Zum Inhalt springen

Zu häufiges Klicken der Hydraulikpumpe trotz neuem Hauptdruckspeicher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin bestimmt nicht kleinlich, aber 3 Tropfen pro sek. ist kurz vor dem ständig laufen.

Es bleibt aber jedem selbst überlassen, noch auf die 10 sek oder 5 sek Intervalle zu warten,

und dann noch mal zu schreiben und zu fragen, was denn nun etwa defekt sein könnte.

;) Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hätte einen Smiley setzen sollen.

Aber das Bild ist wirklich nicht dramatisch. Das Ventil ist leicht angegriffen und sollte im Auge behalten werden. Es besteht aber keine Gefahr, dass die Bremse ausfällt. Ich würde aber auch zu einem Versuch mit Lecwec raten.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich hab hier ein defektes Ventil liegen.

LecWec schließt leider keine Riefen im Metall.

Es geht ja auch nicht um den Ausfall der Bremse.

Eher darum, zu vermeiden, dass die Pumpe zu oft läuft, usw.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann Lecwec keinen mechanischen Schaden beheben sondern nur hartes Gummi wieder weich machen. Versuchen kann man es, bevor man ein (sicher) gutes Ventil kauft und einbaut.

Aber die Pumpe läuft ja ohnehin ständig. Natürlich ist jedes "Klack" vom Druckregler ein Schlag im System, der gewissermaßen belastend wirkt. Aber wo will man anfangen und wo aufhören? Dann muss man konsequenterweise auch die Federzylinder, Ventile und überhaupt alles abdichten, was eventuell undicht ist. Das kann schnell zum Fass ohne Boden werden. Ich bleibe dabei: Ein Abregeln alle 20 Sekunden ist altersgemäß normal und ich würde die Füße stillhalten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Die Klickrate in Höchststellung ist schon sehr interessant. Also in Normalstellung die Rückläufe der federbeine und -Zylinder abziehen und schauen was da rauskommt. Ich würde einem Freizeitschrauber dazu raten, einen Profi zu beauftragen, besonders an der Hinterachse kann man sich dabei leicht die Hände böse einklemmen.

Das Bremsventil ist auf jeden Fall fertig. 3 Tropfen pro Sekunde, das bedeutet daß der Hauptdruckspeicher, der ja der Bremsdruckspeicher für die Vorderradbremse ist, nach ca. 4 Minuten Motorstillstand leer ist. Der Wagen dürfte nach ein paar Minuten Stillstand deutlich über 20 Sekunden brauchen, bis die STOP-Lampe wieder aus ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

das ist bei meinen nicht so. Das Bremsventil sabbert bei beiden und die roten Lampen geht beim morgendlichen Start nach wenigen Sekunde aus. Die Druckspeicher sind bei beide neu gefüllt.

Geschrieben

So, hier mal ein Update zum Thema (Danke für die vielen Kommentare, wenn für einen interessierten Laien auch manch mal nicht gleich zu verstehen ist, wann Ironie im Spiel ist...):

Ich war am Wochenende ca. 400 Km unterwegs mit dem Wagen. Zunächst alles wie gehabt, Pumpe regelte zwischen 10 und 20 Sekunden Abstand. Gestern Abend allerdings, als ich zurück war und auf dem Parkplatz stand, wollte ich es noch mal genau wissen und habe die Sekunden gezählt. Und siehe da, plötzlich wieder ein Intervall von DEUTLICH über einer Minute.

Eben habe ich ihn noch mal angemacht und wieder klickt er erst weit nach einer Minute Pause!? Ich habe darauf hin nochmals den Bremsventilrücklauf gecheckt: Kein Vergleich zu Vorgestern, nur hin und wieder ein Tropfen!

Wie kann das sein? ich habe nichts weiter unternommen. Selbstheilunsgkräfte oder ist das normal, das so eine Undichtigkeit sporadisch beginnt? Zumindest schein damit auch klar zu sein, das es wirklich das Bremsventil ist.

Insofern mal die Frage in die Runde: Wer bietet die Teile überholt und getestet bzw. gebraucht und in Ordnung für wie viel an? Oder gibt es die auch als neue Nachbauten?

Schönen Sonntag und beste Grüße

Geschrieben

Hi Leute!

Weil es gerade irgendwie zum Thema past, ich habs heute ausprobiert bei meinem Serie1 BX.

Bei mir klickt die Hydraulikpume in 5min. nur zwei mal, ist das jetzt ein gutes Zeichen? (sehr dichts System) oder

muss ich das eher zum schlechten deuten und mir sorgen machen?

Geschrieben

[quote name=philipp030;5146759Und siehe da' date=' plötzlich wieder ein Intervall von DEUTLICH über einer Minute.

Eben habe ich ihn noch mal angemacht und wieder klickt er erst weit nach einer Minute Pause!? Ich habe darauf hin nochmals den Bremsventilrücklauf gecheckt: Kein Vergleich zu Vorgestern, nur hin und wieder ein Tropfen!

Ich kann mir vorstellen, daß das LHM verunreinigt ist, und deshalb sporadisch Schutz die Dichtungen beinträchtigt. Leider gehen viele Schrauber sehr sorglos mit dem Thema Sauberkeit um, fatal für ein System das mit 1/1000mm-Passungen arbeitet.

Überholte BV biete ich an, bei Interesse bitte PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich kann mir vorstellen, daß das LHM verunreinigt ist, und deshalb sporadisch Schutz die Dichtungen beinträchtigt. Leider gehen viele Schrauber sehr sorglos mit dem Thema Sauberkeit um, fatal für ein System das mit 1/1000mm-Passungen arbeitet.

Überholte BV biete ich an, bei Interesse bitte PN.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, danke für deine Einschätzung!

Mir scheint deine Theorie sehr einleuchtend, auch wenn sich meine Schraubertätigkeit an der Hydraulik bisher auf das Tauschen der Kugeln beschränkt hat und sonst immer alles in der Fachwerkstatt gemacht wird. Aber das LHM müsste wahrscheinlich wirklich bei Zeiten mal gewechselt werden. Vielleicht dann zwischendurch mit Hydroclean füllen?

Ansonsten kann ich nur berichten, dass das Klicken nun nur noch im Abstand von 2,30 Min ertönt. Soviel zum Thema bei diesen alten Karren sind die Hydrauliksysteme eh nicht mehr dicht und Klickraten von 20 Sek. unausweichlich... ;)