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Geschrieben

Hallo

Ich versuche meinen Motor wieder zu reparieren nachdem der Zahnriemen übergesprungen ist.

Aber erst zur (etwas längeren) Vorgeschichte..

Die ESP war undicht, genau an der Schraube, wo man ohne Ausbau nicht hinkommt, also ESP am Antriebsrad gelöst und rausgenommen,

abgedichtet, eingebaut, gestartet, lief besch..., ESP verdreht, keine Besserung, also ESP wieder raus, da hat sich herausgestellt, daß der Keil fehlte,

damit war klar, warum er so besch... lief.

Damit beim Einbau der ESP diesmal der Keil an der richtigen Stelle bleibt, hab ich den Zahnriemen abgebaut ( alles schön arretiert ) und das Antriebsrad bei eingebauter ESP wieder aufgesetzt ( der alte Keil lag übrigens in der unteren Zahnriemenabdeckung ), Motor lief wieder.

So weit so gut, dann aber ging der Spaß erst so richtig los :)

Mein Fehler war, dass ich beim Zusammenbau vergessen hatte, die Mutter vom Antriebsrad der ESP fest anzuziehen.

Nach mehrmaligen Warmlaufen des Motors und anschließender Probefahrt hat es nicht lange gedauert, bis die Schraube sich gelockert hatte und das Antriebsrad Richtung Motorhalter wanderte bis es schließlich dort blockierte und der Motor ausging...

Nach anschließender Fehlersuche ( hat etwas gedauert bis ich auf das Pumpenrad kam.. ) hat sich herausgestellt, das die Kurbelwelle den Zahnriemen rundgedreht hat und damit Nockenwelle wie ESP still gestanden hat.

Man lernt mit jedem Fehler..

Nun möchte ich den Motor wieder korrekt einstellen,

aber wie erkenne ich, welcher OT die Kurbelwelle gerade hat, es gibt doch zwei ??

danke und liebe Grüße

Floh

Geschrieben

Herzliches Beileid.

OT bezieht sich immer auf Zyl. 1 (oder 4, beim Reihenvierer egal)

Kannst aber auch den Kopf runternehmen und gucken - muss eh runter, der dürfte nämlich hin sein (besser gesagt die Ventile).

Ich denke daher mal, der Zylinderkopf ist dein größeres Problem, nicht der Riemen oder die ESP.

Geschrieben

OT braucht man nicht, nur am Rande, es geht um die Absteckposition, und auf der stehen alle Kolben auf gleicher Höhe.

Wegen der 2 KW-Umdrehungen pro NW-Umdrehung muß man keinen Gedanken verschwenden, es ist völlig egal.

Davon ab sind viele bis alle Ventile nun krumm und evt. die Ventilsitze beschädigt und die Kolben evt. auch. Kurz, der Motor ist geschrottet. Frage ist nun, ob man es mit einem neuen Kopf versucht oder gleich einen anderen Motor einbaut.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, allein aus Interesse werde ich den Kopf abnehmen, ein Ersatz-Motor schlummert noch in meiner Halle, irgendwie werd ich die Madame wieder flott bekommen

Geschrieben

der TD ( hab ich gehört) ist ein Freiläufer also dürften rein theoretisch nur die Ventile hin sein.

Geschrieben
der TD ( hab ich gehört) ist ein Freiläufer also dürften rein theoretisch nur die Ventile hin sein.

Diesel als Freiläufer - wäre mir neu.

Der 2.1 TD hat definitiv Taschen in den Kolbenböden - die machen die nicht darin, um Suppe daraus zu löffeln ;)

Pech für Floh: Einen intakten Kopf mit wenig km habe ich vor 'nem halben Jahr dem Schrotter mitgegeben, weils keiner haben wollte :(

Geschrieben
der TD ( hab ich gehört) ist ein Freiläufer also dürften rein theoretisch nur die Ventile hin sein.

Genau das passiert bei einem Freiläufer nicht. Die Ventile werden vom Kolben getroffen und verbogen oder abgebrochen wenn der Motor kein Freiläufer ist. Von diesen Motoren gibt es aber grundsätzlich nur sehr wenige. Moderne PSA Dieselmotoren sind ausnahmslos keine Freiläufer.

Geschrieben

Mehr kann man nur sagen, wenn der Kopf herunten ist.

Bei meinem ersten XM löste sich die Riemenscheibe und der Motor blieb unter Krachen stehen - Cit-Werkstatt schaute sich das Auto gar nicht mehr an und sagte "Motorschaden" > neuen kaufen! 250km zu einer freien Werkstatt geschleppt, der auch SM repariert. Der schaut sich den XM an - kein Problem - neuer Zahnriemen drauf und läuft wieder. Also man kann auch Glück haben!

Geschrieben

Mit viel Glück reicht ein Satz neuer Kipphebel beim 2,1TD, die sind relativ schnell gewechselt. Habe bislang zwei 2.1er mit ZR-Schaden in den Fingern gehabt, bei beiden hat es nur die Kipphebel geschrottet und die Ventile sowie der Kopf hatten nichts abbekommen.

Geschrieben

Hehe, was soll's, mach ich halt den Kopf noch runter, das macht den Bock auch nicht mehr fett, dann weiß ich auch was wirklich los ist..

Und wenn alle Stricke reißen, hab ich ja noch Ersatz aus meinem ersten XM, den ich zum glück ausgeschlachtet habe ;-)

Wo bekomm ich den im Fall der Fälle neue Kipphebel und Ventile?

Danke und lg

Floh

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Wo bekomm ich den im Fall der Fälle neue Kipphebel und Ventile?

aus einem defekten motor ;)

ich seh das mittlerweile sehr gelassen seitdem ich bei meinem 2.0i in der eile vergessen hatte die fixierung der nockenwelle vorm startversuch zu entfernen werkeln in dem teil 2 ventile vom alten motor die jetzt insgesamt ca. 450000km gelaufen sind ....und ein kolben inkl. pleuel, weil mir der verstopfte kat zum dank dann auch noch vom 2ten zylinder die kolbenringe ruiniert hat

die konstellation läuft so jetzt seit 2 jahren und 130000km

...achja, wenn du schonmal den kopf runter hast, mach neue ventilschaftdichtungen rein ...die kosten ein paar cent

mich hat der ganze spaß am kopf (4 ventile raus, 2 rein, 2 köpfe reinigen, einen planen und 4x schaftdichtungen wechseln inkl. material und arbeitszeit bei einer kompetenten motorinstandsetzungsfirma 145,- gekostet

Geschrieben
...4 ventile raus, 2 rein...

Boah eh und wie hast du die anderen Löcher zu gemacht? :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

gar nicht ...der alte kopf mit verbleibenden 6 ventilen liegt im lager ;)

Geschrieben

[quote name=Thunderstorm Technologies; ....und ein kolben inkl. pleuel' date=' weil mir der verstopfte kat zum dank dann auch noch vom 2ten zylinder die kolbenringe ruiniert hat

Das muss ich jetzt aber nicht noch auch haben :))

Da nehm ich mir lieber den anderen und reparier in später

Geschrieben

abgesteckt wird der Motor an der Schwungscheibe (Bohrung befindet sich versteckt hinter dem Anlasser), der Nockenwelle und der ESP. Abgesehen vom dafür empfehlenswerten Motorausbau, ist vom Abbau des Kopfes einfach mal ebenso, eher abzuraten. Glücklicherweise ist das ja auch gar nicht notwendig - zumindest wenn man sich Beitrag #9 zu Herzen nimmt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab am Samstag den Kopf runter genommen, um ein besseres Bild zu bekommen..

Schöne Abdrücke der Ventile auf dem Kolben, mind. 4 Einlassventile haben Spiel und ein Kipphebel gebrochen..

Dazu ein Wassereinbruch an einem Zylinder ..

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Mal sehen, was ich jetzt mache..

Ersatzmotor aus der Ecke holen oder reparieren?

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