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Rollgeräsche in (Rechts-)Kurve


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Gut: Radlager ist der Verdächtige.

Eine leichte Rechtskurve, und ab ca. 60 km/h ist Geräusch vorn links gut hörbar, dass dem eines Lagerschadens gleicht oder auf Rollgeräusche des Reifens zurückzuführen wäre.

Aber:

- der zwischenzeitliche Reifenwechsel brachte keine Änderung. Außerdem ist in der Linkskurve Ruhe.

- 10 000km brachten keine Verschlimmerung.

- sorgfältiges Hören und prüfen von CX-Schraubern fanden keine Bestätigung für einen Lagerschaden.

Gibt es weitere Verdächtige? Kann eine ATW auch solches erzeugen, und ausgerechnet die linke?

Zunächst dachte ich auch, dass läge an der ATW, deren Rundring nach Einbau oft und gerne die Nut überwand, so daß die ATW etwas nach außen rutschen konnte. - Aber sie saß/sitzt fest. Davon ab: die Folgen waren etwas andere (leichte Vibration, kein Geräusch wie defektes Lager).

Hilft nur der saure Apfel: aufmachen und nachgucken?

Oder noch schlimmeres?

Gruß,

Jan

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Wenn man ein Stethoskop nimmt kann man solche Geräusche meist recht gut eingrenzen. Man sollte es allerdings rechtzeitig machen nicht so wie ich neulich an Nathalies ex-AX :( Da war das Geräusch am Tag nachdem ich festgestellt hatte wo es herkam, für immer weg. Ich weiss nich nicht genau warum aber es sieht nach abgescherter Welle der ESP aus.

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Das passt doch ganz gut zu einem kaputten Radlager links. Rechtskurve belastet das linke Rad und es brummt. In der Linkskurve ist dann Ruhe. Ich hatte das mal auf der anderen Seite. Das hielt auch ewig, dachte dann es ist die Antriebswelle und hab sie gewechselt. Das Geräusch war dann immer noch da. Es war dann das Radlager :-) War damals ziemlich genervt.

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ACCM Jan Goebelsmann

Danke! Nächste Gelegenheit (Bühne) kommt ein Stethoskop ans Ohr und Rad bzw. Radschale.

- Bitte nicht eine abgescherte Welle egal von was.... -

Mir reicht schon die ewige Baustelle int. Hydraulikleck.

selbst gebasteltes Kupplungsventil ist i.O.; ein Bremsventil war wieder hinüber (Leckage vordere Kreislauf, wie immer nichts sichtbar) - und alles riecht nach Luft in der Hydraulik. Aber woher? 3 Pumpe(n) getestet und welche gut, gesichtet, gedichtet.....Behältereinsatz der dritte, Saugschlauch erneuert, auch dritte Version....

Jan

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