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2.0 HDI ruckelt beim Fahren, geht im Leerlauf aus, fast nur wenn er warm bzw heiss ist.


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Geschrieben

Hallo,

habe schon längere Zeit folgendes Problem.

Xantia 2.0 HDI läuft manchmal im Leerlauf kurzzeitig unrund und will ausgehen, wenn ich ihn nicht mit etwas mehr

Gas halte.

Ebenso hat er manchmal bei normaler Fahrt kurzzeitig keine Leistung bzw ruckelt etwas, wie wenn er keinen

Diesel bekommen würde oder irgendwo ein Wackelkontakt wäre.

Laut Fehlerspeicher hätte der "Benzindruckregler" eine Macke, was auch immer damit gemeint sei.

Dieser Fehler ist aber schon länger drin, noch bevor dieses Problem war, trotzdem habe ich den einzigen

mir bekannten "Benzindruckregler", nämlich den Common Rail Sensor, mal getauscht.

Problem ist immer noch.

Mir kommt es so vor, als sei dieses Problem nur, wenn der Wagen warm gefahren ist bzw wenn es draussen

sehr heiss ist, bei kaltem Zustand habe ich es noch nicht gemerkt.

Irgendjemand ne Idee?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Es könnte eine schwächelnde Vorförderpumpe im Tank sein. Wenn von hinten nichts gefördert wird kann der Druckregler den geforderten Druck nicht einstellen und ein entsprechender Fehler wird abgelegt.

Geschrieben

Ändert sich die Problematik je nach Kraftstoffmenge im Tank? Tritt der Effekt ein, egal ob der Tank randvoll oder fast leer ist?

Geschrieben

Huhu, das mit dem drohenden absaufen im Leerlauf hatte ich auch bei meinem X1.. Das lag an der drosselklappe. Die wurde getauscht und damit hatte sich es dann.. Das erklärt natürlich das mit dem Regler nicht aber wenn du sagst das war schon vorher.. Gibt ja -leider- manchmal auch mehrere Baustellen gleichzeitig ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Geschrieben
Huhu, das mit dem drohenden absaufen im Leerlauf hatte ich auch bei meinem X1.. Das lag an der drosselklappe. Die wurde getauscht und damit hatte sich es dann.. Das erklärt natürlich das mit dem Regler nicht aber wenn du sagst das war schon vorher.. Gibt ja -leider- manchmal auch mehrere Baustellen gleichzeitig ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Der HDi hat keine Drosselklappe Babs ;)

Geschrieben

Die letzten schon, für die Abgasrückführung...

Geschrieben
Die letzten schon, für die Abgasrückführung...

Ja, aber um so ein Verhalten zu provozieren müsste diese von einem defekten Elektroventil dauerhaft geschlossen gehalten werden. Somit würde dem Motor die Verbrennungsluft fehlen, wenn gleichzeitig das AGR-Ventil geschlossen ist. Kann man natürlich mal prüfen, indem man den Schlauch abzieht und verschließt, dann bleibt die Klappe dauerhaft offen.

Geschrieben

Dass die Drosselklappe als Ursache für den Fehler ausscheidet weiß ich auch, aber der HDi hat unter Umständen trotzdem eine... ;)

Geschrieben
Dass die Drosselklappe als Ursache für den Fehler ausscheidet weiß ich auch, aber der HDi hat unter Umständen trotzdem eine... ;)

Einigen wir uns einfach darauf, dass der HDI keine Drosselklappe hat, deren Funktion der eines Benziners gleich zu setzen ist ;)

Geschrieben
Der HDi hat keine Drosselklappe Babs ;)

Ups ;) ja Muttern sagt immer du wirst so alt wie ne Kuh und lernst noch immer dazu :D

Geschrieben

Hallo,

zuerst mal Danke für die Antworten.

Vorförderpumpe bzw Tank und Entlüftung hatte ich auch in Verdacht, ist es aber eher nicht.

Pumpe habe ich ausgebaut und überprüft, außerdem kam sie letztes Jahr neu rein (hallo Christian...)

Symptome sind übrigens egal bei welchem Füllstand des Tankes, das ging mir ebenfalls schon durch den Kopf.

Diese Drosselklappe hat mich jetzt aber zum nachdenken gebracht...

In der Tat hatte ich viele Probleme mit den beiden Unterdruck-Magnet-schaltern rechts oberhalb Nockenwelle, welche ja das AGR sowie

die Ladedruckregelung bedienen (und diese Drosselklappe)

Bei mir ist das AGR Ventil dauerhaft mittels Blechplättchen verschlossen und das besagte Unterdruckventil defekt (aber schon seit Ewigkeiten,

kann also nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben)

Christian, kannst Du mir sagen, welche Funktion diese "Drosselklpape" hat ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Die Drosselklappe reduziert die Frischluftzufuhr um die AGR-Rate zu erhöhen.

Geschrieben
Hallo,

zuerst mal Danke für die Antworten.

Vorförderpumpe bzw Tank und Entlüftung hatte ich auch in Verdacht, ist es aber eher nicht.

Pumpe habe ich ausgebaut und überprüft, außerdem kam sie letztes Jahr neu rein (hallo Christian...)

Symptome sind übrigens egal bei welchem Füllstand des Tankes, das ging mir ebenfalls schon durch den Kopf.

Diese Drosselklappe hat mich jetzt aber zum nachdenken gebracht...

In der Tat hatte ich viele Probleme mit den beiden Unterdruck-Magnet-schaltern rechts oberhalb Nockenwelle, welche ja das AGR sowie

die Ladedruckregelung bedienen (und diese Drosselklappe)

Bei mir ist das AGR Ventil dauerhaft mittels Blechplättchen verschlossen und das besagte Unterdruckventil defekt (aber schon seit Ewigkeiten,

kann also nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben)

Christian, kannst Du mir sagen, welche Funktion diese "Drosselklpape" hat ?

Grüße

Gerd

Wenn du dein AGR-Ventil verschlossen hast, dann musst du auch diese Drosselklappe tot legen. Was soll er denn sonst verbrennen, wenn er weder Frischluft noch Abgase aus dem AGR Ventil atmen kann? ;)

Das Elektroventil dieser Drosselklappe sitzt hinter dem Luftfilterkasten. Um dies korrekt tot zu legen, zieh bitte den Schlauch ab, der von der Unterdruckpumpe zum Ventil geht und verschließe diesen. Ebenso den Schlauch beim E-Ventil des AGR, aber da musst du ja einfach nur den Abzweig entfernen und den Schlauch direkt an das E-Ventil des Turbos hängen. Wenn du die Unterdruckleitungen nicht korrekt verschließt, saugt die Unterdruckpumpe ins Leere, was u.U. auch deinen Turbolader stören kann (Thema Leistungsverlust)

Geschrieben

Hab ich tatsächlich doch was hilfreiches geschrieben??? ;)

Geschrieben
Unfassbar ;)

HA! Siehste ma, da biste baff!! ;)

Geschrieben

@christian. Die Klappe lege ich heute mittag mal still.

Aber irgendwie schwer vorstellbar, dass das der Grund gewesen sein soll, da ich AGR schon seit

zwei Jahren deaktiviert habe.

Ich lass mich mal überraschen und berichte dann hier

Geschrieben

so, mit etwas Verspätung die Rückmeldung.

Also Stillegung dieser Klappe hat natürlich nichts gebracht.

Vorgestern ist mir aber etwas aufgefallen.

Nachdem der Tank fast leer war und der Wagen etxrem geruckelt hat, war das nach volltanken mit

kaltem Sprit komplett weg.

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Füllhöhe im Tank zu tun hat, da das Ruckeln gestern , nachdem der

ganze Sprit ja nun nicht mehr kalt sondern angewärmt war, wieder angefangen hat.

Ich frage mich nun, was bewirkt die Temperaturveränderung des Diesels ?

Die Vorföderpumpe im Tank ist kühler.

Die HD Pumpe ist kühler.

Ein Bekannter hat gemeint, dass verschlissene Injektoren heissen Sprit nicht so gut verarbeiten könnten, keine

Ahnung ob da was dran ist.

Jemand noch ne Idee?

Wird eigentlich durch den Bypass unten im Dieselfiltergehäuse zum Kühlwasserwärmetauscher der Diesel vorgewärmt

oder heruntergekühlt ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Der Bypass dient der Vorwärmung. Wo hast du die Temperatur des Diesels gemessen? Manuell oder per Lexia? Evtl. Ist ja der Temperatursensor im Rail defekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in #3 nicht ohne Grund danach gefragt, ob sich die Symptomatik verändert, wenn der Tank voll oder leer ist: Deine Antwort in #11 war, dass es keinen Unterschied gibt. Jetzt diese Aussage.

So wird man dir schwer helfen können.

Der Kraftstoff wird von der Railpumpe und in den Injektoren sehr stark erwärmt. Deshalb fließt er auf dem Weg zurück in den Tank durch einen Kraftstoffkühler.

Je weniger Diesel im Tank, desto mehr erwärmt er sich. Deshalb meine Frage aus #3.

Jetzt kann man orakeln:

Vorförderpumpe?

Railpumpe?

Druckregler?

Ich würde eine Messfahrt mit angeschlossener Diagnosestation machen und mir alle Parameter ansehen. Vor allem den Raildruck, die Kraftstofftemperatur und die Korrekturmengen bei vollem und leerem Tank.

Dass es an Injektoren liegt, die "hießen Sprit nicht so gut verarbeiten", glaube ich aber eher nicht.

Edith: Der Rücklauf des Kraftstoffs durch den Dieselfilter dient der Beheizung des Filtergehäuses und des zugeführten Kraftstoffs.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zuerst wegen Posting 3 bzw 11

Es ist in der Tat so, dass er bei vollem wie bei ganz leerem Tank stark ruckelt, also unabhängig von der Füllhöhe, daher auch meine Antwort.

Hab heute nochmal ausgelesen, Fehlermeldungen waren keine drin.

Hab mehrere Probeläufe mal mit dem Handy gefilmt, hier ein youtube link

Einige Parameter sind gelb hinterlegt, Synchronisierung Nockenwelle etc, diese sind bei Videos direkt davor oder danach aber ok.

Wieso hier nichts angezeigt wird weiss ich nicht.

Bei 0.30 fangen die ersten Schwankungen an, dann bei 0.50 und bei 1.25 geht er dann aus.

Bei dem Video hier

zeigt er die Parameter richtig an, geht dann zum Schluss aus.

Korrekturmengen sind ja ersichtlich, der vierte Injektor weicht stark ab, kann allerdings mangels Erfahrung die Werte nicht deuten.

Kraftstofftemperatur wird im zweiten Fenster gemessen, habe ich auch gefilmt, aber leider das Video gelöscht.

Anfänglich ist Luft und Kraftstofftemperatur gleich, 35,7 Grad, im Laufe der paar Minuten, wo der MOtor im Leerlauf läuft, geht die

Kraftstofftemperatur dann ein Grad hoch.

Ich gehe also davon aus, dass der Temp Sensor in Ordnung ist.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen

Grüße

Gerd

2014080714080915d78q6pje.jpg

20140807140810snuo70lkhx.jpg

20140807141412f8qtvmn49o.jpg

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Hi

für mich sieht das aus wie Probleme mit dem kraftstoffdruck Regelventil

Gruß Eric

Geschrieben

Die Korrekturmengen sind im Bereich von -5 bis +5 zulässig. Wenn Du bei der Lexia in der Übersicht der Globaltestkomponenten bist, kannst Du über die Info-Schaltfläche zur Baugruppe Hilfstexte aufrufen. Dass einer der Injektoren stärker abweicht, kann etwas bedeuten, muss es aber nicht.

Hat der Xantia HDi auch einen Luftmassenmesser?

Geschrieben
Hi

für mich sieht das aus wie Probleme mit dem kraftstoffdruck Regelventil

Gruß Eric

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