Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

an meinem Y4 2.5 blinkt neuerdings die Airbag-Kontrollampe nach dem Start. Nach ca. 5 min ist Ruhe, dann leuchtet es permanent. Heute morgen war Ruhe, aber eben blinkte es wieder.

Ist das der übliche Kupferwurm und wenn ja, wo könnte er sein?

Danke schonmal

g

Geschrieben

Hallo Gernot!

Genau das gleiche Problem an meinem Y4..... Hatte es auch schon im Forum gepostet.

Bis jetzt blieb die Fehlersuche leider erfolglos! Falls Du etwas findest lass es mich bitte wissen!

Versuche doch mal, ob es in verschiedenen Lenkradstellungen blinkt, kann mir vorstellen, daß die Ursache in den Schleifkontakten zwischen Lenkrad und Lenksäule liegt.

Geschrieben

Hallo,

mein Y4 hat ein ähnliches Problem. Beim Einschlagen des Lenkrades nach rechts blinkt die LED, bei links nicht. Tippe auch auf Kontakte

Gruß Harald

Geschrieben

salute,

hat meiner auch (Y4 2.5td). im moment sehr selten. glaube mal gelesen zu haben, irgendwelche wackelkontakte an den sensoren bzw.steckern unterm sitz...ähmmm? hab mal druntergeschaut, einer der stecker ist waagerecht in einer art fassung drin (sieht original aus), der andere ist neu verlötet , so als wolttense den stecker nich mehr einbauen. raetsel ueber raetsel.

also bin auch dankbar fuer 'sachdienliche hinweise'

gruesse nils

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gestern mal einen Stecker unter meinem Fahrersitz gelöst (kleiner zweipoliger in Fahrtrichtung rechts). Dann hat die Leuchte auch geblinkt. Stecker wieder zusammen => Blinken wieder weg. Evtl. vom Gurtstraffer??

Christoph

Geschrieben

@ Christoph.....

Richtig.... das ist der Gurtstraffer, der wird auch über dieselbe Kontrolllampe gecheckt!

Ähem.... in meinem Haynes steht:

....Das bei den arbeiten am Airbag / Gurtstraffer vorher das System zu entschärfen ist... (Batterieabklemmen...10 Min warten bis die Kondensatoren leer sind....) damit es nicht zu "Fehlzündungen" kommt.....!

Ist Dir zufällig bei der Aktion etwas großes, lautes um die Ohren geflogen?

Hatte auch mal die Vermutung, daß bei mir dort unterm Sitz die wacklige Stelle ist, da ich die Kontrolllampe durch verschiedene Lenkradstellungen nicht beeinflußen kann. Jemand eine andere Idee?

Bei mir bleibt wohl nur noch der Beifahrerairbag.....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Auch hier die Lösung meines Problems: die Gurtstraffer-Stecker unter dem Sitz. Hat die Werkstatt auf Garantie gelöst, indem die Stecker ausgebaut und die Kabel zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert hat.

Jetzt hoffe ich bloß, daß ich den Sitz nie ausbauen muß.

Übrigens haben die Jungs die Batterie offenbar nicht abgeklemmt, denn das Radio ging noch und wollte keinen Code sehen. Hätte ich mich nicht getraut, an den Sprengkörperleitungen zu löten.

g

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hat defintiv auch nichts mit dem Lenkrad zu tun, denn ich hatte kürzlich das Vergnügen, den Airbag und alles was dahinter beim Lenkrad mit Fernbedienung noch kommt ausbauen zu müssen. Mit "Schleifkontakten" wird hier interessanterweise gar nichts übertragen, die relevanten Kabel für den Airbag sind einfach etwas länger und gehen in eine kleine Steuerplatine rein, die direkt unterhalb der Lenksäule fixiert ist. Ein Wackelkontakt an dieser Stelle halte ich daher auch für ausgeschlossen, es wird bei allen geplagten Y4 Besitzern der Stecker am Sitz für die Gurtstraffer sein.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ XM-Goofy, gerade das teil, schleifring genannt geht auch gerne kaputt. am besten fehlerauslese airbag, das kreist die ursache schon erheblich ein. gruß der bachmayer

Geschrieben

tach in die runde,

ab und zu leuchtet die airbag-lampe immer noch. sporadisch, obwohl der kontakt unterm sitz bereits verlötet ist...wurde oben ja schon mal angesprochen. kürzlich habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen, bei mir wars der temporäre fehler: gurtstraffer, sprengladung. ähem, wenn das jetzt irgendwem hilft. mittlerweile lass ich mich von der lady nich mehr verrückt machen. ich weiss ja das die leuchte beim naechsten start wieder aus ist und bleibt...

schoenen sonntag noch accnils

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit der Funktion des Airbags aus.

Geht der Aribag noch, wenn die Lampe leuchtet??

Wenn es Kontaktprobleme mit dem Gurtstraffer sind, dann könnte ich mir es schon vorstellen, aber wenn tatsächlich der Kontakt am Schleifring defekt ist, löst der Airbag dann trotzdem aus??

BTW: Wo finde ich eigentlich den Stecker für den Gurtstraffer?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hatte ich auch, mein Freundlicher hat den Schleifring im Lenkrad getauscht und Alles war gut.

Selber machen? Finger weg!

nsu-mike

Geschrieben

Laut Aussage Citroen geht der Eierbag auch wenn für das Leuchten der Lampe der Gurtstraffer veranwortlich ist.

In ACCNILS XM sind es nach wie vor die Lötstellen unterm Sitz, da er mit diesem Auto aufgegeben hat fährt ihn jetzt mein Vater.

Sehr oft ist aber der angeblich Schleifrung des Airbags schuld und dann geht er nicht. In Wirklichkeit ist der Schleifring ein sehr dünnes aufgewickeltes Kabel. Bisher habe ich aber noch nie die defekte Stelle in defekten Teilen genau lokalisieren können. Es gibt also nur AUSTAUSCHEN.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

vielen Dank für die Antwort.

Ob es wirklich der Airbag oder der Gurtstraffer ist, lässt vermutlich nur herausbekommen, wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Oder?

Nun gut, ich werde mich dann wohl mal dem Gurtstraffer widmen. Wo findet man den denn genau?

Gruß

Arne

Geschrieben

Die Stecker sind einfach zu sehen wenn du die Sitzkissen herausnimmst, sind glaube ich orange.

Ja, abfragen scheint die einzige schmerzfreie ;) Art Gewissheit zu bekommen.

Geschrieben

Weiß jemand hier auch, ob und wie man Fehler beim XM oder Xantia auslesen kann (mit dem Tastdingens, meine ich)?

Die kursierenden Steckerbelegungen schweigen sich zum Thema Airbag aus. In den Citdoks kann ich auch nichts finden.

Gruß, Boris

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Ich würde den Fehler zu Citroën auslesen gehen, dünkt mich einfacher und sicherer;

beim Xantia/Berlingo/Xsara muss für die Stecker zu verlöten der Sitz nicht herausgenommen werden. Meiner Erfahrung nach müssen an jedem dieser Wagen über kurz oder lang diese Stecker verlötet werden. Ich würde die Batterie abklemmen, schon deshalb dass danach die Lampe nicht mehr leuchtet. (der Fehler bleibt aber m.W. gespeichert)

Es kann aber auch gut sein dass die Kabelwicklung im Lenkrad kaputt ist!!

Kostet hier in CH etwa 200.- CHF. Kann geprüft werden wenn das Lenkrad und die Verkleidung abgebaut ist, beide Stecker weg und mit dem Durchgangsprüfer.

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

Ich hab aktuell auch das Problem. Ich konnte den Airbag-Fehlerspeicher auch nicht mit meinem Taster auslesen mangels Information, wo man den ansteckt. Es gibt zwar nen Pin "Gurtstraffer" - da regte sich aber nichts. Beim Freundlichen kamen dann die Fehler "Gurtstraffer Zünder" und "Airbag Fahrerseite". Die Gurtstraffer- Stecker hab ich abgeschnitten und verlötet. Dazu muss man übrigens nicht unbedingt das Sitzkissen rausnehmen, ist aber bequemer. Seitdem geht die Airbagleuchte nur noch an, wenn ich nach rechts lenke ;)

Als nächstes plane ich, mal das Lenkrad abzunehmen und mir den Salat mal anzuschauen - mir fehlt nur noch der passende Torx.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...