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Geschrieben

Das Getriebe meines Xantia hat leider bei 102.000 KM den Geist aufgegeben - schaltet nach kurzer Fahrt immer auf Notlauf. Schaltblock wurde schon ausgewechselt, jedoch vergeblich. Bleibt wahrscheinlich nur noch, ein Tauschgetriebe einzubauen. Dieses kostet inkl. Einbau mindestens 3 Euroriesen (3.000,- €).

Auf Deutsch übersetzt heist »Life-Time« »lebenslang« - nun bin ich natürlich schon etwas enttäuscht, dass lebenslang bei Citroen max. 5 Jahre bedeutet. Daher gehe ich diesem Thema schon auf den Zahn und werde diesen Terminus-Technikus von geeigneter Stelle genau definieren lassen.

Kann mir da jemand unter den Cit-Freunden eventuell bereits Erfahrungsdaten liefern? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Auch ich werde in über den Fortgang dieser Geschichte laufend berichten.

Geschrieben

Was genau ist denn da kaputt? Wandler? Oder ist es vielleicht ein elektrisches Problem? Lass das doch mal durchchecken! Evtl. ist ein Geber defekt, der das Notprogramm auslöst. In der Werkstatt ist das Getriebe vielleicht nicht warm genug, um den Fehler zu lokalisieren. Bevor neues Getriebe, alles probieren, evtl. andere Werkstatt, wenigstens versuchshalber.

Geschrieben
Murmeltier postete

Was genau ist denn da kaputt? Wandler? Oder ist es vielleicht ein elektrisches Problem? Lass das doch mal durchchecken! Evtl. ist ein Geber defekt, der das Notprogramm auslöst. In der Werkstatt ist das Getriebe vielleicht nicht warm genug, um den Fehler zu lokalisieren. Bevor neues Getriebe, alles probieren, evtl. andere Werkstatt, wenigstens versuchshalber.

Danke für deine Stellungnahme - Die Fehlerbeschreibung:

Erst fing er an ziemlich hart zu schalten - vom 1. auf 2. und vom 2. auf 3. Gang - dann immer auf Notlauf. In der Werkstatt wurde er am Diagnosegerät angeschlossen (mehrmals), dieses sagt jeweils »sporadischer Fehler«. Beim Bergfahren fiel mir im Sommer schon einmal auf, dass er sich ziemlich abmühte und auch ein leichter Brandgeruch festzustellen war. Nach dem Austausch der Schalteinheit ebenfalls gleicher Fehler und dem Mechaniker fiel dabei auf, dass das Öl ziemlich verschmutzt ist. Eine Transplantation des Getriebes scheint unumgänglich - ich muss der Werkstatt einfach glauben. Was mich stört, ist, dass Citroen keinen Ölwechsel vorschreibt wei das Getriebe auf Lebenslang-Schmierung ausgelegt ist.

Geschrieben

Wie merke ich das er auf Notlauf umschaltet? Hat mein 2.0 8V VSX von 95 das auch? Hat allerdings erst 67000 km runter... Wie kann ich dem vorbeugen? Vielen Dank für Antworten.

Geschrieben

Im Getriebesteuergerät ist ein Ölwechselzähler integriert, er gibt eine Meldung wann das Getriebeöl erneuert werden muß. Unter welchen Bedingungen fährst Du denn das Fahrzeug?? Mit Anhänger viel Last, bergauf vieleicht noch? Wenn das Getriebeöl verbrannt riecht, hat es leider das zeitliche gesegnet, dann sind die Bremsbänder zu heiß geworden, was auch das ruckartige Schalten verursachen kann. Die Bänder einzeln zu wechseln ist leider nicht möglich.

Geschrieben
Klaus FFM postete

Wie merke ich das er auf Notlauf umschaltet? Hat mein 2.0 8V VSX von 95 das auch? Hat allerdings erst 67000 km runter... Wie kann ich dem vorbeugen? Vielen Dank für Antworten.

Das merkst du insofern, als dass dein Auto fast nicht mehr vom Fleck kommt, bergauf überhaupt nicht mehr! Es ist dann permanent der 3. Gang aktiv - er schaltet nicht mehr und du kannst halt so noch bis zur Werkstatt fahren. Immerhin!!

Geschrieben
Klaus FFM postete

Wie merke ich das er auf Notlauf umschaltet? Hat mein 2.0 8V VSX von 95 das auch? Hat allerdings erst 67000 km runter... Wie kann ich dem vorbeugen? Vielen Dank für Antworten.

Um deine Frage komplett zu beantworten: Wechsle auf alle Fälle das Getriebeöl bei 80.000 Km - auch das Sieb gehört bei dieser Gelegenheit gewechselt (eine Reinigung ist möglich und ist billiger). Leider weiss ich das auch erst seit kurzer Zeit.

Geschrieben

Hat mein 2.0 8V VSX von 95 das auch? Hat allerdings erst 67000 km runter... Wie kann ich dem vorbeugen?

Hat der 95èr 2.0 nicht noch das Getriebe mit dem Ölpeilstab, wo alle 45000 Km das Öl gewechselt wird?

Geschrieben

Jep er hat das mit dem Olpeilstab. Und bei 45000 km wurde das bestimmt nicht gewechselt. also gleich mal nen Date machen um das nachzuholen. Sonst wirds ein sehr teurer Spaß...

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