Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich versuche es mal korrekt zusammenzufassen, mein Gatte möge mich korrigieren wenn etwas falsch wiedergegeben wurde..

der Activa ist heute sehr schlecht angesprungen. Nur mit gleichzeitigem Gas geben ging er an und leuchtete dabei kurzfristig wie ein Weihnachtsbaum (die Warnlampen waren allesamt kurz an wie beim Start halt nur länger). Allerdings nachdem ich ihn anbekommen hab wollte er sofort wieder ausgehen, was ich durch nochmaliges Gas geben verhindern konnte.

So wie sich der Start anhörte vermuteten wir erst die Batterie.

nach kurzer Fahrt fiel mir auf, dass sobald ich die Kupplung trete (an ner Ampel oder zum schalten) die Lüftung (die auf volle Pulle lief) schwächer wurde. Sobald ich weiter gefahren bin, sprich wieder Gas gegeben hab, war sie wieder normal stark.

dann fiel Sascha auf, dass das Voltmeter in der spannungsanzeige schwankt (was es ja unter normalen Umständen nicht sollte bei der fahrt). Sobald man die Kupplung tritt sinkt das Voltmeter, gibt man wieder Gas kommt es wieder auf das normale Niveau zurück.

der nächste Start (nach einem kurzen supermarktbesuch) war besser aber immer noch nicht normal. Also kam schneller (allerdings auch mit Gas geben dabei, trotzdem stabiler), wollte nicht nachm Start wieder absaufen aber das Problem mit dem Voltmeter blieb.

zuhause angekommen hab ich das Licht aus gemacht bevor ich den Motor ausmachen wollte, ging die Spannung wieder ein ganzes Stück hoch, licht nochmal an zum Test, Spannung runter.. Naja.. Dann hat er mal die batteriespannung gemessen, Motor aus -> ca 11 Volt, motor an -> 12,5..

zu wenig sagt er.

Sehr lange rede kurze frage: woran liegts? Lima, Batterie..? Dass n Auto direkt nachm Start wieder ausgehen wollte hatte ich nur einmal bei nem Diesel, kenne das Problem ansonsten nicht..

So dann fachsimpelt mal :)

liebe Grüße

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hallo,

Limaregler wahrscheinlich defekt.

Du mußt da 12,5 und 14,. messen können.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hey Herbert, cool danke :) das war auch eine seiner Überlegungen :) is das schwer zu reparieren falls es der fall ist? :)

liebe grüsse

Geschrieben

kommt darauf an, ob der Regler innen oder außen sitzt ?

Was für ein Hersteller steht denn drauf ?

Geschrieben

Ähm da fragste was ich werd gleich mal den Gatten rausschicken ;)

Geschrieben

Hallo,

Auf der LiMa steht Valeo CL9, kann man auf diesem Bild fast erkennen:

post-20187-14484771390879_thumb.jpg

Ist das der Regler, wo die Kabel reingehen?

post-20187-14484771390966_thumb.jpg

Wenn das der Regler ist, dann sind es diese 2 Kabel oben drauf und das Ding ist ab, oder? Bei Ebay hab ich mal kurz gestöbert, da gibt es ziemlich viele Regler, zwischen 10 und 70 Euro... Was kostet sowas denn beim Freundlichen? Ich messe im Leerlauf 12,8 Volt. Während der Fahrt teilweise über 13V, habe ein Voltmeter im Auto installiert. Im Leerlauf oder ausgekuppelt geht die Spannung teilweise auf 11V runter, vor allem wenn das Licht eingeschaltet ist. Im Stand bei Motor aus 11,7V. Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

Geschrieben

Achso, kann einer erklären warum neue Lichtmaschinen bei Ebay weniger kosten als gebrauchte?

Als Beispiel:

Neu:

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-90A-CITROEN-XSARA-N0-N1-N2-ZX-N2-1-8I-2-0-16V-XANTIA-X1-X2-XM-/301248293325?pt=DE_Autoteile&hash=item4623cc29cd

Gebraucht:

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-XANTIA-Lichtmaschine-2-0EK-VALEO-A13VI71-CL9-Bj-1995-218000-km-/281227355816?pt=DE_Autoteile&hash=item417a74e6a8

Ist die erste ein Nachbau fragwürdiger Qualität und die zweite ein Original, oder wie kommt das?

Geschrieben

Das ist ganz einfach,

1) ist ein Nachbauteil. Es gibt keine Herstellerangabe, vielleicht wird es von Hamas-Zivilisten in Gaza zusammengebaut, wenn sie grad keine Raketen brauchen. Man wird es nicht erfahren.

Garantie = Nein. Gewährleistung = Ja - Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und dauert ein halbes Jahr. Also nicht wundern, wenn das Neuteil nach 6 Monaten und einem Tag die Segel streicht.

2) Valeo.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok, das dachte ich mir, danke Torsten :). Irgendwer ne Idee zu meinen Fotos? Ist der Lima-Regler bei meinem Teil leicht zu wechseln?

Geschrieben

Eben erst den Preis gesehen, 187,- Euro für eine gebrauchte Valeo mit über 200.000 km ist völliger Unsinn. Der Verkäufer möchte entweder nicht verkaufen, oder er macht seine Geschäfte mit Kunden mit Leseschwäche.

Geschrieben

Tja als newbie haste einfach keine Ahnung ;) was ist denn n realistischer Preis für ne valeo? Und erkennst du irgendwo den Regler? :)

Geschrieben

ich hab mal ne alte LiMa Valeo CL9 aufgemacht.

Da war hinten alles vergossen mit so ´nem Silikonzeugs und so wie es auch aussah gelötet, nicht gesteckt.

Ein Regleraustausch wäre zu aufwendig gewesen. Zudem ist der Regler fast genau so teuer wie ein komplettes Gebrauchtteil.

Hatte mir damals hier übers Forum ne gebrauchte Lima besorgt und eingebaut. Das defekte Teil dann entsorgt.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hey Fred :) Aber ist der limatausch nicht zu kompliziert? Sascha meinte die sitzt iwo unterm Keilriemen!?

Geschrieben

Hallo neiya,

Im eingebauten Zustand ist der Austausch des Reglers oft unmöglich. Ist einfach nicht genug Platz da. Wie willst Du denn die schwarze Haube auf der Rückseite abheben?

Das Gehäuse mit den Schlitzen ist die LiMa, unter der schwarzen Haube ist der Regler mt Dioden und die Schleifkohlen. Alles schön kompakt.

Riemen entspannen und runter, Batterie abklemmen

Lima abbklemmen und lösen und ´rausfädeln.

und dann wieder ´rein mit der Neuen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Die hintere, obere Schraube muss nicht entfernt werden. Man kann sie so nicht nach rechts rausziehen; muss aber auch nicht. Sie wird nur gelöst und dann kann man die Lima, wenn die anderen Schrauben raus sind, nach vorne herausziehen.

Geschrieben

Huhu na also ich ja sowieso nicht ;) Männes Auto, also muss Männe auch überlegen was er damit vor hat ;) aber da er eben großartig gekocht hat, hab ich für ihn gefragt ;)

back to topic:

Was Fred schreibt hört sich schonmal so kompliziert an dass man es lieber in der Werkstatt machen lässt, mh!? Bei guenni klingt es einfacher, allerdings ist es vielleicht nur ne geschrumpfte Zusammenfassung!?

Also werter Gatte, übernimm mal ab hier ;)

Geschrieben

Öhm, ok... Also Regler einfach tauschen ist nicht? Also lieber ne andere LiMa? Was darf man denn für eine gebrauchte so hinblättern? Bei Ebay gibts nur gebrauchte für viel Geld oder neue für ca 70 Euro

Geschrieben

Ich häng mich da mal dran: passt eine Lima vom X2 1,8 8V auch beim X1 2,0 8V?

Meine Lima hat Torsten nämlich letzte Woche zugezwitschert, dass sie raus will... und eine von einem 1,8er könnte ich bekommen...

Danke

Mosel

P.S.: Könnten nicht auch nur die Kohlen beim Activa runter sein? Kenn ich von der Ente so...

Geschrieben

eigentlich leuchtet (glimmt) im Cockpit die Kontroll-Lampe für die Lima, wenn selbige defekt ist. Glimmen zeigt an, dass nur schwache Ladeleistung vorliegt,

dauerhaftes Leuchten = Lima bringt gar nichts. Das würde ich erstmal checken, statt über Ersatzteilpreise zu reden, sorry.

Und wenn die Spannung an der Batt. auf fas 13Volt ansteigt mit Motorlauf, lädt die LIMA doch !

Batterieschaden (oder leere Batt) ist nicht auszuschliessen.

Alle Kabelanschlüsse o.k. ? Keilriemen fest ?

-Lupus

Geschrieben

Hey lupus, keine Warnlampen während der Fahrt.. Alles aus..

Geschrieben

Hi, also die Batterie lädt nur bei Drehzahlen über Leerlauf, die Spannung sinkt auf irgendwas zwischen 11 und 12V im Leerlauf wenn Verbraucher wie Licht und Lüfter an sind. Wie überprüfe ich den Keilriemen? Einfach dran ziehen und schauen wie fest der ist?

Geschrieben

Hey neiya & oOO...... -genau - Kontrolllampen AUS = LIMA o.k.

Keilriemenspannung so, dass der Riemen sich in der Mitte ca. 5mm weit durchdrücken läßt. Wenn zu locker, rutscht er bei Vollast durch, pfeift.

Also lieber eher zu locker als zu fest - sonst evtl. Lagerschaden !

-Lupus

Geschrieben
Hey neiya & oOO...... -genau -

:D :D :D

Und danke dir ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso ich denke der Fehler wurde gefunden - und zwar VON MIR (so als kleine Spitze an die Herren die sich in meinem thread darüber lustig machen dass ich mich nur um die Optik meines Autos kümmern würde und Technik außen vor lasse - ich kümmere mich bei JEDEM Auto um technik, Reparaturen und Optik ;) )

nachdem Sascha erst die Batterie getauscht hat ging er zwar an, aber wollte trotzdem wieder ausgehen..

nunja die Spannung etwas höher, weil die Batterie wohl besser ist aber die Schwankungen blieben.

als Info:

der lüftermotor für die innenraumlüftung ist defekt. Die läuft nur auf volle Leistung oder gar nicht.

Ich mir also gedacht mach ich mal die kaputte Lüftung aus. Machte trotzdem krach als würde der Lüfter trotzdem versuchen zu arbeiten, aber sobald ich den Lüfter ausgemacht hab stieg die Spannung auf 13,8-14 Volt und blieb konstant - auch im Leerlauf. Keine Schwankungen mehr.

auch nach erneutem starten absolut keine Probleme, weder beim Start noch Schwankungen o.ä.!

auch wenn der Vergleich vielleicht etwas weit her geholt ist, aber ich dachte n kaputter Kühlschrank frisst ja auch mehr Strom ;)

Ich hätt nicht damit gerechnet dass das tatsächlich die Ursache ist, aber seitlich den Lüfter auf aus gestellt habe ist das Problem tatsächlich verschwunden..

die unerklärbaren Gedankensprünge einer Frau scheinen hier jedenfalls geholfen zu haben :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Note in Fehlersuche: 1+ !

Aber, kann trotzdem noch die LiMa mit Regler sein.

Wenn der Wagen jetzt läuft, mit rund 14V, schalte mal Abblendlicht und Fernlicht und Heckscheibenheizung und was Dir noch so einfällt an.

Bleibt die Spannung deutlich über 13V, dann ok, aber ich befürchte da passiert was.

Bitte prüfen.

Grüße Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...