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Geschrieben

Hallo zusammen,

beim heutigen Wechsel der vorderen Scheiben und Beläge, entdeckte ich Risse in den Bremsschläuchen, die so zuvor gar nicht sichtbar gewesen sind. Die Risse befinden sich im Knick nahe der Befestigung an den Bremssätteln.

Befindet sich da im Innern noch ein Stahlgewebe, oder müssen die Schläuche jetzt schnellstmöglich gewechselt werden?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Schnellstmöglich auswechseln.

Geschrieben

Verschraubungen mit Rostlöser einige Tage vorher einsprühen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe es fast befürchtet!

Kann ich das als Hobbyschrauber selber machen oder besser gleich zum Freundlichen?

Was ist zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeuge?

Es handelt sich um einen X2 Break 1.8i 16V, sind die Schläuche bei allen X2 gleich, oder gibt es da Unterschiede.

Wo kaufe ich die Schläuche am besten? Mir geht es in erster Linie immer um optimale Qualität.

Wie immer vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen. Wie schön war es doch, als es noch die guten "jetzt helfe ich mir selbst" gab. Da habe ich damals selbst als CX-Neuling (Anno 1979) nie Probleme gehabt ;-)

Schöne Grüße, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben

Das kannst Du selber machen, wenn Du die Bremsen auch selbst gewechselt hast.

Ich würde dir Originalteile empfehlen. Was im Zubehör angeboten wird, ist nicht immer geeignet, da die Bremse mit Hydrauliköl und nicht mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Es hat hier Fälle gegeben, in denen Zubehörschläuche in kürzester Zeit aufgequollen waren. Wenn Du Schläuche aus dem Zubehör nimmst, sollten die eine blaue oder grüne Markierung haben. ATE z.B. hat solche Schläuche, die auch für LHM+ geeignet sind.

Bremse entlüften geht allein, da braucht man nicht mal einen Helfer.

Geschrieben

Bremse entlüften geht allein, da braucht man nicht mal einen Helfer.

!!!! Kannst Du allein, ohne Helfer machen, zig-mal hier im Forum beschrieben.

Es geht NICHT von Allein.

Die nur, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Das kannst Du selber machen, wenn Du die Bremsen auch selbst gewechselt hast.

Ich würde dir Originalteile empfehlen. Was im Zubehör angeboten wird, ist nicht immer geeignet, da die Bremse mit Hydrauliköl und nicht mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Es hat hier Fälle gegeben, in denen Zubehörschläuche in kürzester Zeit aufgequollen waren. Wenn Du Schläuche aus dem Zubehör nimmst, sollten die eine blaue oder grüne Markierung haben. ATE z.B. hat solche Schläuche, die auch für LHM+ geeignet sind.

Bremse entlüften geht allein, da braucht man nicht mal einen Helfer.

Hallo Tim,

ich sag mal wieder vielen Dank! Die Schläuche werde ich dann sofort Montag beim Freundlichen bestellen. Wie sieht es mit Werkzeugen aus? Brauche ich da spezielle Leitungsschlüssel oder geht das auch mit normalem Werkzeug? Gibt es da auch noch Dichtungen die ich besorgen muss?

Was ist von dem Tipp bezüglich einsprühen mit Rostlöser zu halten? Das sollte ich dann ja am besten bereits morgen machen. Wobei ich hier sagen muss, ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit Ballistol, was ja gerade anscheinend wieder in Mode kommt. Allerdings eher zum Konservieren, eigenet sich das auch als Rostlöser?

Was die Entlüftung betrifft, wurde hier ja in jüngster Vergangenheit reichlich geschrieben, das sollte also ausreichen.

Viele Grüße, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben
!!!! Kannst Du allein, ohne Helfer machen, zig-mal hier im Forum beschrieben.

Es geht NICHT von Allein.

Die nur, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Fred

Klar kann man das alleine machen. Motor starten und das Bremspedal mit einem Besenstiel o.ä. an der Sitzlehne festklemmen. Dann braucht man niemanden, der das Pedal tritt.

Man braucht Leitungsschlüssel SW 11, das stimmt. Rostöser nach persönlichem Belieben.

Geschrieben

Ich hatte noch keinen X2, bei dem ein (guter!) Leitungsschlüssel nicht ausgereicht hat. Das heißt aber letztlich nichts. Rostlöser ein paar Tage vorher auftragen ist immer gut. Und ich habe ganz grundsätzlich gute Erfahrungen mit Eisspray gemacht.

Geschrieben
Ich hatte noch keinen X2, bei dem ein (guter!) Leitungsschlüssel nicht ausgereicht hat. Das heißt aber letztlich nichts. Rostlöser ein paar Tage vorher auftragen ist immer gut. Und ich habe ganz grundsätzlich gute Erfahrungen mit Eisspray gemacht.

Interessant, ich komme ja eigentlich aus der Elektronik. Von daher ist mir Eisspray natürlich absolut geläufig, genau wie Ballistol. Daher verwende ich bei festgebackenen Schrauben ebenfalls sehr gerne Eisspray ;-)

Andere Frage: Gibt es evtl. einen Schrauber in der Nähe, der mir die Bremsschläuche zeitnah einbauen könnte? Teile würde ich beim Freundlichen bestellen und mitbringen.

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage: Gibt es evtl. einen Schrauber in der Nähe,....

Da bin ich raus....

Eisspray verwende ich regelmäßig in Kombination mit Hitze (Heißluftpistole). Das funktioniert fast durchgehend ausgezeichnet gut.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

erledigt ;-) bei der Gelegenheit auch noch nette Leute kennen gelernt :0)

Besten Dank,

Ralf

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