Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Schalldämpfer (Krachmacher) nicht zurückgegeben habe, gehe ich nun die Modifizierung an.

Für alle die sich den tollen Edelstahl-Schalldämpfer vorne unter den Kühler schrauben wollen: Hier mal die Innenansicht. Wie der dann klingt, das kann sich jeder selbst vorstellen.

Großes Rätzel: was fehlt?

Ich werde nun den fehlenden Bogen und dann den Deckel wieder aufschweißen lassen, dann hoffe ich auf Besserung.

Das scheint mir der einfachste Weg, zu einem haltbaren Auspuff zu gelangen.

Hat jemand noch eine weitere Idee?

LG

Ingo

cimg9323pzm5sneald.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

shit...

das problem ist ja ein bischen, da fehlt nicht nur der bogen sondern die ganze abstimmung ansich.

mit dem bogen wird es natürlich etwas leiser aber eigentlich ist dieser auspufftyp nicht für diesen einsatz konzipiert gewesen, vermutlich ist das nur ein endschalldämpfer (gedacht für durchfluss von vorne nach hinten) wärend beim hy ja diverse methoden - reflexionen durch querschnittsänderungen und prallbleche und rohrschlitze - kombiniert wurden in ein system das beide rohre auf einer seite hat.

ganz davon ab gibts es im hy natürlich nur einen topf der beide aufgaben erfüllen muss. das wird mit oben abgebildetem topf nichts werden.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@Esele

Damit ist es leider nicht getan.

ed22b1407160088_800.jpg

33b791407160117_800.jpg

92bab1407160148_800.jpg

Die mittlere sektion kannste natuerlich mehr oder weniger unmoeglich nachformen, das wuerde ich auch zulassen, dort isses schoen mit auspuffwolle gepackt.

Die hintere sektion solltest du aufschneiden und dort auch eine veraengung wie im ersten Bild gezeigt aufschweissen.

Das habe ich bei meinem frankenxhaust (wie frankensteins monster, weil er so viele naehte hat :D) gemacht und nun ist der auspuff sehr vergleichbar mit dem orginal... (ich habe beide hier)

Die verengung die ich hinten aufgeschweisst habe ist im grunde genommen nur nen geschlitztes edelstahlrohr mit ner edelstahlplatte am ende drauf ... klappt offensichtlich ganz gut.

Hab leider keine bilder von der kompletten veraenderung, aber bilder vom anfang, dem einschweissen des rohres kannste hier im forum finden.

Gruesse

Marius

Geschrieben

Hat jemand noch eine weitere Idee?

LG

Ingo

Ja.

Leisen Nicht-Edelstahlauspuff kaufen :-)

Geschrieben

Ja Jozzo_,

das ist ja das Problem,

fide zuerst mal einen leisen Auspuff, den man kaufen kann. Oder hast Du ne Bezugsquelle für nen richtig guten Auspuff?

LG

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Jozzo_,

das ist ja das Problem,

fide zuerst mal einen leisen Auspuff, den man kaufen kann. Oder hast Du ne Bezugsquelle für nen richtig guten Auspuff?

LG

Ingo

Ja, mich.

Ich habe gerade einen verkauft und der Kunde kam damit angefahren.

Flüsterleise!

Hat leider das übliche Problem: Paßgenauigkeit.

Kunde hat das optimal gelöst. Zuerst an das Rohr angeschlossen und dann erst aufgehängt. Brauchte zusätzlich einen Auspuffgummi vom R4, dann hats gestimmt.

2b27d1407238685_.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hast Du Bilder vom Auspuff und wie ist dein Preis?

Geschrieben (bearbeitet)

also leise ist dieses modell aber auch nicht, nicht vergleichbar mit original jedenfalls, kann den jemand mal aufschneiden plz?

vielleicht lässt sich da ja einfacher etwas dran "verbessern"

@marius: ich klau mal die fotos!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Hej Jozzo- das sieht ja schonmal preislich SEHR interessant aus!

Bei mir ist es jetzt auch so weit, der alte Topf wird fast täglich löchriger und lauter, und beim Gaswechnehmen knallt er wie ein alter Vorderlader...

Ich brauche also dringend Ersatz, aber nach den gemachten Erfahrungen der Kollegen hier mag ich bei den Rostfreidingern nicht so recht beigehn- schon garnicht bei dem Preis, den die Dealer so aufrufen.

Hast Du noch ein paar Fotos? Angebaut (mit den R4-Schwinggummis) und vor allem vom Innenleben? Könnte man ja mit so 'ner Endoskopkamera machen, also ohne Aufschneiden.

Wenn das gut aussieht, bin ich sofort dabei! :)

@Ingo: Bei welchem Höker hast Du denn diesen Scherzartikel erstanden?

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
Geschrieben

Hallo Rolf,

so wie ich das bisher verstanden habe, gibt es da wohl nur einen Hersteller, der alle Händler beliefert. Die Dinger sehen ja auch alle gleich aus. Mein Händler hat insgesamt drei im Programm (wobei zwei nicht vorne montiert werden(Töpe)). Er meint er könne mir keinen Auspuff anbieten, der meinem Anspruch gerecht werden würde. Dabei will ich ja nur, dass der Topf ansatzweise auch als Topf funktionsfähig ist und den Schall dämpft. Immerhin werden die Dinger ja als "wie Original" verkauft. Das muss man sich geben. Da ich mit dem Händler noch in Preisverhandlung bin, will ich mal noch nicht den Namen preisgeben :)

LG

Ingo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Oha- spannend...!

Her mit den Innenfotos- presto! Jetzt mach schon...:)

Kannst Dich ja nochmal mit Deinem Höker kurzschließen- wenn das kein großer Aufwand ist und echt was bringt, kann der wiederum seinen Zulieferer anhauen, damit das in der "Großserie" (haha) einfließt.

Wäre schön, wenns da endlich was Gutes und Haltbares gäbe! Dann ist ein hoher Preis auch angemessen.

Aber für Tinnef will ich nicht auch noch das Konto leerräumen müssen...

Salut Rolf