Zum Inhalt springen

X2 1.8i 16V Break: Brummen geschwindigkeitsabhängig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

wahlweise wegen extremer Schwüle, Regen oder purer Unlust habe ich bisher das folgende Symptom ignoriert:

Geschwindigkeitsabhängig brummt etwas ziemlich laut an unserem X2. Es ist immer da und mittlerweile relativ laut und schon ziemlich störend. Auskuppeln macht keinen Unterschied. Vibrationen sind nicht vorhanden. Räder und Reifen kann ich ausschließen, da es sowohl bei Winter- als auch Sommerreifen auftritt. Mein Tip war Radlager. Also heute die Kiste aufgebockt und an allen Reifen gerüttelt - nix zu spüren. Vorderreifen demontiert: nix zu spüren. Räder frei drehen bringt auch keinen Erkenntnisgewinn. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es kommt von links vorne. Allerdings läßt sich das durch Slalomfahrten nicht bestätigen oder widerlegen.

Also noch schnell die Bremsbeläge links vorne raus und die Kiste im 5. Gang im Standgas mal laufen lassen.

Das Ergebnis hier (Fahrzeug ist mittels Böcken 4-Punkt-gelagert, schwebt also *wirklich*):

Durch die Reibung der Bremsbeläge auf der anderen Seite stand hierbei das rechte Vorderrad still - falls das von Bedeutung ist.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Peter

Geschrieben

ein radlager, das ohne belastung und ohne rad brummt???? dann muss das aber schon übelst auseinander sein, was dann auch ohne weiters feststellbar wäre! einfach mal an der bramsscheibe vertikal und horizontal wackeln ;)

ich tippe vom geräusch her auf die antriebswelle oder deren gelenke, bzw. getriebe. es kann ja auch sein, dass die atw ne unwucht hat....

gruß thorsten

Geschrieben

Ich bring mit Brummen auch nur Radlager in Verbindung.

Die machen normalerweise Geräusche, wenn sie entlastet werden, manchmal aber auch, wenn sie belastet werden. Und ein Brummen in jeder Situation kenne ich auch.

Mal an den ATWs wackeln, wenn der Wagen in Normalstellung ist, ist aber auch Pflicht bevor man Teile tauscht.

Geschrieben

Diese Kugellager haben fast nie Spiel, wenn sie kaputt sind. Das Geräusch aus dem Clip ist auch klassisch.

Radlager brummen oder heulen, Antriebswellen klackern (äußeres Gelenk) oder wummern vibrieren (inneres Gelenk). Ein defektes inneres ATW-Gelenk würde man so auch nicht hören können. Das würde man nur währen der Fahrt und auch nur im Auto wahrnehmen können.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Überhaupt keine frage, Tim hat recht. Die Verursacher des Lärms sind oder ist das Radlager. variiert die Lautstärke beim Richtungswechsel? Wenn ja, eines der vorderen Lager hat das alles hinter sich und sollte schnellstmöglich erneuert werden, Gruß der Bachmayer

Geschrieben

eindeutig Radlager, Stefan und ich haben meine gerade vorletzten Freitag gewechselt (inkl. Radnabe), Symptome waren die selben (hörbares Geräusch, Raddrehzahlabhängig, kein merkliches Spiel), ohne Presse (10t) ist der Wechsel allerdings eine sehr schweißtreibende Angelegenheit (auch mit Backofen, Lötlampe, Gefrierfach und Eisspray)

Geschrieben

Hallo,

ich habe alles, was irgendwie erreichbar war auf Spiel hin überprüft, jedoch ohne Ergebnis. Ohne den Versuch in dem Clip wäre mein nächster Gedanke auch in Richtung ATW gegangen, evtl. Zwischenlager an der langen rechts. Aber das Geräusch kommt eindeutig von links. Ich habe mir jetzt mal ein neues SKF-Lager bestellt. Ich baue den ganzen Klimbim aus und überlasse das Ein- und auspressen dem Dorfschmied...

Wie schon oben geschrieben, haben (auch extremere) Slalomfahrten keinen hörbaren Unterschied erkennbar gemacht. Vibrationen sind keine zu spüren. Und das Geräusch ist bei vollständig zusammengebautem Fahrzeug auch nur im Innenraum, da dafür verdammt laut, zu hören.

Erst nach dem Aufbocken und der Demontage von Rad und Bremsbelägen hört man das Geräusch auch außen so deutlich.

Das Lager sollte bis Mittwoch bei mir eingehen. Mal sehen, ob ich es bis zu WE drin habe, dann weiß ich mehr...

Bis dahin schon mal danke für die Meinungen!

Gruß

Peter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, alles erledigt. Lager ist gewechselt, Geräusch ist weg. Das Ein- und Auspressen hat mich 30 € in der Werkstatt gekostet.

Dafür klappert jetzt die Koppelstange, die Schraube für den ABS-Sensor ist beim reindrehen einfach abgebrochen und der Rücklauf vom Federbein ist porös wie sonst was - wenn man da einmal irgendwo hinlangt...

Gruß

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...