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Austausch Hauptdruckspeicher Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

ich wollte heute schnell den Hauptdruckspeicher meines Xantias wechseln, da der alte wohl platt ist. Ich hatte dies vor ein paar Jahren auch schon mal erfolgreich selbst gemacht. Jetzt allerdings bekomme ich die alte Kugel nicht runter. Das System ist drucklos gemacht (Fahrzeug auf Tiefststellung,Entlüftungsschraube geöffnet – es pfeift auch leicht). Jetzt das Problem, der Kettenschlüssel passt irgendwie nicht ganz um die Kugel. Hinten ist es zum einen zu eng und oben ragt ein Blech hinein, welches wohl die meiste Kraft beim Aufdrehen aufnimmt und welches ich befürchte zu beschädigen bei mehr Kraftaufwand. Drin ist eine der grauen original Cit.-Kugeln.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee, wie ich sie dennoch rausbekomme?

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Hast Du die beim Einbau mit dem Schlüssel angezogen? Wenn ja, war das falsch. Die Kugeln werden nur mit der Hand angezogen.

Geschrieben

Schon klar, habe sie damals nur mit der Hand festgedreht!

Geschrieben
Hallo Allerseits,

ich wollte heute schnell den Hauptdruckspeicher meines Xantias wechseln, da der alte wohl platt ist. Ich hatte dies vor ein paar Jahren auch schon mal erfolgreich selbst gemacht. Jetzt allerdings bekomme ich die alte Kugel nicht runter. Das System ist drucklos gemacht (Fahrzeug auf Tiefststellung,Entlüftungsschraube geöffnet – es pfeift auch leicht). Jetzt das Problem, der Kettenschlüssel passt irgendwie nicht ganz um die Kugel. Hinten ist es zum einen zu eng und oben ragt ein Blech hinein, welches wohl die meiste Kraft beim Aufdrehen aufnimmt und welches ich befürchte zu beschädigen bei mehr Kraftaufwand. Drin ist eine der grauen original Cit.-Kugeln.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee, wie ich sie dennoch rausbekomme?

Danke und Grüße

Kann ess ein dass Du gar nicht die Druckspeicherkugel abschrauben willst?

Geschrieben

Sondern???

Kann ess ein dass Du gar nicht die Druckspeicherkugel abschrauben willst?
Geschrieben

Sondern die Hydractivkugel? Passt eher zu einem im Weg stehenden Blech...

... Hinten ist es zum einen zu eng ...

Drin ist eine der grauen original Cit.-Kugeln...

Danke und Grüße

Sind die grauen Kugeln nicht flacher und dafür etwas größer im Durchmesser als die alten grünen? Dann ist mir das Problem allerdings verständlich.

Abhilfe wüsste ich jetzt leider auch nicht ohne das gesehen zu haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Sondern???

"oben ragt ein Blech hinein, welches wohl die meiste Kraft beim Aufdrehen aufnimmt und welches ich befürchte zu beschädigen bei mehr Kraftaufwand"

Die Druckspeicherkugeln die ich kenne sitzen am Druckregler und der ist massiv angeschraubt..

Ich vermute du drehst an der Antisink.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es gab auch graue Kugeln für den Xantia. die platten grossen Kugeln, habe ich jetzt im neuen C5.

Geschrieben

Ne, ne, weder Antisink (die ist ja wohl hinten unterm Auto), noch hydraktiv, das hat mein Xantia nicht!

Die Kugel sitz am Druckregler, allein sie hat so wenig Abstand zu sie umgebenden Teilen (unter anderem ein Blech, ich kann es nicht besser beschreiben, welches von hinten über sie rüber ragt), dass der Kettenschlüssel sich nicht bis über die mittleren Naht schieben lässt, sondern vorher eingeklemmt wird.

Geschrieben

U.a. beim 1,8er sitzt die Kugel näher am Getriebe. Meinen Kettenschlüssel kriege ich da auch nie angesetzt, ich meine der stößt dann an den Anlasser. Gezielte Schläge entlang der Schweißnaht der Kugel mit Hammer und Meißel helfen da eigentlich immer. Bei der neuen Kugel auch die Dichtung etwas einölen, dann sollte sie beim nächsten Mal noch besser raus gehen.

Geschrieben

Okay, danke, das scheint das Problem zu sein!

Die Schläge auf die Schweißnaht an der dicksten Stelle der Kugel oder wo? Geht es nur darum die Kugel grundsätzlich zu lockern oder sollen die Schläge die Kugel bereits irgendwie in Richtung des Aufdrehens bewegen?

Sorry, kann mir das irgendwie noch nicht richtig vorstellen...

U.a. beim 1,8er sitzt die Kugel näher am Getriebe. Meinen Kettenschlüssel kriege ich da auch nie angesetzt, ich meine der stößt dann an den Anlasser. Gezielte Schläge entlang der Schweißnaht der Kugel mit Hammer und Meißel helfen da eigentlich immer. Bei der neuen Kugel auch die Dichtung etwas einölen, dann sollte sie beim nächsten Mal noch besser raus gehen.
Geschrieben

Genau, an der dicksten Stelle drauf hauen, so dass die Kugel nach links gedreht wird. Sobald sie angelöst ist, kann man sie meist von Hand entfernen

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, an der dicksten Stelle drauf hauen, so dass die Kugel nach links gedreht wird. Sobald sie angelöst ist, kann man sie meist von Hand entfernen

So, das hat funktioniert und der neue Druckspeicher ist drin! Danke noch mal "Nightmare"!

Das Problem: Das Klickintervall der Pumpe hat sich nur marginal gebessert!? Sie löst immer noch ca. alle 20 sec. aus, das ist doch viel zu oft!?

Was könnte es also noch sein? Genug LHM ist drin.

Bearbeitet von philipp030

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