Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund hat meines verstorbenen Vaters (Gott hab ihn selig) Xantia HDI gekauft. Es gibt aber derzeit zwei Probleme: Vor ungefähr vier Wochen ging auf einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an, und es waren nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h möglich. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in dem kein Fehler abgespeichert war, und die Motorkontrolle wieder aus. Jetzt hat sie aber wieder angefangen zu leuchten. Der gute Freund hat leider wenig Geld, ich würde ihm da gerne helfen. Die Werkstatt meinte was von Turbo, hängendes Ventil....

Das zweite Problem: Die Lüftungsanlage lief nur auf volle Pulle. Also habe ich neue Transistoren besorgt und eingebaut. Danach lief der Lüfter gar nicht mehr. Grund: Das Ansteuerungssignal für die Lüftung kommt am Stecker nicht an. Mit einem externen Potentiometer kann man den Lüfter stufenlos einstellen.

Das Signal für die Ansteuerung der Transistoren, kommt von einer schwarzen Box, die sich dort befindet: Beifahrerfußraum, links ein schwarzer Kasten, der von unten nach oben eingeschoben ist, daneben weiter unten befindet sich ein Stellmotor für warm-kalt umstellung. Ich habe kein Schaltplan für die Lüftungsanlage gefunden, das Auto hat, so scheint es mir, die größte Lüftungsanlage die es im Xantia gab.

Geschrieben

zu 1.

Kraftstofffilter mal gewechselt?

zu 2.

du meinst sicher das Klimasteuergerät?

Geschrieben

Hallo,

Schau mal, ob die Unterdruckschläuche und die Magnetventile ordentlich tun. Da sollten -0,6 - 0,8 bar Unterdruck drauf sein. 120 km/h spricht für offenes Wastegate und Saugdiesel-HDi. Ich hatte das durch einen gerissenen Schlauch, der dürfte aber bei einem sporadischen Fehler auszuschließen sein. Außerdem hatte ich dann den Fehler drin "Ladedruck zu niedrig".

Beste Grüße

Fred

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Betr. Motorkontrolleuchte gab es eine infoRapid. Das Massekabel vom Luftmengenmesser sollte getrennt und mit dem Massepunkt Karosserie verbunden werden.

Warum - wieso - ???

Ich weiß es nicht.

Bei dem HDi in der Familie kommt die Leuchte seit der Aktion nur noch, wenn es feucht / kalt ist und der Wagen neu gestartet wird. Also morgens. Nochmal Start und es ist gut.

Fehlermeldung jedoch: Gaspedalsensor.....

Rätsel über Rätsel, und eine weitere. mögliche Ursachenquelle: Massepunkte irgendwo.

Ohne dem Elektronik Schnick-Schnack ist wirklich der erste Blick auf die physische Realität = Ladedruck. Schon eine lose Schelle kann Ärger verursachen, dann jedoch auch hörbar.

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...