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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

mein kleiner 1.4er hat neuerdings große Startprobleme und gelegentlich läuft der Motor schneller,er beschleungt ohne Gas zu geben.Ob es an der Wärme liegt???

Wer kann mir einen Tip geben.

danke

Knitterliese

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...aber das mit dem Startproblem ist nur bei warmen Motor und auch nicht immer, wenn ich dann beim 2.ten Versuch mit durchgetretenen Gaspedal starte, springt er meistens gleich an und stinkt kurz nach Sprit.

Irgend ein Geist im Motorraum gibt hin und wieder Gas, da verjagt man sich ganz schön, wenn er auf einmal für 2 Sekunden beschleunigt.Der Geist ist bestimmt so ein blödes elektronisches Bauteil,oder ?

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Hat der 1.4 einen Leerlaufsteller, der nun nicht richtig regelt? Schließt nicht während der Fahrt, so dass "Gas" gegeben wird?

Ronald

Geschrieben

Ja, hat er, kostet nicht viel und ist problemlos zu tauschen, daher würde ich das auf Verdacht machen. Bei der Multipoint sitzt der glaube ich in Fahrtrichtung rechts hinten oben. Ob man den Ansaugstutzen abnehmen muss, weiß ich grad nicht mehr, aber guck mal in der Bucht danach, da wirst Du schnell fündig und weißt wie das Ding aussieht. Bestellen würde ich bei autosensorberlin. Ich nehme nicht an, dass deren Qualität besser ist als die in der Bucht angebotene, aber im Gegensatz dazu habe ich die schon getestet und die funktionieren.

Drosselklappenpoti fiele mir auch noch ein, aber das macht bei der Multipoint selten Probleme.

Geschrieben

hallo zusammen

...das habe ich auch schon gehört mit dem Leerlaufsteller. Werde mir das Teil dann mal besorgen. Danke für die guten Tips.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

hallo Ronald

...tolle Adressen, die kannte ich noch gar nicht, echt super. Aber bin da etwas durcheinander gekommen, brauche ich jetzt einen Leerlaufsteller oder einen Leerlaufregler ???

danke

Knitterliese

Geschrieben

Du brauchst den Stellemotor 1920 6W

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Stellmotor gerade an meinem Xantia getauscht. Der läuft damit wieder wie er soll.

Man sollte den Austausch allerdings nicht bei kaltem Motor machen, weil er beim ersten Starten (das Gaspedal dabei nicht treten) abrupt sehr hochdrehen kann, was bei kaltem Motor nicht so gut ist.

Man muss den Leerlaufsteller dann auch neu initialisieren:

- Kein Gas geben!

- Motor starten und kurz laufen lassen (darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)

- Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen

- Zündung für 3 Sekunden einschalten

- Motor ohne Gasgeben starten.

Jetzt muss er richtig laufen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Es geistert auch die Info herum, dass ein Ab- / Anklemmen der Batterie und eine Gedenkminute zwischen Zündung und Anlassen die Sensoren in Ausgangsstellung fahren läßt und im nachfolgenden Leerlauf, folgender Probefahrt diese neu initialisiert werden.

Ronald

Geschrieben

Es geistert durch das Forum, richtig. Ich habe oben jedoch die Anweisungen von Citroen (sinngemäß) zitiert und den Hinweis auf den warmen Motor hinzugefügt, weil das mögliche Hochdrehen nicht darin nicht erwähnt wurde. Die Methode funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Geschrieben

Hallo zusammen

...danke für die Tips, werde mir mal so einen Stellmotor besorgen.Der Einbau wird wohl nicht so schwer sein.

Ist doch seltsam, ohne neuen Tüv lief mein Berli ohne Probleme, jetzt mit frischen Tüv gehen die Probleme los.

Grüße

Knitterliese

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