Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Fred :) dankööööö ;)

und das mit dem Licht haben wir schon probiert :) da ging die Spannung von 14 auf 13,8 ca.. Nicht sehr viel Verlust also.. :) aber den Rest mit den Heizungen werd ich noch ausprobieren :) wenn man an den el. Sitzen was verstellt dann bewegt sich der Zeiger vom Voltmeter etwas aber kommt dann wenn fertig sofort wieder auf die ursprüngliche Position.

Soweit simma schon ;)

Geschrieben

Die Sitzheizung ist intakt ? Wie kann das sein ?? :D

@Klaus, jaaaa... die Lima paßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben nur die elektrische Verstellung getestet torsten ;)

Ich weiß gar nicht ob die sitzheizung schon angeschlossen is..

übrigens schick mal ne pn wegen dem Adapter fürs lexia ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hmmm,

die LiMa liefert im Neuzustand 90A, das heißt über 1.000 Watt.

Die Sitzverstellung ist unter 20A abgesichert. Da dürfte sich noch nix bei der Spannung bewegen.

Oder, wo hast Du das Voltmeter angeschlossen?

Fred

Geschrieben

Das Voltmeter hat meine bessere hälfte angeschlossen :) ich frag ihn gleich mal :) der Zeiger hat sich allerdings auch nur im Bereich eines halben bis höchstens einem Volt bewegt.

Geschrieben

Der Voltmeter hängt an einem Schaltrelais (50A) dieses geht über eine Sicherung direkt an die Batterie, Zündungsplus hole ich mir von der Remoteleitung vom Radio (Blaupunkt) für den Verstärker. Die Sitze hängen an der gleichen Sicherung, Masse an der 10er Mutter unter der Schaltkulisse. 20A reichen pro Sitz? Die Spannung fällt tatsächlich sichtbar ab wenn der Sitz bewegt wird. An dem Relais hängen sonst kaum Verbraucher, nur ein LCD-Bildschirm und eben das Voltmeter, demnächst wollte ich noch das Schaltplus für die Sitze da holen.

Geschrieben

Also ich hab beide Sitze momentan provisorisch an der Zigarettenanzünder-Leitung. und die hat ne 20A Sicherung.

So relativ kleine Leistungsentnahmen sollten eigentlich keine Spannungsschwankungen hervorrufen. Außer es gibt da irgendwelche Widerstände, die nicht da sein sollten, ....

Wie reagiert ein Voltmeter direkt an den Batteriepolen?

Fred

Geschrieben

Du meinst ohne das Relais? Das Voltmeter was ich meine ist so ein Einbauinstrument:

post-20187-1448477139105_thumb.jpg

Du meinst mit an den Batteriepolen wahrscheinlich so ein Multimeter, oder?

post-20187-14484771391123_thumb.jpeg

Das misst an der alten ausgebauten Batterie knapp 10V, die ist also leer oder kaputt. Ich wollte die mal ans Ladegerät hängen und aufladen, mal sehen ob die nochmal was wird...

Am Bordnetz habe ich das Multimeter aber heute, nach dem Batterietausch nicht drangehabt. Werde ich morgen nachholen.

Geschrieben
Du meinst ohne das Relais? Das Voltmeter was ich meine ist so ein Einbauinstrument:

[ATTACH=CONFIG]6450[/ATTACH]

.

Ui das Bild is noch aus dem alten x2 :) Das Foto hab ich gemacht :)

Geschrieben
Aaaalso ich denke der Fehler wurde gefunden - und zwar VON MIR (so als kleine Spitze an die Herren die sich in meinem thread darüber lustig machen dass ich mich nur um die Optik meines Autos kümmern würde und Technik außen vor lasse - ich kümmere mich bei JEDEM Auto um technik, Reparaturen und Optik ;) )

nachdem Sascha erst die Batterie getauscht hat ging er zwar an, aber wollte trotzdem wieder ausgehen..

nunja die Spannung etwas höher, weil die Batterie wohl besser ist aber die Schwankungen blieben.

als Info:

der lüftermotor für die innenraumlüftung ist defekt. Die läuft nur auf volle Leistung oder gar nicht.

Ich mir also gedacht mach ich mal die kaputte Lüftung aus. Machte trotzdem krach als würde der Lüfter trotzdem versuchen zu arbeiten, aber sobald ich den Lüfter ausgemacht hab stieg die Spannung auf 13,8-14 Volt und blieb konstant - auch im Leerlauf. Keine Schwankungen mehr.

auch nach erneutem starten absolut keine Probleme, weder beim Start noch Schwankungen o.ä.!

auch wenn der Vergleich vielleicht etwas weit her geholt ist, aber ich dachte n kaputter Kühlschrank frisst ja auch mehr Strom ;)

Ich hätt nicht damit gerechnet dass das tatsächlich die Ursache ist, aber seitlich den Lüfter auf aus gestellt habe ist das Problem tatsächlich verschwunden..

die unerklärbaren Gedankensprünge einer Frau scheinen hier jedenfalls geholfen zu haben :)

geschickt eingefädelt,.....

erst kommt ne Frage, wo die Antwort fast klar ist und dann nach zig Antworten die wahrscheinliche Auflösung :)

Geschrieben
geschickt eingefädelt,.....

erst kommt ne Frage, wo die Antwort fast klar ist und dann nach zig Antworten die wahrscheinliche Auflösung :)

Na du tust mir aber jetzt unrecht.. Dass es an der defekten Lüftung liegt hat hier keiner vermutet. Die Tendenzen gingen hier ja ganz klar Richtung Lima.. Muddu nochmal gaaaaaanz genau lesen ;)

@fred: haben heute mal sämtliche Verbraucher angemacht. Nur wenn die Lüftung läuft gibt's Probleme mit den anderen Verbrauchern. Allen voran die Heckscheibenheizung. Sobald die Lüftung aus is kriegt sich alles wieder ein..

Geschrieben

@neiya,

alle Verbraucher an und nix passiert mit der Spannung. (auch nicht mit dem Multimeter?)

Innenraum Lüfter an und alles spinnt. dieser ist mit 30A abgesichert, die nicht durchbrennt. Das heißt Schwankungen von vielleicht 300Watt machen die Probleme.

ist irgendwie nicht logisch, komm aber nicht dahinter,........

Fred

Geschrieben

Hey Fred, nee die Lüftung war an und wir haben alle Verbraucher eingeschaltet dann ging die Spannung schwups von 14 auf 10,8 ca.. Relativ zügig..

dann haben wir die Lüftung ausgeschaltet ging die Spannung wieder auf 13 hoch.. Dann haben wir noch die Heckscheibenheizung ausgeschaltet dann kam die Spannung auf 13,8 ca.

Also die Lüftung verbraucht definitiv am meisten und macht Probleme..

Geschrieben

Manchmal brauche ich etwas länger zum Verstehen.

Ich schätze die LiMa macht schlapp.

Wenn wenig Verbrauch ist, dann geht es noch, wird die LiMa gefordert schwächelt sie.

Fred

Geschrieben

Mh, aber komisch dass es diese Probleme nicht gibt wenn die Lüftung aus ist oder? Mit eingeschalteten Verbrauchern AUßER DER LÜFTUNG ging es ja mit der Spannung.. Da lag die bei 13.. Mit defekter Lüftung bei 11.. Ohne sämtliche Verbraucher bei 14..

Geschrieben

Die Lima hat es hinter sich. Je mehr Verbraucher du einschaltest, desto weiter geht die Spannung runter. Der Lüfter fällt deswegen besonders auf, weil er so mit der größte elektrische Verbraucher im Auto ist. Der Lüfter ist nicht defekt. So würde ich die gemessenen Voltangaben jedenfalls interpretieren.

Geschrieben

Hey guenni der Lüfter is definitiv defekt, bzw der motor des selbigen ;) die läuft nämlich nur auf Maximum oder gar nicht.. Und wenn du nicht mit der Einstellung auf Maximum den motor startest haste Pech gehabt, dann geht da gar nix..

Geschrieben

Defekt oder nicht, der braucht unter 30A, sonst wäre die Sicherung durch.

wie ich oben schon schrieb: 90A sollte die LiMa bringen.

Mit ´ner neuen LiMa habt Ihr ein Prob weniger.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

also, den Innenraumlüftermotor kann man ganz leicht mit 3 Schrauben ausbauen. Vielleicht sind nur die Kohlen verbraucht, die gibt es für wenige Euronen nachzukaufen. Falls es die Elektronik ist, könnten die Leistungstransistoren defekt sein, auch die Reparatur ist nicht so schwierig, für einen geübten Elektroniker machbar.

LIMA testen: Alle Verbraucher + alles Licht an, Gas geben, ab ca. 1200rpm muss es heller werden, Batteriespnnung sollte über 12Volt sein. Genauere Angaben machen wegen Meßfehler ehß keinen Sinn für Laien.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2