Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ab dem 07. läuft Planet der Affen im Kino, wer geht hin?icon12.png

Geschrieben

Womit sich der Kreis wieder geschlossen hat: VW kannibalisiert sich selbst ein bisschen.

Bei jeder anderen übergrossen Organisation kommen solche Effekte ebenfalls irgendwann zum Tragen, Beispiele gibts genug: römisches Reich, Commonwealth, General Motors, Fiat, ....

Wird etwas zu gross, zerfällt es wieder in kleinere Teile.

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

Ach du scheisse, Fiat hat echt abgebaut. Nun denn, nehmen wir die Mittelklassemodelle von Volvo, Hyundai und ähem…Peugeot und stellen dazu den ach so hippen A4. Sodele!

Dann nehme ich den Volvo. Dann den Peugeot. In der Reihenfolge. Hyundai geht gar nicht. Rein Ideologisch betrachtet kann man vorher noch ohne weiteres was aus Wolfsburg nehmen.

Geschrieben

Rein ideologisch ja.

Vom Design und Preis- Leistungsverhältnis auf keinen Fall.

Geschmäcker sind halt verschieden. Das mit den 5 bzw. 7 Jahren Garantie ist schon ein Wort !

Ansonsten stimme ich der Reihenfolge zu.

Letztens mal in nen 2008 reingeguckt : Hui ! Leder, Chrom in Maßen, sehr gut designt. Sehr edel !

Ebenso : Der neue Mazda 6. Extrem nettes Innendesign, edel, dynamisch, unaufdringlich. Sicht nach hinten : Null.

Zurück zum VW - bashing.......

Geschrieben

Welches ist doch gleich das VW Modell zu 2008 und C4 Cactus?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich sehe das allerdings anders. Also von mir kein VW-Bashing, sondern neidlose Anerkennung für einen Konzern, der es, durch die Weigerung unsinnige Moden mitzumachen, ganz nach vorne geschafft hat.

VW hat als einziger Autokonzern der Mode des Schwulst und der zahllosen, widersprüchlichen Knitter beim Design seiner Autos widerstanden und im wesentlichen klare, sachliche Linien beibehalten. Dabei wurde es geschafft, jeder Marke eine erkennbare Eigenständigkeit zu schaffen. Audi, VW, Skoda und Seat sind klar erkennbar. Das dies von manchem hierzulande als langweilig empfunden wird, liegt wohl auch daran, dass es so viele von diesen Autos gibt - eine Folge des Erfolgs. Schon in Frankreich empfindet man das VW-Design durchaus nicht als langweilig. Auch beim Innenraumdesign hat VW von Exzessen und modischem Unfug die Finger gelassen. Wenn man z.B. die neuen Mercedes-Modelle ansieht, kann einem wirklich nur schlecht werden, aber auch Renault/Nissan, Toyota, GM(vor allem Opel), Ford, BMW, Mazda, Hyundai, Volvo und PSA haben massige, schwulstige und Chromüberladene Designs mit vielen widersprüchlichen Sicken, Knicken und Rundungen sowie möglichst kleinen Fenstern als dramatisches oder spannendes Design auf den Markt geworfen.

Gleichzeitig wurde auch technisch die Entwicklung zügig vorangetrieben. VW ist zwar nicht avantgardistisch, aber die Technik ist zeitgemäß bis fortschrittlich (Audi und teilweise VW).

Der Erfolg von VW zeigt dabei, dass die Autokäufer weltweit dies honorieren.

Konsequent eigene Wege zu gehen, war früher eine Stärke von Citroen. PSA hat das aufgegeben, weil die Kunden dies angeblich nicht mehr wollen. VW zeigt, dass dies ein vielleicht dramatischer Fehler ist.

Mit Ausnahme des C4 Picasso laufen alle gegenwärtigen PSA-Modelle der aktuellen Mode nach, und technischen Fortschritt gibt es nur in homöopathischen Dosen. Die neue "Premium-Marke" DS ist am schlimmsten. Dabei wird was Schwulst und krudes Innenraumdesign anbelangt, sicher weniger bei Audi als bei Mercedes abgekupfert.

Die kritischen Anmerkungen zu VW kommen derzeit vor allem aus Kreisen von "Investoren" und Analysten. VW hat seinen Erfolg nämlich mit einer hohen Fertigungstiefe (viele Teile, die andere von Zulieferern beziehen, werden selbst gemacht) und recht hohem Lohnniveau erreicht und die Gewinnmarge ist daher etwa im Vergleich zu Toyotas 8% mit 3% "zu niedrig".

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Ich weiss auch nicht was eine qualifizierte Arschkanüle ist und gebe zu,

die gemeine Arschkanüle ist in der Regel auch der Vorsitzende vom hiesigen Arschlochverein,

sozusagen das Arschloch der Arschlöcher .............

ordinärer Gruß HD :D

Geschrieben
Ich sehe das allerdings anders. ...

Lutz-Harald Richter

Ich habe selten ein Beitrag hier im Forum gelesen, der so vor Ironie und hämischer Abkanzelung triefte. Hat mir super gefallen. "Zeitgemäße Technik", "klare und sachliche Linien". Das kann in dieser Schärfe und frei von auch nur einer einzigen Quellenangabe bzw. einem einzigen konkreten Beispiel nicht einmal die Autobild.

Köstlich, einfach köstlich.

Gernot

Geschrieben

"Zeitgemäße Technik" ist natürlich relativ, zumindest ist der VW-Konzern auch nicht rückständiger als der Durchschnitt. "klare und sachliche Linien" haben die Kiste allerdings schon, selbst Audis Single Frame ist klar gegliedert. Die Botschaft dahinter bleibt für mich trotzdem zum kotzen.

Vulcan

Geschrieben

Die Größe der Kühleröffnung bei Audi ist doch auch in keiner Weise dem tatsächlichen Luftbedarf für die Kühlung angemessen. Die Jungs haben vielleicht früher bei Braun Rasierapparate gestaltet..

Gernot

Geschrieben

Lutz H. Richter:

Die größte Fertigungstiefe im eigenen Land haben nach meinen Informationen, die jetzt leider nur aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, Autos von PSA, die noch in Frankreich hergestellt werden.

Mein vor fast 2 Jahren in Aulnay hergestellter C3 soll auf ca. 65 % kommen. Diese Werte hat VW schon lange nicht mehr. Und Frankreich hat einen Mindestlohn und nicht diese Tricksereien mit Werkverträgen und Leiharbeit. Dort verdient ein Leiharbeiter sogar mehr als ein Festangestellter.

Und die Modellreihe DS muss man nun auch nicht generell in den Boden stampfen wollen. Der DS3 ist einer der schönsten Kleinwagen, wenn nicht der schönste Kleinwagen der letzten Jahre und sein Erfolg kann sich sehen lassen. Einen DS5 finde ich interessant anders und als Hybrid 4 wagte er sich bereits vor Jahren in technologische Bereiche, da werden wir von VW noch in zig Jahren nur Hausmannskost bekommen.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Angesichts der besonders sachlichen und ruhigen Kritik an Strategie und Produkten des VW-Konzern, die in diesem Thread dominiert, bin ich angesichts meiner offensichtlich völlig unpassenden Häme und Ironie zutiefst zerknirscht. Also mit der gebotenen Sachlichkeit mein Canossagang:

Angesichts gestalterischer Geniestreiche wie dem neuen C1, Peugeot 108 oder auch Toyotas Version Aygo sind die VW Up-Drillinge ja wirklich unsäglich langweilig. Die haben doch tatsächlich richtige Fenster (pfui!) glatte Flächen und gerade Linien (igittigitt) und dazu noch freundliche "Gesichter" (würg!). Besonders die beim C1 hochgezogenen "Augenbrauen" und (das weit aufgerissene Maul, nein ich kann es einfach nicht lassen, Entschuldigung, es muss natürlich heißen) das optisch ganz nach unten erweiterte Kühlergrill zeugen von innovativer, kraftvoller Formensprache. Nicht zu vergleichen mit Audis Single Frame. Und dazu die großen technischen Fortschritte (den Daihatsu-Dreizylinder mit seinem unüberhörbarem Sound gibt es jetzt sogar mit 82 PS!!)

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Die Größe der Kühleröffnung bei Audi ist doch auch in keiner Weise dem tatsächlichen Luftbedarf für die Kühlung angemessen. Die Jungs haben vielleicht früher bei Braun Rasierapparate gestaltet..

Gernot

ist bei anderen auch net anders. wenn ich mir dagegen nen Xantia oder meinen Twingo anschau... so gehörts eigentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Design wollte ich in #61 nicht schon wieder anfangen, aber ich versuche es nochmal tatsächlich sachlich:

Nur 2 Vergleiche:

Stelle den neuen 308 neben einen neuen Golf und einen C5 Break neben einen neuen Passat.

Die zu vergleichenden Autos haben gleiche Abmessungen nur es fällt jedem Laien ganz unabhängig vom Geschmack auf, dass jeweils die Franzosen kompakter wirken, ja geradezu eine Fahrzeugklasse

darunter zu vermuten wären. Das widerum mag auch nicht jeder, weil er will ja mehr zeigen, als er hat.

Der Grund dafür liegt in den fließenden harmonisch übergehenden Linien des 308 und des C5 während ich den neuen Golf noch halbwegs erträglich finde ist der neue Passat das schlechteste Design, der letzten VW-Geschmacklosigkeiten, da die Linien in Front, Seite und Heck in NULL Beziehung zu einander stehen, und im Nirgendwo zerfließen. Dieser Passat hat keinen Anfang und kein Ende will evtl. sachlich sein, ist aber nur riesiggroß und plump. Er wird bei den geschmacksverirrten Deutschen ein Erfolg, da bin ich mir sicher. Vor ein paar Jahren hätte man noch schreiben können, dass man jetzt im Sommer gerne von weisssockigen Sandalenträgern gekauft wird. Aber darüber wurden schon zu viele Witze gemacht, so dass dies selbst bei Passatfahreren nicht mehr vorkommt. Warum wissen sie jedoch immer noch nicht.

Also sollte man auch mal über schlechtes VW-Design herziehen, vielleicht wirkt das dann auch.

Weitere Beispiele: Stelle einen Berlingo neben einen Caddy und den up neben den neuen 108.

Nein die VW-Vertreter sind nicht sachlich sondern bieder und langweilig. Einfach nur schlechtes Design.

Eine Ente war auch nur immer einfach, aber nie sachlich und erst recht nicht bieder und langweilig. Und das triftt auch noch auf den Käfer zu. Dann kam der Golf 1 der die Richtung wechselte. Da seine Proprtionen stimmten und keine Linien irgendwo anfangen und im Nichts enden war er im Design der letzte wirklich gute VW.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Der 82 PS Motor in C1 und 108 ist der EB2 von PSA. Mit dem gewinnt man zwar beim Kinderquartett (zu wenig Hubraum, zu wenig Zylinder, kein Turbo, nur fünf Gänge) keinen Stich, aber man hat im Alltag einen Spitzenantrieb.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

den Toyota gibt es nur mit dem Basismotor. Warum, keine Ahnung. Vielleicht sind sich Toyota und PSA für die Verwendung der PSA-Entwicklung noch nicht einig geworden. Ist jedenfalls ein Nachteil für Toyota und eine schwache Motorisierung passt auch nicht zum Design aus dem Hause eines Kungfukämpfers.

Bei den meisten VW hat man den Eindruck, dass da erst die einzelnen Ansichten gezeichnet werden und die dann einfach zusammengeklbt werden. Ecken ein wenig abrunden - fertig. So kann man Schränke bauen, aber keine Autos. Bei PSA werden die Autos noch modelliert und hinterher sieht man das auch.

Übrigens der Cactus ist ebenfalls einfach und reduziert, aber weder nur sachlich noch langweilig und erst recht nicht bieder. Die Kunst liegt in der Summe der Feinheiten.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Kunst lag früher in der Summe der Feinheiten. das gibts doch heute fast gar nicht mehr. Beim Mehrheitlichen Autodesign passt doch vorn und hinten nix mehr zusammen.

Geschrieben
....

Bei den meisten VW hat man den Eindruck, dass da erst die einzelnen Ansichten gezeichnet werden und die dann einfach zusammengeklbt werden. Ecken ein wenig abrunden - fertig. So kann man Schränke bauen, aber keine Autos. Bei PSA werden die Autos noch modelliert und hinterher sieht man das auch..

Sorry, aber ich glaube Du solltest mal endlich die rosarote Citroenbrille ablegen und Dir eine richtige Brille anschaffen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Bei den meisten VW hat man den Eindruck, dass da erst die einzelnen Ansichten gezeichnet werden und die dann einfach zusammengeklbt werden. Ecken ein wenig abrunden - fertig. So kann man Schränke bauen, aber keine Autos. Bei PSA werden die Autos noch modelliert und hinterher sieht man das auch.

Wenn man es auf die sachliche Ebene reduziert, dann merkt mann, daß das Golf - Design seit der ersten Generation immer eine Evolution war. Nie eine Revolution.

Und Nummer 1 mit Nummer 7 zu vergleichen hinkt nicht nur, es geht schlicht nicht.

Man nennt das Konsequenz oder behutsame Entwicklung. Die Verkaufszahlen geben den Entwicklern recht. Sicher spielt da auch hinein, daß VW ein excellentes Marketing betreibt,

aber kontinuierliche Weiterentwicklung, statt zick-zack-Kurs ist wohl der bessere Plan !

Ford macht das z.B. auch seit der Einführung es ersten Focus, auch hier stimmen die Verkaufszahlen, auch wenn sie lange nicht an den Golf heranreichen. Der Neukäufer

wird nicht durch ein komplett anderes Design verprellt, sondern hat sein bisheriges Auto in modernerem Gewand in der Garage stehen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - auch, oder gerade beim Autokauf. Und die Ausnahme bestätigt die Regel.

Aber mit Ausnahmen kann man keinen Weltkonzern aufbauen oder am Leben halten !

Geschrieben

In jedem Fall müßte einmal die AB anschreiben, wo sie diese Flachkennzeichen auf den Passatbildern her hatten. Das Teil kam ja so etwas von breit und flach auf den Fotos daher. Das kann der Wagen im Original nicht halten und über kurz oder lang wird der Passat überflüssig. Vom Golf aufgefressen.

Der Golf VII kommt allerdings auch wie so eine fahrende Panzersperre daher. Das wäre mir ja auch alles egal, wenn da nicht immer wieder Kollateralschäden zu beklagen wären.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Stelle den neuen 308 neben einen neuen Golf und einen C5 Break neben einen neuen Passat.

Die zu vergleichenden Autos haben gleiche Abmessungen nur es fällt jedem Laien ganz unabhängig vom Geschmack auf, dass jeweils die Franzosen kompakter wirken, ja geradezu eine Fahrzeugklasse

darunter zu vermuten wären. Das widerum mag auch nicht jeder, weil er will ja mehr zeigen, als er hat.

????

Wo genau sieht der Golf größer aus als der 308? Am Rückspiegel oder der Ventilkappe vielleicht? Passat wirkt größer als der C5? Also für den bisherigen gilt das meines Erachtens nicht. Den neuen habe ich in Natura noch nicht gesehen. Du?

Ich finde, dass der 308 sowohl als Limo als auch als Kombi nach mehr aussehen, als ihre Einklassifizierung verspricht. Jedenfalls sehen sie nach mehr Auto aus als der Golf. Gilt so ähnlich auch für den C5, den ich persönlich ziemlich groß wirkend finde.

Vergleiche doch auch mal den C4 Grand Picasso mit dem VW Touran. Gut, der kleine Picasso wirkt aus etwas Entfernung fast wie ein Polo, aber den großen kannst Du ohne weiteres eher mit dem Sharan vergleichen, so lange beide Fahrzeuge nicht nebeneinander stehen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Habe jetzt ein paar 308 Limo in Natura gesehen, alle in weiß oder silber.....

Ich muß sagen auf den Fotos ist er recht schmeichelhaft fotographiert. Das Design ist deutlich gefälliger, sicher - aber von der Seite, bzw. schräg hinten wirkt er immernoch etwas plump

(tut ein Golf auch, aber der Anblick ist öfter und gewohnter...). Aber so ist halt der Zeitgeist. Zurückdrehen zum GS oder 304 geht nicht.

Und vor 40 Jahren dachte man so oder ähnlich sicher auch über die Neuerscheinungen.

Geschrieben (bearbeitet)
In jedem Fall müßte einmal die AB anschreiben, wo sie diese Flachkennzeichen auf den Passatbildern her hatten. Das Teil kam ja so etwas von breit und flach auf den Fotos daher. Das kann der Wagen im Original nicht halten und über kurz oder lang wird der Passat überflüssig. Vom Golf aufgefressen.

Der Golf VII kommt allerdings auch wie so eine fahrende Panzersperre daher. Das wäre mir ja auch alles egal, wenn da nicht immer wieder Kollateralschäden zu beklagen wären.

Gernot

Ich bin amüsiert:

Den Passat gibts seit 1973, den Golf seit 1974. Also seit 40 Jahren. Und nun kommt da jemand, der einfach mal so behaupten kann, dass der Golf den Passat auffrisst. Da hätten ja die Produktstrategen in Wolfsburg wahrhaftig endlich verdient, erleuchtet zu werden. Die hatten dann ja bisher nur 40 Jahre Glück.....

Und ich bin gar nicht amüsiert, weil:

Es sehr bedauerlich ist, dass der Golf VII tatsächlich Kollateralschäden verursacht. Aber das tun die hochgelobten PSA Produkte allesamt ebenfalls!

Ob einem nun ein VW oder ein PSA Produkt besser gefällt, respektive besser passt, ist eine individuelle Entscheidung und hat mit Behauptungen über Fertigungstiefen, Kollateralschäden und "schlechtem Design" nichts zu tun.

Faktisch ist es doch so, dass VW mehr als 3 mal mehr Autos absetzt als der PSA-Konzern, wohl allesamt an Designbanausen, Fertigungstiefen-Verachter und Kollateralschaden-Ignoranten. Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.....

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Das Fahrwerk vom Golf hat der Passat ja schon. Früher kam der auf einer eigenen Plattform. Skoda und Seat machen schon lange größere Autos als Golf auf der Golf Plattform. Passat ist ein Auslaufmodell und da rede ich nicht von den vergangenen 40 Jahren, sondern von den kommenden 10.

Gernot

Geschrieben

Alles eine Frage der Sichtweise!

Wenn man so will, existiert schon heute kein eigenständiges Passatmodell mehr, weil ja darunter die Golf-Plattform steckt. Und die Plattform- und Gleichteilestrategie wird auch bei VW in Zukunft sicher noch weiter ausgebaut werden.

Andererseits wird das Marketing schon noch für eine vom Kunden sichtbare Unterscheidbarkeit sorgen und die separaten Namen bestimmt beibehalten. So gesehen wird uns der Passat also ganz bestimmt noch lange erhalten bleiben.

Andere Hersteller machen das ähnlich, sie machen nur mit ihren Baukasten nicht so viel Getöse wie VW. Es wäre ja auch für den Absatz schlecht, wenn alle BMW 6er- und 7er-Kunden ständig dran erinnert würden, dass sie für roundabout 20k€ Mehrpreis letztlich auch nur einen aufgepeppten 5er fahren.

BMW diversifiziert ja sogar noch mehr und kreiert aus der 3er Serie sogar noch eine 4er Serie, was in Wirklichkeit auch nur eine neue Verpackung des alten Inhalts darstellt.