Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

bin noch Citroen Neuling - deshalb vllt blöde Frage:

Was muss ich beachten wenn ich meine Auto-Batterie wechseln will?

Einfach nur abklemmen, alte raus, neue rein? und muss dann der Tür- und Zündschlüssel neu programmiert werden?

Geschrieben

Das hängt vom Auto ab. Bei der Ente kannst Du die Batterie einfach auswechseln. Beim C5III und C6 musst Du nach dem Abschalten der Zündung noch ca. 10 Minuten warten bis Du die Batterie abklemmen darfst. Beim c6 sind vorher die Fenster in den Türen (mindestens der Fahrertür) leicht zu öffnen. Kofferraum muss evt. offen bleiben. Nach dem Wiederanklemmen ein paar Minuten warten, danach Zündung einschalten und zwei Minuten warten. Dann erst den Motor starten. Ggf. die Fensterheber neu initialisieren und Telematik neu einstellen.

Geschrieben

sorry - vergessen:

Xantia X2

Geschrieben

Beim X2 gibts da keine Probs. Selbst ein V6 excl. hat ja vergleichsweise Technik aus der frühen Bronzezeit. :)

Geschrieben

danke!

dann fahr ich mal zum Baumarkt und kann die Batterie vor Ort wechseln und Altteil abgeben.

Geschrieben

Immer erst Minus abklemmen und dann Plus. Beim Einbau erst Plus und dann Minus!

Weil - Wenn man beim Lösen der Minusklemme an Masse kommt, passiert nichts. Wenn Minus noch dran ist und man kommt beim Lösen der Plusklemme an Masse, dan funkt es gewaltig!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Wenn Minus noch dran ist und man kommt beim Lösen der Plusklemme an Masse, dan funkt es gewaltig!

das ist beim xm quasi nahezu unmöglich weil alles drumrum aus plaste und elaste besteht, dürfte beim xantia nicht anders sein

aber prinzipiell geb ich dir recht ;)

Geschrieben (bearbeitet)