Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pardon, die Scheiss IT-Technik hat doch zwei von meinen 4 Beispielbildern für Stufenheck- Schönheiten geschluckt :

citroen-2cv-france-03.jpg

und den spanischen Bastard

renault-siete-09.jpg

vielleicht klappt's ja diesmal

mfg Klaus

Geschrieben
und deshalb würde ich immer den C4 nehmen. Der gefällt mir immer noch gut. Nur wenn selbst ein C4 sich in Deutschland nicht verkauft, braucht PSA sich nicht die Mühe machen einem erfolglosen Jetta ein/ zwei Kunden abzugreifen. Dafür lohnt der Aufwand der Ersatzteilversorgung nicht mal.

Mmmh, meiner Meinung nach ist das kein Jetta-Konkurrent, sondern Dacia-Konkurrent. Und die sind eben gar nicht so erfolglos gewesen mit ihrer Stufenheckkiste. Der C-Elysee/301 basiert laut Wiki auf dem 208 (glaube ich auch eher, die C4-Basis wäre eher zu teuer), ist aber selbst zum 208 sowohl technisch als auch von der Ausstattung deutlich darunter angesiedelt. Mir bleiben die echt sympathisch...

Geschrieben
Dafür lohnt der Aufwand der Ersatzteilversorgung nicht mal.

Welchen Aufwand? Das war für Citroen überhaupt kein großer Aufwand den Wagen nach Europa zu bringen - der Wagen war schon fix und fertig. Der C-Elysée ist in China der Nachfolger des ZX! Da der Stufenheck-ZX ein recht beliebtes Auto war, hatte man ihn über die Jahrzehnte immer weiter entwickelt. Es gab ihn in China sogar in mehr Karosserievarianten als in Europa: Steilhecklimo, Stufenhecklimo (auch in Langversion), Break, Kastenwagen. Es gab ihn später mit Xsara-Technik im alten restyltem ZX-Kleid und diverse Facelifts. Zur Anpassung an die modernen Namensgebungen bei Citroen, nannte man den ZX irgendwann Elysée. Da nun der "ZX" technisch und stylisch ausgereitzt war, brauchte man einen Nachfolger. Dieser Nachfolger ist der C-Elysée.

Da es in Europa nun einen immer größer werdenden Bedarf an Billig-Autos gibt (siehe Erfolg von Renault mit Dacia), kam PSA auf die Idee, den "neuen ZX" aus China auch in Europa bauen zu lassen.

Geschrieben

Wenn Euch der normale C-Elysee zu langweilig ist, dann googelt mal nach Citroen WTCC Car 2014.

Geschrieben

.. unter einem Peugeot 301 stelle ICH mir auch etwas ganz anderes vor... Und das dürften die Wenigsten kennen. Obwohl er sehr gut konzipiert war für seine Zeit. Solode sowieso, wie alle Peugeot bis 2000.--

Geschrieben (bearbeitet)

DSpecial erzählt Blödsinn:

Es zeigt sich mal wieder, in Frankreich kann man einfach keine schönen Autos mit Stufenheck bauen, konnte man auch noch nie. Einfach gruselig diese Autos.

So ein Quatsch! Der Peugeot 406 und 306 mit Stufe waren mehr als ansehnlich. Der 504 hatte Stil und der 505, sowie der 305 sahen auch nicht übler aus als die gängige Konkurrenz von damals.

Citroën hingegen….sollte einfach keine Stufenheckkisten bauen oder zumindest in Europa Fliesshecks wieder anbieten. Ohne Tourer könnte man die C5-Verkaufzahlen gleich kippen…

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

jo, der PUG 405 finde ich ist einer der schönsten Stufenheck Autos aus dem Konzern, den 406 aus der Modellpflege ist auch ansehnlich. Der 306 als Stufe ging für mich gar nicht. Ja so ein schönes Fliessheck Modell wie der XM mit ner HP neuster Generation und einen schönen fetten V6 wäre gigantisch

Geschrieben

Ich finde die ID/DS sehr gelungen. So laß ich mir ein Stufenheck gefallen. ;-)

Geschrieben
Citroën hingegen….sollte einfach keine Stufenheckkisten bauen oder zumindest in Europa Fliesshecks wieder anbieten. ...

Das schönste Stufenheckauto aller Zeiten kam von Citroën! Da passte einfach alles.

Glaubste nicht...? Voilà (Anklicken)

(Ja, ich lasse den Smiley weg. Ich meine das ernst!)

Geschrieben
DSpecial erzählt Blödsinn:

So ein Quatsch! Der Peugeot 406 und 306 mit Stufe waren mehr als ansehnlich. Der 504 hatte Stil und der 505, sowie der 305 sahen auch nicht übler aus als die gängige Konkurrenz von damals.

Citroën hingegen….sollte einfach keine Stufenheckkisten bauen oder zumindest in Europa Fliesshecks wieder anbieten. Ohne Tourer könnte man die C5-Verkaufzahlen gleich kippen…

Vulcan

Ich habe bei "Frankreich" irgendwie nur an Citroen gedacht...wobei ein 306 Stufenheck nicht wirklich schön ist, in etwa wie ein Corsa Stufenheck. 505 war cool, 405 geht nur als Cabrio/Coupé.

Geschrieben
Das schönste Stufenheckauto aller Zeiten kam von Citroën! Da passte einfach alles.

Glaubste nicht...? Voilà (Anklicken)

(Ja, ich lasse den Smiley weg. Ich meine das ernst!)

Quasi die Doppelstufe. :)
Geschrieben

Jaja, der Ami 6 war schon cool, musste aber der Evolution weichen: der Ami 8 gefällt mir persönlich besser, die Linien fliessen zwar weniger spektakulär, dafür aber harmonischer. Quatsch an der Sache: kleine Heckklappe! Erst ab dem GSA wurden die Citroën Limos auch noch praktisch und mit dem C6 und C5III ist man wieder in den 70er gestrandet. So ein Unsinn aber auch...

@ DSpecial:

405 Cabrio und Coupé?! Schön wär`s. Du meinst bestimmt den 504 (doofe Zahlen das..) Den 306 mit Stufe mit dem Corsa vergleichen grenzt schon fast an Blasphemie. Der Corsa-Arsch ist doch nur eine angepappte Kiste, wo hingegen der Pürzel des Peugeots nett in die Form integriert wurde. Im Übrigen gefällt mir auch das erste Astra Stufenheck, ganz im Gegensatz zum klotzigen Vento...

Vulcan

Geschrieben
...Erst ab dem GSA wurden die Citroën Limos auch noch praktisch und mit dem C6 und C5III ist man wieder in den 70er gestrandet. So ein Unsinn aber auch...

Vulcan

Was ja eigentlich die "Baut wieder eine DS/ einen CX"-Schreier heraufbeschworen haben... ...und dann passt's nicht!

Geschrieben

na was die Gurken C5 und C6 mit dem CX gemein haben sollen muss mir aber mal jemand erklären. Wahrscheinlich ist das aber so wie bei meinem Kunstlehrer der mir mal Picasso als Kunst verkaufen wollte.

Einen Pug 306 mit Stufenheck als schön zu empfinden ist zwar erlaubt, aber doch sehr nah an der Schmerzgrenze, das Ding ist wirklich so schön wie ein Corsa mit Arsch.

Geschrieben (bearbeitet)
na was die Gurken C5 und C6 mit dem CX gemein haben sollen muss mir aber mal jemand erklären. ...

Es geht nicht um die Gemeinsamkeiten, es geht um Praktikabiliät und darum, dass z.B. das Kofferraumkonzept auch beim CX schon unter aller S.. war! Da war nicht einmal die Rückbank umklappbar! Ein absolutes No-Go! Und einer der Gründe, warum ich lieber XM fahre als CX.

Aber anscheinend scheinst du (deiner Wortwahl zu urteilen) einen schlechten Tag gehabt zu haben! Ich kenne das und kann dir versichern, morgen wird's wieder besser...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Meint ihr eigentlich den Corsa A oder B? Der A mit Kofferraum ist einfach nur klotzig, der B geht schon eher. Der 306 ist trotzdem noch ein bisschen hübscher :)

Wenn einige hier schreien, dass der CX & co ein Revival feiern sollen, werden die Nachteile bei den Kisten wohl eher ausgeschlossen. Miese Verarbeitung, lausige Rostvorsorge, Radio in der Mittelkonsole und die kleinen Heckdeckel kann man sich schenken...

Geschrieben

Wenn ich mir den C6 so anschaue, ist er doch die Wiederbelebung des CX. Allerdings ist der C6 schöner.

Geschrieben
Wenn ich mir den C6 so anschaue, ist er doch die Wiederbelebung des CX. Allerdings ist der C6 schöner.

Sehe ich genauso. Es gab/gibt hier im Forum einmal ein Foto, da waren die beiden Seitenansichten übereinander gelegt. Verblüffend, wie deckungsgleich die Seitenlinien der beiden sind.