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Spritspar-Tip: Ab mit dem Heckwischer!


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Geschrieben

Aloha zusammen!

Folgenden Tip möchte ich unbedingt loswerden: Macht den Heckwischer ab!

Ich mochte immer die schöne Bertone-Form meiner Xantia (X1 2.0i Automatic, 112tkm), aber eins störte mir doch deutlich die Linie: ebenjener Heckscheibenwischer. Also hab ich ihn neulich, samt Motor, einfach abgebaut und das Loch mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen; sieht deutlich besser aus.

Diese Maßnahme zeitigte jedoch einen überraschenden weiteren, sehr erfreulichen Effekt: Der Durchschnittsverbrauch fiel um fast EINEN LITER!

Ich fahre mit dem Wagen immer die gleiche Strecke, HH-Berlin und zurück, meistens vollbesetzt mit Passagieren von der Mitfahrzentrale, bei Tempi zwischen 140-160, und der Verbrauch lag immer bei knapp 10 l / 100 km. Seit das Ding ab ist, wie gesagt, bis zu einem Liter auf hundert km weniger.

Ich mag das selbst kaum glauben - dat lütte Dingen versaut derart die Aerodynamik? - deshalb vergleicht selber. Würde mich interessieren, ob's bei Euch auch funktioniert.

Geschrieben

Und willst du den Heckwischer zur nächsten HU wieder anbauen ?

Geschrieben

heckwischer ist nicht mehr pflicht!

Geschrieben
heckwischer ist nicht mehr pflicht!

Rischtisch. Habe meinen Heckwischer auch ausgebaut, und mit ner Schlossschraube dicht gemacht. Mein Motor war im Eimer.

Bei der HU wurde nix gesagt. Nur muss halt der Motor mit raus sein, nur Scheibenwischer abbauen reicht nicht. Denn, was vorhanden ist muss funktionieren.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

würd ich gerne kann ich aber nicht denn dieses mehr als flüssige teil wird bei allen meinen autos entfernt noch bevor ich sie zulasse ....allerdings fahre ich auch "traumverbräuche" und frage mich bei den angaben anderer ernsthaft.......

Geschrieben (bearbeitet)

Frontwischer demontieren dürfte noch mehr bringen, ich hatte meine vor kurzem mal vorübergehend nicht dran und meine, daß der Karren gleich 5 Sachen schneller lief :-)

Vorstellen kann ich mir gut, daß der Heckwischer wirklich bremst. Interessanterweise gibt es am Heck des Xantia (zumindest Activa) Abtrieb, nicht Auftrieb wie bei wohl den meisten Straßenfahrzeugen.

Beweis: Beim Activa ohne Heckklappenschloß bleibt die Klappe bei 230 km/h fest geschlossen (versehentlich erfahren, bei dem Wagen war wegen Unfallreparatur das Schloß noch nicht wieder eingebaut).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mir hat neulich ein Vogel aufs Dach gekackt; seitdem hat der Wagen einen Liter mehr auf 100 km gebraucht. Die Frage ist: ab wann lohnt sich eine Autowäsche.

Und an Konguin: der einzige Grund, warum weiterhin Heckscheibenwischer verbaut werden … das weiß nur die Mineralöllobby.

  • Haha 1
Geschrieben

Einer der Hauptgründe für mich, keine Limousine zu fahren, ist der fehlende Heckscheibenwischer. Peugeot hat's im ersten Produktionsjahr beim 406 ja mal versucht, beim Ford Orion und dem Mazda 323 gab's ihn auch mal, aber der neue C5 hat ihn zu meinem Verdruß nicht.

Bei jedem Auto ist ewig die Heckscheibe zugeschmaddert, vollgeregnet, versifft. Schon ist der Innenspiegel witzlos, die Scheinwerfer vom Hintermann erzeugen Streulicht auf meiner Heckscheibe. Furchtbar. Habe ich einen Heckscheibenwischer, ist mit einem Schaltergriff die Sicht nach hinten klar. Herrlich.

Ich habe auch nie verstanden, warum der Heckscheibenwischer als häßlich gilt. Gerade beim Xantia ist er sehr formschön. Porsche bietet ihn für Cayman, 911 und Panamera an, ohne sich Sorgen um das Design zu machen.

Einen Minderverbrauch ohne das Ding mag es geben. Einen vollen Liter weniger zu brauchen, halte ich aber für unrealistisch.

Geschrieben

Egal was ihr genommen habt - bitte nächstes Mal weniger.....

  • Haha 1
Geschrieben
Einer der Hauptgründe für mich, keine Limousine zu fahren, ist der fehlende Heckscheibenwischer.

Lt. deiner Signatur fährst du aber eine Limo ?!?

Bei Xantia ist die Limo-Heckscheibe normalerweise frei, ich brauch den Wischer tatsächlich nicht und schalte ihn eigentlich nur ein, um zu sehen ob er noch funktioniert.

Beim C5 und C6 ist sie, deutlich unterstützt durch die konvexe Form, noch freier als beim Xantia.

Genauso ist es beim Urvater dieser ID, dem CX.

Geschrieben

Ich habe auch nie verstanden, warum der Heckscheibenwischer als häßlich gilt. Gerade beim Xantia ist er sehr formschön.

Das stimmt, zumindest beim X1.

Allerdings haben die wenigsten X1 noch den originalen und mittlerweile offenbar nicht mehr zu bekommenden versetzt angebrachten Heckwischer montiert, meist wurde er gegen die überall erhältliche normale form ohne Versatz getauscht. Mit der Folge, daß der Wischwasserstrahl statt auf die Scheibe genau auf das Wischerblatt trifft.

  • Like 1
Geschrieben
... Der Durchschnittsverbrauch fiel um fast EINEN LITER! ...
Dann solltest Du unbedingt auch Spritsparmagnete nutzen! In Kombination mit Benzinhomogenisierern wirst Du damit zum Benzinproduzenten!

scnr :)

@Torsten: Bei meinem Vergleichspaar sieht der X2-Wischerarm aber eleganter als derjenige vom X1 aus! Werd mal vergleichen, ob mein X1 noch okinaal-bestückt ist...

Geschrieben

Eleganz liegt ja immer im Ohrloch des Betrachters. Man sollte mal ein Foto vom originalen X1-Wischerarm zeigen, sicher wissen viele gar nicht wie das aussieht.

Geschrieben

also dass ein fehlender heckwischer nen ganzen liter im verbrauch ausmacht, kann ich mir kaum vorstellen..... allerdings: es ist bewiesen, dass man mit teils oder voll geöffneten fenstern während der fahrt bis zu 30% mehrverbrauch haben kann! von daher: jedes anbauteil, welches nicht zur grundform eines autos gehört, sorgt für mehrverbrauch! das ist ganz normal.....

ich könnte wetten, wenn man die wischer alle abnehmen würde, seitenspiegel und diverse verkleidungsteile auch, andere radkappen nehmen würde usw usw... liesse sich damit sicherlich mehr als 1 liter auf 100km sparen!

von daher glaube ich dem te, dass er einen minderverbrauch hat ;)

gruß thorsten

Geschrieben
Das stimmt, zumindest beim X1.

Allerdings haben die wenigsten X1 noch den originalen und mittlerweile offenbar nicht mehr zu bekommenden versetzt angebrachten Heckwischer montiert, meist wurde er gegen die überall erhältliche normale form ohne Versatz getauscht. Mit der Folge, daß der Wischwasserstrahl statt auf die Scheibe genau auf das Wischerblatt trifft.

Genau das ist der Grund, warum ich vor einigen Jahren den Heckscheibenwischer meines X1 restauriert habe.

Geschrieben

was dran ist muss funktionieren.... bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich auch einen Heckwischer angebaut, aber es in 15 Jahren nie geschafft den auch anzuschliessen ;-). Als bei der HU dann einmal das verschlissene Wischerblatt bemängelt wurde, habe ich den Wischerarm abgezogen und es hat nur noch der Antrieb herausgeschaut. Damit gab es nie wieder Probleme bei der HU ;-)

Vielleicht könnte man den Verbrauch ja schon reduzieren, wenn man die Ruheposition der Wischerarme auf senkrecht stellt?

Und dann noch rundum die 165er Reserveräder aufziehen, schmalere Reifen haben ja auch einen geringeren Luftwiderstand.

Mosel

Geschrieben

TÜV-mäßig wurde die Beachtung des Heckwischers vor einiger Zeit geändert. Bei meinem X1 wurde die verstopfte Wischwasserzufuhr als erheblicher Mangel eingestuft. Als ich einige Wochen später mit dem Prüfer über diese unangemesse Mangeleinstufung gesprochen habe, sagte er mir, dass aktuell der Heckwischer überhaupt nicht mehr beachtet wird.

Geschrieben (bearbeitet)
jedes anbauteil, welches nicht zur grundform eines autos gehört, sorgt für mehrverbrauch! das ist ganz normal.....

von daher glaube ich dem te, dass er einen minderverbrauch hat ;)

gruß thorsten

Stimmt nicht in jedem Fall. Es gibt auch Anbauteile, die nicht zur Grundform eines Autos gehören, aber trotzdem die Aerodynamik verbessern.

Beim BX wurde serienmäßig der Minispoiler angebracht, weil dadurch die Aerodynamik besser ist, als wenn sie den Spoiler weggelassen hätten. Also, falls jemand mal auf die ID kommen sollte die dicke Aluleiste von der Heckklappe zu klöppeln, weil er meint, der BX sieht damit fließender aus, wird merken, daß der Wagen dann mehr verbraucht.

Wenn man z.B. bei der Ente die Grundform mit einem Queue (Kofferraumverlängerung) verhunzt, geht der Verbrauch runter - das funktioniert sogar mit meinem recht schweren und robusten Edelstahlqueue. :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ich wusste gar nicht, dass die Ente in aerodynamisch relevante Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen kann. :) :)

Geschrieben

Macht doch mal bitte einer ein Bild vom originalen Heckscheibenwischer.

Geschrieben
Stimmt nicht in jedem Fall. Es gibt auch Anbauteile, die nicht zur Grundform eines Autos gehören, aber trotzdem die Aerodynamik verbessern.

Beim BX wurde serienmäßig der Minispoiler angebracht, weil dadurch die Aerodynamik besser ist, als wenn sie den Spoiler weggelassen hätten. Also, falls jemand mal auf die ID kommen sollte die dicke Aluleiste von der Heckklappe zu klöppeln, weil er meint, der BX sieht damit fließender aus, wird merken, daß der Wagen dann mehr verbraucht.

Auf welcher BX-Heckklappe wurde jemals irgendeine Alu-Leiste verbaut ??? Der Spoiler ist Bestandteil der GFK-Form und nicht demontierbar - daher auch keine Gefahr eines Mehrverbrauchs.

Aber immerhin weiß ich jetzt warum mein BX Break trotz riesigem Spoiler auf der Heckklappe nicht mehr braucht als ohne - der Heckwischer wird von diesem Ungetüm nämlich abgedeckt und so wird der Verbrauchsnachteil durch den Heckspoiler direkt kompensiert !!!

Geschrieben

Ich könnt mir vorstellen, daß sie den Heckwischer nur deshalb drankonstruiert haben, weil's die Marketingabteilung befahl: "Alle anderen haben das auch!" Nötig isser aber nicht, die Scheibe bleibt, zumindest während der Fahrt, frei.

Die angesprochenen Radkappen haben interessanterweise praktisch keinen Effekt - habe selber solche dran, schöne sogenannte "Moondiscs" aus Edelstahl, nur wegen der Optik, denn wie gesagt, ob original (würg :)), ganz ohne oder eben mit Moondiscs, der Verbrauch blieb gleich. (Sie stehen der Xantia aber, wie ich finde, ausgezeichnet. Kann leider kein Bild hochladen, vermutlich wegen meines antiken Browsers)

Geschrieben
Auf welcher BX-Heckklappe wurde jemals irgendeine Alu-Leiste verbaut ??? Der Spoiler ist Bestandteil der GFK-Form und nicht demontierbar - daher auch keine Gefahr eines Mehrverbrauchs.

Hatte irgendwo mal gelesen, daß das eine Aluleiste wär, um der GfK-Heckklappe zusätzliche Stabilität zu geben. Aber wenns dem nicht so ist, auch gut.

Geschrieben
Vorstellen kann ich mir gut, daß der Heckwischer wirklich bremst. Interessanterweise gibt es am Heck des Xantia (zumindest Activa) Abtrieb, nicht Auftrieb wie bei wohl den meisten Straßenfahrzeugen.

Beweis: Beim Activa ohne Heckklappenschloß bleibt die Klappe bei 230 km/h fest geschlossen (versehentlich erfahren, bei dem Wagen war wegen Unfallreparatur das Schloß noch nicht wieder eingebaut).

Das zeigt bestenfalls, dass der Druck im Innenraum nicht wesentlich größer ist als der über der Heckklappe. Die für den Abtrieb entscheidend Vergleichsgröße ist der Druck unter dem Auto, und der kann ganz anders sein. ;)

Ich finde den Heckwischer nützlich. Ich weiß auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gerne, was hinter mir los ist. Bei den Wolkenbrüchen die hier in den letzten Wochen immer wieder 'runter kamen, waren Spurwechsel im Stadtverkehr auch so schon unangenehm genug.

Geschrieben

Hier ist ein Bild so wie es sein soll :)

7cacf1406817619_800.jpg

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