Zum Inhalt springen

XM Y4 TD12 Automatik Exclusive mit Frontschaden :-(


zxlimited

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren passivem Mitlesens und dadurch viel gelerntem und gelöstem (Vielen Dank dafür!!!) muss ich mich aus traurigem Anlass zu Wort melden: Ich habe meinen geliebten XM geschrottet, und zwar so, dass ich einen Wiederaufbau mangels Ausrüstung und Zeit nicht stemmen kann. Ich biete ihn daher zum Verkauf an. Siehe dazu das Mobile-Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-d-12-exclusive-automatik-wasserburg-am-bode/197041691.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&noec=1

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der ihn wieder aufbaut, denn zum Verschrotten ist er einfach wirklich zu schade! Aber natürlich gebe ich ihn auch als Teilespender ab, bin für alles offen - auch für niedrigere Gebote, solange sie nicht komplett aus dem Rahmen fallen.

Ich habe sehr sehr lange gesucht und viele bedauernswerte Gurken angeschaut, bis ich mein Prachtstück vor rund 2 Jahren aus Rentner-Garagen-Besitz gefunden habe. Er hat keinen Rost, wirklich nicht, gesunde Domlager, alles funktioniert. Motor und Getriebe laufen super, einzig in letzter Zeit hatte er ein kleines Luftproblem entwickelt. Nach Überbrückung der Vorwärmung und Tausch der Leckölleitungen läuft er wieder fast perfekt, nur hin und wieder ruckelt er leicht im Standgas. Es wäre also noch ein kleines Leck in der Kraftstoffleitung zu finden und abzudichten, aber laufen tut er ansonsten wirklich wie ein Uhrwerk. Der Auspuff gehört getauscht, der hats hinter sich...

Bitte meldet Euch mit Angeboten oder Fragen, ich bin für alles offen. Mir ist nur daran gelegen, dass ich das schöne Auto nicht einfach zum Schrott bringen muss :-(

Beste Grüße,

Martin

Geschrieben

Blöde Frage: warum reparierst du ihn nicht?

Er scheint (bis auf den Auspuff) in einem sehr guten Zustand zu sein, dann ist es ein 2,1er Exclusive, den es in D nie zu kaufen gab, Zahnriemen und pipapo ist neu, Domlager gut, du hast die Frontteile zu Hause liegen und suchst dir wieder einen XM.

Ich denke, dass du mit einer Reparatur in jedem Fall günstiger kommst, als einen gleichwertigen XM mit unbekannter Historie zu kaufen! Vom Zeitaufwand, einen solchen zu finden, rede ich erst gar nicht. Es sei denn natürlich, du wolltest sowieso auf eine andere Motorisierung/Farbe/Ausstattung umsteigen oder hast schon ein entsprechendes Angebot vor Augen ;)

Geschrieben

Wenn es denn einfach mit Stoßstange umschrauben getan wäre, würde ich keinen Augenblick zögern! Allein ich glaube, dass er in dem Bereich, wo die Pralldämpfer in den Vorbau gehen, auch leicht gestaucht sein könnte. Das ist der Nachteil des weichen Fahrwerks, der ist beim Bremsen so tief eingetaucht, dass man beim Vordermann hauptsächlich Schäden am Unterboden, jedoch nicht am Heckstoßfänger sehen konnte... Der rechte Kotflügel liegt nicht mehr komplett an den Blechen darunter an. Also vermutlich müsste man auf eine Richtbank. Dazu kommt, dass die Stoßstange die ich habe, auch nicht mehr höchsten Sammleransprüchen genügt, und eine bessere suche ich schon lange vergeblich.

Ich hoffe ja, dass es jemanden gibt, der sich die Reparatur zutraut und auch die Teile hat, aber für mich ist der Aufwand doch sehr groß. Er steht 200km weg von zu Hause, ich brauche vermutlich für Richtarbeiten eine Fachwerkstatt, und bis man alle Teile in perfektem Erhaltungszustand zusammen hat, geht auch einiges an Zeit und Geld ins Land.

Ich habe mich drum schweren Herzens dazu durchgerungen, die mühsame Suche nach einem gleichwertigen V6 anzutreten (die erste 500km Fahrt war schon umsonst...). Denn wenn mich irgendwas an dem Auto hin und wieder ganz minimal gestört hat, dann die nicht ganz standesgemäße Laufkultur des ansonsten hervorragenden Motors, und das etwas stupide da ohne Strategie schaltende elektronikfreie Automatikgetriebe. Ich hätte es nie übers Herz gebracht, ihn deswegen einzutauschen, aber nach den unerfreulichen Ereignissen will ich nun doch versuchen, mir den Traum eines gut gepflegten und erhaltenswerten V6 zu erfüllen :-)

Also wenn jemand was schönes anzubieten hat, im Idealfall mit ZF 4HP20 und damit ES9J4, bitte melden!

Geschrieben

ich vermute, daß der eingedrückte Pralldämpfer den rechten Längsträger vielleicht etwas nach innen gezogen hat. Meist bleibt es aber dabei, daß nur das Loch im Längsträger, in das das Rohr des Pralldämpfers gesteckt wird, etwas geweitet wurde - ist natürlich alles Kaffee-Satz-Leserei. Ich würde mich Thomas anschließen: reparier ihn. Beim nächsten XM stehen dieselben Reparaturen auch wieder an und ein schöner XM kann mittlerweile auch schon etwas Geld kosten. (Ist das echt ein "Exclusive"? Ich sehe das Emblem nur auf der rechten Seite) Viel Glück trotz allem Pech.

Geschrieben

Danke für die Hinweise! Aber wenn nur das Loch im Längsträger geweitet wäre, würde doch nicht der Kotflügel sich oben vom Stehblech darunter abheben, oder sehe ich das falsch? Oder meinst Du, dass das nur durch den geknickten Stoßstangenträger unter Spannung gehalten wird, und wenn man mal alles kaputte entfernt hat (was vermutlich nicht einfach wird!!!), ein neuer Kotflügel doch wieder passgenau montiert werden kann? Ich weiß, aus der Ferne kann man wirklich nur raten, aber ihr habt sowas vermutlich schon öfter gemacht als ich - ich hatte schon bei einem deutlich leichteren Knick vorne massive Probleme, die Pralldämpfer überhaupt wieder rauszuziehen...

Ich werd wohl wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, nochmal ein bißchen genauer nachschauen, ob und was da noch zu retten ist.

Und ja, es ist wirklich und ganz ehrlich ein Exclusive! Das Emblem links fehlt, weil ich den linken Kotflügel schonmal ausgetauscht hatte, da war dem Vorbesitzer einer mit dem Fahrradlenker reingerammelt. Ja, an meinem Dicken wurde bis jetzt wirklich keine kleine Macke geduldet :-(

Grüße, Martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich schieb das nochmal nach oben...

Hat denn niemand Erbarmen mit dem schönen Stück, und die Möglichkeit, ihn wieder flott zu machen? Für einen Liebhaber, der ihn wieder herrichten will, bin ich auch bereit, deutlich unter den genannten Inseratspreis zu gehen. Er müsste nur so langsam da weg, und ich habe einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten, mich um die Reparatur zu kümmern :-(

Geschrieben

http://bilder.citdoks.de/pics6/718a41356103535_800.jpg So sieht ein wirklich verknittertes Exemplar aus, dessen Längsträger/Stoßstangenaufnahmen nicht gestaucht waren. Ist natürlich wieder repariert worden. Kurzum, bei Deinem Auto müssen doch nur ein paar Teile gewechselt werden und die Stoßstange hat doch gar nichts abgekriegt.

Gruß Gerd

Geschrieben

ich schließ mich an. da hats nur die geschraubten teile erwischt.ich hatte schon wesentlich schlimmere schäden auf dem hof bei denen nach demontage der teile an der karosse keine spuren zu sehen waren. in gebrauchtteilen kostet dich der kram vielleicht 500, wenn du einen fähigen schrauber findest der dir das umbaut dauert das alles einen halben tag und der steht da wie vorher. kost zusammen mit lackierung vielleicht 1300-1500 alles zusammen. und für das geld bekommst du keinen XM in dem zustand mehr.

machen lassen!

Geschrieben

Mir fehlen leider derzeit die finanziellen Mittel, sowie der Platz.... TD12 Automatik - das wär's !

Geschrieben

Wäre schade, wenn der verschrottet würde :–( Einen ähnlichen Schaden haben wir schon bei einem Y3 V6 repariert; dort wurde auch der "innere Kotflügel" (also fest an der Karosserie, etwa bis auf die Höhe der Seriennummer) bei einem Schlachter rausgetrennt, aber trotzdem hat sich die Reparatur definitiv gelohnt, er wäre sonst ein paar Tage später gepresst geworden!

Gruss

Geschrieben

Hallo zusammen!

Das Auto ist nun verkauft, ich hoffe er bekommt nochmal die Chance, die er verdient hat!

Danke für die guten Zusprüche - allein mir fehlt die Zeit und der Platz. Ich habe schon einige ältere und zum Teil pflegebedürftige Autos, und den XM brauchte ich als täglichen treuen Begleiter auf Langstrecke. Für einen weiteren Pflegefall fehlen mir einfach die Kapazitäten. Glaubt nicht, dass mir das leicht fällt, ich bin sehr traurig über den Verlust und weiß, dass ich lange suchen muss und mehr bezahlen muss, um vielleicht hoffentlich irgendwann wieder einen ähnlich schönen XM zu finden. Ich beneide jeden, der die Möglichkeit hat, in seiner eigenen Halle oder Scheune sowas mal nebenbei zu reparieren. Für mich gab es leider keinen anderen Ausweg :-( Machs gut mein Dicker!

Ich mache jetzt gerade meinen geliebten alten ZX wieder frisch, der freut sich auch wenn er endlich wieder aus der modrigen Garage raus darf und mal wieder regelmäßigen Auslauf bekommt :-)

Und irgendwann finde ich auch wieder einen richtig schönen, erhaltenswerten XM - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also wenn jemand zufällig einen Y4 Exclusive oder Pallas mit V6 oder TCT hat, im Idealfall mit Automatik und in sehr gutem Pflegezustand, bitte anbieten!

Danke und Gruß, Martin

Geschrieben

Falls Du noch Bedarf an ZX-Teilen hast - melde dich. Mal sehen, was noch im Fundus liegt....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...