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Activa wackelt hin und her beim aufstehen und sackt ab


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Geschrieben

Hey ich hatte noch nie n Activa und daher sind mir natürlich manche Features unbekannt. Mein x1.0 ohne hydraktive steht einfach auf und gut is wenn man den Motor startet. Beim Activa is das anders. Wenn der aufsteht hab ich manchmal das Gefühl da kommt erst eine Seite, dann die andere (also links und rechts, nicht vorn und hinten) und manchmal verliert er den Druck und plumpst nochmal nach unten. Das stop ist dann schon aus aber ich merke dass er noch nicht auf höhe ist. Ich geb dann im Leerlauf was Gas und dann is gut.

Is das normal?? Also speziell dieses hin und her Gewackel anfangs und das runter plumpsen..

will ja nichts beschreien, aber falls da was zu tun ist will man's ja auch nicht verschleppen..

liebe grüsse :)

Geschrieben

Hallo,

Sind Höhen- und Seitenneigungs-Korrektoren alle gängig und ordentlich eingestellt?Wie ist der Zustand der Kugeln im System?

Ein bißchen zappeln die Activas manchmal.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Heeeeeyyyyyyy kugelblitz :)

ich hab wirklich gaaaar keine Ahnung.. Du weißt doch bestimmt, wir haben uns den Activa grad erst zugelegt nachdem der C5 vor 2 Wochen abgebrannt is..

Wir hatten beide bisher keine activas, von daher wirklich keine Ahnung. Zumal stand der Wagen wohl ne zeitlang.. Das ist der den der "Dilligent" im Teilmarkt angeboten hat.

Kann man das irgendwie testen oder auslesen ob diese Korrektoren alle ordentlich eingestellt sind? Und wenn ja wie? Über den Zustand der Kugeln kann ich leider nix sagen. Der federt an sich während der Fahrt normal und gut. Ich hatte nur bisher in den 2 Wochen 3 mal n hoppler drin bei schnellem fahren.. Sonst nix auffälliges..

Geschrieben

Ok Sascha sagt grad auslesen is nich, also wie kann man das dann feststellen?

Geschrieben

Babs, Du fragst da grad nach den Geheimnissen, mit denen heutzutage 98% aller Cit-Werkstätten überfordert sind!

Also leg es nicht als Unwillen aus, wenn da nicht gleich die Antworten kommen, die für einen Activa-Anfänger hilfreich sind. (Ich selber bin bei solchen Themen natürlich auch raus.)

Ihr wisst ja, dass Ihr Euch mit dem Activa ein Sahnestück, aber auch so ziemlich das komplizierteste Ding unter den Hydropneumaten ausgesucht habt.

Geschrieben

In der Tat ist da keine einfache Antwort möglich.

Grundsätzlich gibt es beim Activa immer wieder 3 Themen:

- interner Druckverlust

- Fahrwerkseinstellung

- mechanischer Zustand des Fahrwerkes

Wenn man einen wirklich guten Activa haben möchte, muß man sich da halt durcharbeiten und natürlich auch mit relativ hohen Kosten rechnen. Das Know-How zu finden ist wohl inzwischen ziemlich schwierig, ich hab gewiß nicht ohne Grund immer wieder Activas aus dem gesamten Bundesgebiet und manchmal auch Ausland bei mir.

Falls alles in Ordung ist bei dem Activa, benimmt er sich wie ein normaler Xantia, mit Ausnahme eines sporadichen leichten Tänzelns um die Längsachse.

Geschrieben
Babs, Du fragst da grad nach den Geheimnissen, mit denen heutzutage 98% aller Cit-Werkstätten überfordert sind!

Also leg es nicht als Unwillen aus, wenn da nicht gleich die Antworten kommen, die für einen Activa-Anfänger hilfreich sind. (Ich selber bin bei solchen Themen natürlich auch raus.)

Ihr wisst ja, dass Ihr Euch mit dem Activa ein Sahnestück, aber auch so ziemlich das komplizierteste Ding unter den Hydropneumaten ausgesucht habt.

Hihi hi ja sascha ist glücklich damit und das ist die Hauptsache ;) er wird nicht müde zu erwähnen wie selten der doch is ;) ich bin mit meinem 1.0er 1.8i 8V zufrieden ;)

Geschrieben
In der Tat ist da keine einfache Antwort möglich.

Grundsätzlich gibt es beim Activa immer wieder 3 Themen:

- interner Druckverlust

- Fahrwerkseinstellung

- mechanischer Zustand des Fahrwerkes

Wenn man einen wirklich guten Activa haben möchte, muß man sich da halt durcharbeiten und natürlich auch mit relativ hohen Kosten rechnen. Das Know-How zu finden ist wohl inzwischen ziemlich schwierig, ich hab gewiß nicht ohne Grund immer wieder Activas aus dem gesamten Bundesgebiet und manchmal auch Ausland bei mir.

Falls alles in Ordung ist bei dem Activa, benimmt er sich wie ein normaler Xantia, mit Ausnahme eines sporadichen leichten Tänzelns um die Längsachse.

Bei welchem Treffen biste denn als nächstes? Dann kommen wir mit dem Activa und ihr könnt das Schnittchen mal genauer unter die Lupe nehmen ;) meiner dürfte ja verhältnismäßig pflegeleicht sein ;)

Geschrieben

Taunustreffen. Ich werd dort aber nicht schrauben, das Schrauben auf Treffen versuche ich mir abzugewöhnen... nachdem ich beim Xantiatreffen letztes Jahr hinterher die Teilnehmer fragen mußte, ob das Treffen denn gut war. Ich lag die ganze Zeit unter Autos... Ich hab eine Werkstatt in der Pfalz, wenn, dann bitte dort. Anschauen und Tipps geben werd ich natürlich gern, und Nothilfe ist auch selbstverständlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls alles in Ordung ist bei dem Activa, benimmt er sich wie ein normaler Xantia, mit Ausnahme eines sporadichen leichten Tänzelns um die Längsachse.

Wenn er eben parkt sollte beim Starten alles gleich sein.

Bei einer bombierten Straße oder mit 2 Rädern am Strassenrand gibt es schon Unterschiede zum normalen Xantia.

Das kann man schon als Gewackel deuten - er hat ja das Bestreben waagrecht zu stehen - aber runterplumpsen darf er nie.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Taunustreffen. Ich werd dort aber nicht schrauben, das Schrauben auf Treffen versuche ich mir abzugewöhnen... nachdem ich beim Xantiatreffen letztes Jahr hinterher die Teilnehmer fragen mußte, ob das Treffen denn gut war. Ich lag die ganze Zeit unter Autos... Ich hab eine Werkstatt in der Pfalz, wenn, dann bitte dort. Anschauen und Tipps geben werd ich natürlich gern, und Nothilfe ist auch selbstverständlich.

Das meinte ich damit ;) aber das mit der Werkstatt is ja auch schon mal gut zu wissen ;) aber wenn dir dann beim anschauen und probesitzen oder -fahren was auffällt dann kannste ja mal ne Einschätzung abgeben :) ich fühl mich eh unwohl wenn man immer irgendwas aufwendiges wie stundenlang Schrauben für mich macht ;)

Geschrieben
Wenn er eben parkt sollte beim Starten alles gleich sein.

Bei einer bombierten Straße oder mit 2 Rädern am Strassenrand gibt es schon Unterschiede zum normalen Xantia.

Das kann man schon als Gewackel deuten - er hat ja das Bestreben waagrecht zu stehen - aber runterplumpsen darf er nie.

danke jozzo ;) der macht halt spökes den ich von meinem oder dem x2 ohne hydraktive nicht kannte. Deswegen mein Nachfragen ;)

Geschrieben
Taunustreffen. Ich werd dort aber nicht schrauben, das Schrauben auf Treffen versuche ich mir abzugewöhnen... nachdem ich beim Xantiatreffen letztes Jahr hinterher die Teilnehmer fragen mußte, ob das Treffen denn gut war. Ich lag die ganze Zeit unter Autos... Ich hab eine Werkstatt in der Pfalz, wenn, dann bitte dort. Anschauen und Tipps geben werd ich natürlich gern, und Nothilfe ist auch selbstverständlich.

Gute Idee. Wir schrauben mehr als genug. Da muss auch mal ein gemütliches Treffen ohne Werkzeug drin sein.

Geschrieben
Gute Idee. Wir schrauben mehr als genug. Da muss auch mal ein gemütliches Treffen ohne Werkzeug drin sein.

Vollste zustimmung :)

Geschrieben

Moin Jungs, ich hab auch ein Activa (3001/274), bei meinem besteht das gleiche Problem.

Wenn ich starte oder ihn ausmache fällt er hinten ab und und vorne braucht er ewig bis er die Fahrstellung erreicht hat.

Durch mehrmaligen Auslesen fand ich herraus das die Elektroventile rumspinnen (Sporadische Fehler).

3242b1406265521_800.jpg

Und wie auf diesem Bild zu erkennen ist das Ding undicht und musste es durch Stecker abziehen deaktivieren.

Beim Freundlichen sagte man mir ich müsste vorne die Murmmeln tauschen.

Ich hoffe, das mein Schnittchen mir noch lange erhalten bleibt und mir nicht die Haare vom Kopf frisst, viele Grüsse vom anderen Ende Deutschlands.

Geschrieben

Als erstes tausch mal das AFS Ventil damit das System wieder funktioniert. Wenn die Ventile wild hin- und herschalten, sind wahrscheinlich die Dioden durch, im Forum gibt's Diodensets. Anschließend steht das Prüfen der Kugeldrücke an. Wenn ein hydractiver Xantia nach dem Start runterfällt, ist in der Regel eine oder beide Hydractivkugeln platt. Also füllen lassen oder tauschen. Bei der Aktion wäre auch eine eventuelle Erneuerung des LHMs angebracht.

Zu guter Letzt: mit Google hätte man die Antworten auch gefunden. Würde alles schon öfters durchgekaut.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Danke für den Tip.!

Wer bietet Solch Diodenset für mein H5 an? Vorallem wer hat noch ein funktionierends AFS-Ventil für nen schmalen Taler ab zugeben?

Dann gibt es noch ein Problem; diese verrosteten Leitung ohne Gewalt zu lösen, dürfte schwierig werden.

MFG

Geschrieben

Dioden gibt's bei TorstenX1, das AFS Ventil ist, soweit ich weiß, baugleich mit dem Hydractivventil.

Und die Leitungen würde ich versuchen mit einer guten Gripzange zu greifen, wenns zu rostig ist.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Danke, ich hab schon angefangen abwechselt diese Verschraubungen mit Rostlöser und Kriechöl zubehandel.

Wenn ich Glück habe und ich bekommt das Ventil sauber raus und es sind nur defekte Dichtungen, welche wären es und (wieder die Frage) wer bietet solch Rep.-Satz an?

MFG

Geschrieben
... Ich hab eine Werkstatt in der Pfalz...

Die ist zu empfehlen!

Man muß nur aufpassen, daß einem nicht schwindelig wird, so schnell wie Torsten arbeitet ;-)

Mosel

Geschrieben

Danke jelle ;) 2cvmosel ja das kenn ich vom raddy.. Dem Torsten dürfte ich bisher noch nicht zuschauen ;) aber vll mach ich mal ne Tour ins schöne moselland :)

Geschrieben

Rhein heißt der Bach da....

aber an der Mosel isses auch schön

Geschrieben

Ja siehste jetzt hat mich dein Name so verwirrt :) ja rhein und Mosel sind beide schön ;)

Geschrieben
Danke für den Tip.!

Wer bietet Solch Diodenset für mein H5 an? Vorallem wer hat noch ein funktionierends AFS-Ventil für nen schmalen Taler ab zugeben?

Dann gibt es noch ein Problem; diese verrosteten Leitung ohne Gewalt zu lösen, dürfte schwierig werden.

MFG

Die eleganteste Lösung ist es die Dioden ins Steuergerät einzubauen. Dann kann man auch gleich checken, ob die Transistoren noch i.O. sind.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-%28XM-Xantia-Hydractiv-2%29

Geschrieben

Hallo, schade es sind zwar alles gute Tips, aber keiner kann weiter helfen! Ich bräuchte dieses Ventil und die elektronischen Komponeten, also stelle ich erneut die Frage; Wer kann mir diese Teile anbieten?

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