Zum Inhalt springen

BX 1,6 Bj91 70tsdkm flackert das Licht und die Instrumentenleuchten.Lima am Ende?


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

wenn ich hinter einem anderem Auto stehe, kann ich genau sehen das meine Scheinwerfer in der Helligkeit schwanken in unregelmässigen Abständen besonders wenn das Auto kalt ist.

Genauso flackert die Instrumentenbeleuchtung.

Es ist kaum wahrnehmbar aber jeden Tag so.

Ist das ein Indiz für eine schwächer werdende Lichtmaschine oder hat das andere Gründe?

Gruß

Tobias

Geschrieben

Ja das ist ein Problem der Lima, gibts ja günstig....

Geschrieben (bearbeitet)

Tip: Hol dir in der Bucht nen Lima-Regler (ab ca. 15,-, Lima-Hersteller beachten) bau ihn ein (geht auch bei eingebauter Lima)

und schau´ob das Flackern weg ist (evtl. Spannung an Batterie messen bei Motor aus/an + Licht aus/an, jeweils mit alten + neuem Regler)

Gruß

Marco

PS. bei meinem 19er Top, Bj.1992 hat dieser hier gepasst:

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINENREGLER-CITROEN-AX-BX-BX-BREAK-/380278299541?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Bearbeitet von BX19Fahrer
Geschrieben

Das ist meiner Meinung nach eher ein Diodenproblem

Geschrieben
Tip: Hol dir in der Bucht nen Lima-Regler (ab ca. 15,-, Lima-Hersteller beachten) bau ihn ein (geht auch bei eingebauter Lima)

und schau´ob das Flackern weg ist (evtl. Spannung an Batterie messen bei Motor aus/an + Licht aus/an, jeweils mit alten + neuem Regler)

Gruß

Marco

PS. bei meinem 19er Top, Bj.1992 hat dieser hier gepasst:

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINENREGLER-CITROEN-AX-BX-BX-BREAK-/380278299541?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

...yoo, hört sich an nach: Du brauchst nen neuen Regler. (wie BX19Fahrer schreib)

Grüße aus Osa

Frank

Gast steve hislop
Geschrieben
Das ist meiner Meinung nach eher ein Diodenproblem

Wie meinst Du das?

Geschrieben

Es sind ja Dioden als Gleichrichter drinn, ich denke fast eher das eder Strom nicht sauber gesiebt wird..

Gast steve hislop
Geschrieben
Es sind ja Dioden als Gleichrichter drinn, ich denke fast eher das eder Strom nicht sauber gesiebt wird..

Und wie kann man dem abhelfen?Neuer Gleichrichter oder komplette Lima?

Geschrieben (bearbeitet)

Serrvus Tobias,

Regler der Lima ausbauen und neu bestellen ( je nach Hersteller ) , bem Bosch Dienst oder bei ebay, sind zwei kleine Schrauben, aber vorher Batterie abklemmen dazu.

Sind deine Batteriepole fest ?

Oder du fährts sofort zum Bosch Dienst und der soll den Regler bestellen.

Hast du eine kleines Prüfgerät - Voltmeter, dann könntest du sehen, was die lima noch leistet.

Auf jeden Fall nicht mehr weit fahren.

Fürn CX z.B. gibt es den Regler komplett mit Kohlen bei der CX Basis für 37 € ca.

z.B. hier hast du eine Übersicht, evtl. hat der Bosch Dinets ja einen am Lager

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4522.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XLima+regler+f%C3%BCr+Citroen+bx+1%2C6&_nkw=Lima+regler+f%C3%BCr+Citroen+bx+1%2C6&_sacat=0&_from=R40

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Ich würd mal sagen ,wenns eine Bosch ist, da passt der Allerweltsregler und wenn ers nicht war, kann man den gut woanders weiterverkaufen ,wenn es eine Valeo ist, kostet der Regler fast die Hälfte einer kompletten Lima, es gehen ja auch mal die Lager kaputt und so weiter, ich hab bei dem Xu Limas eigentlich keine Lust mehr auf gebrauchte oder aufs zerlegen. Oft schon nach einem halben Jahr war ich wieder drann. Entscheide selber, vorallem was ist jetzt für eine Lima drinn ??

Geschrieben

Servus,

wenn du jetzt noch deinen Standort schreibst,

könnte ja evtl. ein freundlicher von uns ein passendes Teil haben :) und dir helfen !

Und wenn die Lima raus muß,

dann gleich den Riemen erneuern, falls noch nicht gemacht wurde.

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi, also mein Standort ist 57080 Siegen, also keine Weltreise.

Riemen ist mit dem Zahnriemen von mir gemacht worden bei 64tsdkm...jetzt hat er 77tsdkm drauf...könnte ich also mal wieder wechseln....

Geschrieben

Der nächste hilfsbereite ist ebenfalls in siegen. Ich schau gleich mal nach seinem benutzernamen.

Geschrieben

Bevor die den Regler erneuerst solltest du prüfen ob der Kollektor eingelaufen ist, der Kollektor ist das Teil worauf die Kohlestifte des Reglers laufen.

Ausbauen und mit dem Finger reintasten oder reinschauen, je nachdem wie man da rankommt.

Im günstigesten Fall ist die Fläche (der Kollektor besteht aus Kupfer) einwandfrei glatt, falls die starke Laufrillen sehen oder ertasten kannst dann tausche die Lima komplett.

Grüße

Rüdiger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...