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Geschrieben

Was verbraucht Ihr so bei ca. 640 km mit 70% Tempo 120 und ansonsten max 150? Bei mir waren es jetzt aktuell auf der Rückfahrt vom Skiurlaub gute 10 Liter! Normal braucht er 11 Liter in der Stadt und bei schneller Fahrt auf der Bahn (ca. 180) auch nur gute 10... und das schon seit knapp 30000km in einem Jahr. Die Winterreifen waren auch schon letztes Jahr drauf.

Normal müßte er doch bei so geringer Drezahl ( um die 3700) wesentlich weniger brauchen als im Berufsverkehr mit guten 30 Minuten Standzeiten vor roten Ampel, oder? Da rechnet es sich ja fast für die langen Strecken einen Diesel ohne Automat vor die Türe zu stellen...

Den gleichen Motor (2.0 8V) habe ich auch im 306 Cabrio; allerdings Schalter. Nur der braucht grundsätzlich einen guten bis 2 knappe Liter mehr als im Xantia. Egal wie man ihn fährt, es geht einfach nie unter 11 Lieter außer auf sehr gemütlichen Landstraßenetappen. Dann liegt er bei unter 8 Litern.

Vielleicht liegts ja am Motor selbst und die 16 V-Version (also der mit 132 PS) ist soviel sparsamer?

Übrigens lag mein Verbrauch beim C5 2.0 16V Kombi mit Schaltgetriebe über 23000km in knappen 8 Monaten bei 8,7 Litern. Bei gleicher Fahrweise wie der Pug und der Xantia. Den C5 hatte ich ja nicht im Wintereinsatzt; die Ausfälle wären mir da einfach zu unkomfortabel gewesen...

Geschrieben

ist doch ein toller wert - 10l, bei einem vollgepackten auto im autobahnbetrieb.

komme da mit meinem "strassenkreuzer" im tiefwinterlichen mischbetrieb auch so gegen die 9,5 l (ist wohl 1l winterzuschlag dabei).

persönlich würde ich aber niemals einen automatikwagen gegen einen handschalter tauschen - nie, nie, nie.

und im stich hat mich mein c5 noch nicht gelassen (auch nicht bei weihnachtlichen 12 grad unter null).

Geschrieben

Im Stich hat er mich einfach zu oft gelassen. Leider. Der Komfort und der Platz (zumindest im Kofferraum und vorne) sind genial im C5. Aber jedesmal in Frankreich lief er nur auf 3 Zylindern. 10 KM über die Grenze haben gereicht. Und vier Übernachtungen in einem Urlaub auf Kosten der Assistance verübeln wohl jedem nachhaltig die Lust ...

Geschrieben

Ich verbrenne so im großen Schnitt auch 10 Liter, minimal 8,4, maximal 14,8

Geschrieben

Mein Xantia 2.0i 8V Schalter (1998 ccm, 89 kW/121 PS, EZ 09/1993) nimmt sich je nach Fahrweise zwischen 7,95 und 10,1 Liter auf 100 Kilometer. Mein Schnitt über zwei Jahre gerechnet liegt bei ca. 8,75 l/100 km. Der Verbrauch verhält sich ungefähr so (Anteil Stadtverkehr ca. 25 bis 30%):

überwiegend Bundesstraße/Autobahn, sanfte Fahrweise, aber flott ca. 8 l/100 km

überwiegend Strecke Bundesstraße/Autobahn (120 - 160 km/h) ca. 8,5 - 8,8 l/100 km

überwiegend Strecke Bundesstraße/Autobahn (>160 km/h) ca. 9,5 l/100 km

überwiegend Bundesstraße,voll beladen und mit Anhänger vom Format eines Scheunentores 10,1 l/100 km

Gruß

Fred

Geschrieben
Klaus FFM postete

Im Stich hat er mich einfach zu oft gelassen. Leider. Der Komfort und der Platz (zumindest im Kofferraum und vorne) sind genial im C5. Aber jedesmal in Frankreich lief er nur auf 3 Zylindern. 10 KM über die Grenze haben gereicht. Und vier Übernachtungen in einem Urlaub auf Kosten der Assistance verübeln wohl jedem nachhaltig die Lust ...

kann ich verstehen - klaro, dass man dann einem modell mit gebotener vorsicht entgegnet.

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Das mit den 8-10 Litern, wie von Kugelblitz geschildert, kann ich mit meinem 2.0 8V X1 (Schalter) absolut bestätigen. Ist doch eigentlich ein super Wert. Mit meinem Vorgänger, einem BX 16 Top hab ich höchstens 1 Liter weniger gebraucht und das mit deutlich weniger Leistung und Gewicht. Also entweder hat KlausFFM die Ski auf dem Dach gehabt oder mit seiner Motoreinstellung stimmt was nicht. Evtl. helfen Luftfilter- und ZK-Wechsel oder eine Überprüfung des Wärmesensors für Einspritzung. War bei mir mal defekt und hatte bewirkt, dass die Einspitzanlage immer "dachte" dass der Motor noch nicht warm ist und deshalb das Gemisch schön fett aufbereitet hat.

Geschrieben

Nee, keine Ski aud dem Dach. Das mag ich überhaupt nicht. Und tut bei zwei Leuten auch nicht Not. Gut da waren noch 50 Flaschen Cidre im Kofferraum; Aber 10,4 bei fast konstanten 120km/h halte ich denn doch schon für D-Zuschlag. Und bei gleicher Beladung und Tempo 160 bis 180 braucht er ja auch die 10,5. Der Drezahlmesser war übrigens genau beim max.Drehmomentwert (3700 Umdrehungen). Da sollte ein Otto-Motor besonders sparsam sein. Also denke ich auch eher über die Motoreinstellung nach... Wärmesensor hatte ich mal im 16er BX. Verbrauch war daraufhin bei guten 20 Litern auf 100 km. Einspritzung schaltete auf Notprogramm und damit auf die Einstellung -25 Grad... War recht spaßig im Winter nach 250 KM tanken zu müssen...

Geschrieben

Ziemlich klare Sache bei mir:

Nur Stadtverkehr: 12,0 Liter Sommer, 13,5 Liter Winter

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Leute, was habt ihr für Motoren.

Mein XM Break 3.0 Automatik genehmigt sich im 50:50 Mix Stadt und Landstraße 12,3 Ltr/100 km.

Auf der Autobahn mit Dachbox und 2,2 to Gewicht bei konstant 150 km/h mit Tempomat 11,3 Ltr. Bei 120 km/h 10,5 Ltr. wohlgemerkt, voll beladen.

Bei konstant 110 km/h unbeladen = 9,0 Ltr.

Alles darüber ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Lexus LS 430 mit V8 läßt sich im Mittel mit 11,3 Ltr bewegen. "staun und Hutzieh"

Das ist eben der Irrglaube vieler Autofahrer. Großes Fahrzeug mit dicker Maschine = extremer Verbrauch. Deshalb meine Devise: "Lieber V6 als 16V"

Gruß

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der aktuelle Gemeinschafts-V6 von PSA und Renault ist halt deutlich moderner als der 121-PS-2,0. War der 2,0 8V überhaupt eine komplette Neuentwicklung? Dennoch ist der Verbrauch des V6 unter gleichen Bedingungen im gleichen Auto sicher nicht wirklich niedriger als mit dem 2,0

8V, vor allem im Stadtverkehr.

MfG

ACCM Frank Endress postete

Leute, was habt ihr für Motoren.

Mein XM Break 3.0 Automatik genehmigt sich im 50:50 Mix Stadt und Landstraße 12,3 Ltr/100 km.

Auf der Autobahn mit Dachbox und 2,2 to Gewicht bei konstant 150 km/h mit Tempomat 11,3 Ltr. Bei 120 km/h 10,5 Ltr. wohlgemerkt, voll beladen.

Bei konstant 110 km/h unbeladen = 9,0 Ltr.

Alles darüber ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Lexus LS 430 mit V8 läßt sich im Mittel mit 11,3 Ltr bewegen. "staun und Hutzieh"

Das ist eben der Irrglaube vieler Autofahrer. Großes Fahrzeug mit dicker Maschine = extremer Verbrauch. Deshalb meine Devise: "Lieber V6 als 16V"

Gruß

Geschrieben

Der Xantia Break V6 Automatic meines Bruders verbraucht ziemlich genau 10 Liter auf 100 Kilometer. An jedem Wochentag morgens im Berufsverkehr Kronberg/Ts. > Rödelheim und abenDS zurück, ansonsten ohne Bleifuß, aber zügig.

Der V6 ist ein Spitzentriebwerk, lasziver Klang, geringer Durst und mehr Leistung als man erwartet. Dagegen wirkt der 2.0i 8V im Xantia wie ein Hilfsmotor.

Geschrieben

Muss man sich aber auch erst leisten können den V6, ist natürlich auch mein Traum. Aber wenn schon V6, dann würde ich glaub ich gerne einen alten XM V6 mit Diravi fahren (ich weis, jugendlicher Leichtsinn)...

Der 2.0i im Xantia ist so verlehrt nun auch nicht. Übrigens: das maximale Drehmoment des 2.0i 8V (XU10J2) liegt bei 2750 Umdrehungen pro Minute an, nicht bei 3700.

Grüßle

Fred

Geschrieben

kann die verbrauchswerte mit meinem (leider von uns gegangenen) y4 v6 aut

lim mit 140 kw nur bestätigen! mein x2 1.8i 16v schalter kbi lag mit im schnitt nur 1l darunter!!! und dass der motor wirklich nen tollen klang und jede menge power hat kann ich auch nur bestätigen!!! trotz 30tkm im jahr werde ich somit bald von x2hdi109 mit schaltung (booh, dat nervt!!!!!!) wieder auf x2v6aut oder y4v6aut wechseln!!! da fehlt nur noch diravi, aber: nobody is perfect!!!

grüsse, jens

Geschrieben

Verbrauch 93èr Xantia 2.0 VSX Automatic (8V):

Autobahn niedrigster 8,0

Oft um 9,0 - 9,3 (bis 160/ 180 Kmh)

Stadt fast immer 10,5 - nie mehr

Beobachtet über 111.000 Km

98èr Xantia V6 Automatic

Autobahn niedrigster 8,2 (3/2001 im stömenden Regen mit 100 - 120 mit Tempomat nach Frankfurt)

Autobahn höchster 11,9 (A7 Vollgas, 240 Tacho, ziemlich freie Bahn, hat mächtig Spass gemacht, am besten sind die kickdowns bei 190 - gibt viele erstaunte Gesichter bei Mercedes, BMW und Audi Fahrern).

Oft um 10,0 (bis 210 Kmh)

Stadt zwischen 10,5 und 13,0 (je nachdem, ob und wie lange die Standheizung läuft). Einmal hatte ich 15,0 ,kann mich aber auch verrechnet haben.

Beobachtet über 81.000 Km

Beide Autos haben K&N Luftfiltereinsätze, ansonsten serienmäßig, Reifen Michelin, Fulda oder Conti, Motoröl Castrol 5W40 oder Total Quarz 5W40

PS: Der 2.0 VSX (8V) Autom. war ein super Auto - mit der Maschine als Automatik eine ganz runde Sache. Würde ich jederzeit wieder nehmen - wegen meinem Blutdruck aber nur mit Klima! Habe ihn nur abgegeben, weil es angeblich nur für 2.0 Schalter Klimaeinbausätze gab.

Läuft heute noch mit weit über 200.000 Km tadellos!

Geschrieben

Richtig, er hat einen Ölmeßstab am Getriebe. Also wird bei der nächsten Inspektion gleich mal das Ölwechseln in Auftrag gegeben. Sonst könnte es wohl reichlich teuer werden. Kann mich nicht dran erinnern das das beim letzten Mal (45000 km) mit gemacht wurde.

Die Verbrauchswerte des V6 Automatik lassen mich jetzt wirklich zweifeln ob ich nicht besser 70MehrPS gebrauchen könnte. Alleine der Verkaufspreis meines weißen VSX mit Klima, Werksradio (Casette) und elektrischen Sitzen würde keine Perspektive ergeben... Zumal ich auch kurz nach dem Kauf letztes Jahr 8 neue Reifen mit Alufelgen investiert habe.

Er macht schon Spaß, richtig. Die Automatik paßt sehr gut zum Xantia; allerdings ist er für meine Verbrauchswerte reichlich langsam unterwegs.

Geschrieben

Kurzer Vergleich: 1,8i 8v Break Hängerbetrieb im Stadtverkehr 11,2l. Autobahn Bleifuss(mit Anlauf 200) 11,5. Autobahn 120-140 voll beladen 7,6 l. Landstrasse/Stadt 70/30 zwischen 8,0 und 8,6l. Dafür gibts leider kein Überholfeeling(ächz). Ermittelt aus 95tKm Betrieb.

Ich würde lieber V6 fahren, unbelastete Benziner halten ewig, bei 30Tkm macht der Mehrverbrauch 450 Euros im Jahr, soviel muss einem der Spass schon wert sein.

Geschrieben

Hallo Klaus FFM der 306 hat als Cabrio einen cw-Wert wie ein Scheunentor(Extreme Reibung am Stoff des Daches, offen sowieso). Kann es sein, dass Du unbewusst mehr auf dem Pinsel stehst im cab? Mir geht es so wenn ich vom X1 in unser Cabrio umsteige(Saab 900). Hat der Peug Breitreifen?

Geschrieben

Frag mal bei Deinem Schrauber nach, bei welcher Drehzahl die Einspritzanlage auf Vollgasanreicherung schaltet. Bleib knapp darunter und schau mal.

Geschrieben

Das Cabrio hat einen Sportluftfilter und auch Auspuff und ist gut4 4cm tiefer, 185er Reifen, der X1 hat Sommer wie Winter 205er drauf.

Sicher macht es richtig Laune bei offenem Dach einfach aus Spaß mal nen Gang runter zu schalten und einen kleinen Zwischenspurt einzulgen; gerade in Kurven <fg>... Aber geschaltet wird der Pug zu 90% bei 2000 Umdrehungen. Also weit unter echter Last... zwar immer zügig aber mit niedrigsten Drehzahlen. Das ist ja so mit Automatik nicht möglich. Unter 2500 schaltet er einfach nicht hoch. Besonders aufreibend ist daran das der wandlerüberbrückte 3te erst bei 45 km/h reingeht; im Stadtverkehr bei uns hier aber leider meist nur 40 KM/H gefahren wird.

Der Frust ist halt das bei 180 auf der Bahn nicht mehr durch geht als bei 120. Und nicht immer möchte man das fahren, weil ich keine Lust habe dauernd zu bremsen und zu beschleunigen. Wenn die Autobahn also 'frei' ist und Tempi um die 180 zuläßt fahre ich die auch. Aber dieses Windschattenrasen mit Reaktionstests habe ich nicht nötig. Dann fahre ich freiwillig 120 und lasse mich auch gerne mal mit der Lichthupe anblinken wenn einer meint das er das im dichten Gedränge braucht... und mache auch immer gerne schon freiwillig Platz.

Das mit der Drezahl ist natürlich eine Erklärung. Bei 180 reicht 1/3 Gaspedalweg. Bei 120 ist es in etwa der gleiche Winkel. Also das nächste Mal wird 150 konstant ausprobiert.

Geschrieben

zügig mit niedrigsten Drehzahlen, das könnte bedeuten, dass Du unterhalb des max Drehmoments von ca. 2500-2800 zuviel Leistung verlangst. Die Verbrauchskurve ist unterhalb von max T ungünstiger als oberhalb. Verbrauchsgünstiger fahren ist tatsächlich um max T , aber wenn Du bei 2000 schaltest, läuft der nächste Gang bei 1700-1800 extrem verbrauchsfreudig. Besser bei 3200 schalten, damit der nächste Gang dichter an T max ist.(sorry T=Torque= Drehmoment). Die Pleuellager werden es Dir danken. Achte bei diesem Motor auf Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen sowieso, habe schon einiges gehört. Uns war der 306 damals zu teuer, daher haben wir jetzt ein Fossil, wenn man ein wenig basteln kann, kann man's sogar bezahlen, die Teilepreise zielen mächtig Richtung Porsche, brrr.

Geschrieben

Hallo Leute,

genau das verkennen eben die meisten: Der Verbrauch zwischen kleiner und grosser Maschine im selben Auto ist relativ gering (jedenfalls in Relation zum Hubraum und Lustgewinn). Mit meinem X1 1.8i waren es 8,5 im Schnitt und mit dem V6 sind es jetzt 10,2. Also 20% mehr Verbrauch bei 67% Hubraumzuwachs und 430% Spasszuwachs (mindestens ;-))).

Dirk, mirgefällt übrigens die Bemerkung "lasziver Klang" beim V6 ausserordentlich gut. Ja, mein Xantia ist eine Madame und die Soundqualitäten des V6 haben durchaus etwas Erotisches.

Meine Frau braucht sich deswegen allerdings keine Sorgen zu machen, sie bleibt meine Nummer 1....................

Gruss

/Axel

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