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Geschrieben

Neujahr versagte plötzlich die Funkfernbedienung (FB) meines Xantia X2. Per Schlüssel liess er sich manuell tadellos öffnen und schliessen. Aber die Fernbedienung blieb ohne jede Wirkung. Ohne viel Glauben an positive Folgen habe ich denoch die Knopfzelle ausgetauscht - brachte nichts. Eine schwache Batterie hätte man wohl auch an stetig nachlassender Wirkung (=Entfernung) gemerkt.

Also am nächsten Tag gleich zum freundlichen Händler, der mich mit der Meldung überraschte, dass weder der Sender noch der Empfänger defekt sei. Die beiden Kommunikationspartner hätten lediglich den gemeinsamen Code verloren, auf den sie sich bei jedem Schliessvorgang neu einigten. So eine Disharmonie kann passieren, wenn der ahnungslose Besitzer auf den Funkauslöser drückt ohne das sein Auto in erreichbarer Nähe steht. Offenbar ohne eine Rückmeldung des Empfängers erhalten zu können (eigentlich unglaublich farlässig, dass der Sender ein reiner Sender ist) wechselt der Sender auf einen neuen Code und kann in der Folge das Auto nicht mehr aufschliessen.

Der Händler hatte dann für mich den folgenden Tipp parat:

Die Synchronisation zwischen Sender und Empfänger lässt sich erzwingen. Einfach den FB-Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung einschalten und jetzt für ca. 10 Sekunden den Mikroschalter (egal welchen) der FB gedrückt halten.

Danach soll es wieder gehen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert und weiss auch nicht ob der Tipp auf andere Modelle übertragbar ist. Aber falls jemand Ähnliches erlebt, kann ein Versuch wohl nicht schaden.

Geschrieben

Genau das ist die Einspeicherungssequenz der fernbedienungen. So und nicht anders.

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo,

also bei meinem Picasso war es genauso. Ich stand auch mal beim Händler deswegen. Nachdem der mir erst die Batterie gewechselt hat und es ging immer noch nicht, war auch er ziemlich ratlos (war halt nur so ein Wochenenddienstler). Ich sollte dann am Montag nochmal kommen. Habe aber zu Hause die Bedienungsanleitung genau gelesen und da stand dann genau das (den FB-Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung einschalten und jetzt für ca. 10 Sekunden den Mikroschalter (egal welchen) der FB gedrückt halten) drin.

Danach sagte ich mir halt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Geschrieben

Ich sag mal:

RTFM

(Read The Fine Manual, wahlweise auch: Read The Fucking Manual)

;-)

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

RTFM ist nie verkehrt. Aber erst mal muss man auf die Fehlerursache kommen.

Ich halte es für eine - vermutlich durch Kostendruck verursachte - Konstruktionsschwäche, dass die Situation "Sender und Empfänger arbeiten mit unterschiedlichem Code" überhaupt entstehen kann.

Zu einer vernünftigen Kommunikation gehört die Rückmeldung, dass der Andere meinen Wunsch verstanden und erfolgreich ausgeführt hat, bevor ich Folgeaktionen (Wechseln des Codes) starte.

Gruß, zottelcv

Geschrieben

Kann es nicht auch sein dass auf einen Empfänger aus Gründen der Lebensdauer der Batterie im Plip verzichtet wurde?

Nur so ein Gedanke...;-)

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Das kann sicherlich sein. Ich würde das Problem mit der Batterie so lösen, dass der Sender die (nicht vorhandenen) elektronischen Ohren lediglich für einen Zeitraum von 1-3 Sekunden nach dem Sendesignal aufsperrt.

Kommt in dieser Zeit keine Rückmeldung, dann gilt das Funksignal als nicht gesendet. Dann wird auch nicht zu einem neuen Code gewechselt, sondern sich energiesparend schlafen gelegt.

Aber die Diskussion scheint mir müßig. Wir müssen uns mit der Konstruktion abfinden und brav den Synchronisationsschritten im Handbuch folgen, wenn es wieder mal Kommunikationsschwierigkeiten gibt.

Gruß, zottelcv

Geschrieben

Es ist natürlich gewollt das der Code zwischen den Bauteilen ständig wechselt, Hat den einfachen Grund das sich keiner mit einem Empfänger daneben stellen kann, und den Funkcode abfängt. Mit dem Abgefangenen Code könnte man dann wunderbar das Auto starten, so wurden jede Menge VW gestohlen. Aus diesem Grund wechselt ständig der Code,und wird nach einer Festgelegten Formel neu berechnet. Ich denke mal das die Vorteile die Nachteile bei diesem System bei weitem überwiegen,oder???

Geschrieben

Ich hatte das auch schon, hab mir nie gedanken gemacht und mit Schluessel aufgesperrt. Beim naechten schliessen und oeffnen gings dann wieder einwandfrei.

Was mich interessieren wuerde:

Wer initalisiert den Codewechel eigentlich? Der Schluessel oder das Auto.

Ich wuerde das so loesen.

Schluessel sagt: abschliessen.

Auto sagt: Okay, code ist 1234, ich schliesse ab!

dieser wird an den Schluesse gelesendet der sich den merkt.

Beim aufsprren wird der gemerkte Code an das Auto gesendet fertig.

Der Code wird vom Auto bei jedem abschliessvorgang gaendert.

Wenn der Schluessel zu weit weg vom Auto ist kann der Code sich nicht aendern, da die Aktion vom Auto ausgeht.

Alex

Geschrieben

Der Code wird durch das Steuergerät der Wegfahrsperre berechnet,oder bei neueren Fahrzeugen duch die BSI. Der Vorgang sieht ein wenig anders aus, aber das genau zu beschreiben würde ich net so schnell hinbekommen. Fest steht jedoch das Citroen mit zu den aufbruchsicheren Fahrzeugen gehört. Dazu zählt die Form der Schlüssel und die Art der Funkverbindung. Wenigstens da waren wir mal besser als VW, mittlerweile mußten die ja nachziehen.

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