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Hydraulikleitung 1.6er - 1.8er identisch?


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Geschrieben

Tach zusammen.. Ich brauche die beifahrerseitige hydraulikhochdruckleitung (die Leitung die in das domlager geht) und hätte evtl die Möglichkeit eine gute gebrauchte zu bekommen. Nun ist die allerdings von nem 1.6er und ich hab n 1.8er. Ist das ein Problem oder passt die 1.6er Leitung?

Grützi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unterschiede liegen, soweit ich weiß, bei deinem Auto weniger in der Motorisierung sondern eher in der Art der Federung. Mit oder ohne Hydraktiv, Servolenkung oder nicht, Art der Pumpe. Wenn die Leitungen gleich aussehen, kann man sie auch untereinander tauschen.

Ich würde annehmen, dass Du (bei zwei Autos mit Servolenkung und ohne Hydraktiv) die Leitung vom 1,6er in dein Auto einbauen kannst.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hey Tim, die bessere hälfte neben mir sagt die 1.6er und die 1.8er haben nie hydraktive!? Ich hab ja nicht soviel Ahnung aber nun gut :) dann müsste die ja theoretisch passen. Ich hab auf jedenfalls all die dünne Leitung.

Danke dir ;)

Ps: siehste, nicht nur Optik, auch reparieren ;):D

Geschrieben
Hey Tim, die bessere hälfte neben mir sagt die 1.6er und die 1.8er haben nie hydraktive!? Ich hab ja nicht soviel Ahnung aber nun gut :) dann müsste die ja theoretisch passen. Ich hab auf jedenfalls all die dünne Leitung.

Das kann gut sein, ich weiß es aber selbst nicht genau. Mein 1,8i16v und der 90 Hdi haben kein Hydraktiv, der 2,0i16v hat.

Ich würde das mit der Leitung versuchen. Wenn sie nicht passen sollte, sieht man das sicher sofort, ohne einen eventuell mühsamen Einbauversuch machen zu müssen.

Geschrieben
Das kann gut sein, ich weiß es aber selbst nicht genau. Mein 1,8i16v und der 90 Hdi haben kein Hydraktiv, der 2,0i16v hat.

Ich würde das mit der Leitung versuchen. Wenn sie nicht passen sollte, sieht man das sicher sofort, ohne einen eventuell mühsamen Einbauversuch machen zu müssen.

Danke dir :) dann werd ich das so versuchen :)

Geschrieben

Die Leitung vom Fahrzeug mit Hydractiv ist deutlich dicker. Der Unterschied ist sofort sichtbar. Ob die Leitungen der Fahrzeuge ohne Hydractiv identisch sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie vom X1.0 zum X1.1 anders sind, weil meines Wissens dort auch eine andere Pumpe verbaut wurde.

Geschrieben

Danke guenni :( jemanden zum bördeln hab ich bisher leider auch nich. Und in Köln scheints tatsächlich keinen Verleih für diese Geräte zu geben..

Worin würden denn die Unterschiede bestehen? Dicke der Leitung? Falls sich die Leitung in der dicke nicht unterscheidet kann man die dann nehmen oder gibt's noch was anderes auf das man achten muss?

Liebe Grüße :)

Geschrieben

Laut Katalog wird beim 1,6i und beim 1,8i nur nach Pumpe unterschieden. D.h. wenn beide die 6+2 Pumpe haben oder wenn beide sie nicht haben, dann passen die Leitungen.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke guenni :( jemanden zum bördeln hab ich bisher leider auch nich. Und in Köln scheints tatsächlich keinen Verleih für diese Geräte zu geben..

Worin würden denn die Unterschiede bestehen? Dicke der Leitung? Falls sich die Leitung in der dicke nicht unterscheidet kann man die dann nehmen oder gibt's noch was anderes auf das man achten muss?

Liebe Grüße :)

Gerätverleih? Du hast weder Leitungsmaterial noch Endstücke...und das braucht schon Übung, die ersten gelingen selten....

Daher Dicke und exakte Länge sagen, es sollte bei Deinen Angaben "Nicht Hydractiv" drin sein (3,5 mm Leitung).

Dann schickt Dir jemand die Leitung mit 2 Dichtungen.

Du biegst sie dann nach dem alten Muster, die Halterungen von der alten Leitung drauf und baust die Leitung ein.

Unterschied Dicke:

Nicht Hydractiv= Spaghetti

Hydraktiv = Kugelschreiber

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Sozusagen

Nicht Hydractiv = Spaghetti

Hydractiv = Penne

So für die Hausfrauen unter uns :)

Geschrieben
Gerätverleih? Du hast weder Leitungsmaterial noch Endstücke...und das braucht schon Übung, die ersten gelingen selten....

Daher Dicke und exakte Länge sagen, es sollte bei Deinen Angaben "Nicht Hydractiv" drin sein (3,5 mm Leitung).

Dann schickt Dir jemand die Leitung mit 2 Dichtungen.

Du biegst sie dann nach dem alten Muster, die Halterungen von der alten Leitung drauf und baust die Leitung ein.

Unterschied Dicke:

Nicht Hydractiv= Spaghetti

Hydraktiv = Kugelschreiber

Hey jozzo, ja ich dachte mir schon dass das nicht einfach wird.. :(

Es ist auch noch ausgerechnet die Leitung die ich gerade gewechselt hatte bevor ich den Wagen abgestellt hab. Is definitiv die 3,5mm Spaghetti Leitung ;)

aaaber als ich die direkt bei cit bestellt hab kam die schon so gebogen wie sie muss!?! Da musst ich nix nach dem alten Muster biegen..

Falls ich die jetzt gebraucht bekomm wird die ja auch schon gebogen sein..

Muss denn ne neue Leitung (oder auch die alte gebrauchte) nochmal neu gebördelt werden oder kann man die quasi direkt reinstecken?

Geschrieben
Sozusagen

Nicht Hydractiv = Spaghetti

Hydractiv = Penne

So für die Hausfrauen unter uns :)

:D

Geschrieben
Laut Katalog wird beim 1,6i und beim 1,8i nur nach Pumpe unterschieden. D.h. wenn beide die 6+2 Pumpe haben oder wenn beide sie nicht haben, dann passen die Leitungen.

Für die ganz blöden ;) woran erkenn ich welche Pumpe ich hab? :P

Geschrieben

An der Zahl der Pumpendeckel. Einmal sind es 6 und bei der 6 + 2 - Pumpe sind es 8. Und bei der 6+2 ist die Servolenkung direkt an der Pumpe angeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

3 Pumpenanschlüsse: 6+2 Pumpe

(1* Ansaug, 1* Druck zum Druckspeicher (für alles außer Lenkung) & 1* Druck zum Lenkgetriebe.)

2 Pumpenanschlüsse: 6er Pumpe (die erste Pumpenversion, zumeist bei X1 ohne Antisink)

(1* Ansaug, 1* Druck für alles)

Grüße Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Ich hab soweit ich weiß kein antisink ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab soweit ich weiß kein antisink ;)

... dann paßt nur eine Leitung aus einem Spender, der ebenfalls kein Antisink hat. Die Leitung geht in einen Verteiler statt in das Antisinkventil.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke torsten :) dann schaun mer mal was das spenderauto so hatte ;)

Geschrieben

Das eventuelle Spenderauto hatte Antisink

Geschrieben
Das eventuelle Spenderauto hatte Antisink

Mh schade naja dann hat sich das ja anscheinend erledigt :( danke dir trotzdem :)

Geschrieben (bearbeitet)
Sozusagen

Nicht Hydractiv = Spaghetti

Hydractiv = Penne

So für die Hausfrauen unter uns :)

Nicht nur für die Hausfrauen smile.png

Für die vielen die nicht wissen welchen Xantia sie haben. (Das ist außerhalb der Szene die Mehrheit!)

Mit dieser Fragestellung bekam ich noch von jedem Kunden eine klare Antwort, ohne ihn zu überfordern, wenn er schnell was wissen wollte.

Bei einer Bestellung nimmt ihm eh die FIN die Arbeit ab.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Na ich ordne mich so in der Mitte ein ;) ich bin zwar nicht ganz unwissend (und wusste zb dass ich definitiv die 3,5mm Leitung hab), kann schon einiges schrauben und reparieren, bin aber auch bei weitem nicht allwissend ;)

aber wie heissts so schön? Learning by doing ;)

Geschrieben
... Mit dieser Fragestellung bekam ich noch von jedem Kunden eine klare Antwort, ohne ihn zu überfordern, wenn er schnell was wissen wollte...
Ja, logisch! (Wer weiss schon, wieviele Steuergeräte, Hydraulikventile, ja selbst Schalter am Armaturenbrett er in seinem Auto hat. :))
Geschrieben

Schalteranzahl am Armaturenbrett weiß ich ;) Steuergeräte.. Mh müsst ich mal überlegen.. Hydraulikventile - tatsächlich keine Ahnung ;)

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