Zum Inhalt springen

Auto kaputtgeschont?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ausgeschlagene AFS-Buchse verzückt tatsächlich nur mit Geklapper, unruhig fährt der Activa deswegen nicht.

Ich schließe mich der Empfehlung an: Räder wuchten.

Geschrieben

klar, Räder wuchten macht immer mal Sinn;

Und wenn dabei festgestellt wird, das es wenig zu tun gibt - sprich - das die auf der Maschine im IST zustand schon sauber laufen dann gleich noch die beweglichen Teile an der Vorderachse prüfen. Spurstangengelenke, Achsschenkelbolzen, all das Zeug führt gerne mal zu solchen Symptomen.

Geschrieben

Meine Erfahrung nach 180000km mit zwei V6 24Ventiler :

Wenig Gas und Drehzahl unter 3000 U/min. über einen längeren Zeitraum belasten den Motor und erhöht den durchschnittlichen Spritverbrauch.

Eine geruhsame Fahrweise in der unteren Drehzahlhälfte wirkt sich verschleißarm auf Fahrwerk, Aufhängung und Antrieb aus.

Geschrieben

ach so..... und ich schliess mich denjenigen an die meinen das Technik auch mal gefordert werden muss. Es gibt ja nicht nur die Extreme schonen bis zum Umfallen oder heizen wie Sau..... es gibt unendlich viele Mittelwege.

Und ich würde den Motor schon ab und an richtig laufen lassen, max drehzahl muss ja nicht unbedingt sein, aber so 80-90 % davon.....

Und fahrwerkseitig stimme ich unbedingt zu - alles mechanische sollte ab und an bis an die Grenzen belastet werden ( ich meine nicht die Grenzen der Belastbarkeit, sondern die Grenzen des Bewegungsspielraums).

Geschrieben
Das steht in der Signatur von Marco M. !

Wenn jemand etwa Tapatalk nutzen sollte, der/die sieht die Signatur leider (oder bei manchen User: zum Glück) nicht.

Gruss, Kris

Geschrieben
Was den Motor betrifft, ist es sicher alles andere als sinnvoll untertourig zu fahren. Wenn die Maschine nicht auf eine gescheite Temperatur kommt, verursacht man nur Verkokung, insbesondere beim Diesel. Ich kenne aber auch Benziner, die sich seltsam zäh und leistungsarm verhalten, und es scheint mir einen direkten Zusammenhang zu den Gewohnheiten der Besitzer zu geben, regelmäßiges Schalten bei unter 2.000 U/min und Autobahnfahrten mit nicht mehr als 110.

Ein Motor muß grundsätzlich warmgefahren werden, klar.

Anschließend sollte man sich auch vor Augen führen, daß bei einer bestimmten Leistung, die man gerade braucht, die Belastung für den Motor mit steigender Drehzahl abnimmt. Weil das erforderliche Drehmoment mit steigender Drehzahl sinkt.

Ich selbst fahre den V6 nur selten unter 3.000 U/min und trete ihn oft und mit Spaß, bei aktuell 360.000 km fühlt er sich völlig gesund an und hat ganz sicher seine volle Leistung.

Sind das eigentlich noch Matching Numbers, TX1? Originalmotor?

Gruss, Kris

Geschrieben (bearbeitet)

Also unwuchtige Räder/Fahrwerksprobleme und unrunder Motorlauf sollten sich eigentlich problemlos voneinander unterscheiden lassen. Solange das nicht klar ist, kann man ja kaum mehr als orakeln.

Kuppel mal bei höherer Geschwindigkeit aus. Rappelt die Kiste dann genau so weiter? Dann ist es schon Mal eher nicht der Motor, und wir können zwei Drittel dieses Threads getrost in die Tonne kloppen. :D.

Hohe Drehzahl und hohes Moment ist für den Motor sicher beides Mist.

Bei großen Momenten werden die Motorkomponenten halt mehr durch die Verbrennungskräfte belastet, und bei hoher Drehzahl mehr durch Massenträgheitskräfte und den durch die niedrigere Gangwahl zusätzlich zurückzulegenden Weg. Ich denke es gibt hier aber einen recht breiten Mittelbereich, in dem man nicht viel falsch machen kann.

Ich selbst fahre im Stadtverkehr auch eher mit geringer Drehzahl, achte aber besonders bei kaltem Motor sorgfältig darauf, nicht in den unrund klingenden Bereich zu fallen. Wo der anfängt, ist belastungsabhängig. Ohne Last läuft meiner auch bei ~700U/min rund, bei Vollast aber garantiert nicht. ;)

Bearbeitet von highharti
Geschrieben (bearbeitet)
Sind das eigentlich noch Matching Numbers, TX1? Originalmotor?

Gruss, Kris

Meiner ? Ja, bei 360.000 km der erste Motor (Sonst hätte ich ja absoluten Unfug geschrieben ! Und - ich weiß noch nicht, wie man das Ding bei zumindest rudimentärem KFZ-Verständnis zerlegt bekommt - allerdings hat er bereits 2 Suizidversuche hinter sich, die ich rechtzeitig vereiteln konnte: 1. Selbstdemontage der Ölpumpe: Eine Schraube lag bereits in der Ölwanne, alle anderen waren locker. 2.: Fluchtversuch: Ein Bolzen der oberen rechten Halterung am Zylinderkopf fehlte bereits, alle anderen waren locker). Und die erste Kupplung. Und das erste Getriebe.

Ich hatte jahrelang einen jungen Ersatzmotor im Keller zu liegen, den ich im Frühjahr entnervt verkauft habe. Die Riemen-V6 liegen in Massen quer über die Republik verteilt, sie überleben in aller Regel die Autos in die sie eingebaut wurden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Meine Erfahrung nach 180000km mit zwei V6 24Ventiler :

Wenig Gas und Drehzahl unter 3000 U/min. über einen längeren Zeitraum belasten den Motor und erhöht den durchschnittlichen Spritverbrauch.

Eine geruhsame Fahrweise in der unteren Drehzahlhälfte wirkt sich verschleißarm auf Fahrwerk, Aufhängung und Antrieb aus.

Wir haben es aber mit einem TD zu tun, der wahrscheinlich gar nicht so hoch dreht. Ich müsste es mal ausprobieren, meine aber, über 3500 Umdrehungen kommt mein Motor nicht. Er l#uft inzwischen schon 333000 km. Er schnurrt wie eine Katze. Und wenn ich es ein bisschen geschickt anstelle, hat er auch bei höheren Geschwindigkeiten noch eine richtig gute Beschleunigung.

Ich hatte nur Probleme bei bestimmten Steigungen, wie ich hier schon geschildert habe. Und das liegt eindeutig an meiner Ungeübtheit in solchem Gelände. Noch einmal passiert mir das sicherlich nicht. Anfahren am Berg ist vielleicht noch ein Angstgegner, weil es ein bisschen scheint, als hielte die Handbremse das Fahrzeug bei bestimmten Steigungen nicht.

Doro

Geschrieben

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, es geht um das Fahrwerk. Bis 120 km/ h liegt die Karre satt und ruhig und unbeeindruckt auf der Straße. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob das Auto wieder ruhiger wird jenseits der 150 km/ h. So schnell bin ich mit dem Wagen in zwölf Jahren Halterschaft wohl noch nie gefahren.

Am Fahrwerk ist noch kein Metallteil erneuert worden. Vielleicht ist es jetzt einfach soweit.

Geschrieben

Dann lass doch erst mal die Räder auswuchten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...Am Fahrwerk ist noch kein Metallteil erneuert worden. Vielleicht ist es jetzt einfach soweit.

Federkugeln sind auch aus Metall...sind diese auch gemeint? Also wurden diese auch noch nie erneuert?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt mal meine 2 cent zu dem ganzen:

erstens kann man einen motor nicht undertourig fahren denn dann stirbt er ab ;) niedertourig, das geht sehr wohl ...und entgegen der weitverbreiteten meinung auch mit jedem motor

ich schalte irgendwo zwischen 2500 und 3000 u/min und wenn der 5. Gang drin ist, dann bleibt er es auch meistens bis ich anhalten muss (meistens, weil es können auch mal steile steigungen kommen wo man einfach runterschalten muss wenn der wagen langsamer wird), ortsdurchfahrten und selbst 90° abbiegen sind normalerweise problemlos möglich

bei kreisverkehren schalt ich runter in den dritten weil er mit mehr beschleunigung da einfach besser mit 70 rumzieht als im fünften

das meine motoren und kupplungen eine extrem lange lebensdauer haben ist fakt und muss ich hier nicht breittreten

gestern war ich mal auf einen sprung in polen, hab in cheb den tank für 74,-€ voll gemacht (87l e85) und bin seitdem 730km mit 80-100km/h gefahren (auch heimwärts auf der autobahn von görlitz bis hof) und mit einem viertel tank restfüllung total entspannt zu hause angekommen

werd ihn einfach mal komplett leerfahren um die gesamtreichweite zu ermitteln

um auf die frage des threaderstellers einzugehen: ich würde auch mal die räder wuchten und evl. schauen ob die achsaufhängung vorne noch ok ist ...verdächtig bei vibration in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich wäre auch noch die rechte antriebswelle bzw. deren stützlager!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Meine - vielleicht blöde - Idee: Mal zum TÜV gehen. Dort würde das Fahrwerk überprüft zu einem relativ niedrigen Preis.

Doro

Geschrieben

gestern war ich mal auf einen sprung in polen, hab in cheb den tank für 74,-€ voll gemacht (87l e85) und bin seitdem 730km mit 80-100km/h gefahren (auch heimwärts auf der autobahn von görlitz bis hof) und mit einem viertel tank restfüllung total entspannt zu hause angekommen

werd ihn einfach mal komplett leerfahren um die gesamtreichweite zu ermitteln

Sowas habe ich am Wochenende auch gemacht. 650 km gefahren, und der BC zeigt (trotz zeitweiligem Stau) noch über 700km Restreichweite an.

Davon kann ich erfahrungsgemäß 100 km abziehen, aber trotzdem ziemlich gut, für einen V6.

Hätte mich auch interessiert, wie weit ich damit bei gleicher Fahrweise wirklich noch komme, kann es aber nicht ausprobieren (in den kommenden Tagen recht hoher Stadtverkehrsanteil).

Auf Dauer ist mir die Schleicherei aber zu stressig. Habe für die ca. 300 km pro Richtung jeweils ca. eine Stunde länger gebraucht als sonst (und ich rase sonst auch nicht).

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm, für schleichen war ich einer menge anderer leute aber immer noch zu schnell unterwegs ...zumindest hab ich so viele überholt wie lange nicht mehr :)

.....könnte allerdings auch an der fahrbahnbeschaffenheit in cz und pl gelegen haben ;)

und mein fahrwerk wurde dort endlich mal wieder richtig gefordert damit es schön geschmeidig bleibt

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mal auch die Hinterräder wuchten lassen

Gruß Herbert