ja, normales Rechtsgewinde? Habe leider irgendwie nur Anleitungen/Werkstattbücher für den V6 aber nicht für den 2.0er. Liegt wohl daran, dass ich vier V6e hatte und bislang keinen 2.0er

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Herzlichen Dank, ist ja richtig filigran - mein J5 hat da eine 32er oder 36er oder so...

Gruß Sven

Geschrieben

die Riemenscheibe von meinem 2.0 16V ist mit einem popeligen elktrischen Schlagschrauber aufgegangen, mit Hebeln aller Art war da nichts zu holen. aber der stete Tropfen des Schlagschraubers hat so nach 5 Minuten Dauerfeuer das Prob gelöst - Klack, Klack, Klack, Klack usw...

Geschrieben

Ok....

werde es mit Geduld versuchen - Danke, Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Hat alles bestens funktioniert, war eigentlich ziemlich schnell fertig, nur musste ich einen neuen Rillenriemen besorgen. Nur zur Frage, gibt es einen Trick, diesen Spanner zurückzustellen ? Habe ihn jetzt mit einem flachen Eisen mit Gummiauflage gegen Klima-Kompressor gewinkelt, dann ging der Riemen gut 'drauf - aber eigentlich kann das ja nicht die richtige Methode sein.

Wäre gut zu wissen, da ich in ein paar Wochen auch den Zahnriemen wechseln will und da nicht mit dem Rillenriemen so viel Zeit verlieren will...

Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

PS, Ach ja, Feststellen: andere Seite Abdeckung ab, meine Klemmzähne eingesetzt (ging eng zu, aber passte) und das reichte. So fest war die Schraube nun auch wieder nicht. Überrascht war ich, das der gar kein Schwungrad hat sondern der Anlasskranz auf so einem Federrahmen sitzt. Liegt wohl an der Automatik (die immerhin auch bei 226TKm noch die erste ist und perfekt funktioniert)

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Es gibt flache Schlüssel, die in den Vierkant des Spanners greifen. Damit wird der Spannarm dann zurück gedrückt. Im Spannarm ist ein kleines Loch (ich glaube 4mm). Da wird dann ein Stift (IKEA-Schlüssel) gesteckt, der in eine Bohrung dahinter im Motorblock passt. So wird der Spannarm fixiert und man kann den Riemen leicht austauschen.

Geschrieben

Danke!

Vierkant hatte ich keinen passenden. Hab aber das Maß genommen, dann kann ich mir fürs nächste Mal so einen Schlüssel selber machen...

Gruß Sven

Geschrieben

Der Vierkant ist von einer 1/4" oder 3/8" Ratsche

Geschrieben

Die mittlere Größe der gebräuchlichen Ratschen.

3/8"

Bei der X1 kann man direkt den Ratschen-4kant reinstecken.

Fred

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