Zum Inhalt springen

2.2 HDI Geräusche nach Zahnriemenwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

fahre zwar einen Peugeot, da ich aber schon mehrfach bei google Suchen über den HDI, in dieses Forum gestolpert bin und die technischen Aussagen bzw. Meinungen mir hier kompetenter vorkommen als in anderen Foren, stelle ich meine Frage mal rein :)

Fahre einen Peugeot 406 Coupe 2.2 HDI mit knapp 115.000 km, vor 4 Wochen wurde der Zahnriemen mit der Riemenscheibe und dem Keilriemen gewechselt (bei Peugeot Händler), außerdem ersetzte man das Gestänge für den unteren Drehzahlbereich.

Seitdem kommt mir vor, das der Motor grade in den unteren Drehzahlen zum "jaulen" anfängt, auch wenn ich vom gas gehe höre ich ein ähnliches Geräusch...war natürlich schon in der Werkstatt wo dieser gewechselt wurde, und man sagte mir das es evtl. der Lima Freilauf ist, ich höre das jaulen bzw. durchgehende "heulen" auch beim langsamen Fahren wo noch keine Windgeräusche alles übertönen.

Interessanterweise wird es bei Betriebswarmen Motor um einiges lauter.

Danach war ich bei einem anderen Peugeot Händler, der meinte das er nichts besonderes raushört, und beim ÖAMTC meinten sie das wäre der Turbolader...aber der hält noch locker einige Jahre...

Jetzt dacht ich mir, filme ich mit dem Handy mal, und evtl. könntet ihr mir sagen ob sich ein 2.2 HDI wirklich ständig so anhört oder ob ich mit meiner Meinung recht habe, für mich hört es sich wie ein zu fest gespannter ZR an, ich kenne es zumindestens von den alten TU Motoren so, der Mechaniker meinte aber das er diesen mit dem elektronischen Spannungsprüfer 3 mal kontrolliert hätte.

Video 1 :

Video 2 :

Besten Dank im Voraus und Liebe Grüße

Helmut

Geschrieben

Warum hat der Mechaniker 3x kontrolliert? War er sich selbst nicht sicher?

Geschrieben

Im Nachhinein dachte ich mir das gleiche...allerdings habe ich Ihn darauf nicht direkt angesprochen, war für mich eher eine Art Bestätigung das alles stimmen sollte bzw. das er evtl. an verschiedenen Punkten nachgemessen hat...

Geschrieben

Mach halt mal den Keilriemen runter....

Ist das Heulen dann noch da, mit einem langen Metallrohr (Stethoskop) die restlichen Bauteile am Riementrieb abhorchen.

Geschrieben

Hört sich für mich nach Zahnriemen an. Ist ne schöne Arbeit den neu zu machen...

Geschrieben

Klingt für mich auch nach Zahnriemen. Da wir die bei uns zwangsläufig immer ohne Messgerät einbauen, kam das schon 1-2 Mal vor, dass unsere HDi genau dieses Geräusch machten. Wie Silvercork schon sagte, zur Absicherung mal den Keilriemen lösen. Wenns dann immer noch ist, dann hast du deinen Kandidaten.

Woher kommst du denn Helmut?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Gott genau das wollte ich nicht hören...jetzt war ich extra schon bei nem 2ten Peugeot Händler und der meinte das da alles in Ordnung sei...Katastrophe...bin aus Wels, Oberösterreich.

Noch dazu blöd, weil der Händler den vereinbarten Preis nicht eingehalten hat, habe aber noch nichts bezahlt.

Ist das recht ein Aufwand, hab für normal immer nur an älteren Baujahren geschraubt (Peugeot 205) und deswegen den Riemen in der Werkstatt machen lassen, habe zwar ne Bühne aber das Spezialwerkzeug bzw. Erfahrung auf dem Motor fehlen mir.

Die Wasserpumpe wurde übrigens auch getauscht.

Turbo und Ventiltrieb kann man also ausschließen ?

Ich finde das man das Geräusch von außen auch schon gut hört.

Bearbeitet von gti205er
Geschrieben

wurden denn beim Zahnriementausch auch die Spannrollen mitgetauscht ? Hatte am XANTIA auch mal ziemliche Laufgeräusche, die kammen eben von daher.

-Lupus

Geschrieben

Nunja, es wurde meines Wissens alles mitgetauscht, quas ein kompletter Kit...müsste im Detail nochmal nachfragen.

Geschrieben

vielleicht schleift der Riemen irgenwo. Würde auch den anderen Keilriemen abmachen, um den auszuschliessen und die Spannung des Zahnriemens

sowieso prüfen. Beim Xantia habe ich den Zahnriementausch noch selber gemacht, beim C5 würde ich mich vielleicht nicht so einfach rantrauen, gleaube da ist das kritischer, oder nicht ? Weiss das jemand genau ?

-Lupus

Geschrieben
Oh Gott genau das wollte ich nicht hören...jetzt war ich extra schon bei nem 2ten Peugeot Händler und der meinte das da alles in Ordnung sei...Katastrophe...bin aus Wels, Oberösterreich.

Noch dazu blöd, weil der Händler den vereinbarten Preis nicht eingehalten hat, habe aber noch nichts bezahlt.

Ist das recht ein Aufwand, hab für normal immer nur an älteren Baujahren geschraubt (Peugeot 205) und deswegen den Riemen in der Werkstatt machen lassen, habe zwar ne Bühne aber das Spezialwerkzeug bzw. Erfahrung auf dem Motor fehlen mir.

Die Wasserpumpe wurde übrigens auch getauscht.

Turbo und Ventiltrieb kann man also ausschließen ?

Ich finde das man das Geräusch von außen auch schon gut hört.

Wir machen es mit unseren nicht anders als du es bei älteren Motoren tun würdest. Riemen auflegen, spannen und mehrmals durchdrehen. Danach an der längsten Stelle die Spannung prüfen, indem der Riemen um ein Viertel verdreht wird. Das entspricht zwar nicht der Werksvorgabe aber da mein Motor damit z.B. schon 60.000 km läuft, kann es nicht so falsch sein ;)

Spezialwerkzeug nutzen wir auch nicht. Motor abstützen, oberen Motorhalter und Zahnriemenverkleidung weg, der Rest erklärt sich von selbst.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du andere Fehlerquellen ausschließen kannst, aber das Geräusch klingt schon recht eindeutig, auch weil der Riemen ja gerade erst drauf kam.

Geschrieben

Ich habe mir mittlerweile auch mehrere Videos angesehen, ein paar Motoren also 2.2HDI hören sich auch fast genauso an.

Die Frage ist halt wirklich ob ein erneutes beschweren beim Händler hier sinnvoll ist oder ob es einfach bei diesen Motoren normal ist, habe auch schon gelesen das das Geräusch vom Keilriemen kommen könnte bzw. von der Grundspannung des neuen Riemens und nach einigen tausend km verschwindet (weil eben der auf ein Lager drückt), mein Keil und Zahnriemen wurde ja nie gewechselt die letzten 10 Jahre, war also noch orig. Bestückung.

Der Keilriemen wird ja automatisch gespannt wie ich bis jetzt mitbekommen habe, wie wird dieser demontiert ?

Der Mechaniker meinte damals, das evtl. vor dem Tausch der automatische Spanner hängte und nicht komplett den Riemen auf seiner normalen Spannung hielt, anscheinend ein bekanntes Problem bei diesem Motor...

Geschrieben

Du hast noch nicht bezahlt: Sehr gut, dann verlange, daß er das erledigt, dann gibts Kohle.

Geschrieben

Für mich klingt das Geräusch nicht normal und es hört sich an, wie ein zu strammer Zahnriemen.

Der Rippenriemen wird mit einem automatischem Spanner gespannt, der bei der Demontage des Riemens mit einem Schlüssel vollständig zurückgedrückt und dann in dieser Stellung mit einem kleinen Bolzen arretiert wird.

Geschrieben

mmh ok, ich werde dann mal am Wochenende den Riemen ausbauen und mal schauen ob er ohne der Ganzen Einheit auch noch die gleichen Geräusche macht, gemeint hat der Mechaniker (als er mit einem Reifenmontiereisen hinhörte) das der Lima Freilauf was hat, allerdings hört man meiner Meinung nach diese nur dann wenn der Motor mit der Drehzahl runter geht, aber nicht ständig.

Geschrieben

Ich finde das kling nicht normal. Mener hört sich nicht so an, und der hat schon den 2´ten ZR drauf.

Der Turbo klingt für mich normal, den hört man ja ganz gut.

Ich würde reklamieren. Klappte bei mir vor 12 Jahren auch, bei einem Xantia 1,6i. Der machte nach ZR Wechsel auch so ein Geräusch. Da lag es an der Spannrolle.

Viel Glück, Arne

Geschrieben

Von einem Lader kommt das Geräusch auf gar keinen Fall. Das klingt ganz anders und setzt auch immer mit etwas Verzögerung ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich leider schon mal das Ganze reklamiert hatte und im Endeffekt nichts rausgekommen ist, werde ich wohl vorgreifen müssen und den Keilriemen demontieren, ich habe auch vor 4 Wochen in der Werkstatt gesagt und gefragt das es evtl. eine defekte Spannrolle beim Zahnriemen sein könnte, daraufhin meinte man das hört sich anders an.

Noch dazu kommt das ich deswegen noch nichts bezahlt habe weil der ausgemacht Preis weit überschritten wurde....

Desweiteren möchte ich mich schon mal recht herzlich bei allen für die zahlreichen Antworten bedanken, mittlerweile kann man keiner Werkstatt mehr trauen bzw. verzählt einem jeder was anderes....

Ich hatte bis vor kurzem noch alles selbst repariert, aber bei diesem unter Anführungszeichen "neuen" Fahrzeug traute ich mir den Wechsel des ZR nicht zu, und außerdem war bis jetzt jeder Service eingetragen...echt ärgerlich.

Bearbeitet von gti205er
Geschrieben

Ich kenne diese Neumodischen Spielzeuge nicht, da lasse ich die Finger davon. ABER wenn es der Freilauf sein soll wann soll der die Geräusche machen wenn er Frei läuft oder unter Last? Ich kann mir vorstellen das die Dinger Geräusche machen wenn sie ihr Lebensende erreichen aber nur im Frei Lauf. Was sagen denn die Kenner dieses ominösen Freilaufs, reicht es nicht wenn alle Verbraucher an sind, dann läuft der nicht mehr frei und dürfte auch keine Geräusche mehr machen.

Geschrieben

also, ich habe mir jetztmal die Video´s oben angehört - im zweiten hört man doch ganz deutlich ein schabendes / schleifendes Geräusch, das kommt nicht vom Turbo und nicht vom "Freilauf", sondern vom Riemenantrieb (Spannrolle scheppert) - würde ich sagen.

Da sind eben nicht alle Spannrollen / Umlenkrollen ... o.k.

Der / die Riemen müssen raus und die Rollen untersucht (getauscht) werden. Wenn es ein Tauschsatz war, muss man ja sehen, ob die Teile ALLE neu sind !

-Lupus

Geschrieben

Meiner kling so:

Der kling meiner Meinung nach normal.....

Greetz, Arne

Geschrieben

Danke für die Video Arnekurt, ja das hört sich in der Tat besser bzw. normaler an.

Wie gesagt ich werden am Freitag mal den Riemen runterwerfen und dann wird sich zeigen was es ist, was mir wie gesagt noch aufgefallen ist, wäre die Tatsache das das Geräusch mit zunehmender Betriebstemperatur lauter wird.

Geschrieben

Ich kenne dieses etwas hohl klingende Fauchen auch nur von falsch (= zu stramm) gespannten ZR. Mitunter hört man das auch, wenn man sehr genau hinhört beim Einparken oder so fremder Autos. In meiner Werksatt war neulich auch einer (2,ohdi), der dieses Geröusch fabrizierte- die Werksatt mußte glattbügeln, was irgendein freier Höndler verbockt hatte (nach Gutachterbeschluß). Das Geräusch gibt es, in der Tat, aber völlit normal ist das nicht.

Ich würde auf jeden Fall keinen cent oder Kopeken überweisen ohne genaue Überprüfung und Nacharbeit. Darauf dürftest Du auch in A ein recht haben. Sodann andere Werkstattmeinungen einholen. Wenn DU den Kostenvoranschlag auch nocht hast, dürfte gar nichts danebengehne- es dauert ebenn nur... mit Gutachter und so.

Geschrieben

Hallo Leute,

neues Update, leider immer noch ohne Veränderung aber in meinen Augen mit aussagekräftigen Beweisen.

Gestern habe ich die Zahnriemenabdeckung entfernt, daraufhin fiel mir gleich auf das an der Innenseite Schleifspuren sind, meiner Meinung nach auch auf den Seiten vom Zahnriemen ersichtlich.

Punkt 2 ist das ich finde das der Zahnriemen nicht gerade bzw. zentriert aufliegt, auch das siehst man auf den Fotos.

Dazu kommt das ich nicht verstehe warum der Zahnriemen hier oben an der Abdeckung schleift, wo doch nirgends Halterungen gebrochen sind...auf jedenfall haben die das in der Werkstatt verbockt.

Dazu kommt das ich seit einiger Zeit bei Vollgasfahrten auf der Autobahn einen Geruch wahrnehme der nach verbrannten Gummi riecht, dachte anfangs das kommt vom Auspuff und dem Innenkotflügel aber ich denke das das vom schleifenden Zahnriemen kommt, kann dieser Riemen überhaupt noch wiederverwendet werden bzw. wie seht ihr das ?

https://plus.google.com/photos/116797643140889463439/albums/6042100229018807969

Danke und Gruß

Helmut

Geschrieben

Ob die Masse an Abrieb von dem aktuellen Riemen ist, bezweifle ich. Möglich wäre es aber schon.

Wenn Schleifspuren an dem Riemen zu erkennen sind : Auf keinen Fall wiederverwenden !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...