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Geschrieben

http://orf.at/stories/2239792/

„Es hat den Anschein, als ob die Tücken der Komplexität VW jetzt heimsuchen“, sagt Stefan Bratzel. Der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach glaubt, dass die Erfolge von VW beim Volumenwachstum in den vergangenen Jahren viele Probleme überdeckt haben. „Wir haben zu viel auf einmal gewollt“, sagte auch ein VW-Mitarbeiter.
Doch die große Zahl der Varianten - allein vom Golf gibt es 14 verschiedene - birgt enorme Herausforderungen für das System und macht die Produktion fehleranfällig. Die Vielzahl der Varianten führt im Karosseriebau dazu, dass die Roboter - je nach Modellfolge auf dem Band - die Arbeitsgänge rasch wechseln müssen. Koordiniert wird das von einer Software. Nicht alle Computer sind jedoch so programmiert, dass die Roboter fehlerfrei arbeiten.
„Die Markenarchitektur hat Optimierungspotenzial, das könnte besser gelöst werden“, so Henkel laut „Welt“. Im VW-Konzern gebe es zunehmend Kannibalisierungseffekte: „VW nimmt Audi Kunden ab. Gerade mit dem neuen, höher positionierten Passat wird das zunehmen“, sagte der Marketingexperte. Kunden, die sonst einen VW kaufen würden, griffen jetzt zu Skoda, weil sie hier weitgehend gleiche Technik vermuteten, das Auto aber günstiger sei.

Schicksalsjahre eines Branchenriesen? Die Quartalszahlen dürften jedenfalls interessant werden...

lg

grojoh

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

da die Kriegskasse noch für eine Übernahme von Fiat und Chrysler reichen soll, muss man sich um die Finanzen bei VW keine Sorgen machen.

Und wer sich dies Durchschnittslangeweile noch kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Der Despot Winterkorn stösst inzwischen auf Widerstand im eigenen Haus. Audi und Porsche wollen den neuen Sparkurs nicht mitgehen.

Toyota hat jedenfalls wieder Rekordzahlen gemeldet. Aber warum muss man unbedingt mit mittelmäßiger Technik und miesem Design auf Platz 1 der Welt?

Es freut mich jedenfalls, dass VW es nicht schaffen wird auch noch PSA platt zu machen. Da gibt es nicht nur gute schöne Modelle sondern auch wieder gute Zahlen. Trendwende geschafft.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Spielt in Deutschland keine Rolle. Hier kostet ein Skoda ähnlich viel wie ein VW und die Passat ähnlich viel wie ein Audi. Linke Tasche, rechte Tasche.

Solange es die Tasche des Herrn Piech ist, ist das völlig egal.

Geschrieben

Aber wo ist die Meldung ?

Jeder, der bis 3 zählen kann, weiß daß es Kanibalisierungseffekte gibt und geben muß, wenn sich das Angebot überschneidet.

Soll das das VW-bashing hier im Forum weiter anfeuern, oder ist es einfach der Neid auf einen weltweit erfolgreich agierenden Großkonzern ?

Wer Cit gekauft hat, weil es da ein Alleinstellungmerkmal gab, was es schon lange nicht mehr gibt, wandert u.U. auch zu Peugeot ab,

weil er dort die gleiche Technik bekommt, das Design aber eventuell besser gefällt. So weit, so logisch.

Geschrieben

So einfach ist das mit linke Tasche rechte Tasche nicht. Die VW Werke konkurrieren untereinander um die Projekte. Wer zu teuer ist, hat ein Problem. Skodas werden nur in Tschechien gemacht. Werden nur noch Skodas gemacht, weil WOB, Mosel oder Emden zu teuer sind, dann werden die zugemacht.

Ich denke, VW zielt mit Skoda usw. auf Kunden, die sonst einen KIA oder ein Hundei kaufen. Daß da auch der eine oder andere VW nicht verkauft wird, nimmt man wohl in Kauf.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
...

Ich denke, VW zielt mit Skoda usw. auf Kunden, die sonst einen KIA oder ein Hundei kaufen....

Gernot

Hühnerei , "Hundei" chic :-)

Daß da auch der eine oder andere VW nicht verkauft wird, nimmt man wohl in Kauf.

Kollateralschäden eben...

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Und wer sich dies Durchschnittslangeweile noch kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Volkswirtschaftlich gesehen kann man eigentlich nur froh sein, dass es in Deutschland noch so viele Menschen bzw. Firmen gibt, die es sich leisten wollen und können, Autos zu kaufen, die von der Produktion bis zur Wartung im Inland Arbeitsplätze sichern.

Freilich, ob da nun ein VW, Opel oder BMW-Emblem darauf prangt, ist mir zwar herzlich egal, ich glaube aber nicht, dass der ganze Volkswagenkuchen mit im Inland produzierten Produkten substituiert würde, ginge VW mal den Mittellandkanal runter.

Fakt ist: wir brauchen das, sonst geht es uns unter Umständen bald wie den Griechen, und das kann bei aller Ablehung gegen die Volkswagengruppe keiner wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wer sich dies Durchschnittslangeweile noch kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Trendwende geschafft.

Sorry Hempel, aber Du nervst echt. Willst Du alle für blöd erklären, die einen VW bevorzugen, warum auch immer ? Willst Du wirklich uns Citroenfahrer als geistige Elite bezeichen, weil nur wir erkennen wie toll diese Fahrzeuge sind ?

Wenn ich mich so durch alle möglichen Foren lese les' ich selten, das Leute einen Franzosen fahren weil er so supertoll und einem VW so furchtbar überlegen ist; Schnäppchenpreise, Rabatte - das sind die häufigsten Kriterien.

Schon klar - ich mag VW auch nicht, sonst hätte ich einen. Aber permanent durchs Forum zu suggerieren die Mehrheit, die einem VW / derivat den Vorzug gibt sei einfach a bissle bescheuert - DAS ist bescheuert.

Trendwende geschafft ? wie, weil sich PSA grade von triple minus auf Doppelminus verbessert hat ?

Wo bleibt der Gewinn ? Wo bleibt die überzeugende Strategie ?

Eine Trendwende sieht anders aus !

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Ich bin ja eigentlich ein riesen Fan von Å koda, doch als jetzt mein Xantia nicht mehr rentabel war, musste ich ganz stark überlegen. Å kodas sind zwar tolle Autos, aber leider gibt es kein Å koda mit Hydropneumatik. Somit wurde aus dem Xantia ein C5-III.

Geschrieben

Es freut mich jedenfalls, dass VW es nicht schaffen wird auch noch PSA platt zu machen. Da gibt es nicht nur gute schöne Modelle sondern auch wieder gute Zahlen. Trendwende geschafft.

PSA braucht VW dazu nicht, die machen sich früher oder später selbst platt

Geschrieben

Kannibalismus in Wob. Was kommt als nächstes?

Geschrieben (bearbeitet)

Schrumpfköpfe in Rennes la Janais?

Oder schlamm-catchen in La Défense?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Aber warum muss man unbedingt mit mittelmäßiger Technik...

Wenn Volkswagen mittelmässige Technik anbietet was ist dann das was es bei PSA gibt? Früher konnten Citroenfahrer über VWs lächeln weil "wir hatten Einzelradaufhängung, gute Fahrwerke, Zuverlässige Autos, elektr. Fenster, ZV etc. Heute Hat VW Einzelradaufhängung, Abstandsradar, Einparkhilfe zb in Kleinstwagen (UPs) super Getriebe, tolle, sparsame Motoren, Lichtautomatik die nicht nur manchemal Licht einschaltet sondern auch zuverlässig auf-und abblendet...

Früher war Citroen seiner Zeit vorraus, seit Ende der Calvetzeit hinken sie dem Markt hinterher und das sieht jeder der objektif schaut und nicht nur durch die Rosa Brille.

Geschrieben

Hallo,

ich hab beides. Einen Cit und einen VW.

Fahre auch beide gern, obwohl es bei beiden genügend verbesserungswürdige Ecken gibt.

Ich versteh auch nicht, was da manche für Probleme haben ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kannibalisierungseffekte sind doch egal, so lange innerhalb des Konzerns gekauft wird. Am Ende ist man mit einer Mehrmarkenstrategie immer besser dran als mit einer Ein-Markenstrategie! Sonst hätte ja VW (um die Golffahrer zu halten, die zum Octavia gewechselt haben) die Golfpreise insgesamt senken müssen. Musste der Konzern aber nicht, weil er eben Skoda hat (und Seat).

@ hempel: Was Langeweile ist, entscheidet jeder selbst. Zur Langeweile/Aufregung kommen bei einem Kaufentscheid für ein Auto aber z.B. noch die Haptik, die Wertigkeit, die Spaltmasse, die Technik, das Fahrgefühl, der Wiederverkaufswert ebenso dazu. Was nutzt das aufregendste Auto, wenn's einfach nicht passt, schlecht verarbeitet, mit veralteter Technik vollgestopft, an den Bedürfnissen vorbeiproduziert ist?

Und wenn PSA die letzten 8 Jahre nicht langweilige Autos produziert hat (was Geschmackssache ist), dann hat der Konzern jedenfalls mit den Riesenschlünden vorne für die Mickeymouse-Motörchen optisch ganz schön danebengegriffen (was eben nach meinem Geschmack halt so ist).

Also hat Langeweile verschiedene Facetten..... es geht ja auch nicht jeder fischen oder häkelt Weihnachtsdecken....

Interessant wird das Ergebnis von VW schon werden, da gebe ich grojoh Recht. Aber ohne die Mehrmarken-Strategie wären die Zahlen mit grosser Wahrscheinlichkeit viel schlechter.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn über PSA gelästert wird, klatschen immer die gleichen Affen Beifall.

Chrissodha:"Eine Trendwende sieht anders aus".

Nimm doch einfach mal die Fakten zur Kenntnis:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/454278

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5154474/peugeot-verringert-verlust.html

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-07/31000122-commerzbank-hebt-ziel-fuer-peugeot-auf-15-euro-buy-322.htm

http://de.autoblog.com/2014/03/03/wahl-zum-auto-des-jahres-2014-der-sieger-heiszt-peugeot-308/

oder sieh dir einfach nur den Verlauf des Aktienkurses an.

VW hat dagegen Milliardengewinne bringt aber nie mal echte neue Technologien auf den Markt. Und das Design eines Caddy oder des neuen Passat erzeugt Augenkrebs.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
@ hempel: Was Langeweile ist, entscheidet jeder selbst. Zur Langeweile/Aufregung kommen bei einem Kaufentscheid für ein Auto aber z.B. noch die Haptik, die Wertigkeit, die Spaltmasse, die Technik, das Fahrgefühl, der Wiederverkaufswert ebenso dazu. Was nutzt das aufregendste Auto, wenn's einfach nicht passt, schlecht verarbeitet, mit veralteter Technik vollgestopft, an den Bedürfnissen vorbeiproduziert ist?

Nein, die Frage ist doch genau anders rum: was nutzt das perfekteste Auto, wenn es einfach nicht passt, langweilig designt, mit überflüssigem Schnickschnack vollgestopft, an den Bedürfnissen* vorbeiproduziert ist? ;-)

* = MEINEN Bedürfnissen! Denn wie du sagst, für jeden ist Langeweile wieder anders definiert. Mein audifahrender Kollege kann z.B. nicht verstehen, wie ich so eine Langweilerkiste wie den C6 spannend finden kann und vice versa bei seinem A3. Immerhin, beim Ghibli haben sich erstaunlicherweise unsere Meinungen getroffen...

Geschrieben
und wenn über PSA gelästert wird, klatschen immer die gleichen Affen Beifall.

Wenn über VWABM gelästert wird, allerdings auch.

Angesichts der gemeldeten Gewinne von PSA würde ich vorerst mal noch nicht in Begeisterung verfallen. Zum einen ist ein Plus von 7Mio für die Automobilsparte äußerst hauchdünn, zum anderen ist das Jahr noch nicht vorbei. Eine Schwalbe macht noch keine Trendwende, dafür gibt es bei PSA noch genug zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
und wenn über PSA gelästert wird, klatschen immer die gleichen Affen Beifall.

Chrissodha:"Eine Trendwende sieht anders aus".

Nimm doch einfach mal die Fakten zur Kenntnis:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/454278

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5154474/peugeot-verringert-verlust.html

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-07/31000122-commerzbank-hebt-ziel-fuer-peugeot-auf-15-euro-buy-322.htm

http://de.autoblog.com/2014/03/03/wahl-zum-auto-des-jahres-2014-der-sieger-heiszt-peugeot-308/

oder sieh dir einfach nur den Verlauf des Aktienkurses an.

VW hat dagegen Milliardengewinne bringt aber nie mal echte neue Technologien auf den Markt. Und das Design eines Caddy oder des neuen Passat erzeugt Augenkrebs.

@hempel: Ich weiss nicht, was Dich so frustriert, dass Du solche Verbalentgleisungen produzierst.

Ob ein Auto schön ist oder nicht, ob es zu viel Gimmicks hat oder zu wenige, ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen.

Ich möchte weder einen Passat, noch einen aktuellen Peugeot.

Das Thema dieses freds sind die Kannibalisierungseffekte in WOB. Wenn Du dann selber im post 3 PSA ins Spiel bringst, wo die Autosparte nun wieder ein bisschen schwarze Zahlen schreibt, provozierst Du ja selber auch Kommentare dazu. Andere Meinungen dann als Beifall von Affen zu bezeichnen, ist etwas gewagt, finde ich.

Ich jedenfalls werde keinen Peugeot anschaffen, auch keinen VW oder Audi. Meine Meinung!

Gruss

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben
dann hat der Konzern jedenfalls mit den Riesenschlünden vorne für die Mickeymouse-Motörchen optisch ganz schön danebengegriffen

Als was soll diese Aussage gesehen werden? Ahnungslosigkeit? Völlige Unkenntnis der hocheffizienten PSA Motoren?

Geschrieben
Wenn Volkswagen mittelmässige Technik anbietet was ist dann das was es bei PSA gibt? Früher konnten Citroenfahrer über VWs lächeln weil "wir hatten Einzelradaufhängung, gute Fahrwerke, Zuverlässige Autos, elektr. Fenster, ZV etc. Heute Hat VW Einzelradaufhängung, Abstandsradar, Einparkhilfe zb in Kleinstwagen (UPs) super Getriebe, tolle, sparsame Motoren, Lichtautomatik die nicht nur manchemal Licht einschaltet sondern auch zuverlässig auf-und abblendet...

Früher war Citroen seiner Zeit vorraus, seit Ende der Calvetzeit hinken sie dem Markt hinterher und das sieht jeder der objektif schaut und nicht nur durch die Rosa Brille.

Keine Ahnung durch was für eine Brille Du guckst, ob der nicht objektivierbaren und pauschalen Verklärung der rückständigen Technik aus WOB, nehme ich an es ist eine rosafarbene Klobrille. ;)

Geschrieben
Als was soll diese Aussage gesehen werden? Ahnungslosigkeit? Völlige Unkenntnis der hocheffizienten PSA Motoren?

Nein, sondern als optisches Nichtverstehen der Notwendigkeit, einem (in aller Regel) sehr kleinen Motor solche Kühlöffnungen zuzumuten, wie wenn hinter dem Kühlergrill ein Viper-Motor eingebaut wäre..... Das verstehe wer will. Ich nicht.

Geschrieben
Keine Ahnung durch was für eine Brille Du guckst, ob der nicht objektivierbaren und pauschalen Verklärung der rückständigen Technik aus WOB, nehme ich an es ist eine rosafarbene Klobrille. ;)

Das war echt witzig, auch wenn es argumentativ ein wenig hinkt :)

Geschrieben

Ach komm, Du hast versehentlich ge-liked und kannst es nicht zurücknehmen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wahrheit! WOB, Hauptstadt des Kannibalismus:

a01841406837911.jpg

Bearbeitet von Auto nom

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