Zum Inhalt springen

Frage zu Reifendimension


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen zusammen,

an meinem BX 14 Serie1 sind derzeit Reifen in der Grösse 165/70 R14 81T angebracht und eingetragen.

Im Fahrzeugschein steht aber auch ein Reifen in der Grösse 145R14 73 S. Da fehlt doch was (?) oder?

Bedeutet diese Angabe vielleicht, dass ich mir aussuchen kann, welche Ziffern hinter der 145 stehen? Z.B. 145/80 R14 ?

Bin verwirrt und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruss Jens

Geschrieben

145R14 SIND 145/80 14.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

WOW

bist Du schnell.

Vielen Dank

Geschrieben

Hab dazu auch mal eine Frage:

Braucht man für die schmaleren nicht auch andere Felgen oder passen die auf die Originalfelgen (Stahl).

Gibt es überhaupt passende Alus für die schmalen Reifen?

Danke.

Geschrieben

@landy

...das hast du ganz richtig erkannt: schmale Reifen erfordern schmalere Felgen.

Die Sparversion des BX 1.4 hatte ab Werk 145 R14 Reifen mit 4.5J Felgen, meine ich. Die Einpresstiefe (ET) dazu weiß ich leider nicht mehr.

Bei 165/70 R14 hatte der BX 1.4 5J breite Felgen mit ET 25 ab Werk.

BX 1.6 gab es ab Werk auf 165/70 R14 Reifen auf 5J Felgen mit ET 10.

BX 1.9D a. W. 165/70 R14 auf 5J mit ET 25.

BX 1.9GTI a. W. 185/60 R14 auf 5.5J mit ET 18

BX 1.9TD a. W. 185 60 R14 auf 5.5J mit ET 25

(weitere Varianten habe ich weggelassen!)

Genau genommen ist ein >alter< 145 R14 ein 145/82 R14 (der CX hatte 185 R14 also ein 185/82 R14 Reifen). Die >82< -er Reifenflanke war früher Standard. Die höhere Flanke (in % zur Reifenbreite) brachte eine weichere Federung. Der Käfer hatte 155 R15.

Das Angebot und die Nachfrage nach verschiedenen Reifengrößen wuchs, die >82< änderte sich auf >80< und weitere breiteren Reifen mit den heute bekannten verschiedenen Flankenhöhen in 5-er Schritten (z.B. 185/55 R15).

Das Angebot an Alufelgen in kleineren Größen mit passendem Lochkreis richtet sich nach der (heute) geringen Nachfrage und ist somit klein.

Geschrieben
@landy

...das hast du ganz richtig erkannt: schmale Reifen erfordern schmalere Felgen.

Die Sparversion des BX 1.4 hatte ab Werk 145 R14 Reifen mit 4.5J Felgen, meine ich. Die Einpresstiefe (ET) dazu weiß ich leider nicht mehr.

Bei 165/70 R14 hatte der BX 1.4 5J breite Felgen mit ET 25 ab Werk.

BX 1.6 gab es ab Werk auf 165/70 R14 Reifen auf 5J Felgen mit ET 10.

BX 1.9D a. W. 165/70 R14 auf 5J mit ET 25.

BX 1.9GTI a. W. 185/60 R14 auf 5.5J mit ET 18

BX 1.9TD a. W. 185 60 R14 auf 5.5J mit ET 25

(weitere Varianten habe ich weggelassen!)

Genau genommen ist ein >alter< 145 R14 ein 145/82 R14 (der CX hatte 185 R14 also ein 185/82 R14 Reifen). Die >82< -er Reifenflanke war früher Standard. Die höhere Flanke (in % zur Reifenbreite) brachte eine weichere Federung. Der Käfer hatte 155 R15.

Das Angebot und die Nachfrage nach verschiedenen Reifengrößen wuchs, die >82< änderte sich auf >80< und weitere breiteren Reifen mit den heute bekannten verschiedenen Flankenhöhen in 5-er Schritten (z.B. 185/55 R15).

Das Angebot an Alufelgen in kleineren Größen mit passendem Lochkreis richtet sich nach der (heute) geringen Nachfrage und ist somit klein.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Schon aufschlußreich. Bei meinem BX 14 TGE (ORGA 4711) steht eben auch 145 R14 in der Zulassung, obwohl 165/70 R14 drauf sind und schon immer drauf waren. Naja, hab mir den alten Brief kopiert und immer dabei für alle (Polizei-)Fälle.

Anfangs hatte ich mal überlegt für den Winter die schmalere Version zu montieren, aber mit anderen Felgen und Reifen in 145 R14, die mindestens genausoviel kosten wie die 165er Reifen - eher mehr - war mir der Aufwand zu groß. Und die Spritersparnis wird allein die Anschaffung der Felgen NICHT wieder einfahren... Ich schätze mal, man spart da nicht mal einen Viertelliter?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...