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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

der Berlingo bekommt also eine neue Kopfdichtung.

Vor ein paar Monaten bekam er einen neuen Kühler; der alte war untenrum richtig rott.

Nun hat die kaputte ZKD den Ausgleichbehälter, der leider am Kühler integriert ist, in 2 Teile zerlegt. Der Einfüllstutzen ist werkseitig verklebt (?) oder gepresst (?).

Hier sieht man recht gut die obere Wulst:

http://www.ebay.de/itm/WASSERKUHLER-MOTORKUHLER-AUTOKUHLER-KUHLER-FUR-MOTORKUHLUNG-FUR-SCHALTGETRIEBE-/141246026378?pt=DE_Autoteile&hash=item20e2eb528a

Habt ihr Ideen?

Volker

Geschrieben

Witzbold, der ist neu und irgendwie gibt es ja auch ab Werk eine Lösung für die Verbindung.

Volker

Geschrieben

Wer ist hier der Witzbold? Neu ist Kühler wohl, aber kaputt. Was gibt es denn bei dem Neupreis noch zu überlegen? Willst Du mit Kleber fummeln, riskieren, dass dir der Kram wieder auseinander fällt und gleich die nächste Kopfdichtung einbauen!

Geschrieben

Nein,

ich möchte Ressourcen sparen und ein neuwertiges Teil instand setzen, fummeln mache ich woanders.

Du hast deine Meinung ja nun kund getan und weißt also nicht wie und ob man das reparieren kann.

Nun,

vielleicht gibt es noch weitere Hinweise, außer wegschmeißen.

Am kreativsten sind immer die, welche kein Neuteil zur Hand haben (aus welchen Gründen auch immer!) oder ganz einfach Warenkunde besitzen.

Ein Forum bietet anderen allerdings auch genug Raum.

Volker

Geschrieben

Du hast nach Ideen gefragt. Dafür, dass Du meine Idee nicht hören wolltest, kann ich nichts und es schon mal überhaupt kein Grund, deshalb pampig zu werden.

Du darfst mir glauben, dass ich in der Regel, was Autotechnik angeht, kein hilfloser Geselle und manchmal sogar kreativ bin.

In deinem Fall wird es mit großer Sicherheit so sein, dass das Teil als ein Stück gegossen wird. Nun kannst Du ein paar Euro sparen und versuchen das mit Sekundenkleber, Glasfasermatten, oder Kaugummis zu kleben und mir gerne den Buckel herunter rutschen.

Geschrieben

In der Tat fragte ich nach Ideen .... zur Reparatur.

Und nein, weder ist es aus einem Stück gegossen, noch rutsche ich darselbst irgendeinen Buckel `runter, außer es liegt Schnee auf der Hohen 8.

Hach ist das schön in einem Forum, wenn der Freigeist so spüht....

Volker :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nicht ernst gemeint - auch keine Antwort zur kaum möglichen bzw. sinnwidrigen Reparatur - aber außerordentlich kreativ!

Kauf Dir ein ordentliches Auto wo Kühler und Ausgleichsgefäß getrennt sind.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben

Auch wenn es löblich ist Recourcen schonen zu wollen glaub ich nicht das man das Ding so kleben kann das es dem Druck auf Dauer stand hält .

Selbst wenn es erst mal dicht sein sollte wer mir die Gefahr das mir das ganze um die Ohren fliegt zu groß.

Geschrieben

Ich fahre Citroen, scheue also nichts!

Ein ordentliches Auto habe ich im Stall: einen MB 210 D. Der macht auch keine Zicken aber deswegen bin ich ja nicht hier..

Mein Visa ist luftgekühlt und wurde nie heiß, ach, Scheiß!

Ich mache da was mit Draht und Hylomar, behalte Temperatur und Wasserstand im Auge, verklebe vielleicht noch die beiden Wulsten mit `nem Lötkolben und geh`für den Fuffy lieber einen ... trinken.

Vielleicht hätte ich doch lieber bei der HY-Fraktion hier in diesem Spartenforum meine Frage stellen sollen?

Neu kann doch jeder,

Volker ;-)

Geschrieben

Die HY-Fraktion würde bei dem Preis auch sofort neu machen.

:-)

Und direkt weitere auf Halde legen, zur Sicherheit.

Gruß, gasmann

Geschrieben

-_-

Auch wenn der Preis 5 - 10 % des Wertes der ganzen Karre ist und das Fahrzeug zudem nicht unbedingt ein automobiles Kulturgut (lach) darstellt?

Volker

Geschrieben

Man sollte die Kraft von 1,4 bar bei dem doch großen Durchmesser nicht unterschätzen. Heute würde ich auch einfach einen neuen Kühler kaufen. In meiner ganz schlimmen Bastelzeit würde ich vermutlich ein Reihe feiner Bohrungen machen und das Teil mit einem rostfreien Draht erstmal annähen. Dann hätte das Epoxydharz mit Microballons usw. angedickt seinen Auftritt. Da müßte man noch einmal mit den 120°C schauen, daß man da das Richtige nimmt.

Gernot

Geschrieben
Man sollte die Kraft von 1,4 bar bei dem doch großen Durchmesser nicht unterschätzen. Heute würde ich auch einfach einen neuen Kühler kaufen. In meiner ganz schlimmen Bastelzeit würde ich vermutlich ein Reihe feiner Bohrungen machen und das Teil mit einem rostfreien Draht erstmal annähen. Dann hätte das Epoxydharz mit Microballons usw. angedickt seinen Auftritt. Da müßte man noch einmal mit den 120°C schauen, daß man da das Richtige nimmt.

Gernot

verbunden evtl. mit einem Metalllrohr einzuschieben - Kupferrohr und dann es drumrum zu kleben, wenn es das Rohr ist !

Aber ob das hält ist was anderes !

Geschrieben

Aha, geht doch!

Samstag mache ich die Dichtung vom Kopf und lasse dabei Gedanken durch meinen fließen...

"Nichts hält länger als ein Provisorium!"

Volker

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen. Hab wegen einer provisorischen Füllung grad einen Backenzahn verloren :-(

Geschrieben

Aua....

Du weißt ja, die dritten Zähne kommen erst wenn es Zeit ist damit in`s Gras zu beißen.

Mut zur Lücke,

Volker!

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