Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Freundin fragte mich, was ich davon halte, dass ihr Colt Mitsubishi Überhitzung anzeigt, wenn sie bei hohen Außentemperaturen die Klima einschaltet. Schaltet sie die Klima aus, geht auch diese Warnung weg.

Ich war nun der Meinung, dass es sein könnte, dass der Motor mit dem Antrieb des Kühlkompressors bei hohen Außentemperaturen überfordert ist. Das wäre dann aus meiner Sicht aber ein Konstruktionsfehler.

Bei einer Probefahrt in der Werkstatt konnte das Phänomen nicht sichtbar gemacht werden. Es war allerdings auch draußen kühler. Aber der Mechatroniker hat den Motor schwer gejagt und die Klima hoch gestellt. Nichts!

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Blöderweise kann man den Fehler ja nicht finden, wenn er gerade nicht auftritt. Aber meine Freundin hat das eben leider schon mehrfach bei Hitze (30° C und mehr) schon mehrfach erlebt.

LG

Dorothea

Geschrieben

dreht der kühlerlüfter bei eingeschalteter klima?

bei vielen fahrzeugen hat der kühlerlüfter 2 stufen, stufe 1 ist im normalen betrieb geschaltet, stufe 2 bei großer hitze oder automatisch wenn die klima an ist. vielleicht ist ja stufe 2 defekt.

ach konstruktionsmängel bei herstellern.... beim opel corsa durfte man bei bestimmten baureihen bei höheren geschwindigkeiten die klima nicht anschalten, da sonst die magentkupplung durchbrannte....

Geschrieben

Wenn der Kühlerlüfter defkt wäre, hätte das nach meiner Meinung die Werkstatt feststellen können.

Das Merkwürdige ist, dass die Überhitzungsanzeige nur bei hohen Außentemperaturen aufleuchtet. Aber gerade dann sollte die Klima ja funktionieren. Und die Frage dabei ist natürlich: Sollte sie die Klima vorsichtshalber ausschalten? Oder kann sie die Anzeige ignorieren?

Dorothea

Geschrieben

geht die überhitzungsanzeige eigentlich sofort nach anschalten der klima an und beim ausschalten wieder aus?

Geschrieben

Kühlerlüfter wäre auch meine Vermutung.

Geschrieben

Wenn es nicht der Kühlerlüfter ist, könnte es auch noch sein, dass der Kühlerdeckel nicht mehr ok ist. Dann Kocht das Wasser im Kühlsystem zu schnell, weil der Druck nicht mehr gehalten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Temperatursensoren irritieren kann.

Natürlich kann es auch sein, dass der Temperatursensor hin ist. (Da kanns verschiedene geben für den Lüfter und die Anzeige. Eventuell betriffts dann also nur die Anzeige.)

Oder: Der Kühler ist entweder innen zugesetzt oder hat zu viele seiner Lamellen eingebüsst, so dass die notwendige Kühlleistung nicht mehr gegeben ist. Das würde dann auch erklären, warum der Fehler nur dann auftritt, wenns wirklich heiss ist. Wenns daran liegt, muss man das dem Kühler im eingebauten Zustand nicht unbedingt ansehen. Ich kenne (zwar von Daihatsu, aber Mitsubishi ist ja auch ein Japaner, von da her die gleiche Konstruktionsphilosophie) Bilder, da sahen Kühler auf den ersten Blick OK aus und waren auch dicht, aber je mehr man sich den Kühler genau ansehen konnte, umso mehr fiel auf, dass kaum noch Kühllamellen vorhanden waren. Das ganze Ausmass der Korrosion sah man erst am ausgebauten Kühler. Aber auch sonst kam es bei älteren Fahrzeugen vor, dass sich der Kühler mit Kalk und ähnlichem über die Jahre sehr zugesetzt hatte, was den Durchfluss verminderte und die Hitzeableitung (Kalk ist ein schlechter Wärmeleiter) behinderte, so dass der Motor in bestimmten Betriebszuständen zu heiss wurde.

Geschrieben
geht die überhitzungsanzeige eigentlich sofort nach anschalten der klima an und beim ausschalten wieder aus?

Nein, die Klima läuft eine Weile, ehe die Warnung auftritt. Sie geht aber sofort aus, wenn die Klima ausgeschaltet wird.

Geschrieben

Ich sage mal, Temperatursensor klingt gut, vorausgesetzt, dass der in Beziehung zur Außentemperatur steht. Wenn der defekt wäre, müsste das doch durch Fehler auslesen zu sehen sein?

Kühlerlamellen glaube ich eigentlich nicht, weil das Fahrzeug dazu zu neu ist.

Nun sind die Außentemperaturen ja wieder relativ hoch.Ich muss mal nahfragen, ob das Problem jetzt wieder auftritt.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sage mal, Temperatursensor klingt gut, vorausgesetzt, dass der in Beziehung zur Außentemperatur steht. Wenn der defekt wäre, müsste das doch durch Fehler auslesen zu sehen sein?

Der muss nicht in Beziehung zur Aussentemperatur stehen... aber kaputt kann der trotzdem sein.

Ein defekter Temperatursensor muss nicht in einer Fehlermeldung enden. Es ist ein (auch unter Mechatronikern) weit verbreiteter Irrglaube, es gäbe für alles und jedes eine Fehlermeldung. Es KANN dafür eine geben, wenn der Hersteller die Sensoren in die OBD einbezieht.

Die eigentliche Idee hinter dem Diagnosesystem ist aber eben, dass damit Abgasrelevante Funktionen überwacht werden. Ein defekter Kühlerlüfter, oder auch ein Temperatursensor (gerade wenn es einer von mehreren ist) muss aber eben gerade nicht zwingend abgasrelevant sein. Er muss also nicht als Fehlermeldung auftauchen, wenn es der Hersteller nicht will.

ps: Es könnte auch an einem verklemmten Thermostat liegen. Wenn der nicht ganz aufmacht, dann hat der Kühler auch nicht den vollen Durchfluss und dann wird dem Motor auch zu warm. Und auch dafür gibts keine Fehlermeldung.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Ah ja! Danke!

Ich kam auf die Fehlermeldung, weil Spätaktiva an meinem Xantia nach einem fehlerhaften ABS-Sensor suchte.Und - es wurde hinten recht angezeigt. Und das hinge auch nicht mit abgasrelevanten Funktionen zusammen. Aber Citroên bleibt eben Citroên. Das war bei meinem Xantia.

Geschrieben

Es verdichtet sich die Vermutung, dass der Fehler bei einem Sensor zu suchen ist. Nun ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht, weil meine Freundin nicht wagt, die Klima bei großer Hitze auf der Autobahn einzuschalten. Wie ich hörte, geht die Warnung keineswegs sofort aus, wenn die Klima ausgeschaltet wird. Leider hat das Fahrzeug gar keine Temperaturanzeige für die Kühlflüssigkeit. Das ist doch wirklich blöd. Da kann man ja die Temperatur gar nicht verfolgen. Dafür wird aber die Außentemperatur angezeigt. Na ja, auch gut, damit man weiß, wann mit Glatteis zu rechnen ist.

LG

Dorothea

Geschrieben

Mal zum Überlegen:

Kondensator der Klima und Motorkühler werden doch gemeinsam von der selben Luft gekühlt.

Die Klima gibt Signal an der Ventilator und der Motor auch.

Wenn der Kondensator mehr Luft braucht schaltet dieser den Ventilator auf volle Pulle, egal ob der Motor das braucht oder nicht.

Könnte es sein, daß mit dem Motor nix ist und nur die Klima "zu heiß" meldet?

(Kondensator Rippen verschmutzt, Luftzufuhr gestört, hier ein Sensor defekt..... ? )

Fred

Geschrieben

Bei meinem Xsara II war's auf der Autobahn bei knapp 40°C auch so, dass bei eingeschalteter Klima das Kühlwasser um einige Grad heißer wurde als ohne Klima. Abhilfe schaffte nur das Abschalten der Klima.

Geschrieben

Der Klimakondensator ist eine Wärmequelle direkt vorm Kühler, weil darin das Kältemittel nach der Kompression verflüssigt werden muss und dabei Wärme abgibt. Diese zusätzliche Wärme erhitzt den Kühler und führt bei unzureichender Wärmeabfuhr zur Überhitzung.

Könnte zu viel Kältemittel in der Klimaanlage sein, so das das komprimierte Gas zu heiß wird?

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...