Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine mich darin erinnern zu können das Citroen, nicht deren Händler, C6 Fahrern den DS5 als "Nachfolger" empfohlen hat. Das hat, zumindest in Frankreich einige zu Audi getrieben, wesentlich besser kann man sich eigentlich nicht disqualifizieren..

Geschrieben
So ist das. Mein Händler verkauft allerdings Cit, DS und Pug, so dass ich zumindest einen 508 SW kaufen könnte, zumal ich einen ausgesprochen guten Händler habe, bei dem ich gerne bliebe. Ich schiele schon nach Peugeot, nicht zuletzt ist der 308 auch das besser designte Auto, verglichen mit meinem chrombehangenen, etwas überschminkten C4.

fl.

Meinen letzten beiden Citroën Händlern wurde die Vertretung weggenommen, jetzt nennen die sich nur noch "Citroën-Spezialist". Der übrig-gebliebene Grosshändler ist nicht mehr interessiert an den Kundenbedürfnissen, sondern am Angebot-schreiben mit möglichst hohen Nachlass-Prozenten.

Da ich ein Auto mit einem angemessenen Preis möchte mit einem adäquaten Kundendienst und nicht nur Prozente, fühle ich mich da schlecht aufgehoben.

Wenn ein DSx getauftes Modell nicht mehr Citroën sein soll, was dann?

Dann habe ich ja gar nichts mehr, bei VW hätte ich wenigstens die Kannibalisierung....

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben
Naja, vielleicht gibt es ja demnächst bei Volkswagen auch einen Marke für Misanthropen. Wäre das nach Deinem Geschmack?

Nee, warum auch?

Und Du würdest ja VAG erst fahren, wenn es dort eine Marke für Arroganzlinge gäbe.

Mal ernsthaft: Wie kann man Millionen von Autokäufern pauschal als Langeweiler oder Choleriker abqualifizieren und offensichtlich davon ausgehen, man selber habe diese Erkenntnis, aber diese Millionen von Autokäufern und -fahrern wüssten nicht um ihr tragisches Schicksal?

Geschrieben (bearbeitet)

ja Millionen Menschen können sich irren. Wenn du die Nachrichten verfolgst, dann wüsstest du dass vor ziemlich genau 100 Jahren Millionen Deutsche durch Massenmanipulation einer Kriegshysterie verfallen sind. Und es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Heute glauben Millionen Menschen, dass Europa und der Westen überhaupt nur Demokratie, Wohlstand und Gutes über die ganze Menschheit bringen will und wieder irren sie sich.

Nur Millionen Mistfliegen, die irren sich nicht.

Eine Ausgeburt an Hässlichkeit hatte ich noch vergessen: der Sharan. Deren Fahrer müssten tatsächlich eine zusätzlich Strafe für optische Umweltverschmutzung abdrücken. Dieses Auto ist gruselig hässlich und kann nur von VW kommen.

Aber offensichtlich sind die Geschmacksnerven auch in Frankreich schon stark beschädigt: Mercedes mit 31 % Zuwachs im August gegenüber dem Vorjahresmonat. Armes Frankreich.

Zum Glück bin ich noch ziemlich geschmackssicher und wenn nicht, dann weiss ich wen ich fragen kann. Ich muss mich nicht nach Marketing-Imagekamagnen richten und einer Herde hinterherrennen.

Bearbeitet von BX-Hempel
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Nee, warum auch?

Mal ernsthaft: Wie kann man Millionen von Autokäufern pauschal als Langeweiler oder Choleriker abqualifizieren und offensichtlich davon ausgehen, man selber habe diese Erkenntnis, aber diese Millionen von Autokäufern und -fahrern wüssten nicht um ihr tragisches Schicksal?

"Millionen"? Du übertreibst...

Bei den Audis ist es einfach die "loud minority", die sozusagen den Ton bzw. das Image angibt. Klar, es drängeln und rüpeln auch andere. Klar, die Mehrheit (!) der Audifahrer ist anständig. Aber mir scheint der Anteil (!) der Aggro-Fuzzis eindeutig höher als, sagenwirmal, bei Kia-Fahrern.

Und JA: Es IST SO, dass "Millionen" nicht um ihr tragisches Schicksal wissen. Oder glaubst du, dass der auch geistig tiefergelegte Golf-III-mit-Wörthersee-Aufkleber-und-Ibiza-Bumbum-Mucke-die-so-laut-knallt-dass-die-Karre-scheppert-Fahrer genügend Selbsterkenntnis besitzt, dieses Außenbild in Frage zu stellen? Meine Chefin zu Zivi-Zeiten pflegte sowas zu kommentieren mit "Madla (=Mädchen), wenn du wüsstest, wie du rumläufst..."

Geschrieben

Ich glaube, dass -albert- mich verstanden hat, genauso wie ich ihn verstehe.

Dass nur BX-Hempel alleine weiß, wie "gruselig hässlich" der Sharan ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben (bearbeitet)

weiss ich doch Jürgen, dass wir in anderen Welten leben. Du in der hinter dem Mond, wo man einen Sharan schön findet und ich hier auf der Erde, wo ich weiss warum ich Citroënfan bin und dann sogar noch einen oder zwei davon fahre. Aber lass gut sein, das Thema ist jetzt ausgereizt.

Nur warum du hier täglich unterwegs bist, verstehe ich nicht so recht. Nicht das es mich stört, im Gegenteil - ich verstehe es nur nicht.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Na ja langweilig ist ja nicht gleich hässlich, das steckt dahinter denke ich;-)!?

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
ja Millionen Menschen können sich irren. Wenn du die Nachrichten verfolgst, dann wüsstest du dass vor ziemlich genau 100 Jahren Millionen Deutsche durch Massenmanipulation einer Kriegshysterie verfallen sind.

Ach Nöööö BX-Hampel, sowas ist ja fast schon...na ja...

Aber offensichtlich sind die Geschmacksnerven auch in Frankreich schon stark beschädigt: Mercedes mit 31 % Zuwachs im August gegenüber dem Vorjahresmonat. Armes Frankreich.

Gutes Frankreich ! Endlich haben sie es auch verstanden !

Warum sollte man, fürs gleiche Geld, Autos die vor lauter Mainstream kein USP mehr haben, außer dem Aussenseiter zu sein, kaufen !?

Die Franzosen haben ihr Nationalstolz, ihr Protektionismus und ihre Einstellung zur Seite gelegt und öffnen, und das ist nichts neues, aus Gründen des finanzierten Sozialen Wohlstands und des Image, zum Grossteil dem Französischem Markt.

Und ganz ehrlich gesagt, viell. ist das Heute so weil die meisten Fr. Hersteller ziellos herumspringen und ohne klares Ziel oder Strategie auf dem Markt auftreten.

Image ist alles, und das der französischen Autos ist auf Grund mangelhafter Verarbeitung und grausamen Service einfach miserabel. Nostalgie hilft hier Wenig, in anbetracht der Kurzlebigkeit anderer traditionsreichen Unternehmen auf den neuen (Kapital)Märkten, ist es in meinen Augen sehr erstaunlich, dass es die Marken noch gibt.

Ich für meinen Part, werde mir in Zukunft nur einen Citroen kaufen, wenn es auch Sinn macht, der PUG macht im Moment keinen spaß, für 25.000.-€ hatte ich einen A2 kaufen können, trifft zwar nicht mein Geschmack, aber ich hätte zumindest nicht das Gefühl nach 20.000km in der Ente meiner Eltern zu fahren...

Und ! Das hat mit Geschmack nichts zu tun ! Sondern mit Stolz ! Wenn ich 50.000.-€ eine Oberklasse Limousine kaufe, und nach 7 Jahren nur 1.600.-€ dafür bekommen, jahrelang verspotte werde, nur in der Werkstatt bin, NIE alles funktioniert und ständig etwas kaputt ist, kaufe ich mir lieber einen KFZ aus Deutschland, und mit ihm, die geniale PR vorhegebrachte Weisheit, dass ich mit dem Wagen sicher bin und mich nicht komplett übers Ohr haut und mich um mein Geld bringt...

Ob das stimmt, sei dahin gestellt aber was zählt ist der Glaube nicht die Realität, und so wie du glaubst mit Citroën alles richtig zu tun, glauben viele mit deutschen Fahrzeugen den richtigen Fahrzeug gewählt zu haben. Gleiches Ziel/Andere Überzeugung.

Man kann VW und wie sie alles heißen für Ihre geniale Strategie nur beneiden, und die Käufer (hier die Franzosen) nur verstehen.

Die Einzigen die hier „gebascht“ gehören sind die sturen Nostalgiereaktionäre die unsere einst stolze, innovative und große Französischen Marken ins Verderben gelobt haben.

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben
weiss ich doch Jürgen, dass wir in anderen Welten leben. Du in der hinter dem Mond, wo man einen Sharan schön findet und ich hier auf der Erde, wo ich weiss warum ich Citroënfan bin und dann sogar noch einen oder zwei davon fahre. Aber lass gut sein, das Thema ist jetzt ausgereizt.

Ähm, was ist denn an einem Sharan hässlicher als z.B. an einem Pluriel oder an einem C4 oder C5 der ersten Serie? Citroen hat in den letzten 5-10 Jahren für einige der unansehnlichsten Autos auf dem Markt gesorgt. Nur weil etwas anders aussieht ist es nicht besser oder steht für "Stil und Geschmack". Ganz PSA hat irgendwann mal den Kompass für ordentliches Design verloren. Optisch ansprechende Fahrzeuge wie C6 oder der aktuelle 308 wirken auf mich nur noch wie Zufallsprodukte.

Geschrieben

Jaja... ein paar Beiträge weiter oben wurde ja auch der aktuelle Berlingo schon fast als Designsikone gegenüber dem Touran gefeiert.

Ich frage mich, was man eingeworfen haben muß, um zu so einer Aussage zu kommen. Hätte ich auch gerne !

Der Touran ist brutalst langweilig und kastig. Dabei aber konsequent glattflächig und stimmig.

Der Berlingo ist einfach nur plump und (optisch) fett. Hier und da ein paar Kurven (zur Auflockerung?) und schon ist der barocke Kasten fertig.

Beide auf ihre Art optisch nicht gelungen.

NUR wer den Berlingo schonmal gefahren ist, weiß warum der Touran sich so gut verkauft !

Geschrieben
..

NUR wer den Berlingo schonmal gefahren ist, weiß warum der Touran sich so gut verkauft !

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Der Berlingo muss meiner Meinung nach mit dem Caddy verglichen werden, der Touran mit dem C4 Grand Picasso, da wird eher ein Schuh draus.

Geschrieben

Da hast Du nicht unrecht. Der Pic ist so irgendwie ein Zwischending zwischen Touran und Sharan. Auch nicht 100% vergleichbar, aber eher ein Pic, als der Berli zum Vergleich.

Aber auch wer den Berli mal gefahren ist, weiß warum sich der Caddy so gut verkauft (trotz, oder wegen der Starrachse !). ;-)

Geschrieben

Zum Glück bin ich noch ziemlich geschmackssicher und wenn nicht, dann weiss ich wen ich fragen kann.

:D:D:D der war gut .......................

Geschrieben
ja Millionen Menschen können sich irren. Wenn du die Nachrichten verfolgst, dann wüsstest du dass vor ziemlich genau 100 Jahren Millionen Deutsche durch Massenmanipulation einer Kriegshysterie verfallen sind. Und es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Heute glauben Millionen Menschen, dass Europa und der Westen überhaupt nur Demokratie, Wohlstand und Gutes über die ganze Menschheit bringen will und wieder irren sie sich.

Nur Millionen Mistfliegen, die irren sich nicht.

Eine Ausgeburt an Hässlichkeit hatte ich noch vergessen: der Sharan. Deren Fahrer müssten tatsächlich eine zusätzlich Strafe für optische Umweltverschmutzung abdrücken. Dieses Auto ist gruselig hässlich und kann nur von VW kommen.

Zum Glück bin ich noch ziemlich geschmackssicher und wenn nicht, dann weiss ich wen ich fragen kann. Ich muss mich nicht nach Marketing-Imagekamagnen richten und einer Herde hinterherrennen.

Klar. Wenn man natürlich so ne "Design-Ikone" im eigenen Nick führt, dann kann man gut bei anderen über beschädigte Geschmacksnerven lästern.

Und weiter ist es kein Beweis für Design-Verständnis, wenn man sich nicht nach Marketing-Kampagnen richtet und wenn man nicht einer Herde hinterherrennt. Nur "anders sein" ist noch kein Qualitätsausweis und zeugt auch nicht von einem besonderen Geschmack.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil der Touran keine Federung hat?

Bin übrigens letzten Samstag den C4 Picasso gefahren - der ist ja wohl eher mit dem Truthahn vergleichbar - sehr gute Federung und sehr schönes Innenraumstyling. Wird wohl mein nächstes Auto.

Bearbeitet von hermiko
Geschrieben (bearbeitet)

Weil der Touran keine Federung hat?

Hatte diese Krücke schon mal als Leihwagen.

Den Berlingo auch, das Styling ist auch nicht mein Fall, er ist halt ein Einfachwagen zum günstigen Preis, hat aber einen passablen Komfort und sehr viel Platz.

Bin übrigens letzten Samstag den C4 Picasso gefahren - der ist ja wohl eher mit dem Truthahn vergleichbar - sehr gute Federung und sehr schönes Innenraumstyling. Wird wohl mein nächstes Auto.

Jaja... ein paar Beiträge weiter oben wurde ja auch der aktuelle Berlingo schon fast als Designsikone gegenüber dem Touran gefeiert.

Ich frage mich, was man eingeworfen haben muß, um zu so einer Aussage zu kommen. Hätte ich auch gerne !

Der Touran ist brutalst langweilig und kastig. Dabei aber konsequent glattflächig und stimmig.

Der Berlingo ist einfach nur plump und (optisch) fett. Hier und da ein paar Kurven (zur Auflockerung?) und schon ist der barocke Kasten fertig.

Beide auf ihre Art optisch nicht gelungen.

Bearbeitet von hermiko
Geschrieben

Äpfel und Birnen, denn wer den C4 Picasso kennt, der VERSTEHT NICHT, warum sich der Touran so gut verkauft.

Geschrieben
Äpfel und Birnen, denn wer den C4 Picasso kennt, der VERSTEHT NICHT, warum sich der Touran so gut verkauft.

Das mag sein. ICH habe diesen Vergleich hier nicht ins Spiel gebracht, sondern nur weiter benutzt. Mit dem Schaukel-Berli wollte ich jedenfalls nicht täglich

unterwegs sein, geschweige denn (beladen) in eine brenzlige Situation kommen ! Ich war nach 80 km fast Seekrank !

Der C4P kann das bestimmt bedeutend besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann gar nicht nachzählen wie oft ich schon gehört hab "Die Karren sind so häßlich, sowas kann nur von Citroen kommen"; "So komische Autos, die vorne breiter als hinten sind".

Man kanns eh keinem recht machen: entweder wird gejammert, daß die Karren grotten häßlich sind; oder es wird gejammert, weil Citroen nicht mehr so eigenständige Fahrzeuge baut wie früher.

Ami6: Damals fanden ihn alle häßlich; heut fragt man sich, warum Citroen nicht mehr sollche Autos baut. Ganz einfach: Hand aufs Herz, die Karre ist für den Mainstream einfach zu häßlich! Ich persöhnlich find ihn skurill und ich mag skurille Autos.

PRN: Damals wurde oft bemängelt, wie unübersichtlich sie seien und warum Citroen nicht einfache Hebelchen einbaut; heute schwärmen sogar Citroen-Hasser über die damalige Eigenständigkeit und fragen sich, warum Citroen sowas heut nicht mehr baut. Ganz einfach: grade heute in der gleichgeschalteten Automobilwelt würden die PRN fast jeden Fahrer überfordern, obwohls genau genommen genau andersrum ist. Wenn man sich das System anvertraut hat, ist es einfacher zu bedienen als alles andere, was aufm Markt ist.

So kann man immer noch weitere Beispiele raussuchen

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Das Problem bei Citroen ist heute oft, dass sie nur noch mit Gewalt anders sein wollen als die anderen. Hatte man bei Renault auch, als Patrick le Quement das den Stift geschwungen hat. Ein Auto wie der Renault Avantime ist ein anderes Konzept, aber der Renault Megane aus der Ära war einfach nur gewollt anders - und dabei nicht gut. Ich erinnere mich beim Ami an die merkwürdige, negativ angestellte Heckscheibe, die uns Deutschen natürlich absurd vorkam. Aber mit ihr konnte eine große Kofferraumhaube bei gleichzeitig guter Kopffreiheit für die Passagiere hinten realisiert werden. Ich finde, wenn was schräg aussieht, muss es auch einen Grund dafür geben.

Geschrieben
VW leistet sich in meinen Augen quer durch alle Baureihen ein unaufgeregtes, stimmiges Design.

Sampleman

Genau. So verbindet sich zum Beispiel im Design des Ti-gu-an die Kraft eines Tigers und die Geschmeidigkeit eines Jaguars mit der, äh, Anmut eines Pelikan.

dcbe21407621009.jpg

Oder etwa nicht?

mg

Geschrieben

Das ganze hat mit Kanibalismus wenig zu tun, sondern mit "Konkurrenz belebt das Geschäft". Auch wenn es Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist. Das ist in der gesamten Wirtschaft gang und gäbe, nicht nur in der Autobranche, und schon gar nicht nur bei VW. Geht mal in den Supermarkt und schaut wieviele gleichartige Produkte dort nebeneinanderstehen. Dann dann schaut mal auf welche Konzerne sich die einzelnen Marken zurückführen lassen. Z.B. produziert Müller (die mit der Müller Milch) auch für Aldi und Lidl. Egal wer es wo unter welchem Namen kauft, Hauptsache es wird gekauft. Jemand wechselt von VW zu Audi? Bestens für VW, die Alternative wäre sonst ein Wechsel zu BMW oder Mercedes, also alles richtig gemacht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das Problem ist ja nicht, wenn die Kunden von billig zu teuer wechseln, sondern von teuer auf billig. SEAT macht z.B. seit Jahren nur rote Zahlen und wenn sich einer statt eines Gölf oder A4 einen SEAT kauft, dann hat das gleich mehrere Nachteile für den Konzern.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Das ganze hat mit Kanibalismus wenig zu tun, sondern mit "Konkurrenz belebt das Geschäft". Auch wenn es Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist. Das ist in der gesamten Wirtschaft gang und gäbe, nicht nur in der Autobranche, und schon gar nicht nur bei VW...

Ciao, Daniel

Bei den Autos ist das aber nicht so simpel zu sehen.

Nur weil Konkurrenz das Geschäft belebt, werden ja nicht automatisch mehr Autos verkauft. Bei internen Konkurrenzmodellen fallen aber vermehrte Kosten für parallele Entwicklungen (und sei es auch nur die unterschiedliche Außenhülle), Vertriebsstrukturen, Marketing, Logistik, Ersatzteilhaltung etc. pp. an. Und diese Kosten müssen dann je Marke oder Modell auf geringere Stückzahlen umgelegt werden.

Anders gesagt: Gäbe es nicht alleine innerhalb des VW-Konzerns mindestens eine Handvoll Golf-Konkurrenten, so würden sicher vom Golf noch mehr Einheiten produziert werden.

Bearbeitet von Juergen_