Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich könnte einen XM 2.1 TD relativ günstig bekommen. Bj.7/95 Euro 2

170tkm. Preis ca.2700,00 €. ABS, Klima Lim.

Aber dafür hat der XM auch Mängel.

1. Gebläse funktioniert nicht.

2. Einspritzpumpe undicht.

Ich hätte gerne gewusst,ob da die Teile vom Y3 2.1TD Bj. 90 passen.

Dann könnte ich mir das selbst machen.

Danke.

Grüße:Thomas

Geschrieben

esp sollte passen aber besser teilenr vergleichen

wenn nicht kanns sehr teuer werden

Geschrieben

Hallo Thomas!

@ 1. Gebläse funktioniert nicht: Hatte bei meinem XM ein ähnliches Problem. Wenn gleichzeitig auch die Klimaanlage nicht funktioniert, hilft dir vielleicht folgender Thread weiter (ist ein Sicherungsleiden): http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=16856

@ 2. Einspritzpumpe undicht: Da bin ich mir nicht so sicher, ob die ESP vom Y3 ohne weiteres passt, schließlich hat sich zwischenzeitlich auch in der Bordelektronik einiges geändert.

Wenn der Wagen ein Privatverkauf ist (ohne Gewährleistung), sollte sich schon noch ein besserer Preis aushandeln lassen, zumal die Mängelbehebung noch ganz schön ins Geld gehen könnte. Du brauchst dem Verkäufer ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du Selbstschrauber bist. lg ...hannes

Stephan Gürtler
Geschrieben

Die ESP wird möglicherweise nicht ohne weiteres passen, da der y3 noch eine mechanische Pumpe besitzt, die späteren Y4 aber bereits mit elektronisch geregelten ausgestattet wurden. Nur die frühen y4 hatten noch die aus dem y3 bekannten Esp´S. Wenn dein Y4 bereits Euro 2 besitzt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß bereits eine elektronische ESP verbaut wurde.

Stephan

Geschrieben

Hi Namensvetter,

zur ESP:

Müsste ne Bosch sein..

Schau Dir bei beiden die Nummer an.

Hast gute Chancen das se passt.

2.700 € ist aber mit diesen Mängeln heftig!

Mehr als 2.000 € wäre er mir nicht wert.

Wenn die ESP nicht passt sogar nur 1.500 €

Geschrieben

Hallo Citgemeinde,

vielen Dank für eure Tips.Leider weiß ich nicht ob es eine Bosch ist.Das Auto steht zu weit entfernt von mir,so dass ich selbst nicht nur zum Nachschauen dahinfahre.Eine Boschpumpe beim XM 2.1TD hat drei Nummern.Eine zehnstellige glaube ich für die exakte Identifizierung.Die Bezeichnung 531 für Diesel und noch die 281 für was weiß ich nicht.

zum Preis:

der XM ist Bj.7/95 hat ABS Klima und ESP. Wenn der diese Mängel nicht hätte

wäre der Händler-Verkaufspreis immerhin 3950 Euro. Bei mobile.de sogar bei 260000km 4950Euro.(wahrscheinlich aber mit Garantie)

Ich könnte den letztendlich für 2500,-Euro bekommen. War letztes Wort.

Er habe dann gar nichts am Auto verdient.

Ich könnte auch dann noch die ESP ausbauen und abdichten lassen.

Natürlich mit Kostenvoranschlag. Wenn die von meinem natürlich passt,wäre noch besser. Laut Angaben vom Verkäufer sei das Gebläse defekt.

Dies sei in einer Werkstatt festgestellt worden. Wenn sich das bestätigen würde, hoffe ich doch das das Gebläse von meinem alten passt. Es sitzt dort wohl auch an der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach unter der Verkleidung.

Wenn jemand meint es kann Probleme geben,oder der begründen kann warum das Fahrzeug zu teuer sei, bitte melden.

Vielen Dank.Bis dann.

Gruß:Thomas

Geschrieben

Hallo Citfreunde,

kann mich denn keiner abhalten,den XM zu kaufen?

Ich glaube bald,das ich süchtig bin nach XMs 2.1TD.Ich wäre auch froh einen Y4 fahren zu dürfen Lim. blau metallic.Wenn die Entscheidung nicht so schwer wäre.Habe bisher nur Y3 gefahren mit immer irgendwelchen kleinen Macken.

Aber dank der Citroen-Foren,habe ich bis jetzt immer alles selbst machen können. Was sagt Ihr denn? Sicherlich ist es letztendlich meine Entscheidung.

Grüße:THomas

Geschrieben

Klar, kaufen! ist das Beste, was Du tun kannst, sofern Du eine gute Werkstatt ha´st. Wenn der nicht völllig verwahrlost ist und sogar die elketrische ESP hat, ist das eine Art Hauptgewinn: Geht wie ein 2,5er, braucht weniger und ist zuverlässiger. Gebläse müßte einfach zu reparieren sein. Schlimmstenfalls Armaturenbrett. ESP- hinüber oder nur undicht? je nachdem ob (wie) er läuft, kann Dir da eine Spezialist vom Boschdienst weiterhelfen. Mancmal sogar zu fairen Kursen! Tschöö!

Geschrieben

ESP sei nur undicht.Der XM läuft.Aber halt ohne Gebläse.Sitzt das Gebläse beim Y4 nicht auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach?

Wird denn ein altes Gebläse passen,oder sind die bei dem Fahrzeug mit Klima ohnehin anders?

Freue mich auf Hinweis. Danke

Grüße:Thomas