Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das Fahrwerk vom Golf hat der Passat ja schon. Früher kam der auf einer eigenen Plattform. Skoda und Seat machen schon lange größere Autos als Golf auf der Golf Plattform. Passat ist ein Auslaufmodell und da rede ich nicht von den vergangenen 40 Jahren, sondern von den kommenden 10.

Gernot

Schon mal was von MQB gehört?

Schon mal was von "Fussraum hinten" gehört beim Passat?

Schon mal Fussräume von Golf und Passat verglichen?

Schon mal Kundenanforderungen analysiert und vielleicht sogar realisiert, dass der Golf Kompaktklasse ist und nicht obere Mittelklasse?

Lastenhefte für verschiedene Kundengruppen gabs in der Vergangenheit und in der Zukunft und das nicht nur in den kommenden 10 Jahren, sondern immer.

Der C5 wird ja auch nicht verschwinden und alle müssen C3 oder C4 fahren.....

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Ich nehme mal stark an, daß Mercedes mit seinem Schwurbeldesign nicht wenige C-Klasse-Kunden an VW verlieren wird oder evtl. Audi.

Die Benze sind ja nur noch peinlich, wenn man mit sowas vorfährt. Technik und Qualität hin oder her.

Interessanterweise fahren Fahrschulen offenbar voll auf die A-Klasse ab. Letztens an einer Kreuzung direkt 2 auf einmal gesehen.

Geschrieben
Schon mal was von...

So kann man sich tàuschen. Der Citroën C5 erhält keinen Nachfolger!

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben
So kann man sich tàuschen. Der Citroën C5 erhält keinen Nachfolger!

Gruß, Albert

Der C5 wird vom Peugeot 508 kannibalisiert, wer fragt schon nach ner HP ...

fl.

Geschrieben
Der C5 wird vom Peugeot 508 kannibalisiert, wer fragt schon nach ner HP ...

fl.

Die HP-Entwickler sind schon im Pflegeheim. Nachwuchs gibt es nicht.

Davon, dass C5-Altkunden nun 508, das kommende Spitzenmodell 608, oder gar das kommende Modell DS6 der künftigen Premiummarke "DS" kaufen werden, träumt das PSA-Management.

Gruß, Albert

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
Schon mal was von MQB gehört?

...

Eben schon!!

Bereits der DS5 als "Spitzenmodell" steht doch schon mehr oder weniger auf einer Berlingo- also C4-Plattform... Was will man da erwarten?

Ergänzung:

(aus Wikipedia)

"Vehicles based on the PF2 Platform:

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Korrekt. Erst schreit er MQB2 und dann stirbt der Passat nicht. Die Plattformen der unteren Mittelklasse sind stark genug für alles, was heute PKW heißt, wenn man keine Riesenmotoren einbauen will, darf oder kann.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehme mal stark an, daß Mercedes mit seinem Schwurbeldesign nicht wenige C-Klasse-Kunden an VW verlieren wird oder evtl. Audi.

Die Benze sind ja nur noch peinlich, wenn man mit sowas vorfährt. Technik und Qualität hin oder her.

Wenn man sich die Designs von Autokonzernen ansieht, dann gibt es immer wieder Zyklen der Formensprache, und mal läuft es besser, mal schlechter. Mercedes war in den 80ern und 90ern unheimlich stark, im Moment sind sie dagegen in meinen Augen sehr desorientiert und zerfasert. Das liegt sicherlich daran, dass Mercedes heute viel mehr Marktsegmente bedient als früher, aber auch daran, dass sie heute auf neuen Märkten wie China und Russland unterwegs sind. Einen sehr langen, guten Lauf hat Audi, aber der Single Frame ist am Ende seiner Laufzeit angekommen, da muss bald was Neues her. Porsche ist insgesamt zu uninnovativ, und das 911er Grunddesign jetzt endgültig sm Ende. Peugeot hat viel zu lange an immer weiteren Mutationen der Firmensprache festgehalten, die sie 1983 begonnen haben. An einem 205 von 1983 stimmt jedes Detail, ein 208 CC von 2012 ist dermaßen missraten, das Auto sieht aus, als wenn es im Stand umkippt.

Citroen langt inzwischen weit häufiger daneben als sie Treffer landen. Dazu kommt ein eklatanter Mangel an echten Innovationen, so dass ich der Zukunft dieser Marke mit Sorge entgegen sehe. Erstaunlich finde ich, welch hässliches Design sich Toyota leistet - und dabei immer noch sehr erfolgreich ist. VW leistet sich in meinen Augen quer durch alle Baureihen ein unaufgeregtes, stimmiges Design. Ausnehmen möchte ich den New Beetle, der als Retro Car einfach den Charme des Käfers nicht transportieren kann, und den Eos, der für ein Fun Car einfach zu wenig Fun transportiert.

Interessanterweise fahren Fahrschulen offenbar voll auf die A-Klasse ab. Letztens an einer Kreuzung direkt 2 auf einmal gesehen.

Ich gehe davon aus, dass Mercedes den Fahrschulen extrem günstige Angebote macht. Schließlich kommen sie so bei den jungen Leuten an.

Sampleman

Bearbeitet von sampleman
Geschrieben

Es gibt keinen 208CC und schon gar nicht von 2012. 207CC? Der fällt im Stand nicht um. Der hat Hinterherschaupotential. Beim Abbiegen, beim Parken, an Einmündungen, im Kreisverkehr. Und das liegt nicht (nur) an meinen schönen Schultern wenn ich im Tanktop zum Joggen oder so fahre. Vielleicht fehlen Dir aber ein paar Hormone, um einem 207CC hinterher zu schauen.

Tipp: Gut die Hälfte der Autokäufer sind Frauen. Denen muß man auch etwas bieten.

Gernot

Geschrieben
... Citroen langt inzwischen weit häufiger daneben als sie Treffer landen. Dazu kommt ein eklatanter Mangel an echten Innovationen, so dass ich der Zukunft dieser Marke mit Sorge entgegen sehe...

Sampleman

Die Sorge nehme ich Dir nicht ab!

So übel wie Du über PSA ablästerst, kann es sich bei Dir eigentlich nur um Schadenfreude handeln.

Gesendet von ungerwääs :-)

Geschrieben

Also der Fundamentalbeitrag als vollkommenste Ironie von Herrn Richter ist schon wegweisender als alles, was in WOB jemals gedacht, projektiert und umgesetzt wurde.- :-)

Geschrieben
Die Sorge nehme ich Dir nicht ab!

So übel wie Du über PSA ablästerst, kann es sich bei Dir eigentlich nur um Schadenfreude handeln.

Immerhin: Ich fahre einen Citroen. Und du?

Geschrieben
Immerhin: Ich fahre einen Citroen. Und du?

Ich rede nur vom Autofahren ...

ja und davon schreibe ich hier im Forum dann.

Geschrieben
Es gibt keinen 208CC und schon gar nicht von 2012. 207CC? Der fällt im Stand nicht um. Der hat Hinterherschaupotential. Beim Abbiegen, beim Parken, an Einmündungen, im Kreisverkehr. Und das liegt nicht (nur) an meinen schönen Schultern wenn ich im Tanktop zum Joggen oder so fahre. Vielleicht fehlen Dir aber ein paar Hormone, um einem 207CC hinterher zu schauen.

Tipp: Gut die Hälfte der Autokäufer sind Frauen. Denen muß man auch etwas bieten.

Verstehe ich ja: Jeder mag das Auto, das er sich selbst gekauft hat. Und gerade mein C3 Pluriel ist - bei aller technischer Innovation alles andere als ein designerisches Glanzstück. Aber beim Peugeoz 207 CC und schlimmer noch beim 308 CC ist die Fensterlinie komplett missglückt, die Dreiecksfenster an den Rückspiegeln sehen aus, als würden sie gleich rausfallen. Auch die Radläufe mit den angeschnittenen Radhäusern - netter Versuch, aber sieht leider kacke aus. Das ganze wird dann noch von uninspirierten Heckleuchten gekrönt. Von vorn haben die Autos das Problem, dass sie im Grunde die Formensprache der 80er Jahre weiterschreiben: Der ursprünglich mal unauffällig unter der Stoßstange angebrachte Kühlergrill wird aufgeschminkt bis zum Anschlag, die Scheinwerfer werden so lange mit Gewalt um die Ecken gezerrt, bis sie am Frontscheibenrahmen anstoén. Das Auto sieht von vorn aus wie mit äußerster Gewalt geliftet.

Peugeot weiß selbst, dass sie mit dieser Formensprache am Ende sind. Deshalb entwickeln sie ja gerade eine neue.

Was ich den CC-Modellen nicht ankreide, das sind die schwierigen Proportionen des Hinterteils. Wenn man ein Metallfaltdach im Kofferraum unterbringen muss, dann wird das halt schlimm. Und dass man das noch vel schlimmer machen kann, zeigt Nissan mit seinem Micra Cabrio.

Geschrieben

OK, der 308CC gefällt mir im Vergleich mit dem 207CC auch nicht so gut. Die Frauen stehen aber definitv auf den kleinen 207CC. Da kann man lästern, was man will.

Gernot

Geschrieben

Warum hackt ihr eigentlich auf einzelnen Modellen rum? Es ging doch um Kanibalisierung innerhalb des VW Konzerns. PSA hat damit kein Problem, die betteln ja schon drum dass überhaupt mal einer ein PSA Auto kauft.

Ob die einzelnen Modelle gelungen sind hängt doch sehr stark vom Geschmack ab und den trifft VAG scheinbar bei deutlich mehr Menschen als PSA. Vielleicht liegt es ja nicht nur am Geschmack sondern auch an ganz banalen Dingen, wer will den schon ein "Luxus" Auto bei dem man die Fenster nicht öffnen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine aufklappbare Windschutzscheibe hat heute eh kaum noch ein Auto.

Man könnte einmal diskutieren, warum SEAT mit der tollen VW Technik nur rote Zahlen schreibt und Skoda damit gut leben kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
....

Man könnte einmal diskutieren, warum SEAT mit der tollen VW Technik nur rote Zahlen schreibt und Skoda damit gut leben kann.

Gernot

Möglicherweise hängt dies mit den Rollen zusammen, die den Marken zugeteilt sind:

Skoda ist der Billigheimer

SEAT ist der Sportler

Audi ist der Choleriker und

Volkswagen ist der Langeweiler

Vielleicht ist die Nachfrage nach Sportlern nicht so groß, oder die Kunden sehen die sportliche Eigenschaft eher bei anderen Marken. z.B. bei BMW

Gruß, Albert

Geschrieben
Warum hackt ihr eigentlich auf einzelnen Modellen rum? Es ging doch um Kanibalisierung innerhalb des VW Konzerns. PSA hat damit kein Problem, die betteln ja schon drum dass überhaupt mal einer ein PSA Auto kauft.

Die detaillierte Auseinandersetzung mit dem Design einiger PSA-Modelle war von mir eher als Replik auf die permanente Behauptung gedacht, das VW-Design sei schlecht, löse Augenkrebs aus etc. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: Das zeitlos-zurückhaltende Design der VWs ist eine ihrer größten Stärken. Man sehe sich nur mal das kurzatmige Design-Gestocher an, das Opel in den letzten zehn Jahren hingelegt hat. So sehen fünf Jahre alte Opels genauso alt aus wie ihr Wiederverkaufswert. Ich glaube, das einzige echte Sorgenkind von VW ist Seat. Die haben natürlich zwei Probleme: Erstens sind ihre Heimatmärkte Spanien und Portugal pleite, und der Rest von Südeuropa ist auch nicht gut beieinander. Zweitens haben viele Seats ein sehr polarisierendes Design, welches sich offensichtlich nicht gut verkauft. Ein Seat Altea hat bestimmt keinen höheren Nutzwert als ein VW Touran, aber sieht er wirklich besser aus, nur weil kein gerader Strich an dem ganzen Auto ist?

Woran es wirklich liegt, dass Seat nicht läuft, ist schwer zu sagen, aber man muss auch sagen, dass bei weitem nicht jede Firmenübernahme ein Erfolg wird. PSA hat Talbot-Simca nicht geschafft, BMW Rover nicht, Mercedes-Chrysler war auch ein Flop. Gemessen daran ist VW ja noch ganz gut dabei.

Ich würde vermutlich - wenn ich das entscheiden müsste - Seat zu einer absoluten Billigmarke machen, die gegen Dacia antritt und außer in Spanien und Portugal auch in Brasilien und Mexico fertigt. Seat als "sportlich" zu positionieren ist Quatsch: Seat hat keine ernst zu nehmende Sport-Historie und so ziemlich jede andere VW-Marke hat Sport-Modelle im Angebot, da besteht also kein Mangel. Schon gar nicht, wenn es stimmt, dass VW zu gern Fiat-Chrysler Alfa Romeo abkaufen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
Korrekt. Erst schreit er MQB2 und dann stirbt der Passat nicht. Die Plattformen der unteren Mittelklasse sind stark genug für alles, was heute PKW heißt, wenn man keine Riesenmotoren einbauen will, darf oder kann.

Gernot

Du hast den Passat als "Auslaufmodell" deklariert.

Ich schrieb von Fahrzeuggrössen/-Klassen und vom MQB. Ich schrieb nichts davon, dass auf einer Plattform nicht diverse Fahrzeugklassen darstellbar sind.

Dass PSA den C5 durch den DS5 ersetzt, mag ja sein. Damit kommt aber wieder Ersatz für diese Fahrzeugklasse, egal ob das Modell dann DS5 oder 508 heisst. Ergo stirbt auch bei PSA diese Fahrzeuggattung nicht aus....

Warum also soll ein Passat ein Auslaufmodell sein, ein 508, oder ein DS5 nicht? Es wird immer Käufer für diese Fahrzeuggrösse geben. Mit gutem Grund.

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben
...

Dass PSA den C5 durch den DS5 ersetzt, mag ja sein. ...

....

Der DS5 ersetzt nicht den C5.

Erstens ist die Plattform des DS5 um eine Klasse kleiner, als jene des C5. Zweitens wird "DS" als eigenständige Marke etabliert, weshalb ein DS5 künftig kein Citroën mehr ist.

...

... Damit kommt aber wieder Ersatz für diese Fahrzeugklasse, egal ob das Modell dann DS5 oder 508 heisst. Ergo stirbt auch bei PSA diese Fahrzeuggattung nicht aus....

....

...aber bei Citroën stirbt diese Fahrzeuggattung aus. Wir sind hier ein Forum der Marke Citroën und kein PSA-Forum. Wer bei seinem vertrautem Citroën-Händler bleiben will und als ACCM einen großen Citroën fahren will, wird künftig kein Neufahrzeug mehr kaufen können.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Damit kommt aber wieder Ersatz für diese Fahrzeugklasse, egal ob das Modell dann DS5 oder 508 heisst. Ergo stirbt auch bei PSA diese Fahrzeuggattung nicht aus....

Der DS5 ist NICHT der Ersatz für den C5, der heißt nur so ähnlich. Die Fahrzeuggattung "gehobene Mittelklasse" stirbt bei >> Citroen (vielleicht ja nicht bei PSA) definitiv, wenn es bei den Plänen bleibt!!

DS5 und 508 sind zwei Paar Stiefel, die darfst du nicht nebeneinanderstellen was die Technik betrifft. Höchstens vergleichbar als jeweiliges "Topmodell" im Moment.

Geschrieben
...

Audi ist der Choleriker und

Volkswagen ist der Langeweiler

...

Gruß, Albert

Wenn diese Deine selbstgestrickte Logik in Art von Küchenpsychologie zutreffen würde, dann hätten Millionen von Menschen gedacht:

"Nun bin ich ja ein Choleriker, also passt ein Audi zu mir" oder

"Wo ich nun schon mal erkannt habe, ein Langweiler zu sein, kaufe ich mir einen VW."

Geschrieben
Wenn diese Deine selbstgestrickte Logik in Art von Küchenpsychologie zutreffen würde, dann ...

Naja, vielleicht gibt es ja demnächst bei Volkswagen auch einen Marke für Misanthropen. Wäre das nach Deinem Geschmack?

Geschrieben

...aber bei Citroën stirbt diese Fahrzeuggattung aus. Wir sind hier ein Forum der Marke Citroën und kein PSA-Forum. Wer bei seinem vertrautem Citroën-Händler bleiben will und als ACCM einen großen Citroën fahren will, wird künftig kein Neufahrzeug mehr kaufen können.

So ist das. Mein Händler verkauft allerdings Cit, DS und Pug, so dass ich zumindest einen 508 SW kaufen könnte, zumal ich einen ausgesprochen guten Händler habe, bei dem ich gerne bliebe. Ich schiele schon nach Peugeot, nicht zuletzt ist der 308 auch das besser designte Auto, verglichen mit meinem chrombehangenen, etwas überschminkten C4.

fl.