Zum Inhalt springen

Spritspar-Tip: Ab mit dem Heckwischer!

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

da ich gewohnheitsmässig eh nur die beiden aussenspiegel benutze ist es sowas von egal ob hinten ein wischer vorhanden ist oder nicht ...zumindest hab ich in meinem ganzen leben noch nie einen benutzt, auch nicht bei fremdfahrzeugen wo ich ja nichts verändern kann, soll, darf ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist ein Heckwischer? Sind das die Dinger an den Ostfriesen Autos :D

Jungs, fahrt richtige Autos da braucht man sowas nicht. Nasse Heckscheibe, hä? Ach das Auto stand im Regen, egal sofort nach dem Anfahren läuft das in der Mitte ab und da wo evtl mal jemand raussehen will (es gibt Menschen die noch nicht bemerkt haben dass alle Autos seit mehr als 40 Jahren SERIENMässig mit RÜCKBLICKSPIEGELN ausgestattet sind) ist die Scheibe schön trocken. Ist das bei den Neumodischen Kisten nicht mehr so? Ich bin glaub schon seit 20 Jahren keinen Xantia mehr gefahren.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

ich bin froh, dass der C5 keinen hat.

Aber alle mit steiler Heckklapper brauchen das Teil, leider.

Gruß Herbert

Geschrieben

einspruch! ;)

Geschrieben

Dann hast Du noch nie nen Golf bei Mistwetter mit total zugedreckter Heckscheibe gesehen!?

Geschrieben

kann man den heckscheibenwischermotor auch für die frontscheibe nutzen? falls der nämlich mal ausfällt, wüsste ich gleich, wo ich ersatz her bekomme.

Geschrieben

Bevor jetzt hier jemand sagt, eine Ami6 Berline müsste man haben, denn da bleibt die Heckscheibe Dank der Neigung immer sauber, der irrt gewaltig.

Aber ein Heckwischer kommt da nicht ran. Ich will ja schließlich Benzin sparen... ;)

Geschrieben

Es ist Ferienzeit. Aber Meister Gelb von oben hat schon irgendwie genau gepickt, was hier abgeht.- :-))

Geschrieben

Als Peugeot damals mit dem Heckwischer an der 406 Limo ankam dachte ich Hoppla, da schaffen's sogar sturzbesoffene in die Serienfertigung......

Geschrieben
Lt. deiner Signatur fährst du aber eine Limo ?!?

[...]

Ich hätte präzisieren sollen: Ich fahre deshalb keine Stufenhecklimousine.

Geschrieben (bearbeitet)
Als Peugeot damals mit dem Heckwischer an der 406 Limo ankam dachte ich Hoppla, da schaffen's sogar sturzbesoffene in die Serienfertigung......

Als das passierte, haben sich mal die Techniker gegen die Marketingabteilung durchgesetzt. Die hatte wohl Angst, daß das Auto anders aussieht als ein Passat.

Ich hatte bislang vier Automodelle ohne Heckscheibenwischer. Hinzu kommen etliche Firmenwagen, Lieferwagen und Busse. Bei allen war dauernd die Heckscheibe zu, mindestens vom Regen. Während konstanter Fahrt (auf der Autobahn usw.) bleibt/ wird beim Stufenheck die Heckscheibe (allmählich) frei. Ich fahre aber nicht nur Autobahn.

Bearbeitet von Marco M.
was vergessen
Geschrieben
da ich gewohnheitsmässig eh nur die beiden aussenspiegel benutze ist es sowas von egal ob hinten ein wischer vorhanden ist oder nicht ...zumindest hab ich in meinem ganzen leben noch nie einen benutzt, auch nicht bei fremdfahrzeugen wo ich ja nichts verändern kann, soll, darf ;)

Wenn Du noch nie einen Heckscheibenwischer benutzt hast, woher weißt Du dann so gut darüber Bescheid? Versuch's doch mal! Vielleicht gefällt's Dir ja.

Geschrieben

Ich kenns vom BX und vom XM, beide mit Henkel, ab 30-50 kommt nicht ein Tropfen mehr auf die Heckscheibe, weder von oben noch von hinten. Da ist der Wischer flüssig.

Beim ZX Break ist bei nasser Straße die Scheibe mit Straßendreck und Wasser von hinten alle Minute undurchsichtig. Da möchte ich nicht ohne Wischer fahren.

Beim XM bin ich tatsächlich am Überlegen. mit dem Musketier-Esstisch kann ich den Wischer nicht mehr hochklappen, und die Lippe ist ab. Mal sehen, ob ich die getauscht krieg.

Geschrieben

Aber dann entgehen einem doch die ganzen heissen Blondinen der Polizei, ausserdem muss ich mich dann immer ganz schnell anschnallen.

Geschrieben
Dann hast Du noch nie nen Golf bei Mistwetter mit total zugedreckter Heckscheibe gesehen!?

ich hab schon etliche zugedreckte heckscheiben gesehen, vor allem an kombis (oder breaks ...an meinem cx zum bleistift) ...aber eigentlich nur von aussen weil ich den innenspiegel nicht benutze (der ist auch überflüssig ..und mindestens bei einem gsa zwischenzeitlich abgefallen und somit auch ersatzlos gestrichen ;) )

...und wasser machts wieder sauber ....irgendwann ;)

Geschrieben

wie jetzt? polizei, heisse blondinen?

hab ich was verpasst? mich halten immer nur kerle an und schön sind die auch nicht gerade

...und wenn denn mal ne politesse dabei ist, dann steht die nur rum wie ein pausenclown ...heiss ist da was anderes ;)

für die mitlesenden damen und herren der staatsanwaltschaft: sollte mich dennoch in zukunft irgendwann eine heisse blondine anhalten werde ich meine aussage selbstverständlich revidieren!

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 30.7.2014 um 23:58 schrieb TorstenX1:

Allerdings haben die wenigsten X1 noch den originalen und mittlerweile offenbar nicht mehr zu bekommenden versetzt angebrachten Heckwischer montiert

danke für den Hinweis! Ich habe ihn durch Zufall gestern Abend gefunden und heute mit Freude festgestellt, dass mein weißer Ur-Xantia noch das richtige Teil hat, sodass ich nur das Gummi-Wischblatt gewechselt habe.

Am 31.7.2014 um 00:27 schrieb TorstenX1:

Eleganz liegt ja immer im Ohrloch des Betrachters. Man sollte mal ein Foto vom originalen X1-Wischerarm zeigen, sicher wissen viele gar nicht wie das aussieht.

41311687ou.jpg

Leider habe ich vor zwei Jahren aus Unkenntnis so einen achtlos weggeworfen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Und nach all den Jahren nochwas zum Thema:

Man muß nach Demontage des Heckwischers das Loch nicht mühsam verschließen, wenn man gleich die passende Scheibe einbaut. 

16223922913612633138222903412517.jpg.a57f86483de3e40d5042c5fae73d6cac.jpg

• Like 1
Geschrieben

^ Hatte ich noch nicht gesehen ..

Evtl. hilft auch Ausbau von Ölwanne und Spurstangen beim Sprit sparen, alles was zu Luftwiderstand führt ... oder so machen wie bei der DS oder dem SM. Hoffe ich habe jetzt richtig gegendert.

Geschrieben

wenn man jetzt noch beim ausbau des heeckscheibenwischers/motor das entstandene loch nicht verschliesst,

könnte man nochmal 1 liter sprit sparen, weil der innendruck einfach besser entweichen kann.

alaaf und helau:o

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

^ Hatte ich noch nicht gesehen ..

Evtl. hilft auch Ausbau von Ölwanne und Spurstangen beim Sprit sparen, alles was zu Luftwiderstand führt ... oder so machen wie bei der DS oder dem SM. Hoffe ich habe jetzt richtig gegendert.

Moderne Autos versuchen es mit einer Unterbodenverkleidung. Wenn ich nicht irre, hätte das schon zu CX'ens Zeiten funktioniert. Da allerdings noch nicht in Serie, sondern nur als Studie.

Jedenfalls zeigt der Blick unter mein Auto - bekanntermassen ein Spritsparmobil - fast nur noch Plastik, und das möglichst glatt und eben. - Der Heckscheibenwischer wird so ungefähr zweimal im Jahr angemacht, damit die Mechanik nicht festrostet. Brauchen tu ich den am Fliessheck nicht, zumal ich dann, wenns wirklich drauf ankommt, beim Rückwärtsfahren, per Rückfahrkamera so oder so mehr sehe, als beim Blick durch die Heckscheibe oder in den Innenspiegel. Paradoxerweise gibt es im unteren Teil der horizontal geteilten Heckscheibe keinen Scheibenwischer. Dabei ist das genau der Teil davon, der nicht sowieso sauber bleibt!. Der Heckscheibenwischer steht aber, wenn ich nicht irre, im Ruhezustand tatsächlich annähernd senkrecht...

Warnung vor dem Toyota!

Bearbeitet von bluedog