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Na gibts den So was....Xara Break wird immer Heiss...


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Geschrieben

Hello Forianer!!!!!

Ein kleiner Bericht von meiner mir im Jänner erworbenen Xara Break.....

Er war nicht unbedingt billig aber auch nicht teuer....

Ich habe ihn angeschaut und naja es ging mal so fuer den Preis....offensichtlich wurde er eingeschweisst im Schwellerbereich Fahrseite und man braucht einen neuen Auspuff.....

Frage den Verkaufer noch ob irgend etwas sonst noch nicht in Ordnung wäre er meinte bis auf den Auspuff.....alles bene und ja die Tankanzeige spinnt man muss nach Kilometer fahren.....

So nun ist Sommer und ich habe ihn doch schon einige Zeit....

auf der Autobahn und bei Bergauffahrten fiel mir auf das es schnell ueber 100 grad geht....laut handbuch steht das ist in den Sommermonaten normal...

Bitte hatte noch nie ein Auto wo ich mit Kochenden Wasser durch die gegend gefahren ausser wenn er zu heiss ist...

Nagut dachte ich mir sollte so stimmen....dann bemerkte ich bei den Autobahnfahreten das er wenn man länger schneller fährt er einfach nicht mehr schneller wird sondern längsamer(na no na ned) errreicht aber nie die 120 grad und das Ueberhitzensymbol tritt auch nicht auf....

Runter vom gas und beruhigen....

Na ja irgendwie habe ich schon schiess...hab mir mal nen neuen Thermoschalter geholt da ich dachte dieser sei im Eck....

neuer montiert und funktioniert......

Supi....doch auf der Autobahn und bei Bergauffahren noch immer das selbe Spiel das gibt es ja nicht, mag keine Autos die heiss werden...

Dachte mir typisch Zitroen....der Ax hatte auch so ein problem.....

So ok schlatest halt im sommer den Lüfter auf Dauer und im Winter wieder normal....

Als ich ein kabel zurechschnitt und hineinsteckte rannte der lüfter...supi freu....doch dann dachte ich mir scheisse ich habe gar nicht die zündung eingeschaltet und die S.. rennt.....Geh das kann es auch nicht sein....

Ok neuer plan.....Luftzuschlitzze vergrößern...dachte mir die innere Verblendung herunter die aussere Drannlassen damit mehr Fahrtwind den kühler kuehlt....

Oha was sehen meine augen.....ich habe nur ein lüfterrad....da ist aber noch eine Vorrichtung fuer eine 2 ten....scheint irgendwie verloren gegangen zu sein das 2 te lüfterrrad....

Nun habe ich wohl der rätsels lösung....

Von wegen tanzanzeige und Auspuff.....

Tankanzeige

Auspuff

Tuerschweller(beifahrerseitig)

Vorderer Radkasten(beidseitig)

und beide Träger vorne

vom Rost befallen und an den besagten stellen auch durch(10cm Locher)

Kofferraumdeckel geht der Schlüssel nicht rein.

Tuerschnallen gehen schwer auf bzw. Griff bleib manchmal oben stehen.

Tuerschloss Fahrerseitig geht nicht mehr....ich bekomme einfach den schlüssel nicht mehr rein(hab nur noch mehr die Beifahrerseite zum auf/zusperren)

Lüftungsgitter(Beifahrerseitig ist reingefallen schon öfter wieder montiert fällt aber immer und immer wieder rein) Manchmal auch Fahrerseitig.

Fahrer und Beifahrerspiegel sind die Verblendungen locker bzw. man kann sie hin und her bewegen und tscheppern.

Fahrerscheibe lässt sich mit handkurbel nur noch schwer zu bzw. aufgehen...

Das gebläse geht auch nur wenn ich ihn angestartet habe, das geht nicht einmal wenn ich die zündung eingeschaltet habe....so nen kak...

Ich weiss nicht mehr ob noch was ist mir ist auf jeden fall mal genug....ist ein Baujahr 98er...

Das ganze viel mehr erst so richitg auf da ich kurz vor den Pickerl termin stehe und ich die Bodenplatte komplett entrostete und dann stellte es mir die Haare auf was ich da so bei Träger und co sah...

Und das mit dem Kühler halt jetzt da sommerbetrieb ist...

Was ich sagen moechte, ja ich hatte eine Notsituation(brauchte eine zuhause) ohne scheiss mir war wichtig das ich gerade schlafen kann ohne kannte und die hatte er....

kurz runtergelegt und bodenblatte sah gut aus, sah auspuff wurde geschweisst und das er im Schwellenbereich den schoenen Berühmten schwarzen Unterbodenschutz rand hatte....und naja das mit der Tankanzeige ist nicht so schlimm....

Ok noch 50 euro runter und passt.....

Naja, das der Lüfter fehlt und das er im Sommer ned heiss wird und er wusste nix davon kommt mir schon etwas spanisch vor....

Und dieser Wagen wurde immer vom Oamtc ueberpruft....

Also das heisst nun gar nix....solche schmähs........

Also seit auf der Hut....aber so ist das halt mit den Autokauf....

Wenn mir doch bloss ein 2tes lüfterradl ueber den Weg rennen wuerde....

Lg

Geschrieben

Was ist das für eine MotorVersion??Lüftermotoren passen von Xantia und 306 und diversen anderen auch.Wie siehts aus mit Thermosthat und ZKD?Kühler frei?

Lüftermotoren hab ich

Gr SW

Geschrieben

Und mal prüfen, ob auch Frostschutz im Kühlwasser ist, oder nur pures Wasser.

Das kann auch gut 10°C ausmachen.

Alles andere : Zu blauäugig gekauft - weißt Du aber selbst.

Geschrieben

mein PUG 206 hat auch nur einen Lüfter, aber Platz für 2, das ist halt je nach Motorisierung und/oder Klima ganz normal...

Geschrieben

Platz für zweiten Lüfter für optionalen Anhängerbetrieb ?

Geschrieben

Beim BX 16V war auch immer ein Halter für 2 Lüfter verbaut, ohne Klima war aber nur einer drin. Die Beschreibung des Wagens klingt für mich insgesamt nach Wrack mit reichlich Wartungsstau...

Geschrieben

Ist ein 70ps diesel ohne turbe und schnickschnack.....also auch keine Klima....

Luefter ist nur einer eingebaut....ja...halter fuer einen 2ten vorhanden.....

Mhh...Wenn einer ausreicht fuer diese Motorisierung, meint ihr das das Thermostat kaputt ist und er immer im kleinen Kreislauf läuft?

Ja alles ist frei kein Wärmestau...bitte ws heit zkd?

Ich glaube ist noch ein Frost/Wassermix....

Zurzeit habe ich ein kabel ins auto gelegt.....und die Heizung schalte ich ein wenn er nach meinem Empfinden zu heiss wird...(klaro das Fenster mache ich da auch auf)

Geschrieben
...bitte ws heit zkd?

ZKD = Zylinderkopfdichtung.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

von der ZKD....da will ich lieber nix hoeren......und sehen...

;-)

Werde mal das Thermostat ausbauen...sodas immer großer kreis ist und dann schau ich weiter...

Ist das gut so...

lg

Geschrieben

Diesel und Luftfilter mit Oelwechsel und Getriebeöl habe ich gemacht.

Unterboden wurde komplett entrostet(Fächerscheibe, Drahtbuerste, Schleifpapier usw.) danach mit Brunox 2 mal eingelassen, danach mit Rostschutzfarbe Grau 2mal weiterbehandelt und zum Schluss noch Seilbahnfett...

Sieht super geil jetz aus und den Schwellerbereich habe ich halt weils vorher schon war mit Unterboden nochmals aufgefrischt..

Wenn die Löcher noch verschweisst werden dann sieht er Unterhalb ziehmlich Dufte aus....der Tuev Mann wird schauen wie geleckt er aussieht...

Mich wuerde noch interesieren wo nie Holhlraumloecher sind wuerde ihn auch noch ganz gerne innen Konsvervieren dann habe ich eine Ruhe(der Winter kommt schon bald....)

Geschrieben

Schwellerzugänge sind in der Regel im unteren Bereich von den Radkästen zu finden. Da sollte ein Kunststoffdeckel zu finden sein.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Das gebläse geht auch nur wenn ich ihn angestartet habe, das geht nicht einmal wenn ich die zündung eingeschaltet habe....so nen kak...

hier liegt kein fehler vor, das ist so gewollt!

Geschrieben

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo das Thermostat ist?

Geschrieben

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du jemand Kenntnisreichen beauftragen solltest.......

Geschrieben

silverster31....falsches Gefühl....reperariere meine Autos schon seit ich 18bin...

Kaufe mir immer ein Reperaturhandbuch.......habe eh schon gesucht danach nur es ist so schwer eines zu finden....

Na gut....ich werde es schon selber finden...

Danke...

lg

Geschrieben

Danke dir ganz viel.....

Habe nun auch den Aupuff(mittelteil und endtopf) bekommen.....wird uebers wochenende mit dem Thermostat verbaut.

Ab Montag melde ich mich das Wieder....

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodala.....Auspuff wurde verbaut....also unter sieht es aus wie neu....ist echt geil geworden....

thermostat ausbau kein problem.... Fahre zurzeit ohne....aber er geht geht gerne ueber die 90 Grad....wurde nach adam riese so sagen 95 oder mehr..

wieviel themp. ist den so im sommerbetrieb normal.......????

fahre eine mischung aus winter und sommer....(kühlmittel)

Hat nur wasser eine Bessere Kuehleigenschaft als das Mischdingsbums aus Frostschutzmittel und Wasser.....

zu was anderen....ist mir nun aufgefallen wenn ich nach links einschlage dann ist hinten rechts so ein merkwuerdiges gerausch zu vernehmen....

So als ob was mitschleifen wuerde....

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Motor ist mit Frostschutz besser. Ab 92° sollte der Temperatursensor den Kühlerlüfter zuschalten.

Das schleifende Hinterrad deutet auf ein verschlissenes Schwingarmlager.

Theoretisch war's das jetzt.

Hier gibt es Achsen im Austausch: rekbert.de

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das heisst nun...ab in die tuete und wegschmeissen?

Was ist mit der schmiernippelaktion? Wuerd sie noch funktionieren!

Getippt habe ich schon drauf mag aber so manches ned warhaben.

Danke roland...

Lg

Geschrieben

... wenn das Rad schon so schräg steht, dass es am Radkasten schleift ist nur noch der Austausch der HA sinnvoll. Ist beim Xsara ja kein Problem und auch finanziell (es gitbt überholte Austauschachsen) rentabel.

Geschrieben
Das heisst nun...ab in die tuete und wegschmeissen?

Was ist mit der schmiernippelaktion? Wuerd sie noch funktionieren!

Getippt habe ich schon drauf mag aber so manches ned warhaben.

Danke roland...

Lg

Schmiernippel sind nur bei intakter Achse sinnvoll, als Vorsorge-Maßnahme.

Wie gesagt : Wenn's schleift ist's zu spät !

Geschrieben (bearbeitet)

ok verstehe....komme nicht aus Deuschland und bei Rekbert finde ich keine Preisangaben.....

im www.... habe ich so zwischen 300 und 500 euronen hinterachsen gefunden.....

ist das ok?

Schleifen tuts noch nicht dauernd nur wenn etwas schneller in die Kurve gefahren wird..

bzw. ich erinnere mich nun er hat schon immer nach rechts gezogen....

sicher ein erstes indiez dafuer.

lg

Bearbeitet von Zitroen

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