Zum Inhalt springen

was denn nun? leuchtet die Reserve oder blinkt sie.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten!

letztens hab ich den Test gemacht und geschaut bis wieweit sich die Nadel legt bis Endstation ist. Natuerlich hab ich die lampe beobachtet - doch sie leuchtete nur.

Heute - mit 1,5 vollen Kaestchen im Kombiinstrument - und einer sehr steilen Hofeinfahrt, sackte die Nadel auf den Nullpunkt und das laempchen blinkerte. Im BC erschien keine "Kraftstoffstand niedrig" Meldung!

Wuerde gern von euch wissen wollen wie das bei euch ist. blinkts oder dauerleuchten.

Gruesse

DAS

Geschrieben

Da ich meinen Tank nie leer fahre, sondern immer tanke, wenn die Preise gerade günstig sind - auch um nicht mit dem letzten Rest durch Schlempe die Düsen zu verstopfen. Dadurch weiß ich nicht, ob bei meinem Xantia überhaupt etwas angezeigt würde, wenn der Kraftstoff zur Neige geht. Vielleicht würde er einfach nur stehen bleiben.

LG

Dorothea

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Was für 1,5 kästchen im Kombiinstrument meinst du? der Xsara hat eine Analoge Tankanzeige.

Richtig ist:

Lampe leuchtet bei zu geringem Kraftsoffstand dauerhaft mit gleichzeitiger Meldung im "Kraftstoffstand niedrig" im Bordcomputer.

Die Restreichweitenanzeige im Bordcomputer ignoriere ich, nachdem ich einmal nach Aufleuchten der Reserveleuchte und 100km Restreichweite keine 20km mehr gekommen bin bis der Wagen aus ging. In diesen 20km war gerade keine Tankstelle greifbar. Die nächste die ansteuern wollte noch ca 3km entfernt.

Das ging auch schon anders, mit Reserveleuchte bin ich auch schon weitere Strecken gefahren. Elektrische Berechnung eben. Da lobe ich mir meinen BX, der einen simplen Tankgeber ohne umwegen durch irgendwelche Bordelektronik hat und sich der zu neige gehende Kraftstoff in lang gezogen Kurven duch kurzes Aufplitzen der Reserveleuchtet meldet. Bis zum dauerhaften Leuchten sind dann durchaus noch 200km drin ;)

Zur Restreichweitenanzeige:

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet sie je nach Füllmenge zuerst in 50km schritten, später in 25km schritten und zum Ende hin in 10km schritten. Bei 100km Restreichweite meldet sich die Reserveleuchte und die Meldung im Bordcomputer. Die letzte angezeigte Restreichweite ist bei mir 80km, danach werden im BC nur Striche angezeigt.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

eve9ysy2.jpg

diese Tankanzeige meinte ich Stefan. dieses Bild entstand als lampe BLINKTE und gerade aus war ;)

War das nun ein Fehler im System mit blinken? Ich kannte das blinken von meinen Citroens bis dato noch nicht.

Geschrieben

Die Anzeige im Xsara II ist nun wirklich eher eine Tankinhaltsschätzanzeige. Auf die hab ich mich noch nie verlassen.

Bei meinem kam es durchaus auch mal vor das der Tank plötzlich wieder fast voll war. Ich hab mir angewöhnt nach dem ersten Aufflackern der Lampe an die Säule zu fahren. Da sind dann ca. noch 10-15 Liter in Tank.

Geschrieben

auf meine kann ich mich schon verlassen und im roten Bereich nochmal von A nach B fahren. Erst wenn sie liegt, sollte ne Zapfsaeule in der Naehe sein.

Aaaaber...Meine Frage ist....hat die Lampe bei euch xsaraII Besitzern schon mal geblinkt?

Geschrieben

Geflackert ja, geblinkt nein

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

bei ganz frühen xsara 2 kann die lampe schon mal flackern, wie frank schrub. sie besitzen noch kein can bus system, zu erkennen ob er noch konventionelle getrennte hebel am lenkrad hat, oder eine com2000 einheit besitzt.

bei späteren xsara 2 (wie ihn wohl die arme sau zu haben scheint, wegen des bordcomputers) kann die lampe nicht flackern je nach hin herschwappen des kraftsoffs. wenn hier die lampe einmal brennt, brennt sie dauerhaft bis eine gewisse menge kraftstoff nachgetankt wurde und somit ein große differenz vorher<->nachher vorliegt.

dass die lampe blinkt ist mir bisher noch nicht zu ohren gekommen.

Geschrieben

also die lampe hatte nicht geblinkt weil mal Kraftstoff weg und dann wieder mal da war....das war ein blinken wie es die blinker auch tun.....komisch war eben das die nadel just in den moment auf null gesunken war und danach sich wieder fing.

Sollte es nochmal blinken halte ich dies auf Video fest. Stand da gestern bissl auf den Schlauch als es blinkte. Xsara ist ab BJ 2001.

Gruesse

DAS:D

Geschrieben

Hört sich für mich eher nach nem Elektro-Bug an. Meiner war auch Bj 2001.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Hört sich für mich eher nach nem Elektro-Bug an. Meiner war auch Bj 2001.

2001 ist das umstellungsbaujahr.

xsaras die vor juli 2001 produziert wurden besitzen noch die "einfache elektronik", xsaras ab juli 2001 can bus und com2000.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

jetzt nicht unbedingt auf das tenkanzeigenproblem, aber grundsätzlich auf elektroprobleme beim xsara bezogen. man hat schon von xsaras gelesen, bei denen über den kabelbaum wasser in den innenraum in die bsi gelangt ist und es zu unerklärlichen elektrischen reaktionen kam. auch von defekten tachoeinheiten liest man hin und wieder mal. ein weitere kandidat wäre aber auch der tankgeber selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss gestehen hab mich mit der Kiste nicht wirklich dolle beschäftigt. War auf jeden Fall das Facelift mit den integrierten Nebscheinwerfern im Hauptscheinwerfer, 1,6 16V , AL4 und ansonnsten Holzklasse. Aber schimpfte sich trotzdem Exklusiv :-).

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch letztes Wochende interessante Erlebnisse mit meinem (neuen) XSARA Baujahr 2000 in Bezug auf Tankanzeige:

Normal Kraftstoffanzeige etwas unter Hälfte.

Am Berg geparkt, Fahrerseite bergabwärts. Nach 2h wollte ich das Auto umparken --> Tankanzeige zeigte beim Start mit einmal leer und Tankanzeige-Lampe leuchtete durchgängig - KEIN Blinken

Umgeparkt, nun mit Fahrerseite bergaufwärts. Zündung aus und wieder an --> Tankanzeige in Ordnung bei 1/2 :)

Bearbeitet von rogumatt
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ich hatte auch letztes Wochende interessante Erlebnisse mit meinem (neuen) XSARA Baujahr 2000 in Bezug auf Tankanzeige

nicht interessant, sondern normal. die kraftstoffpumpe mit dem tankgeber befindet sich unter dem rechten, also beifahrer seitigem, rücksitz.

parkst du nun mit der linken, also fahrerseitigen seite bergab, sammelt sich der kraftsoff als genau auf der gegenüberliegenden seite der tankgebers, der dann nicht mehr allzuviel zu messen hat ;)

Muss gestehen hab mich mit der Kiste nicht wirklich dolle beschäftigt. War auf jeden Fall das Facelift mit den integrierten Nebscheinwerfern im Hauptscheinwerfer, 1,6 16V , AL4 und ansonnsten Holzklasse. Aber schimpfte sich trotzdem Exklusiv :-).

wie gesagt, das facelift mit den großen scheinwerfern gab es anfgangs mit ganz einfacher elektronik. mitte 2001 dann mit can bus.

erinnerst du dich noch, ob die hupe im blinkerhebel, oder im lankrad war?

Geschrieben

Die war wie gewohnt im Blinker.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Die war wie gewohnt im Blinker.

dann hätten wir das ja nun herausgefunden.

dann war es ein früher xsara2 mit der elektrik des xsara1. in diesem fall arbeitet die tankanzeige der armen sau anders, da andere elektrik.

hier brennt sie entweder dauernd, oder garnicht. ein aufflackern duch herumschwappenden kraftsoff bei z.b. zügigen kurvernfahrten, ist bei den xsaras mit der hupe im lenkrad nicht mehr möglich.

;)

Geschrieben

Was so ne Hupe im Lenkrad doch ausmacht. Schon doll :-)

Geschrieben
auch um nicht mit dem letzten Rest durch Schlempe die Düsen zu verstopfen.

LG

Dorothea

Dreck kann man theoretisch auch mit vollem Tank ansaugen, da die Pumpe den Sprit immer von unten ansaugt. Praktisch wird aber kein Dreck bis an den Motor gelangen, da dafür in jedem Auto Spritfilter vorhanden sind. Nun kannst Du mit einer Sorge weniger Dein Schwebmobil genießen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...