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BX Tri Hydraulikhebel läst sich nicht verstellen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute ich bin in den Besitz eines BX 19 Tri /TZI bj 89 gekommen.

Eine super Karre.

Leider lässt sich der Hydraulikwahlhebel nicht verstellen.

Es geht mit Ach und krach aber im Fahrwerk bewegt sich nichts.

Sobald der Motor angeht fährt er brav hoch und wenn der Motor aus ist dauert es ziemlich lang bis er wieder liegt.

Hat jemand ne Vermutung ?

Danke im Vorraus !!

Geschrieben (bearbeitet)
... Leider lässt sich der Hydraulikwahlhebel nicht verstellen...

Hat jemand ne Vermutung ? ...

Ich vermute mal - ganz vage: Da wird wohl das Gestänge fest sein! :) :)

Edith:

Oh, ich sehe gerade, dass dies Dein erster Beitrag war. Dann entschuldige ich mich in aller Form und heiße Dich herzlich im Forum willkommen. Hilfreiche Tipps zur Hilfe wird es bald geben. ;)

Käthe:

Aber wie Du richtig vermutest, sind das nur Peanuts.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ja ok.D.H Gestänge frei legen und Fehler suchen ? Oder gibt es dort einen Schwachpunkt ?

Der Wahlhebel befindet sich auch die ganze Zeit schon auf der Fahrerseite, sprich ausgeklingt.

Danek für die Antwort!

Geschrieben (bearbeitet)
Ja ok.D.H Gestänge frei legen und Fehler suchen ? Oder gibt es dort einen Schwachpunkt ?

Der Wahlhebel befindet sich auch die ganze Zeit schon auf der Fahrerseite, sprich ausgeklingt.

Danek für die Antwort!

Wenn Du das selber machst und Dich etwa dazu unters auto begibst, dann bocke den Wagen bitte ganz ganz sicher rundherum auf. Das ist die SICHERHEITSGRUNDREGEL NUMMER 1 bei Arbeiten an und unter Hydropneumaten. Wenn du am Gestänge rumfummelst, kann die Kiste plötzlich absacken, dann wird es ganz ganz lebensgefährlich eng für Dich unten drin. Bitte um Deiner selbst willen unbedingt beherzigen!

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Das Gestänge ist am Unterboden frei zugänglich und leicht zu verfolgen! Also zunächst mal alles mit Kriechöl bearbeiten, später kann dann was besser haftendes (es muss aber kein zähes Kettenfett sein!) folgen.

Aber Achtung: Niemals unter einen nicht abgesicherten Hydropneumaten legen! Also entweder Grube, Hebebühne oder sicher aufbocken, denn gerade beim Arbeiten an der Höhenverstellung kann der Überlebensraum unter dem Wagen ganz schnell ausgehen.

... AX war furios schnell ...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

...doppelte Warnung wirkt besser... ;-) dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen

Geschrieben

Ich bin 2 Meter und 120 Kilo ich muss jedes Auto aufbocken....

Aber trotzdem Danke mann kommt ja leicht in Versuchung...

Ich geb mal morgen Rückmeldung.

Danke

Geschrieben

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Umlenkhebel der an der Hinterachse sitzt. Mit Rostlöser, Wärme, Geduld und anschließend reichlich Fett bekommt man den normalerweise wieder hin.

Geschrieben

Stimmt alles genau. Umlenkhebel HA kenne ich bestens von emine 4 bx. Oft hilft schon ein forscher Stoß Caramba oder ähnliches. Und man(n) muß auch nicht immer alles "freilegen"....;-)) Ein Bx ist offenherziger als heutige Plastikgurken und wird nur mit Gewalt oder Dummheit die Straße verlassen. Bx versterben heutzutage/verstarben bis ca. vor 2 Jahren an der Menatlität ihrer Besitzer.

Geschrieben

Ach so. Herzlich willkommen- klar!! Wo hast Du das Auto her, woher kommst Du -- und wieso bx? Bilders mag man hier auch mal sehen. Die meisten jedenfalls. 98% hier sind freundlich, 76% langmütig und 83% erfahren mit Fragenden (so ungefähr- Abweichungen im Promillebreich.) Was ist denn noch zu machen?

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