Zum Inhalt springen

Knacken beim links fahren!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer weis Rat?

Nachdem die hinteren Federkugeln gewechselt wurden, knackt mein XM hinten mittig ganz kurz, dies aber nur nach Linkskurven im anschließenden Geradeauslauf.

Als wäre eine Feder gespannt die dann wieder nachgibt.....sonst keinerlei anderes Fahrverhalten, sinkt auch nicht nennenswert hinten ab. Es wurden Comfortkugeln verbaut.

Ich habe den hinteren Druckspeicher in Verdacht, was könnte da kaputt sein? XM Bj. 99, 72 TKM, Hydroaktivkugeln sind noch original.

Gruß Martin

Geschrieben

Vielleicht die Schwingarmlager. Ich sehe gerade 72000 km. Das wäre etwas früh.

Geschrieben

Hallo Martin,

bitte nicht lachen!

Bei uns hatte man in der Werkstatt mal den hinteren rechten Innenkotflügel nicht richtig montiert. Es gab dann vernehmliche Geräusche beim Durchfahren von Linkskurven beim Einfedern. Ein Passant konnte - auf einem freien Platz bei Fahrversuchen - das Geräusch orten. Wir sind dann immer schön geradeaus auf der Autobahn nach Hause gefahren ...

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem Schwingarmlager und Radlager ausgeschlossen wurden, geht meine Vermutung in Richtung Druckspeicher Hydroaktivkugel hinten. Könnte es nur die Kugel sein oder

auch die Ventileinheit? Gruß Martin

Geschrieben

entsprechend der Beschreibung des Knackens darf man als Ursache irgendwelche Kugeln, Ventile oder Hohenkorrektor getrost ausschließen. Das Einzige was bei Kurvenfahrt neben Schwingenlagerung und Radlager zusätzlich belastet wird, ist die Ausgleichsfeder, die Befestigung der Hinterachse und der Räder. Ich würde also mal die Verschraubung von Hinterachse und Rädern und die Verschraubung der Ausgleichsfeder an den Schwingarmen prüfen. Ist das alles in Ordnung - es einfach weiter knacken lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ausgleichsfeder ? Du meinst den Stabilisator ?

Geschrieben

genau - den Stabilisator meinte ich. Aber so ein bisschen gleicht der ja auch aus - wenn`s auch nur die Seitenneigung ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wir wollen ja dem Xm keine Pendelachse unterstellen ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

....es war die aus Draht gebogene Halteöse des Höhenverstellunggestänges welche rechts am Kat verbeiführt. Diese hat sich auf Grund der Schwerkraft beim Linksfahren unter am Kat verhakt und hat sich dann

beim anschließenden Geradefahren wieder mit einem metallischen Knacken gelöst. Kurz weggebogen, Problem gelöst. Gruß Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...