Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung nach ca. 10 Versuchen inaktiv - normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

nachdem das Heckklappenschloss an meinem Break in der letzten Zeit immer wieder mehrere Versuche benötigte bis es auf- oder zuschloss, und ich am Donnerstag vorm Supermarkt stand und auch nach ca. 10 Versuchen nicht zubekam, und dann die Zentralverriegelung vorübergehend gar nicht mehr funktionierte, bin ich gestern dann mal daran gegangen und habe hinten mal wieder alles auseinander genommen, die Verriegelungsmimik geschmiert und eingestellt.

Dabei habe ich dann bemerkt, dass die Zentralverriegelung tatsächlich nach ca. 10 Versuchen einfach nicht mehr zuschließt - ist komplett ohne Funktion. Schaltet man dann die Zündung ein und aus, geht wieder alles!

Ist das normal? Oder ist das mal wieder eine Sonderlocke meines X2 Breaks?

Ich hatte hierfür die Türschlösser benützen müssen, da meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert. :(

Übrigens schließt jetzt das Kofferraumschloss beim ersten Versuch. :)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber mein X2 1,8i16v macht das auch so.

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

das gehört anscheinend so als Schutz der Elektronik. Wenn Du dauernd auf- und zuschaltest werden sonst irgendwelche Bauteile in der Steuerung überbeansprucht. Bei meinem XM habe ich diese Funktion ein paar Tage benutzt um das sofortige Wiederentriegeln durch einen defekten Antrieb in der Fahrertür zu überlisten.

Uwe

Geschrieben

OK, also normal und gewollt.

War halt am Supermarkt blöd, weil wir bereits Sachen im Kofferraum hatten. Froh war ich natürlich, dass die Verriegelung im offenen Zustand inaktiv wurde....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das scheint auch bei den X1 der Fall zu sein - zumindest bei meinem...

Geschrieben (bearbeitet)

Müßte ich mal ausprobieren, ich hatte bisher nur einige X2 mit Fehlern, beim X1 arbeitet die ZV wesentlich zuverlässiger. Der Grund ist wohl ganz banal, die Kabel zwischen Tür und Karosserie sind besser.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist bei C5 III und Berlingo 2 auch so.

Geschrieben
Müßte ich mal ausprobieren, ich hatte bisher nur einige X2 mit Fehlern, beim X1 arbeitet die ZV wesentlich zuverlässiger. Der Grund ist wohl ganz banal, die Kabel zwischen Tür und Karosserie sind besser.

Da bereits heute wieder das Heckklappenschloss erst beim zweiten/dritten Versuch schließt, muss ich wohl davon ausgehen, dass Du mal leider wieder Recht hast :) und die Verkabelung nicht mehr in Ordnung ist. :(

Wieviel Zeit muss man so ungefähr einplanen, wenn man die beiden Kabelstränge am Übergang erneuert - also Kabelstücke zwischenlötet?

Problem: ich habe keine Garage oder Unterstellmöglichkeit - und bei dem Wetter......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das Problem mit der nicht verriegelnden Heckklappe ist ein mechanisches. Der Riegelmotor arbeitet normalerweise, was man auch hören kann. Er bewegt den Mechanismus allerdings meist nicht weit genug oder gar nicht, weil die ganze Mimik durch eindringendes Wasser verrostet. Mit anderen Kabeln erreichst Du gar nichts.

Es kann höchstens noch sein, dass das Kabel für den Motor in der Durchführung der Heckklappe bricht. Dann verriegelt er aber normalerweise gar nichts mehr, auch nicht jedes dritte mal. Das habe ich aber noch nicht erlebt. Bisher waren immer die Gestänge und Hebel vergammelt.

Geschrieben

Hmm, vergammelt oder verrostet war da nichts!

Den Stellmotor hört man jetzt, wie er verzögert verriegelt. Das ganze Spiel hatte ich bereits vor 2-3 Jahren gemacht, alles geschmiert, ebenso wie am Samstag . Die Folie hatte ich komplett gelöst und den Schieber (Kunststoff) des Stellmotors unter der Gummitülle mit Silkonspray behandelt und alle Umlenkhebel geschmiert. Dann hatte ich, bevor ich wieder alles zusammengebaut hatte, von der Beifahrerseite die Zentralverriegelung betätigt und beobachtet, ob der Stellmotor direkt den Schieber betätigt. Dabei kam es zu den ca. 10 Versuchen... Alles funktionierte direkt und ohne Verzögerung!

Naja heute Morgen waren es halt drei Versuche, und heute Nachmittag eben zwei Versuche bis die Klappe zu war. Von daher liegt es vielleicht doch an der Verkabelung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Noch 'ne Frage: was kostet dieser Verriegelungsmotor, und gibt es den noch neu?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

661501 koste beim Freundlichen 105,- Euro

Geschrieben

Dank Dir für die Info!

Mal schauen, was ich dann mache....

Gruß

Karl-Heinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...