Zum Inhalt springen

Hilfe Schlachtung X1 - Haltegriffe, Verkleidung vo. E-Paket

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus mitnand.

Ich zerlege grade meinen X1 mit großen E-Paket mit beiger Lederaustattung.

Ich möchte alle brauchbaren Teile demontieren, sowie alles was Beige ist. Komme an 3 Stellen vorerst nicht weiter.

1. Haltegriffe:

http://img4web.com/view/386NU

http://img4web.com/view/EDVEM3

Ich bekomme die Haltegriffe sowohl vorne als auch die hinteren nicht ab. Habe die Innenbeleuchtungen entfernt. Fasst man mit dem Finger hinter die Haltegriffe spürt man auf Höhe der 2 "dicken Plastikabdeckungen" jeweils ein Gewinde einer Schraube. Über die 2 Plastikteile an deren die Griffe befestigt sind ist oben jeweils ein 1mm starker Nutspalt (ca. 1cm breit) zu erkennen. Meine Folgerung, dass dies eine Abdeckung ist, habe versucht diese mit einem Schlitzdreher wegzudrücken, aber es bewegt sich garnichts... Falscher Ansatzpunkt meinerseits? Euer Rat ist gefragt wie ich die Haltegriffe abbekomme.

2. Beige Seitenverkleidung vorne an B-Säule innen.

http://img4web.com/view/LFWL1

Oben und unten ist sie jeweils verklippst, Diese sind gelöst. In der Mitte sitzt die Verkleidung fest. Gehe davon aus eine Schraube? Habe vom Gurt die Schwarze Abdeckung abgenommen und auch schon die dicke Befestigungsschraube des Gurtes gelöst. Wenn diese Weg ist, hat man ein schönes Loch. Habe gehofft das man dieses Loch auf etwa die Höhe verschiebt, wo die Verkleidung fest sitzt und man durch dieses Loch dann die Befestigungsschraube der Verkleidung lösen kann. So soweit getan das Loch auf die gesamte Höhenverstellung des Gurtes (oben-unten) verschoben, aber egal welche Höhe man es verschiebt dahinter ist keine Schraube zu sehen...? Ich komm nicht weiter... Euer Rat mal wieder.

3. E-Paket für Sitze, welches mir die größten Sorgen macht. Habe dieses auch noch nicht weiter angefangen zu zerlegen, da ich es gerne Vollständig, unbeschädigt, nachvollziehbar demontiert hätte.

Vom E-Paket gehen ja die 3 Kabel in den Sitz für die sämtlichen Verstellungen. Sitz ist ja soweit draußen, dies ist auch verständlich, aber inwieweit ist dieser E-Satz im gesamten Auto verlegt?

1. Bild die 3 Stecker die in den Sitz führen soweit klar.

http://img4web.com/view/SC7Q72

2. http://img4web.com/view/51GP8X

Nach links führt das Orange Kabel durch die Mittelkonsole. In der Mitte der dicke Kabelstrang richtiung Beifahrersitz. Nach rechts geht vom gleichen Kabelstrang ein grünes Kabel weiter nachts rechts, des noch wesentlich weiter führt....

Um diesen E-Satz raus zu bekommen. was ist davon alles zu entfernen. sowie er nach rechts weiter führt in den Hinterraum wäre es ja fast der Halbe Kabelbaum vom Auto. Muss dazu ebenfalls wieder das Amaturenbrett heraus? Inwiefern ist dieser Kabelstrang dann mit dem restliche Kabelstrang verbunden? Eine Steckverbindung, gelötet? Oder sonstige willkürliche Konstruktionen?. Bekomme ich diesen Kabelstrang überhaupt halbwegs problemlos in einen X1 nachträglich wieder eingebaut, welches vorher nur eine reine mechanische Verstellung für die Sitze verfügt? Muss dort ebenfalls das Amaturenbrett wieder raus?

So den Text auf die schnelle abgetippt. hoffe ihr konntet mein Anliegen halbwegs folgern.

Mfg

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1.

ich denke die auf dem 2.Bild zu sehende Kappe sollte mit einem kleinen Schraubenzieher abzuhebeln sein

zu 2.

den Gurt demontieren also die Schraube auf dem Bild

dahinter ist die Höhenverstellung die geht auszuklipsen

ich hoffe ich konnte helfen

Bearbeitet von Enrico69
Geschrieben

zu3:

das orangene Kabel nach linksist der Gurtstraffer, das Steuergerät ist neben der Handbremse.

Das kabel nach weiter rechts kenne ich nicht.

Die Kabel die nach vorne gehen, laufen vorne vor der Mittelkonsole nach links.

Die Sitzverstellung wird unter den Pedalen zusammengefasst (gecrimpt) und geht dann in einen Steckverteiler und von dort aus zum Sicherungskasten.

Du darfst bei einem anderen Wagen aber nicht voraussetzen, daß von diesem Steckverteiler das kurze Ende zum Sicherungskasten vorhanden ist.

Fred