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Hdi lexia hilfe


Empfohlene Beiträge

xantiaschiller
Geschrieben

Hi kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe seit geraumer zeit Probleme mit unrundem Motorlauf.

Seit einer Woche geht er ab und an mal einfach aus??

Laut LEXIA keine Fehler?

Aber bei Synchronisation Kurbelwelle-Nockenwelle steht NEIN.

SIEHE BILD

http://jahl.qr.ai

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Geschrieben

Keine Synchronisierung Nockenwelle-Kurbelwelle würde auf einen übersprungenen oder zu lockeren Zahnriemen deuten. Aber mit dem Fehler dürfte er eigentlich gar nicht erst anspringen. Evtl. hat der Nockenwellensensor ne Macke?

Wie alt ist denn der Riemen? Wurde er kürzlich gewechselt? Wurde sonst irgendwas verändert in letzter Zeit? Laufleistung?

xantiaschiller
Geschrieben (bearbeitet)

Hat 230000km drauf.

Eigentlich nichts besonderes gewechselt in der letzten zeit.

Zahnriemen wurde bei 165000 gewechselt.

Anspringen tut er immer ohne Probleme.

Er geht nur manchmal aus an der Ampel.

Aber selten.

Bearbeitet von xantiaschiller
Geschrieben

Also wenn wir das mit der Synchronisierung mal ausblenden, gibt es da einige Fehlerquellen. Bei der Laufleistung beginnt gerne mal die Vorförderpumpe im Tank Probleme zu machen. Der unrunde Motorlauf und das sporadische Absterben lassen aber eher einen Fehler bei der Versorgung vermuten.

Kannst du das Absterben reproduzieren? Unter welchen Umständen tritt das auf?

xantiaschiller
Geschrieben

Nein der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Tritt meistens ganz ungünstig ein. Ampel zb.

Vorförderpumpe wurde 2012 gewechselt.

Ebenfalls kraftstofffilter + Gehäuse. Mir kommt vor immer wenn es regnet oder so ein schwüles Wetter wie jetzt hat.

könnte das der Lmm sein?

Wurde zwar 2011 gewechselt aber war kein citroen teil sondern von Bosch.

Aja und Gaspedal-Poti wurde auch 2011 gewechselt.

Aja danke für deine Antwort.

Find ich voll nett

Geschrieben
Nein der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Tritt meistens ganz ungünstig ein. Ampel zb.

Vorförderpumpe wurde 2012 gewechselt.

Ebenfalls kraftstofffilter + Gehäuse. Mir kommt vor immer wenn es regnet oder so ein schwüles Wetter wie jetzt hat.

könnte das der Lmm sein?

Wurde zwar 2011 gewechselt aber war kein citroen teil sondern von Bosch.

Aja und Gaspedal-Poti wurde auch 2011 gewechselt.

Aja danke für deine Antwort.

Find ich voll nett

Du hast ja schon fast alles durch gewechselt ;)

Mit defektem Luftmengenmesser würde er nicht aus gehen, da ginge er in den Notlauf.

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- defekte Batterie: Hatten wir mal bei nem Schlachter. Der lief damit wie ein Sack Nüsse und wurde mit Verdacht auf Motorschaden geschlachtet. Als die Batterie in nen anderen gebaut wurde, wurde uns der Fehler bewusst ;)

- defektes Doppelrelais: Das kleine braune neben dem Motorsteuergerät, versorgt u.a. die Vorförderpumpe mit Strom.

- Störung der Drosselklappe und des AGR, sofern du einen späten HDi mit der zusätzlichen Drosselklappe hast: Wenn das Unterdrucksystem einen Defekt hat, wäre es möglich, dass er die Drosselklappe schließt während das AGR Ventil geschlossen bleibt. Dann geht dem Motor die Luft aus.

- fehlender Kraftstoffdruck: Raildrucksensor oder Commonrail-Pumpe bzw. deren Regler defekt.

- Kabelbruch an einem der Injektoren

Einige dieser Punkte müssten allerdings einen Fehler hinterlegen.

Woher kommst du denn?

xantiaschiller
Geschrieben

Das sind ja viele Möglichkeiten.

Batterie ist ein jahr alt.

Relais hab ich glaub ich voriges Jahr getauscht.

Ich bin aus Wien.

Habe ne eigene bastlergarage.

Hab sschon soviel gewechselt.

Dann war ein jahr Ruhe.

Umd jetzt gehts wieder los.

Vielleicht ist ja der nockenwellensensor den ich auch mal getauscht habe wieder kaputt.

Könnte das sein?

Geschrieben

hi

es währe auch möglich das der abstand des nockenwellensensors zum nockenwellenrad nicht stimmt da können auch die tollsten fehler entstehen ;)

Gruß Eric

xantiaschiller
Geschrieben

Melde mich morgen wieder.

xantiaschiller
Geschrieben

Hi.

Ich hab heute bei laufendem motor den nnockenwellensensor abgesteckt. Der Motor ist ganz normal weiter gelaufen? ???

Hab mir heute nen neuen bei Citroën bestellt.

Aja einspritzdüsen auch gleich weil die sind nämlich alle undicht am Zylinder- Kopf.

Glaubt ihr das könnte der Fehler sein?

Geschrieben

Du hast Einspritzdüsen bestellt? Also Injektoren? Hast du vorher gefragt was die kosten oder bist du dir des Preises bewusst? ;)

Normal reicht es, die Dinger zu reinigen und neue Dichtungen zu verbauen

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