Zum Inhalt springen

Aussenspiegel C6 legt nicht mehr die Ohren an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

An meinem C6 BJ 2010, kleine Spiegel, knarzten die Aussenspiegel auf beiden Seiten. Hab deshalb in den Spalt zwischen Spiegel und Halter etwas Silikonöl gesprüht. Jetzt läuft der rechte Aussenspiegel wunderbar ruhig. Soweit, so gut: Aber jetzt bewegt sich der linke nicht mehr. Den Motor höre ich nicht. Spiegeleinstellung weiter möglich.

Gibt es nur für links Einklappen eine Sicherung ?!? Oder darf ich beim Freundlichen mein Sonntagsgeld lassen?

Gruss Jaques

Geschrieben

Ich hatte das Problem, nachdem der Wagen lange in der Sonne Stand. Der Fahrerspiegle wollte nicht mehr rein, noch raus.

Kein Motor zu hören. Also per Hand ausgeklappt. Am nächsten Tag, in kühler Garage, wieder alles ok. Seitdem keine Probleme.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Das war fast der richtige Tip. Sind gerade mit der Madame einkaufen gewesen. Beim ersten Einkauf legte sie das linke Ohr wieder an, musste aber von Hand wieder ausgeklappt werden. Nach dem zweiten funktionierte (trotz Sonne) alles wieder. Ist halt ein Auto mit allen Schikanen...

Danke

Geschrieben

Ein bisschen WD40 einspritzen sowohl zwischen Spiegelgehäuse und Halterung als auch im Gehäuse unterm Spiegel. Ich mache das 1x im Jahr. Warum es immer die Fahrerseite ist... keine Ahnung.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Bei mir habe ich Problem mit rechtem Aussenspiegel. Würde ich den Spiegel gerne zerlegen, aber ich weiss nicht wie. Hat jemand bitte ein Tipp?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Es gibt noch ein anderer Grund für "tote Ohren" und zwar verschliessene Kunstroffanschläge im Aussenspiegel

So sieht es aus, wenn es demontiert ist:

c6aussenspiege06edgfp4nm.jpg

und diese Miniteilchen, insbesondere das grösses Miniteil sorgt für Steuerung des Spiegels.

c6aussenspiege9tukqocam0.jpg

Wenn Spiegel hoch geht, schaltet sich aus. Wenn Spiegel in erhöhter Position stecken bleibt, funktioniert Ein- und Ausklappen nicht.

Würde ich gerne neue kaufen. Hat jemand schon mal diese Teile bei Citroen bestellt? Ich habe das Problem kurzfristig mit einer Kunststoffscheibe (ca. 0,7 mm dick) gelöst und Ein-und Ausklappen des Spiegels funktioniert wieder.

Natürlich war Ausbau nicht ohne... ich habe das Spiegelglas kaputt gemacht. Es wurde zwar schon ein Ersatzspiegelglas geliefert, jedoch passt es nicht,ist zu klein und hat auch andere Konstruktion..

c6aussenspiegeq9splgj12m.jpg

c6aussenspiegecywlzmb2d3.jpg

Weist jemand bitte, was für ArtikelNr. Spiegelglas hat - rechts, beheizt, nicht elektr. abblendbar? Oder ein Link?

Geschrieben

Hallo, hilft Dir in der Sache zwar nicht weiter, aber mir ist - auf Fotos - aufgefallen, dass es den C6 mit 2 verschiedenen Außenspiegelmodellen gibt. Nach meiner Beobachtung hängt das mit dem Wechsel vom 2,7l zum 3,0l HDI zusammen.

Der Spiegel in der Plastiktüte ist der vom 2,7l. Warum man für ein Auto, dass eh nur in homöopathischen Dosen produziert wurde, nun unbedungt noch ein zweites Spiegeldesign kreiren musste, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist der Spiegel vielleicht von einem anderen Cit-Modell übernommen worden (C5 III)?

Geschrieben

neue Vorschrift der minimalen Spiegelfläche!

Geschrieben
Hallo, hilft Dir in der Sache zwar nicht weiter, aber mir ist - auf Fotos - aufgefallen, dass es den C6 mit 2 verschiedenen Außenspiegelmodellen gibt...

Ja, es ist tatsächlich so. In diesem Thema wurde es auch bereits erwähnt.

Aber nirgendwo im Online-Handel habe ich dieses grössere Spiegelglas gefunden. Ich habe es bereits beim :-) bestellt, bis Montag sollte es geliefert sein. Ich hoffe nur, dass sie die richtige Grösse bestellt haben (habe ich darauf hingewiesen und auch Foto geschickt). Kostet ca. 41 €.

Und aus C5 III sind die nicht :-) ..soeben habe ich die Aussenspiegel gemessen.. C6-Spiegelglas hat Diagonale 19 und 15 cm, C5 III-Spiegelglas hat Diagonal 17 und 17 cm.

Geschrieben
neue Vorschrift der minimalen Spiegelfläche!

Daran dachte ich auch zuerst, aber diese Vorschrift gilt nur für neue Modellreihen. Die bereits im "Handel" befindlichen Modelle - so auch der C6 - sind davon eigentlich nicht betroffen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin hier neu und beabsichtige einen C6 240 HDI aus Frankreich kaufen. Ich habe dieses Forum schon durchgelesen und habe mich auf bekannte "C6-Krankheiten" beim Auto und Probefahrt konzentriert.

Soweit ist es in Ordnung, jedoch funktionieren die Außenspiegel nicht richtig.

Ich habe dieses Thema gefunden und dies könnte die Ursache sein - verschlissene Gummi-Anschläge (wohl wie auf dem Bild unten zu sehen ist).

Kann man diese Teile kaufen?? Oder hat jemand solche Teile rumliegen? Eventuell kann es auch ein kaputter (rechts, links) Außenspiegel sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

und diese Miniteilchen, insbesondere das grösses Miniteil sorgt für Steuerung des Spiegels.

c6aussenspiege9tukqocam0.jpg