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Geschrieben

Hallo!

bin noch Citroen Neuling - deshalb vllt blöde Frage:

Was muss ich beachten wenn ich meine Auto-Batterie wechseln will?

Einfach nur abklemmen, alte raus, neue rein? und muss dann der Tür- und Zündschlüssel neu programmiert werden?

Geschrieben

Das hängt vom Auto ab. Bei der Ente kannst Du die Batterie einfach auswechseln. Beim C5III und C6 musst Du nach dem Abschalten der Zündung noch ca. 10 Minuten warten bis Du die Batterie abklemmen darfst. Beim c6 sind vorher die Fenster in den Türen (mindestens der Fahrertür) leicht zu öffnen. Kofferraum muss evt. offen bleiben. Nach dem Wiederanklemmen ein paar Minuten warten, danach Zündung einschalten und zwei Minuten warten. Dann erst den Motor starten. Ggf. die Fensterheber neu initialisieren und Telematik neu einstellen.

Geschrieben

sorry - vergessen:

Xantia X2

Geschrieben

Beim X2 gibts da keine Probs. Selbst ein V6 excl. hat ja vergleichsweise Technik aus der frühen Bronzezeit. :)

Geschrieben

danke!

dann fahr ich mal zum Baumarkt und kann die Batterie vor Ort wechseln und Altteil abgeben.

Geschrieben

Immer erst Minus abklemmen und dann Plus. Beim Einbau erst Plus und dann Minus!

Weil - Wenn man beim Lösen der Minusklemme an Masse kommt, passiert nichts. Wenn Minus noch dran ist und man kommt beim Lösen der Plusklemme an Masse, dan funkt es gewaltig!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Wenn Minus noch dran ist und man kommt beim Lösen der Plusklemme an Masse, dan funkt es gewaltig!

das ist beim xm quasi nahezu unmöglich weil alles drumrum aus plaste und elaste besteht, dürfte beim xantia nicht anders sein

aber prinzipiell geb ich dir recht ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)
Das hängt vom Auto ab. Bei der Ente kannst Du die Batterie einfach auswechseln. Beim C5III und C6 musst Du nach dem Abschalten der Zündung noch ca. 10 Minuten warten bis Du die Batterie abklemmen darfst. Beim c6 sind vorher die Fenster in den Türen (mindestens der Fahrertür) leicht zu öffnen. Kofferraum muss evt. offen bleiben. Nach dem Wiederanklemmen ein paar Minuten warten, danach Zündung einschalten und zwei Minuten warten. Dann erst den Motor starten. Ggf. die Fensterheber neu initialisieren und Telematik neu einstellen.

also wenn ich sowas lese entsteht bei mir ein extrem ausgeprägter konsumverweigerungszwang

das kanns ja wohl nicht sein

neulich hat mir ein bekannter erzählt er habe für seinen bmw eine batterie beim vertragshändler kaufen müssen (zu einem preis wo ich mindestens 2 fahrbereite autos kaufe) weil die im steuergerät angemeldet werden muss ....dachte der will mich verarschen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

irgendwann ist es soweit das man batterien nur noch bei vollmond tauschen kann ...aber nur wenn man vorher 5x um einen brennenden scheiterhaufen getanzt ist und lauwarme stutenmilch gemixt mit ein paar blutstropfen einer jungfrau getrunken hat

Geschrieben
irgendwann ist es soweit das man batterien nur noch bei vollmond tauschen kann ...aber nur wenn man vorher 5x um einen brennenden scheiterhaufen getanzt ist und lauwarme stutenmilch gemixt mit ein paar blutstropfen einer jungfrau getrunken hat

Das kann ja jeder.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

ich weis ja nicht wie hoch in deinem umfeld die jungfrauenquote ist ...die betonung liegt auf frau ;) .....

...und aktuell hätte ich extreme schwierigkeiten stutenmilch zu organisieren ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
irgendwann ist es soweit das man batterien nur noch bei vollmond tauschen kann ...aber nur wenn man vorher 5x um einen brennenden scheiterhaufen getanzt ist und lauwarme stutenmilch gemixt mit ein paar blutstropfen einer jungfrau getrunken hat

geht statt stutenmilch mit jungfrauenblut auch bier?

Geschrieben

in Zukunft werden die Batterien behalten und das Zeugs aussenrum wird weg geworfen ;-)

Geschrieben
das ist beim xm quasi nahezu unmöglich weil alles drumrum aus plaste und elaste besteht, dürfte beim xantia nicht anders sein

aber prinzipiell geb ich dir recht ;)

Das ist beim Xantia genau so. Links der Luftfilterkasten, dahinter die Plastikverkleidung der Sicherungen und davor der Schlossträger. Mir fällt aktuell kein Fall ein, wo ich mit dem Pluspol auch nur in die Nähe eines leitenden Teils gekommen bin ;)

Geschrieben

kommt auf die Länge Deines 10er-Schlüssels an ;-)

Mosel

Geschrieben

Trotzdem macht man es (und besonders der Profi) so, wie weiter oben beschrieben: Erst Minus abklemmen, dann Plus und beim Einbau umgekehrt. Es ist kann bei Arbeiten an der Batterie immer vorkommen, dass (ungewollt) eine Verbindung zwischen einem metallischem Fahrzeugteil und dem Pluspol der Batterie hergestellt wird. Dir braucht nur Schlüssel aus der Hand zu fallen. Ist der Minuspol dann ab, kann überhaupt nichts passieren.

Geschrieben

Ausserdem gibt es neben XM und Xantia auch noch andere Autos. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist nicht so viel Plastikscheiss verbaut.

Geschrieben
kommt auf die Länge Deines 10er-Schlüssels an ;-)

Mosel

Jaja - es kommt IMMER auf die Länge an !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ausserdem gibt es neben XM und Xantia auch noch andere Autos. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist nicht so viel Plastikscheiss verbaut.

deshalb ja meine aussage ;)

Geschrieben

Als nächstes Kauft man anstatt ein neues Auto das Facelift auf CD. Legt die ein und über nacht haben sich sämtliche Bauteile erneuert.

Dumm ist nur wenn das Update nen Fehler hat und Du morgens einen Skoda Felicia in der Garage findest wo vorher ein Benz stand :-)

Geschrieben

Ein aktueller Felicia ist auch nicht viel besser. Mein Nachbar hat einen und auch da ist ohne Diagnosestation selbst nicht mehr viel zu machen.

Ich finde diese Früher-war-alles-besser-Folkore wirklich ulkig. Natürlich werde ich unsere Xantias so lange es geht am Fahren halten. Wenn das aber unwirtschaftlich werden sollte, gehen sie auf den Schrott. Und wenn jemand aus meiner direkten Familie eine Fernfahrt macht, passiert das in der Regel mit dem C5. Dieses neumodische Scheißauto ist nämlich erheblich sicherer und sparsamer als unsere Xantia.

Geschrieben

Hab da eigentlich auch an den Ur-Felicia gedacht :-)

Aber recht hast Du natürlich. Im Punkto Sicherheit und Verbrauch. Er ich wirklich auf ein Auto angewiesen würde ich entweder keinen CX fahren oder noch einen Neuen haben.

Allerdings nerven diese Elektronik-Bugs doch sehr.

Geschrieben

Ja, die Elektronik in zeitgenössischen Fahrzeugen kann einem auf den Senkel gehen. Auch ist es ein Unding, dass gewisse Reparaturen, die eigentlich zumindest jede Werkstatt ausführen könnte (z.B. Bremsbeläge bei automatischer FSB wechseln) auch nur noch mit Diagnose möglich sind, es sei denn man weiß genau, wie man sich anders helfen kann.

Aber es nützt letztlich nichts, das endlos zu beklagen. Wenn man ein zuverlässiges Alltagsauto braucht, wird es dem Ottonormalverbraucher kaum erspart bleiben, sich regelmäßig ein neueres (jüngeres) Fahrzeug zu kaufen. Und irgendwann fahren wahrscheinlich die meisten derjenigen, die heute über den C5III wettern und den Xantia X1 als Nonplusultra bezeichnen, selbst ein Auto der jetzigen Generation.

Fun-Autos, Zweitwagen oder sonstige Vergnügungen gelten nicht. Ich habe auch einen kleinen Fuhrpark an älteren Moppeds, die ich betüdele. Angewiesen möchte ich auf so eine alte Technik aber nicht. Das gleich gilt bei mir für Autos.

Bisher waren die Xantias recht zuverlässig, nur ein mal ist einer stehengeblieben. Sie bekommen bei mir aber alles was sie brauchen, es gibt keinen Wartungsstau und trotzdem fangen sie langsam an, mir mit Schäden, (und benötigten NFP Ersatzteilen) auf den Sack zu gehen. Auch die alten Autos gehen kaputt.

Geschrieben
Ein aktueller Felicia ist auch nicht viel besser.

Der aktuelle "Felicia" heisst Fabia

Felicia

Skoda_Felicia_Friend.JPG

Fabia

skoda-fabia-02.jpg

Geschrieben

Ja da hast wohl recht, die Karre meines Nachbarn sieht so aus wie das Ding auf dem unteren Foto. Apropos: Kilometerstand aktuell 12000: Fabia springt kalt nur noch nach drei Minuten orgeln an. Ist ja noch Garantie drauf. Macht also nix. Nur dass man hier 30 Km von der nächsten Werkstatt, sowie 10Km vom nächsten Kaufmann entfernt ist, und dass es hier keinen ÖPNV gibt. Zum Glück gibt es aber Nachbarn, die ein Auto haben und damit aushelfen.

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