Zum Inhalt springen

Ansaugschlauch zur Hydraulikpumpe Teilenummer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe leider beim Lösen des Ansaugschlauches diesen eingerissen. Gibt es den ersten Teil separat? Nachher geht es ja anscheinend in eine Stahlleitung über. Hat jemand eine Teilenummer? Vorausgesetzt das Teil gibt es noch.

Über Hilfe würde ich mich freuen und bin jetzt schon dankbar!

Viele Grüsse

Geschrieben

Weißt du zufällig, was für ein Auto du hast ? :D

Geschrieben

Hallo

Oh Entschuldigung. Jetzt sehe ich auch das etwas fehlt.

Ich habe einen Xantia Break X2 HDI 109 PS von Bj. 2000.

Gemeint ist der Hauptansaugschlauch der Hydraulik, vom Behälter weg zur Pumpe.

Das erste kleine Stück mit dem Knick.

Gibt es eigentlich , wie früher vom DS, Explosionszeichnungen zu den ganzen Hydraulischen Sachen vor allem im Vorderwagen?

Unten links in der Nähe der Lenkung habe ich nämlich noch eine rostige Leitung entdeckt, die so bestimmt nicht weiter sein soll.

Ich kann nur den exakten Verlauf nicht erkennen. So kann ich nicht einordnen wie gross der Aufwand des Austausches ist.

Vielleicht weiss jetzt jemand Rat?

Viele Grüsse

Geschrieben

Activa, bis ORGA 8358: Teilenummer 5270 KX, nicht mehr lieferbar, Neupreis aktuell 130,88€

Activa, seit ORGA 8359: Teilenummer 5270 PT, lieferbar, Neupreis aktuell 301,57€

Kein Activa, bis ORGA 8280: Teilenummer 5270 KX, nicht mehr lieferbar, Neupreis aktuell 130,88€

Kein Activa, seit ORGA 8281: Teilenummer 5270 PT, lieferbar, Neupreis aktuell 301,57€

Mit Baujahr 2000 dürftest du insofern Glück haben, dass der Schlauch noch lieferbar ist, aber vermutlich viel zu teuer.

Geschrieben

Vielen Dank für die Teilenummern!! Woher bekommt man diese? Haben Sie alte Teilebücher oder Mikrofilme?

Aber: Die Preise sind ja ganz ordentlich. Spinnen die bei Citroen? Eigentlich ist nur der Schlauchansatz vor dem ersten Knick kaputt. Vielleicht sollte ich es doch mit einer zweiten Schlauchschelle und einem Stück Fahrradschlauch oder ähnlichem als Flicken versuchen. Es ist ja nur eine Saugleitung, oder?

Welches Material wäre hier wohl für die Reparatur geeignet. Es müsste ja zumindest LHM beständig sein.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und hoffe dennoch auf Antworten.

Bin ja ganz begeisert von diesem Forum, das man so schnell Hilfe bekommt.

Viele Grüsse zum Wochenende!

Geschrieben

Citroen hat einen Onlinekatalog, zu dem man zumindest früher auch als Privatperson Zugang erhalten konnte. Ob das heute noch geht, weiß ich gar nicht.

http://service.citroen.com

Ich würde mir aus einem Spenderfahrzeug das entsprechende Teil besorgen und per Schlauchverbinder anstückeln. Meine Leitung ist dort auch schon auf diese Art repariert ;)

Geschrieben
Vielen Dank für die Teilenummern!! Woher bekommt man diese? Haben Sie alte Teilebücher oder Mikrofilme?

Aber: Die Preise sind ja ganz ordentlich. Spinnen die bei Citroen? Eigentlich ist nur der Schlauchansatz vor dem ersten Knick kaputt. Vielleicht sollte ich es doch mit einer zweiten Schlauchschelle und einem Stück Fahrradschlauch oder ähnlichem als Flicken versuchen. Es ist ja nur eine Saugleitung, oder?

Welches Material wäre hier wohl für die Reparatur geeignet. Es müsste ja zumindest LHM beständig sein.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und hoffe dennoch auf Antworten.

Bin ja ganz begeisert von diesem Forum, das man so schnell Hilfe bekommt.

Viele Grüsse zum Wochenende!

Das wird wohl wie bei meinen X1 der Oktopus sein. Rücklaufschläuche mit dem Ansaugschlauch, an einer Stelle miteinander verbunden.

Paß auf beim Anstückeln, die alten Schläuche platzen leicht auf, wenn man da ein Röhrchen zum Verlängern einstecken will. (Oktopus als Stichwort zur Suche hier)

Ist nur ein Saugschlauch, aber muß unbedingt dicht sein, sonst gibt es Schaum und Luft in der Hydraulik ist NICHT vorteilhaft.

Ich würde überlegen ob man den Ansaugschlauch nicht in seiner ganzen Länge austauscht, wenn sonst noch alles Dicht ist sollte man an den 14 Jahre alten Rücklaufschläuchen nicht zuviel biegen oder rütteln.

Fred

Geschrieben

Den Schlauch kann man flicken. Du brauchst einen passenden Verbinder. Da bietet sich ein kleines Stück Rohr aus Metall an und dazu 2 Schlauchschellen. Beim Schlauch selber würde ich mich mal bei einem Gasumrüster vor Ort umsehen. Vom alten Schlauch alles abschneiden, was verhärtet und bröselig ist.

Geschrieben

NBR- Schläuche kann man bei Firma Hansa Flex kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
NBR- Schläuche kann man bei Firma Hansa Flex kaufen.

Oder bei jedem KFZ-Teilehändler. Manchmal sogar im Baumarkt (Hela in NW z. B., natürlich nur in Standardgrößen, Bauhaus, Toom etc. kann man natürlich vergessen)).

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Habe mir mit einem Stück Schlauch und zwei Schlauchschellen helfen können, da der Riss zum Glück nicht so lang ist und sich noch um Bereich der Kunststofftülle befindet.

Jetzt ist leider ein ganz anderes Problem aufgetreten:

Der hintere Fensterheben geht nicht mehr hoch.

Mal sehen was das sein kann..... .

Citroen fahren ist leben.