Zum Inhalt springen

2.0 HDI ruckelt beim Fahren, geht im Leerlauf aus, fast nur wenn er warm bzw heiss ist.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Druck Abweichung schwankt so extrem das ich mir eben dieses erstmal genau anschauen würde.

Ich hatte an dieser Art Ventilen schon oft defekte dichtringe da kommt es z.b. zu solch komischen Problemen

alternativ könnte auch die vorförderpumpe probleme haben die sollte dann aber eigentlich ihr laufgeräusch ändern also kein konstantes Summen mehr

Gruß Eric

Geschrieben

Guten Morgen an alle,

genau diese Fehlermeldung hatte ich gelegentlich, Kraftstoffdruckregelventil intermittierender Fehler.

Aktuell ist die Meldung nicht mehr da, nachdem ich gelöscht hatte ( aber natürlich ging die Symtomatik

nach dem Löschen weiter)

Was genau ist mit diesem Ventil gemeint ? Oben auf der HD Pumpe die Abschaltung des dritten Kolbens/Zylinders?

Oder sitzt auf der Niederdruckseite noch irgendwo ein Druckventil ? (hab keins gefunden aber genau diese Frage vor

einiger Zeit hier im Forum mal gestellt)

GRüße

Geschrieben

Ich würde sagen, Du musst jetzt mit Suchen anfangen. Was auffällt: Im Moment des Absterbens steigt die Kraftstoffmengenabweichung auf 127 bar.

Die Korrekturmengen sind erkennbar aber sicher nicht der Grund dafür, dass der Motor ausgeht.

Zudem klingt des Abschalten des Motors gewollt, und ich denke, dass das Steuergerät ihn abstellen. Als Ursache vermute ich Druckmangel. Ich würde daher vermuten, dass es ein Problem mit dem Kraftstoffdruck ist. Deshalb würde ich zuerst alle Leitungen auf Dichtheit prüfen (auch am Tank!!), Dann würde ich die Rücklaufmengen der Injektoren bei laufendem Motor messen. Wenn das ohne Befund ist, würde ich (zugegen auf Verdacht) die Vorförderpumpe austauschen.

Geschrieben

Das druckregelventil Sitzt seitlich an der pumpe gegenüber vom zahnriemen

Gruß Eric

Geschrieben

Und noch etwas ist mir gerade aufgefalllen: Die Kraftstoff- und Lufttemperatur ist anfangs absolut gleich, das kann nie und nimmer stimmen. Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen Du gemessen hast. War der Motor kalt oder warm? Der Diesel wird Anfangs immer kälter sein als die Umgebungsluft - apropos: Außerdem muss der Wert auch um mehr als nur ein °C ansteigen. Möglich, dass der Kraftstofftemperatursensor defekt ist und mit einem Referenzwert arbeitet. Ob das die Ursache des Problems ist, glaube ich aber nicht.

Geschrieben

Die korrekturmengen der injektoren zeigen bei mangelndem raildruck gerne mal Blödsinn an, daher würde ich mich an kinis Vermutung ran hängen

Geschrieben

Hallo,

danke erst mal für die ganzen Antworten.

Im Moment steht der Xantia und ich fahre Smart, weil keine Zeit (und zu warm) für Fehlersuche.

Werde demnächst alle möglichen Sensoren etc von meinem Schlachtwagen quertauschen und hier berichten.

Bei Smarts gibts übrigens ähnliches Problem, wenn der Kurbelwellensensor ne Macke hat liefert er bei heissem

Motor falsche Werte und die Karre geht aus.

Scheiss Technik...